Entwicklung Jahrgang 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edelstein
    • 13.05.2014
    • 195

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
    Das mit der besseren Nervenstärke kann ich auch so unterschreiben.. Mama ist inzwischen zwar auch sehr gelassen, kann aber auch immer mal ihren "Dreher" bekommen, wenn es nicht nach íhrem Plan läuft..
    Fidelia ist einfach immer nur gelassen, aber auch nicht langweilig dabei
    spannend! ich hatte den Hengst auch für meine stute im Auge wegen der ordentlichen Portion "D".

Hab meine Kleine am WE wieder besucht, um die Hufe im Blick zu behalten und eine liebe Freundin mit Kamera dabei gehabt:

[IMG][/IMG]

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

Hier noch aktuelle Videos meiner Follow Me:

und

(bei 24 Std. Weidegang...)
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Cordalmé
        • 24.09.2012
        • 1878

Pilotina entwickelt sich absolut wunschgemäß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Edelstein
          • 13.05.2014
          • 195

sie sieht prima aus, Cordalme! wenn du von "wunschgemäß" sprichst - was meinst du dann? Also was war euer Zuchtziel, was ist euer Wunsch dass aus ihr wird? ist gar nicht kritisch gemeint, ich finds nur interessant, was man sich als Zuchtziel setzt und inwiefern es mit der Anpaarung erfüllt wird oder ganz anders kommt ;-)

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

@Edelstein: zunächst vielen Dank für dein Interesse...warum nicht "kritisch nachfragen"?...ich finde, jeder Züchter sollte sich ständig selbst sehr kritisch hinterfragen. Pferde züchten ist Gott sei dank nicht so emotionslos, wie die Rinderzucht- alles genetisch aufbereitet und "nur logisch" verknüpft. Es gibt bei uns Pferdezüchter nicht "den Einen Weg"...viel mehr das Verfolgen von einer Idee und hoffen, dass diese Idee sich erfüllt...natürlich in Form eines Krachers.
            Ich muss dazu sagen, dass ich zum züchten gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind...Ich bin kein Reiter und bin nicht mit Pferden groß geworden. Meine Frau ist die Springreiterin und ritt unsere Stute auf M- Niveau. Eine schwere Verletzungen beim Hängertransport vom Turnier, machte die sportliche Zukunft der Stute unmöglich. Pilotina ist das 3. Pferd was wir aus ihr gezogen haben. Es ist das erste Pferd, welches bewußt und gezielt angepaart wurde. Ich habe mich die letzten Jahre, vom Virus Zucht angesteckt, so in die Materie vertieft, das ich heute weiß warum die Mutter so ist, wie sie ist- woher ihre Leistungsfähigkeit kommt, die Schwächen und was sie vererbt...
            Ich halte es bei meiner Zuchtidee eher mit den "alten Züchtern", die 3- 4 Stämme regelmäßige in einander gewoben haben und ihr Blut dadurch regelmäßig konsultiert haben und nicht einen "Kracher" nach dem nächsten kopflos an einander gereiht haben...hier könnte ich noch viel tiefer in die Materie eindringen...mach ich aber hier nicht...
            Wen meine Gedanken dazu interessieren und bei Facebook ist empfehle ich meine Seite, wo ich regelmäßig etwas zu Blutströmen schreibe.

Zurück zu Pilotina- wie es der Name ein Stückweit verrät, führt sie 2 x das Blut des "Pilot"...interessanter Weise, sieht sie aus wie "Grande"...selbst das hinten links hochgezogene Weiß stimmt überein...
            Ich wollte bei ihr anatomisch die Schulter steiler haben ohne an größe der Schulter zu verlieren oder der Bewegung. Auch bei der Hinterhand war das Ziel eine bessere Winkelung und höhere Lastaufnahme Möglichkeit und wenn man ihre "Kiste" anschaut ist das beeindruckend gelungen. Der Rücken ist sehr stark geworden und in Verbindung mit der deutlich knapperen Fesselung, wird sie für meine Frau sicher deutlich weniger "reitkompfort" haben. In Punkto Bewegung ist der Schritt überragend, der Trab sehr gut und der Galopp besser, als bei der Mutter...aber immer noch flacher, als bei anderen reinen Warmblütern...hier würde später auch angesetzt bei der F2 Generation...
            Pilotina ist sehr neugierig und Charakterstark...verfügt über sehr viel Geist und Selbstbewusstsein...
            Sie hasst es zweite zu sein und galoppiert mit ganz viel Frequenz/Saft und Steherquaulität immer vorn weg...die wird sicher später mal nicht einfach werden aber sehr Leistungsstark/willig...
            Sie wird die Fortsetzung meiner Zucht und wird sich im Sport beweisen müssen...
            Wenn du noch fragen hast...dann raus damit 👍😉

Zuletzt geändert von Cordalmé; 03.08.2015, 10:20.

Kommentar

• Edelstein
              • 13.05.2014
              • 195

Sehr interessant! Zugegebenermaßen habe ich nicht viel Ahnung von Springpferdezucht und betrachte das Ganze komplett aus der Dressur-Perspektive, da setzt man natürlich unterschiedliche Schwerpunkte - wobei in beiden Sparten die Punkte Charakter und Härte/Gesundheit ja gleich wichtig sind.
              Hast du denn deine Pilotina schon mal überm Sprung gesehen?

Und ja, ich finde es auch absolut wichtig sich kritisch zu hinterfragen bzw. seine Pferde möglichst objektiv zu beurteilen - das hat ja nichts damit zu tun wie sehr man sie liebt und welch hohen Wert sie für einen selbst haben (vor allem die selbst gezogenen). Gerade so finde ich Diskissionen interessant, weil man viel über Vererbung lernen und sich weiterentwickeln kann.

Kommentar

• Cordalmé
                • 24.09.2012
                • 1878

Bei mir ist es genau andersherum...ich denke das gerade in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten die Spezialisierung so weit fortgeschrittenen ist, das man hier wirklich von unterschiedlichen Pferden sprechen muss. Gesundheit und Härte sollte natürlich bei allen ein wichtiges Kriterium sein. Ich freue mich im Springlager gerade sehr darüber, daß man sich allmählich die gemachten Fehler vor Augen hält und langsam gegensteuert. Vergessenes oder todgeredetes Blut wieder im Fokus steht. Leistung ist niemals Zufall, sondern begründbar. Der Sieger des Hamburger Derby- ein Pferd frei von Modehengsten und packevoll mit "altem Leistungsblut"...
                Jahrelang wurden "Schönspringer" bevorzugt und als Zuchtziel ausgegeben. Bundeschampionat gewonnen- Lanaken völlig untergegangen- im großen Sport nie angekommen...so lässt sich das zusammen fassen...Holland, Belgien und Frankreich sagten Danke für zum Beispiel "For Pleasure", "Goldfever I" u.s.w.
                Alles keine Schönspringer in Punkto Manier...aber mit geradem Rücken, hängenden Beinen ging es über 1,60m und von Titel zu Titel...jetzt überholen uns diese Nationen mit unserem eigenen Leistungsblut...das muss für viele eine schalende Ohrfeige sein...

Kommentar

• Cordalmé
                  • 24.09.2012
                  • 1878

Ach ja...ganz vergessen...wir lassen unsere frühstens mit 2 Jahren durch eine Gasse springen...manchmal sieht man vorher was...

24 h alt...

Kommentar

• Edelstein
                    • 13.05.2014
                    • 195

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
                    ich denke das gerade in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten die Spezialisierung so weit fortgeschrittenen ist, das man hier wirklich von unterschiedlichen Pferden sprechen muss. Gesundheit und Härte sollte natürlich bei allen ein wichtiges Kriterium sein.
                    Nichts anderes habe ich doch gesagt ;-)

Kommentar

• Cordalmé
                      • 24.09.2012
                      • 1878

[emoji106] [emoji6]

Kommentar

• DinoZ
                        • 17.01.2012
                        • 1995

Hier unsere beiden Mädels azs 2014. Das babyhafte ist leider verschwunden.

Die schimmelige Füchsin ist die Calido x Barnaul xx und die schüchterne dunkelbraune die Cador x C Indoctro
                        uploadfromtaptalk1439530954606.jpguploadfromtaptalk1439530972812.jpguploadfromtaptalk1439530992208.jpg

Und das dicke Pony, dass sich mit reingeschlichen hat, ist unsere dreijährige Veneciano x Victorias Colano 😁
                        Zuletzt geändert von DinoZ; 14.08.2015, 06:46.
                        Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Cordalmé
                          • 24.09.2012
                          • 1878

Wir sind aus dem Urlaub zurück...und das heißt...neue Fotos.
                          Pilotina geht glaube ich Nachts heimlich in die Muckibude 😂

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4138

@cordalme: sie sieht sehr sportlich aus- hab von Springpferd keine Ahnung aber ich finde sie sieht wie ein Buschpferd aus- so drahtig
                            @titania: super toll trabt die- Neid

Und die wieso so schön hoch und grün!!!

Meine kommt derzeit nur zum fressen rein sonst 24h auf der großen weide
                            da haben die Damen keine sprechzeit

Kommentar

• Cordalmé
                              • 24.09.2012
                              • 1878

@hufschlag: vielen lieben Dank [emoji5] ...ich hoffe aber, dass sie doch eher ein tolles Springpferd wird...
                              und eines Tages eine tolle Zuchtstute zum Weitermachen [emoji6]

Zuletzt geändert von Cordalmé; 25.08.2015, 20:56.

Kommentar

• vodka_lemon
                                • 13.01.2011
                                • 237

meine maus wächst und gedeiht... nur brauch ich mal hilfe beim foto machen kann wählen zwischen kopf unten oder auf mich zu kommen <3

Kommentar

• Cordalmé
                                  • 24.09.2012
                                  • 1878

Das letzte Bild hat Seltenheitswert- Mama und Tochter gehen sich sonst aus dem Weg

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4138

Ich hatte heute auch meine liebe Not, Bilder zu machen
                                    In der Gruppe ist das wirklich eine Herausforderung
                                    Wenigstens War sie heute mal " zu hause"
                                    Wegen der 33 Grad tagestemperatur geht es heute wieder nachts raus
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• vodka_lemon
                                      • 13.01.2011
                                      • 237

mit was ladet ihr die bilder hoch?

Kommentar

• Cordalmé
                                        • 24.09.2012
                                        • 1878

Tapatalk

Kommentar

• Edelstein
                                          • 13.05.2014
                                          • 195

Zitat von vodka_lemon Beitrag anzeigen
                                          mit was ladet ihr die bilder hoch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 01.06.2014, 13:25
                                          77 Antworten
                                          8.800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Paradox4life, 23.04.2014, 08:25
                                          46 Antworten
                                          4.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Paradox4life  
                                          Erstellt von polarmaid, 11.05.2014, 22:13
                                          19 Antworten
                                          1.521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Greta, 18.07.2014, 15:23
                                          58 Antworten
                                          6.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Lemona, 22.03.2015, 09:03
                                          502 Antworten
                                          42.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tinki999
                                          von Tinki999

Lädt...
                                          X