Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

    Steffie, das tut mir so leid für dich. Ich habe ja eher mit dem Problem "Fehlkauf - wie komme ich aus diesem Albtraum wieder heraus!?" zu kämpfen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, wie schrecklich du dich fühlen musst. Vielleicht führt euch das Schicksal irgendwann wieder zusammen.

    Roter Teufel, wenn du wüsstest, wie viele Tränen und Nerven du mich bereits gekostet hast...

    Kommentar

    • Nadine75
      • 21.04.2011
      • 3327

      peanut, die kleine lief doch aber so schön

      Kommentar

      • dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

        @steffi völlig verständlich war lange nicht on weil ich auch meine devina verkauft habe bereue es aber das sie jetzt bei sehr guten dressur reiter in belgien steht und er sie wohl für sich haben möchte (mir also keine sorgen mache das ihr schlecht geht) muss sagen diese lücke im herz ist da..

        peanut alles gut??

        duke nun ja aus 2014 ist zum verkauf angeboten (seht ihr ja auch hier) ist ein schatz ist noch hengst weil braver geht nicht selbst wenn wallach wäre wäre das noch extrem braver wallach(würde ohne problem da ne kind drauf setzten weil er so st wie er ist)!
        hatte auktion zulassung bekommen nur konnte nicht raus zum röntgen fototermin da raus im stall also abgesagt...
        dann rege ich mich oft über anrufe pn auf weil er noch nicht strampelt wie ein großer von ihm fördern sondern wert leg auf solide ausbildung mir ist ein saubers über den rücken wichtiger wie genick hoch und strampeln haben.. haben es jetzt mal 14 tage gefördert das man es abrufen kann (mag ja auch toll aussehen wenn er da so hin schwebt aber muss das ein seit janaur regelmässig gerittener ?? bin ich da so aus der mode gekommen (gedanklich) das pferde erst vernünftig nach asubildungsskala ausbilden möchte nicht einfach 1-2 schritte überspringen möchte weil denke sonst hast ab l dressur ne dickes problem??

        trab nas ehoch eng.jpg

        so machen tut er es jetzt man kann es abfragen nur wir fördern es nicht täglich weil..ach wisst es selbst

        Kommentar

        • feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

          dein Text ist ja noch schlimmer geschrieben, wie meine es teilweise sind. Vielleicht mal in Ruhe schreiben, damit die Leser auch verstehen, was du mitteilen möchtest?

          Kommentar

          • Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

            chrisi, "passen dir die gänge nicht oder was ist los ?" Uhhh, jetzt hast du mich aber wirklich ertappt. Stimmt, sie hat mir einfach viiiieeeel zu wenig Bewegungsqualität und deshalb sollte sie jetzt möglichst schnell direkt vom Beritt zum Schlachter. Ich meine, was soll ich mit so einer verbauten und bewegungslosen Graupe auch anfangen? Verkaufen wäre mir zu anstrengend gewesen...dann doch lieber gleich in die Wurst. Ich habe mich jetzt aber noch gerade so erbarmt sie wenigstens in die Zucht zu nehmen. Vielleicht richtet es ja ein Totilas.

            Nadine, ja, es schien alles perfekt. Für mich ist's momentan auch wie ein Albtraum, der Realität geworden ist. Leider kann ich hier öffentlich nichts Konkreteres dazu schreiben.

            Mina, ja, es war mehr oder weniger ein Unfall.

            Kommentar

            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

              Peanut: Ruhig Blut!
              Es war doof formuliert, yapp. Und taktlos neugierig, auch das. Aber Überreagieren bringt es bei aller verstehbarer Entnervtheit auch nicht.

              Erst runterkommen, dann weiterposten!

              Alles Gute für Dein Pferdl und Dich!

              Kommentar

              • Mina
                • 15.06.2007
                • 951

                Peanut sehr schade die Stute ist toll. Vielleicht erholt sie sich ja wieder. Viel Glück

                Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

                Kommentar

                • Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

                  Ich glaube dass jeder der züchtet irgendwann sein Seelenfohlen hat, an dem man besonders hängt. Steffi, ich kann dich sehr gut verstehen!

                  Auch ich habe den Fehler gemacht "mein" Pferd zu verkauft zu haben. Das ist eine lange Geschichte .... nach einem Jahr haben wir sie wieder zurück geholt. Es tat mir in der Seele weh und tut es immer noch wenn ich dran denke. Sie war ein Schatten ihrer selbst. Jetzt nach fast 2 Jahen ist sie auf einem guten Weg und ich hoffe, dass sie irgendwann wieder so wird, wie sie mal war. Ich freue mich unheimlich über jeden kleinen Fortschritt den sie macht. Und eines ist sicher: sie bleibt bis zum Ende!
                  http://www.reutenhof.de

                  Kommentar

                  • chrisi
                    • 17.08.2013
                    • 358

                    peanut !!! äääääääääääääääääääääääääääääääääääääähmm !!! also das war eine normale frage !!!!! was ja ganz üblich ist wenn man sich ein rohes pferd kauft kann man es nicht ausprobieren und somit weiß man auch nicht ob einem die gänge zum reiten passen - ich hab nichts von schlecht oder gut gesagt !!! also bleib mal am boden zur abwechlung !
                    glaub da ist grad noch jemand hypersensiebel !
                    wenn du es öffentlich postest das du verkaufst dann sorry das man nachfragt warum ? dachte das ist ein thread über junge pferde und über ihre erfolge oder genau so mal über misserfolge und probleme - denke jeder hat mal sein problem mit seinem jungspung !
                    aber keine sorge ich sag e nix mehr zu dir ! geht ja e nur in den falschen hals

                    Kommentar

                    • Mina
                      • 15.06.2007
                      • 951

                      Crisi ich glaub Du hast das einfach nur unglücklich Formuliert. 😉

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

                      Kommentar

                      • hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4133

                        Also ich finde die frage auch legitim. Bin mal ein ganz tolles Pferd probe geritten und keiner hat verstanden, warum ich es nicht gekauft habe. Er hatte so viel Schwung und go, meine köroerspannung hätte selbst mit Training nie gereicht, diese Bewegungen sitzen zu können. Die gänge haben nicht gepasst, weil viel zu viel für mich. Das gibt es.

                        Kommentar

                        • Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2896

                          Zitat von chrisi
                          peanut was ist passiert ? war ja alles perfekt ? bist du sie jetzt schon geritten ? passen dir die gänge nicht oder was ist los ? schade drum oder?
                          Liebe chrisi, für mich las sich das wie reine Stichelei und nicht wie ehrliches Interesse. Ich würde im Leben nicht darüber nachdenken ein Pferd zum Schlachter zu bringen, weil "mir die Gänge halt nicht passen" oder ich zu blöd bin es zu reiten. Diese Aussage hat mich in dem Zusammenhang einfach geärgert bzw. fast schon verletzt, da ich wirklich immer nur das Beste für meine Pferde möchte und ich niemals in Erwägung ziehen würde ein Tier zum Metzger zu schicken, weil mir die Nase nicht gefällt oder ich meine, das Tier hat zu wenig Potential für mich. Was tatsächlich in Frage gekommen wäre (das habe ich hier ja häufiger erwähnt), war ein Verkauf, weil die Stute einfach nie "meins" war vom Gefühl her und ich mit ihr vermutlich letztlich auch übermotorisiert gewesen wäre (wobei ich auch bereit gewesen wäre in ihre reiterliche Förderung zu investieren). Im Falle eines Verkaufs hätte ich aber auch alles dafür getan, dass sie einen ordentlichen Platz bekommt und nur in beste Hände geht (Verkaufspreis zweitrangig). Aber dazu kam es ja nun gar nicht mehr...

                          Vermutlich hattest du wirklich ganz unverblümt ins Blaue gefragt - ohne Hintergedanken - und ich habe das tatsächlich falsch aufgefasst. Dann möchte ich mich wirklich ganz aufrichtig für meine Überreaktion entschuldigen.

                          Ich hatte die letzten Wochen vollkommen andere Sorgen als die Gänge meines Pferdes oder das Popogefühl unterm Sattel, sondern es ging um die Frage, ob zum Monatsende noch lebendig oder tot. Nach einem schlimmen Vorfall im Berittstall wurde mir das Pferd als unreitbar übergeben mit der Empfehlung es beim Händler (oder wahlweise beim Metzger, da Händler für mich niemals in Frage käme) abzuladen. Ich muss sagen, dass das insofern für mich doch überraschend kam, da zuvor mit der Bereiterin sogar noch von einer Art "zur Verfügung" stellen im nächsten Jahr zur weiteren Förderung des Pferdes in Erwägung gezogen wurde - also bis vor einigen Wochen noch an eine langfristigere Zusammenarbeit gedacht wurde und ich daher nicht mit solch schwerwiegenden Problemen rechnete. Das Tier wurde kurz darauf zur Ursachenforschung vom Tierarzt auf den Kopf gestellt/getüvt (bis auf ein ausgeprägtes Magenproblem ist das Pferd (leider?) top gesund) und mir wurde 3 Tage vor Monatsende (Juni) mitgeteilt, dass möglichst bald eine Entscheidung her muss, da ich sonst (auch bei nicht erbrachter Berittleistung) den vollen Berittpreis für den Folgemonat zahlen sollte. Ja, da stand ich nun und wusste nicht, was zu tun ist. Ab August (es ging also nur um einen Monat...) hätte ich übrigens einen sicheren Platz für sie im Stall meines Großen gehabt (geplantes/vereinbartes Berittende). So viel dazu.

                          Nach langem Hin und Her, Gesprächen mit Züchtern (mit solch einem Pferd züchten ja/nein?) und einem Tierarzt fiel der Entschluss sie als Frührentnerin zu halten mit der Option auf Zucht. Letztlich bin ich also mit beginnender Grippe durch die Pampa gedüst, habe mir Ställe mit Option zur Zucht und möglichst optimalen Haltungsbedingungen angesehen und innerhalb 2 Tagen einen Platz organisiert. Den letzten in Frage kommenden Stall in der Früh angeguckt, am Mittag stand das Pferd dann dort. Jetzt wird sie langsam angegrast und darf demnächst mit den Mädels 24h auf die Weide bzw. je nach Wetter und Viecherplage geht es auch mal nachts raus und tagsüber in die Box. Sobald sie hier "richtig" angekommen ist und in der Herde steht, leite ich eine Gastrogard-Kur ein. Bisher zeigt sie sich im neuen Stall vorbildlich, absolut anhänglich und macht einen rundum zufriedenen Eindruck.
                          Zuletzt geändert von Peanut; 04.07.2016, 12:08.

                          Kommentar

                          • heiterweiter
                            • 24.07.2009
                            • 2402

                            Das freut mich sehr, peanut! Das sind immer so Umstände des Pferdebesitzens, die man einfach nicht braucht. Man versucht irgendwie immer das Beste für die Viecher zu ermöglichen und immer tritt einem das Schicksal in den Ar... . Das kann einem das Hobby echt vermiesen, erst recht, wenn man auch noch ein Leben und Familie daneben hat, wo man auch noch genügend Baustellen zu bearbeiten hat. Ich habe gestern auch spontan mal wieder entschueden eins meiner Pferde umzuparken, weil es schlecht versorgt ist. Und das wo wir Freitag in Urlaub fahren wollen...trotzdem wird er wohl.morgen Umziehen und ich habe doppelte Stallkosten an der Backe. Aber egal, hauptsache dem Pferd gehts gut und ichbkann beruhigt in Urlaub fahren. Ich drück die Daumen, dass es weiter gut läuft und ihr beide wueder zur Ruhe kommt!

                            Und Steffi, deine Geschichte lässt mich fassungslos dastehen! Das macht mich als Unbeteiligten so wütend, da find ich keine Worte für. Und nach so einem Erlebnis macht man sichvdann immer noch ewig selbst Vorwürfe, warum man nicht anders gehandelt hat. Echt zum Kotzen!

                            Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                            Kommentar

                            • mietz
                              • 22.04.2004
                              • 978

                              @peanut
                              das sind ja bescheidene Neuigkeiten
                              Ich finde es gut dass du dich hier erklärt hast, da wir ja nicht wussten was los war sind bestimmt Fragen in alle Richtungen aufgekommen.
                              Ich hoffe sie erholt sich schnell wieder und ihr könnt sie gut auf die Medikamente einstellen.
                              Ein Weideplatz mit der Option Box liest sich doch erstmal sehr gut. Hattest du eine Gastroskopie machen lassen?
                              Falls du nicht weiter darüber schreiben magst, kann ich dich natürlich auch verstehen.

                              Zu dem Missverständnis mit Chrisi: Österreicher und Deutsche sprechen die gleiche Sprache, doch kommen die Worte so unterschiedlich an. Ich bin mir sicher es war aus Interesse ihrerseits und nicht um in deinen Wunden zu pieken.

                              *****************

                              Wir haben zur Zeit mit den Umständen eines Jungpferdes zu kämpfen und der Linksgalopp ist abhanden gekommen.
                              Wenn sie ihn trifft dann galoppiert sie auch fleißig links... aber es ist einfach so schwer

                              who needs reality?
                              render your own!

                              Kommentar

                              • heiterweiter
                                • 24.07.2009
                                • 2402

                                Ich seh grad, Steffi hatte glaub ich die Geschichte mit ihrem Hund woanders geschrieben...

                                Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                • hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4133

                                  Peanut, das tut mir wirklich leid
                                  Ich kann gut verstehen, dass man verzweifelt, wenn jemand, zu dem man vertrauen hat, einem so eine "Diagnose" stellt
                                  Ich war jetzt einige Jahre mit sicher einem der besten Ausbilder in Bayern im selben stall. Er bekommt viele zum anreiten und Turnier vorstellen. Da gab es mal ne stute, die plötzlich unreitbar war. Plötzlich hat sie versucht ihren Reiter runter zu bocken und wenn das nicht funktioniert hat ist sie gefährlich gestiegen. Sie wurde tierätzlich untersucht von oben bis unten und bei der Endoskopie wurde ein Magengeschwür festgestellt. Das wurde behandelt und die stute läuft heute wieder ganz normal, hat Drpf L gewonnen und steht jetzt zum verkauf. Jedes Pferd reagiert auf schmerzen anders. Das Pferd meiner Freundin hatte auch ein Magengeschwür. Er wurde immer klemmiger bei reiten. Ich will damit sagen, wenn du eine Diagnose hast, die gut therapierbar ist, ist noch nicht aller tage abend. Sehr gut denkbar, dass sie nach der Heilung wieder ganz normal zu reiten ist und du ihr ein gutes neues Zuhause für vernünftiges Geld suchen kannst.
                                  Einem

                                  Kommentar

                                  • feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

                                    Peanut - ich verstehe auch, wenn du nix mehr dazu schreiben magst, denn ich verstehe auch, wie es an einem zerrt.
                                    Aber: ich wundere mich, wieso solch ein 'dream team' so eine Bruchlandung hinlegt. Wenn der/die Bereiter das Pferd selbst weiter bringen wollten und auf einmal heisst es unreitbar, das Pferd dabei (bis auf Magen) gesund- ja was ist da passiert? Es ist natürlich absolut dir selbst überlassen (!) wie und was du tust, es pickst mir halt extrem ins Auge, dass so wie es (von deiner Beschreibung her) aussieht, ein junges begabtes Pferd in Beritt anvertraut wurde, auf einmal unreitbar abgegeben wird. Ich würde da nicht leise die Pferdeklamotten packen. Aber wie gesagt, ich kenne die Geschichte nicht ganz und es wundert mich halt nur sehr, wenn ich lese was du schreibt. Dazu kommt, dass ich es unmöglich finde, von der Seite des Bereiters, so zu reagieren. Schließlich warst ja nicht du an der unreitbarkeit des Pferdes schuld (vermute ich mal, denn wie denn auch?!), da den vollen Preis zu verlangen wo man eh nur noch kurz da wäre- ist echt hart um es mal mild zu sagen. Zum guten Service gehört nunmal Kundenbetreuung, auch eben wenns mal nicht nach Plan läuft und umso mehr, wenn für den Kunden die Welt zusammenbricht.
                                    Du brauchst dich absolut auf meinen Post nicht rechtfertigen, wollte lediglich nur zeigen, wie kurios das von hier aus aussieht und ich wünsche dir wie allen hier einfach alles gute und viel Kraft in der so harten Pferdewelt.

                                    Kommentar

                                    • hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4133

                                      Meine ist heute auf beiden Händen dauernd aussen angaloppiert hat sie noch nie gemacht. Entweder sie wächst grad irgendwie komisch oder sie übt heimlich für L

                                      Kommentar

                                      • Nadine75
                                        • 21.04.2011
                                        • 3327

                                        Missi galoppiert links auch deutlich besser als rechts. Ich müsste sie etwas mehr reiten, wenn ich im August tatsächlich zum Turnier möchte ������

                                        Kommentar

                                        • Peanut
                                          • 06.08.2007
                                          • 2896

                                          chrisi, jetzt habe ich auch verstanden, was du meintest. War dann wirklich ein Missverständnis. Sorry nochmal!

                                          feuer-fee, es gab einen Unfall mit Bereiter (inkl. Krankenhausaufenthalt - zum Glück keine Schäden!) und Pferd, der durch das Pferd verschuldet war. Nun war die Frage, ob es eine körperliche Ursache für diesen Aussetzer gibt, oder ob das Tier per se ein "Charakterschwein" ist, das eben jetzt erst sein wahres Gesicht zeigt und sich vom braven, kooperativen und kopfklaren Tier beim Anreiten zum widersetzlichen, bösartigen Spinner entwickelt. Unreitbar meint hier nicht aufgrund körperlicher Einschränkungen.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé
                                           
                                          Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi
                                           
                                          Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé
                                           
                                          Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi
                                           
                                          Lädt...
                                          X