Ibisco XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich kenne auch Drosselklang II Stuten, die sind völlig Umgänglich... da kansnt du Kinder drauf setzen -

Das Zitat: NICHTS MUSS - ABER ALLES KANN...spielt dann mit, wenn man züchtet oder Pferde in eine "herausfordernde "Situation bringt...

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
      Und zum Schluss geht es mir nicht darum diesen Hengst schlecht zu machen - sondern das man realistisch angeht.

Warum machen manche Gstüte einen Bogen um diese Blutlinie - oder versuchen es zumindest so gering wie möglich zu halten???..Hast du da eine Erklärung dafür???..
      ...
      Da will ich Dich daran erinnern ,dass die Diskussion begann,indem DU das Thema "SO REALISTISCH" angegangen bist,dass IBISCO bestimmt deswegen Holstein verlaesst,weil er auf NASRULLAH 5x Linienzucht hat.

Obwohl sowohl er ,als auch - wie man hier ja lesen konnte - seine Nachkommen gut im Charakter sind - das nennst Du realistisch ?

Das ist fuer mich so an den Haaren herbeigezogen !

Deine Gestuete im Vollblutbereich und die Meinungen - waren das mehr als 1 ? Vielleicht 2?

Ich kann Dir bestimmt mehr Vollblutzuechter bringen,die darauf Linienzucht bewusst betreiben ,als Du mir bringen kannst,die davon Abstand halten .

Die meisten wuerden Dich verstaendnislos anschauen,wenn sie hoeren,dass Du von hinter der 5,Generation sprichst.

Ausserdem gib doch dann bitte fuer alle bekannt,was Du ueber die Schwierigkeiten von NASRULLAH weisst - und bitte mit Quellenangaben!

So ziemlich alles,was ueber ihn zu lesen ist,habe ich gelesen - was nicht bedeutet,dass es da nicht noch Inormationen gibt ,die ich nicht kenne.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 09:42.

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        ....Und deine Ansicht das Zitat: "Die Pferde sich die Vorderbein aus den Schultern treten sollen" ....
        Sag mal - hast Du ueberhaupt nicht gemerkt,dass ich meinen Spass hatte ,von dem Satz an ,wo ich fragte,ob : " die denn auch treten koennten ?"

Ja, jetzt versteh ich langsam ,warum man die daemlichen gelben Dinger einsetzt !

Kommentar

• Ich habe zu bedenken geben das es mitunter eines der Gründe sein kann..

Dann habe ich auch sein Exterieur aufgeführt was DU NIE angesprochen hast.
          (mag der den ein oder anderen Stampler bringen - bitte - Springpferde im Sinne von Springen, mit der heutigen Grundlage eher weniger.)

Carlo, ich war auf VB Gestüten (schon sehr große) hier im Süden... Als erstes waren es ganz andere Stuten mit denen gezüchtet wurden wie du aufführst bzw. welche du zeigst...deine sind im großen Teile wenig geschlossen in der Niere, haben alle möglichen Hinterbeine und schlechte Rücken..was ich dort gesehen habe hat mir die Sache Vollblut kritisch erscheinen lassen. Die Gestüte haben Derbysieger gezüchtet, Mutterstuten wo eine herrlicher ist wie die andere. Man kann sich in solche Anstalten verlieben - da skannst wissen. Zu dem werden die Pferde TOP gehalten und gepflegt..der Umgang -KLASSE!!!. Dort wird kritisch - sehr kritisch geurteilt und nichts schön geschrieben - das ist der Unterschied zwischen denen und dir.

Und es waren virca 60 Stuten die ich gesehen habe ... die Pferde hatten Gang. So viele WBZ wären froh auch nur eine davon zu haben.

Da wo du aufhörst hin zu schauen - schauen die manchmal niochmal hin, und finden Dinge wo du sagst das sie bedeutungslos sind. Diese gestüte verdienen ihr Geld damit und sind ERFOLGREICH - wer hat nun RECHT????!.

Und hier geht es nicht darum aus irgend welchen Büchern was zu lesen - man gehe in die Realität nach draussen, auf gestüte die es schon so lange gibt, da war auch deine Windel manchmal braun und noch länger...denen machst du so schnell nichts vor. Und das Stichwort ist BESTÄNDIGKEIT - darauf wird WERT gelegt...WERTE mein Freund Carlo...Ein Fremdwort in AMI Land und Deutshcland..

Das muss ich noch anhängen--- wenn die Gestüter ihre EIGNENE HENGSTE KRITISCH urteilen und dir dies schildern...was ist da EHRLICH -selbst Derby Sieger???

Den von dir immer erwähnten Ridgmont und Co..gelesitet haben die in ihrem Leben nie etwas und her gehts ums Viiereck..ich rede von TURNIEREN nicht in der eigenen Halle. Und am Ende wird abgerechnet - wenn die Leistung stimmt.

Das geht nur über EHRLICHE aussprachen... Deren Einschätzung usw. zu ihren Pferden und diese OFFENHEIT hat mich DEMÜTIG werden lassen.

Das ist Pferdezucht!!!.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 10:08.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Don Carlos - zu aller Leistung fähig, aber wenn nicht - ging auch nichts mehr
            Zu Don Carlos kann ich etwas mehr sagen, da ich ihn selbst kannte und selbst auch Drosselklang II-Nachkommen besaß.
            Don Carlos selbst war bösartig, hinterhältig, verschlagen und aggressiv Menschen gegenüber. Ohne Peitsche und ohne größte Vorsicht konnte man sich zu ihm nicht in die Box trauen.

Meine Drosselklang-Stute hatte die Eigenart, beim Führen ganz unvermittelt mit dem Vorderbein vorne auszuschlagen. Sie war büffelig, maulig, unhandlich, leicht erregbar, ungestüm, schwer wieder einzukriegen. Auffällig war, dass sie im Kopf besonders langsam und begriffsstutzig war. In der Gruppe hatte sie eine niedrige Rangordnung und kapierte immer als letzte, wenn es etwas zu fressen gab. Fast jede Aktion mit ihr war ein Kraftakt und mit Blessuren oder blauen Flecken verbunden.
            Ihre Tochter machte die größten Probleme, die ich je beim Transportieren mit dem Hänger hatte: statt ruhig zu stehen randalierte sie immer wieder. Mal hing sie danach mit den Vorderbeinen über der vorderen Stange, mal fand man sie schweißnass eingekeilt liegend vor.

Ich führe hier einen Teil der Schwierigkeiten auf eine besonders niedrige Intelligenz und eine schlechte Selbststeuerungsfähigkeit zurück. In vielen Situationen fehlt die Übersicht. Hierdurch entsteht leichter Panik und Widersätzlichkeit. Aufgrund der niedrigen sozialen Intelligenz ist auch die Rangfindung in der Herde erschwert. Wie auch gegenüber den Menschen sind dadurch die meisten Interaktionen in der Gruppe eher negativ geprägt. Entsprechend negativ ist auch das Verhalten bei jeder Kontaktaufnahme.

Ich gehe fest davon aus, dass diese Defizite in hohem Maße erblichkeitsrelevant sind, und besonders beachtet werden müssen.
            Das gute Springvermögen ist ein völlig anderer Bereich, dessen Nutzbarmachung durch diese Probleme erheblich erschwert wird.

Kommentar

• Sag mal Oh-Gloria wuerdest Du Dich mal bitte an der Wahrheit und Wirklichkeit orientieren ?

Hast Du ueberhaupt eine Ahnung wieviel Zeit - und das ueber Jahre hinweg - ich nicht nur in nahezu allen deutschen Vollblut-Gestueten verbracht habe; dazu gehoert auch das Gestuet KARLSHOF ,von dem Du ja immer sprichst - von denen ich auch eine Stute gekauft habe - genauso wie Gestuet ETZEAN,ISARLAND und AMMERLAND im Sueden;noerdlich SCHLENDERHAN,ROETTGEN,ZOPPENBROICH,ITTLINGEN ,ERFTMUEHLE,RHEINBERG,RIETBERG und natuerlich FAEHRHOF ,sowie BRUEMMERHOF.

Und da war ich nicht fuer einmal,sondern habe dort Stuten gekauft und Stuten stehen gehabt.
              Und da haben wir keine Buecher gelesen sondern waren in den Staellen und auf den Weiden.

Und ausserdem nicht anders in England und Irland ,von Kentucky mal gar nicht zu reden.

Und da meinst Du mir erzaehlen zu muessen ,wie gute Vollblutstuten aussehen ?

Get real !
              Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 10:42.

Kommentar

• @ - druenert - was Du da beschreibst habe ich in ueber 30Jahren noch mit keinem Vollblueter erlebt !

Davon reden wir sicher nicht - weder bei NASRULLAH noch bei RIBOT !

Und bei NEARCO ja ueberhaupt schon nicht - den hat OH-GLORIA mal auch schnell mit in den Topf geworfen.

Weil er halt 10x bei IBISCO vorkommt und der Vater von NASRULLAH war - dass der Mutter-Vater : BLENHEIM eher schwierig war,als NEARCO ,weiss er wohl nicht.

Kommentar

• THE BLOODSTOCK BREEDERS' REVIEW schreibt 1957 uebert NEARCO :"....his TEMPERAMENT was IDEAL..."

Nur ,dass wir hier bei der Realitaet bleiben!

Kommentar

• Carlo, und warum machst du es anders...

In Ami Land war ich nicht, und will ich auch nicht hin...Im Land der unbegrenzten Fantasien.
                    Auf fünf von den dir zitierten Anlagen durfte ich auch besuchen.Sehr erkenntnisreich.. Danke .. daher auch meine Meinung.

Gets Real... Cowboy..

Kommentar

• Moderator-09
                      Gesperrt
                      • 10.11.2009
                      • 142

Ein Moderator soll ja moderat sein, sich nicht einmischen.
                      Für mein Empfinden ist es jetzt aber mal Schluß.

Es wäre mal hilfreich, wenn Sachlichkeit und Kompetenz und nicht wer hat den Größten die Diskussion leiten würde.

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

@bella & to whom it may concern:

Helene von Herzen W v. Ibisco XX a.d. Herztänzerin W von Tambour, geb. 2010

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                          Sag mal was zu seinem Charakter, wie war er denn beim ANREITEN, was machen seine nachkommen beim anreiten ???. Wie hat er das Gebiss angenommen???. In der Box, wie war er denn da???.
                          Dazu kann ich wirklich nur sagen: wenn man noch nie in einem Rennbetrieb während der Arbeit war und nicht weiss, wie die dort geritten werden, kann man nicht beurteilen, was einem Antworten auf diese Fragen denn sagen. Das fängt ja schon damit an, dass ein "Anreiten" in den allermeisten Fällen völlig anders abläuft als bei einem WB.
                          Auch interessiert es keinen, ob das Pferd am Gebiss läuft oder nicht. Guck mal in die Hallen, in denen vor dem Canter aufgewärtm wird und wie die da laufen. Ich bin wahrlich kein Spezialist in dem Gebiet, aber jemanden von der Bahn Fragen zu stellen aus Sicht eines WB Reiters wird Antworten bringen, die man echt nicht gebrauchen kann, wenn man dann nicht gezielt (Nach-)Fragen stellt, immer den Rennbetrieb dabei im Kopf habend.

Und insofern sind Drünerts Anmerkungen zu "schwierig" ausgesprochen wichtig: man muss wiessen was schwierig genau meint in dem jeweiligem Falle.
                          Die Don Fredericos dieser Welt sind auch schwierig. Aber woran liegt's ? Weil sie sich nicht pressen lassen und intelligent sind (im großen und ganzen). Da funktioniert das effiziente ZackZack Vorgehen der damit Geld verdienenden 08/15 Reiter halt nicht und schon sind diese Pferde "schwierig". Und was sagt uns das ? Nix !
                          Aber wir gerade sind weit ab von Ibisco xx ...
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

basquiat, wie groß ist die ? Der Winkel der Aufnahme ist leider etwas doof zum beurteilen.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Sie dürfte um die 167 cm sein. Hier noch ein Foto:

LG Liesl

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

@basquiat
                                hast du auch ein Bild von der Mutter?

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                  @basquiat
                                  hast du auch ein Bild von der Mutter?

Kommentar

• Mendi
                                    • 23.04.2009
                                    • 403

DANKE Mod-09!!! Solche Art von Diskussionen braucht kein Mensch... und leider fällt Oh-Gloria immer wieder dadurch auf, dass an sich wertvolle threads regelrecht "gesprengt" werden (sorry Oh-Gloria, aber ich lese Vergleichbares immer wieder!)

Aber mal zurück zu Ibisco xx himself: Ich finde es sehr wertvoll, dass er über das LG Dillenburg nun auch vielleicht mehr in den Blickpunkt der Hannoveraner Züchter rücken kann. Annerkannt ist er für das hannoversche Zuchtgebiet ja schon seit ca. 2 Jahren und ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit ihm.

Ich vermute den Grund für den Tausch darin, dass Ibisco xx seine Stärke bislang eher unter dem Dressursattel gezeigt hat, wobei evt. entfernte Parallelen zum Werdegang des Lauries Crusador xx im Hinterkopf des einen oder anderen gewesen sein mögen, denn auch dieser hatte in Holstein keine Lobby (weil das Springen nicht sein Metier war) und kam erst in Celle über seine dressurmäßige Vererbung "groß heraus". Er ist der einzige, der überhaupt noch das Vollblut in nennenswerter Zahl in den jüngeren Pedigrees salonfähig macht - weit und breit ohne ernst zu nehmenden Nachfolger. In den Halbblutklassen der letzten Herwart-von-der Decken-Schauen gab es fast nur Nachkommen von Lauries Crusador xx - und was für herrliche Modelle!

Was mich allerdings tief beunruhigt bei der Abwägung der Frage, ob ich einen direkten Vollblüter einsetzen soll ist der Umstand, dass die männlichen Nachkommen fast keinerlei Absatzchancen haben. Insbesondere das neue System der HLP bestraft Nachkommen mit "unbekannter Verwandschaft" oder "Outcross-Pedigrees" überproportional und die vielzitierte Spätreife halbblütiger Zuchtprodukte führt zu einer zu erwartenden Verstärkung des Problems! Solange es den Verbänden hier nicht gelingt, ein Klima der Wertschätzung für den Einsatz des Vollbluts zu schaffen, können die Zuchtleiter 100x schreiben, wie dringend das Blut benötigt wird und wie bedauerlich es ist, dass so wenige gute (!) Stuten von direkten Vollblütern besamt/gedeckt werden. Hier liegt ein echter Systemfehler vor, der behoben werden muss, bevor der Wunsch Wahrheit wird, dass die Warmblutzucht sich wieder mehr dem Vollblut zuwendet.

Und dass Hengste zu dem einen Zuchtgebiet besser als zu dem anderen passen können, das sieht man allein schon an großen Vererberlegenden wie Landgraf v. Ladykiller xx oder dem bereits erwähnten Lauries Crusador xx, so dass man sich davor hüten sollte, vorschnell den Stab über einem Hengst zu brechen, der mit etwas Phantasie das blütige Erbe eines inzwischen in die Tage gekommenen "Großen" antreten soll, auch wenn dessen Fußstapfen groß sind...
                                    StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Mendi
                                      • 23.04.2009
                                      • 403

@basquiat: Eure Jährlingsstute hat sich prima entwickelt, ich beobachte Eure Fohlenfotos (und die der anderen Ibiscos) schon länger mit großem Interesse und freue mich mit Euch über die sehr gelungene Nachzucht ... Ist sie tatsächlich schon ca.1,67 m groß, wo sie noch nicht mal zweijährig ist? Oder hab ich das Alter falsch auf dem Schirm?

Kommentar

• @Mendi

Geht es nicht viel mehr darum das man Aktive tragfähige Rücken bekommt bzw. erhalten kann und wieder mal bessere Hinterbein???... Mehr wäre ja schon zuviel verlangt..

In fast jedem Beitrag wird immer von Trab oder Galopp gesprochen - niemand sagt ewas über den Schritt.

Wenn der Schritt überflüssig geworden ist, wenn nur noch "Show" zählen dann braucht man auch keine Kritik mehr.

Was einen guten Schritt ausmacht - das weisst du sicherlich sehr gut, hier spielen doch auch Exterieur Merkmale zusammen oder??

Kommentar

• Mendi
                                          • 23.04.2009
                                          • 403

Gibt es da was zu berichten bezüglich Ibisco xx und Schritt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.119 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          50 Antworten
                                          1.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.061 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X