Ibisco XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Na ja - ich habe das die ganze Zeit gemacht :

Ich habe das 2xNASRULLAH auf 4x erhoeht - mit bestem Erfolg ,sowohl im Charakter als auch in der Rittigkeit.
    Muss jeder für sich selber Wissen...

Auf dem karlshof konnte man viele interessante Dinge erfahren...

Wie geschildert ist das nur ein Baustein den man aber bei all der Euphorie erwähnen sollte/dürfte..

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3548

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
      Er deckt im NATURSPRUNG - viel dabei eh nicht...

Und hier wird er dabei mit Sicherheit darauf treffen.
      Ömm, schonmal gehört wieviele Stuten Hengste des LGs im Natursprung überhaupt bekommen ???
      Und wenn da dann auch noch einer in Linienzucht auf DC dabei sein sollte? Das Risiko geht gegen Null und ist nicht erwähnenswert. Und wenn es passiert. Sorry, aber das verkraftet die Züchterschaft sicherlich weit aus besser als den fünfhundersten Quaterback dieser Welt...
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• @ carolinen - danke ! Das wollte ich wissen. Ich hab' mich bei der Nutzung von PRINCE THATCH ebenfalls auf das Feedback verlassen,das ich von Reitern - 2 - bekommen hatte,und was ich von meinem eigenen - gekauften - PRINCE THATCH Nachkommen wusste, bevor ich dann das "RISIKO" - ironisch,ich seh's nicht ! - eingegangen bin ,nocheinmal 2x NASRULLAH hinzuzufuegen.

Und in diesem Fall sogar mit einer "griffigen" XX-Stute !

Kommentar

• Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
          Ömm, schonmal gehört wieviele Stuten Hengste des LGs im Natursprung überhaupt bekommen ???
          Und wenn da dann auch noch einer in Linienzucht auf DC dabei sein sollte? Das Risiko geht gegen Null und ist nicht erwähnenswert. Und wenn es passiert. Sorry, aber das verkraftet die Züchterschaft sicherlich weit aus besser als den fünfhundersten Quaterback dieser Welt...
          Da haste natürlich Recht!!!...

werden es zwei Hände voll (NS)???

Ich sprach ja nur an - wenn...

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Muss jeder für sich selber Wissen...

Auf dem karlshof konnte man viele interessante Dinge erfahren...

Wie geschildert ist das nur ein Baustein den man aber bei all der Euphorie erwähnen sollte/dürfte..
            Oh-Gloria - man kann Rennpferde Beurteilung nicht 1:1 umsetzen !

Das geht beim besten Willen nicht,genauso wenig wie umgekehrt.

Ich spreche aber nicht davon,wie jeder das verschieden sieht,sondern allgemein.

Und da hat mir noch keiner bewiesen,dass der Charakter aus den hinteren Generationen gross durchkommt.

Vollkommen andere Sache,wenn ich nun wieder eine Stute dazu nehme,die schwierig ist - aber selbst da - wie oben beschrieben ,habe ich keine schlechteren Erfahrungen gemacht.

Aber um nocheinmal keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen ,ich rede von den hinteren Generationen - und wenn das Zuchttier selbst charakterlich in Ordnung ist.

Und das ist ja bei IBISCO der Fall - und warum sollte die Zuchtleitung,die ihn erst mit 5x NASRULLAH gekauft hat,auf einmal sagen :

KOENNTE ,KOENNTE ----GEFAEHRLICH WERDEN ?

Kommentar

• Ich würde kein Pferd kaufen mit 5 * Drosselklang II oder Don Carlos... nur mal am Rande..

Aber das muss, wie du schon geschildert hast, jeder mit sich selber ausmachen.

Kommentar

• Wie jetzt,wenn Du ein Springpferd vor Dir hast,das super springt und super zu reiten ist - wuerdest Du es als Reitpferd nicht kaufen ? Wenn es 5x diese Hengste im Pedigree hat?

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                  Wie jetzt,wenn Du ein Springpferd vor Dir hast,das super springt und super zu reiten ist - wuerdest Du es als Reitpferd nicht kaufen ?
                  Schwierig... da müsste schon viel rüber kommen... sehr viel... Jeder hat seine vorlieben.

Vielleicht als Reitpferd - vielleicht - aber nicht mehr...

Einmal, zweimal mit dem nötigen Genetischen Gegenpool ..ja (zum züchten) aber dann wäre es auch gut...

Kommentar

• Ich mach mal im anderen Thread weiter,Oh-Gloria - aehnliches Thema

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zu Prince Thatch - da könnt ihr ja mal auf der Bahn bei Stall Steintor nachhorchen: Den haben die da oft für die nicht so guten (Hobby-)Reiter/-Mädchen in der Arbeit eingesetzt, wohl weil er wegen Nasrullah so schwierig war. Und ein dritter Platz in der Rittigkeit in der HLP fällt insbesondere bei einem umgeschulten Rennpferd ja nun auch nicht vom Himmel !
                      Ich habe im Hinterkopf eine Anpaarung vor, bei der ich PT in 3/4 hätte. Das was mich am wenigsten davon abhält, ist die Rittigkeit - eher im Gegenteil plus noch der gewaltige Schritt, den ich gerne annehme. Ich sorge mich eher diur Kurzhalsigkeit, die er auch sehr gerne vererbte zu mainfestieren. Und wahrscheinlich genügte sie nicht Oh Glorias Ansprüchen, aber eine Niete war meine damalige eigene PT Stute über dem Sprung weiss Gott nicht ! Da sind die Lauriesse dieser Welt aber ein ganz anderer Schnack ! Und bei dem hat man ja wenigstens Springanpaarungen versucht in Holstein - die Chance hatte PT überhaupt nicht und somit finde ich es sehr vermessen, ihm das Springen komplett abzuerkennen. Ausserdem kommt noch hinzu, dass zu seiner Zeit noch eher stations-/gegendtreu gezüchtet wurde. Süstedt wo er immer stand, halte ich dann doch eher für eine Hochburg der Dressurpferdezucht ...

Bei aller Liebe. Auch wenn da irgendwo im Pedigree hinten eine Anhäufung von Hengsten ist, denen man Rittigkeitsschwierigkeiten nachsagt: steht das Produkt vor mir, sieht ordentlich aus und hat die gewünschten Reitpferdeeigenschaften, ziehe ich das alle mal zur Zucht einen krumm und schief stehenden Tier vor, welches vielleicht selber mal über internationale S gekommen ist, in direkter Vorverwandschaft schwierige Pferde hatte und noch dazu aussieht wie ein Esel, nicht mehr ganz Takko auf den Füssen ist, obwohl noch nicht alt !
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 1999

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        Das ist aber mein Punkt : CHARAKTER vererbt sich nicht besonders,wenn er hinter der 5.Generation in Vervielfaeltigung kommt !
                        Diese Aussage halte ich in dieser Form für äußerst fragwürdig.
                        Man sollte hier differenzieren. Interieur ist der korrekte Oberbegriff. Der Charakter ist ein Bestandteil des Interieurs.
                        Ich halte das Interieur für viel entscheidender als das Exterieur für die Qualität und das Leistungspotential eines Pferdes. Das Interieur vererbt sich ganz sicher über viele Generationen und in jeder Leistungszucht wird in allererster Linie (bewusst oder manchmal auch unbewusst) hierauf selektiert. Denn dieses entscheidet über Sieg und Niederlage.
                        Zum Charakter: Was ist der Charakter eines Pferdes? Ein mögliches Charaktermerkmal ist z. B. "schwierig". Hierbei stellt sich die Frage: Warum ist das Pferd "schwierig"? Dies kann völlig unterschiedliche Gründe haben: z. B. a) erhöhte Ängstlichkeit (Serotonin-Mangel), b) extremes Dominanzstreben (Testosteron-Überschuss)
                        Wenn ich jetzt Inzucht auf Tiere mit erhöhter Ängstlichkeit betreibe, wird sich dieses Merkmal bis ins Unerträgliche steigern.
                        Desgleichen bei einer solchen Potenzierung auf Dominanzstreben.
                        Wenn ich aber a) und b) kombiniere (2x "schwierig"), habe ich u. U. gute Chancen auf eine erwünschte Neutralisierung.

Kommentar

• Moin Carloninen...

Ich möchte hier nicht irgend einen Blüter kaputt reden - geschweige Gerüchte verteilen.

Ansprechen dürfte man wohl...

Bei jedem Lebewesen gehört auch eine Mutter dazu -oder, und ohne gute Mutter wird aus keinem etwas ? ... treffen durch zufall auch noch komponente zusammen, tja ist s dann Glück...wenn dann schon die Mutter Springen kann, macht ein Blüter meiner Ansicht nach weniger kaputt wie ein Brentano, Wenzel und Konsorten. Obwohl es da auch Freunde der Antispringerei vorhanden waren im Blut.

Zu Prince Thatch ist es die Meinung von Reitern... das selbe ist bei Cardinal... aber meine güte..wenn das PFERD funktioniert ist doch alles gut.
                          dann interessiert es glaube ich niemanden mehr.

Oft ist es doch das der Blüter mal die Flasche richtig durchschüttelt und wahren Geschmack an die oberfläche befördert, was ich persönlich viel besser finde wie die Glorifizierung Hengste die mal als Beispie - Diamant de Semilly -Darco -Quidam de Revel-Carthago aneinander zu reihen usw....nur um der Namen willen???.
                          Natja dann ist es mit der Zucht nicht mehr weit her...

Gabs ja hier in Hannover in anderen Richtungen ja auch...

Zu guter letzt möchte einfach nur erwähnen das VB Gestüter mir eben die gesagt haben und man es beachten könnte. Je öfter doch solche Eigenschaften vorkommen - und zack ist es wieder da.. Meine Ansprache war vielleicht eben das NNasrullah mit seiner Liebenswürdigkeit vielelicht mal hi und da einen Streich spielt.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                            Diese Aussage halte ich in dieser Form für äußerst fragwürdig.
                            Man sollte hier differenzieren. Interieur ist der korrekte Oberbegriff. Der Charakter ist ein Bestandteil des Interieurs.
                            Ich halte das Interieur für viel entscheidender als das Exterieur für die Qualität und das Leistungspotential eines Pferdes. Das Interieur vererbt sich ganz sicher über viele Generationen und in jeder Leistungszucht wird in allererster Linie (bewusst oder manchmal auch unbewusst) hierauf selektiert. Denn dieses entscheidet über Sieg und Niederlage.
                            Zum Charakter: Was ist der Charakter eines Pferdes? Ein mögliches Charaktermerkmal ist z. B. "schwierig". Hierbei stellt sich die Frage: Warum ist das Pferd "schwierig"? Dies kann völlig unterschiedliche Gründe haben: z. B. a) erhöhte Ängstlichkeit (Serotonin-Mangel), b) extremes Dominanzstreben (Testosteron-Überschuss)
                            Wenn ich jetzt Inzucht auf Tiere mit erhöhter Ängstlichkeit betreibe, wird sich dieses Merkmal bis ins Unerträgliche steigern.
                            Desgleichen bei einer solchen Potenzierung auf Dominanzstreben.
                            Wenn ich aber a) und b) kombiniere (2x "schwierig"), habe ich u. U. gute Chancen auf eine erwünschte Neutralisierung.
                            Dann nimm doch hier ganz einfach das beispiel von PRINCE THATCH - der ist 4x4 auf NASRULLAH ingezogen - bzw Linienzucht ,4x4 gilt ja nicht mehr als Inzucht - und das durch 2 Soehne ,die nicht als "einfach" galten - also sind in der 3.Generation 2 Soehne,die bekannt sind ,als nicht einfach,so und was ist nun mit PRINCE THATCH ? - schwierig ? Nee !

Und ich habe wie gesagt nocheinmal 2 x NASRULLAH hinzugefuegt - schwierig ? - Nee !

Ueber MAGNAT haben wir uns schon frueher unterhalten : 5 x MAGNAT schwierig ? - NEE!

Theorie ist ja gut - und ich bin bestimmt niemand,der sich nicht auch mit Pedigrees beschaeftigt - aber wenn die Realitaet anders aussieht,werde ich sie nicht verleugnen - oder "umbiegen".

Gruss,

carlo
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 08:21.

Kommentar

• Ich moechte aber nocheinmal darauf hinweisen,dass ich im allgemeinen eigentlich noch nicht einmal von der Linienzucht in der 4.Generation gesprochen habe,sondern von der 5. an rueckwaerts.

Also wuerde PRINCE THATCH sogar in die Gruppe fallen,wo ich selbst es nicht unbedingt riskieren wuerde.

Um aber genau beim Thema : IBISCO zu bleiben - wer hat denn hier eine Ahnung,wie schwierig in seinem Pedigree die ENKEL oder Ur-Enkel von NASRULLAH waren,die bei IBISCO vorkommen - ich wuerde behaupten,die Zahl der Experten ist hier gering - also was soll dann die Aussage.

Ich hatte seine 3.Mutter in der Zucht - kenne also persoenlich 2 der 1/2 Geschwister seiner Grossmutter und hatte 4 Stuten von ROYAL SOLO's 1/2 Bruder DASHING BLADE in der Zucht.

Wenn da vorne nichts schwieriger als Durchschnitt ist - warum sollte ich dann Sorgen haben 3-5 Generationen weiter hinten !

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 1999

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                Dann nimm doch hier ganz einfach das beispiel von PRINCE THATCH - der ist 4x4 auf NASRULLAH ingezogen
                                Meine entscheidende Frage hierzu: Was genau sind denn die "Schwierigkeiten" bei Nasrullah ?

Kommentar

• So druenert - da sind wir naemlich genau am Punkt ! Wer weiss,denn hier genau,in welcher Form sich dieses "schwierig-sein" ausgedrueckt hat ?

Das wird von Generation zur naechsten dahin-gequatscht - meine natuerlich nicht Dich,denn Du fragst ja - aber ohne Genaueres zu wissen - und verlaesslich zu wissen,wuerde ich mich eben davon NICHT abschrecken zu lassen.

Kommentar

• Die meisten WB-Zuechter uebernehmen 1:1 die Aussagen der Vollblut-Leute - das ist hirn-verbrannt - weil in deren Jargon Dinge oft ,etwas ganz anderes bedeuten.

NASRULLAH war nicht "ehrlich" ! Und - was heisst das? Was gemeint war,war dass er in einigen Rennen schlechter lief ,als er konnte.

Trainer reden bei aelteren Pferden oft auch von: "schlau" werden - die strengen sich nicht mehr an.

Das ist schon ein schlechter Charakter bei vielen Rennleuten.

Er war aber auch heiss,was ueber BLENHEIM und da vor allem durch dessen Mutter ,MUMTAZ BEGUM bzw deren Mutter kam.

NASRULLAH hasste Newmarket Racetrack - was soll das nun wieder heisssen,hat er das seinem Jockey gesagt ?

Kommentar

• BLENHEIM's dam sire CHARLES O'MALLEY war fuer seinen schlechten Charakter bekannt.

Wissen hier Leute noch ,wie Hengste damals gehalten wurden - wie die Rennpferde noch 1983 in Dortmund in den Aussenboxen gehalten wurden ?

1 1/2 jaehrige,die bis zu dem Zeitpunkt,den groessten Teil im Freien verbracht hatten!

In dunklen Boxen geschlossen bis oben ,kleinste Fenster ,keine Sicht zum Nachbar. 23Stunden,man glaubte nach dem Stress des Galoppierens sollten sie Ruhe haben; dunkel und Stille und nichts sehen!

Kommentar

• So Carlo - du - der ja alles weisst sagst das es nicht schlecht sein kann auf Nasrullah Inzucht zu machen...
                                        Und du keine Eigenschaften des Pferdes kennst - ist ja interessant.
                                        Eben wiedersprichst du dich.
                                        Sag mal was zu seinem Charakter, wie war er denn beim ANREITEN, was machen seine nachkommen beim anreiten ???. Wie hat er das Gebiss angenommen???. In der Box, wie war er denn da???. Nasrullah war ein wankelmütiges Tier. (siehe Don Carlos - zu aller Leistung fähig, aber wenn nicht - ging auch nichts mehr) usw. usw..

Da du imme die vielen Bildchen reinstellst (wo ich des öfteren auch mal eine Beurteilung wünschen würde..)So gebe ich Drünert recht, das vieles i8m Kopf entschieden wird.

Wo ich nicht immer seiner Meinung ist, das man auch die nötige Karosserie braucht um das umzusetzen.

Aber wem das alles egal ist - der sieht ja wie auf dem Video von dem "TOP Zuchtprodukt" aus "Nasrullah" und Co das perfekte Pferd. Und deine Ansicht das Zitat: "Die Pferde sich die Vorderbein aus den Schultern treten sollen" ... Auf dem Video kanne s das nicht - Geschweige die Hinterbein auf diesem Niveau unter den Schwerpunkt zu setzen ohne all die anderen Dinge. Amen...

Und zum Schluss geht es mir nicht darum diesen Hengst schlecht zu machen - sondern das man realistisch angeht.

Warum machen manche Gstüte einen Bogen um diese Blutlinie - oder versuchen es zumindest so gering wie möglich zu halten???..Hast du da eine Erklärung dafür???.. Sie versuchen es mit AUSGLEICHE wie Drünert es sagte.

Nichts MUSS - aber ALLES kann...
                                        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 09:21.

Kommentar

• Damit will ich aber keineswegs sagen,es stimme nicht,dass viele der Nachkommen von NASRULLAH "heiss" waren.

LAW SOCIETY wurde in Coolmore als Verbrecher angesehen - auf Isarland wurde man gewarnt nicht an den Weide-Zaun heranzugehen.ALLEGED -sein Vater- war bekanntlich das Pferd,das Monty Roberts,der in fuer eine Zeit besass ,nicht kurieren konnte.

Jeden Trainer ,den ich fragte,ob die LAW's schwierig seien ,verneinte dies .

Ich habe mit einer LAW SOCIETY Stute gezuechtet und mehrere LAW SOCIETYs gezogen.

Der beste OLASO Gr II-Sieger - schwierig ? Ja - insofern,dass er nicht einen anderen Hengst auf dem Transporter duldete und auf der Zielgeraden nach seinem Gegner biss !

Aber nicht schwierig im Umgang mit dem Mnschen oder beim Reiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          129 Antworten
                                          5.320 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          507 Antworten
                                          69.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          275 Antworten
                                          32.701 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 00:46
                                          54 Antworten
                                          6.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Helena, 10.03.2007, 18:45
                                          24 Antworten
                                          3.873 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X