Ibisco XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Wir waren gestern mit unserer Stute bei der Stuteneintragung und dabei hat sie auch gleich den Stutenkurztest absolviert, unser Zuchtleiter meinte sie wäre ein wunderschönes Stutenmodell mit guten Grundgangarten und souveränem Freispringen.
    Das erste Mal verladen ohne Probleme, das erste Mal in ihrem Leben in einer Reithalle, sie war die Ruhe in Person und hätte sich besser nicht benehmen können.
    Insomnia Forst 2014.jpg
    Insomnia Forst 2014b.jpg
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Hallo Tina,

freut mich für Euch. Euer "Mut zum Blut" in den letzten Jahren war ja wirklich fruchtbar! So auch bei Dieser schönen Stute.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• herzensdiebin
        • 10.12.2011
        • 1031

Ein Modell von Pferd deine Stute!

Liebe Grüße!

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4919

Danke schön
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• see you
            • 06.11.2012
            • 355

Mir gefällt sie auch sehr gut, Tina! Was schreibst Du an Points Ibisco und was der Mutterstute zu?

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2233

Dem kann ich mich nur anschließen: gelungenes Stutenmodell, Gratuliere zum Zuchterfolg!

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

@ see you

zuerst muß ich sagen das Blut auf unsere Stute einfach paßt, da hatten wir noch keine Ausfälle, die waren alle überdurchschnittlich gut und es würde mich sehr schwer fallen zu sagen welcher Blüter bislang am Besten gepaßt hat....

Wenn ich jetzt unsere 3 jährige Stute und den 2 jährigen Vollbruder vergleiche, hat Ibisco xx auf jeden Fall das Hinterbein verbessert, die Mutterstute hat ein sehr gerades Hinterbein, das ist bei beiden deutlich besser. Außerdem haben beide vorne eine gute Knieaktion, ebenfalls deutlich besser als bei der Mutter.

Vom Typ her sind sie unterschiedlich, der Hengst ist wesentlich stärker vom Fundament und wird deutlich größer... Er wurde am selben Tag vom Zuchtleiter begutachtet und auch ihm wurden sehr gute Grundgangarten bescheinigt

Am selben Wochenende wurde auch der ebenfalls von uns gezüchtete 2 jährige Ibisco xx aus einer Kostolany Mutter in Westfalen begutachtet, auch da wurde das auffallend gute und starke Fundament für einen Halbblüter gelobt und die überdurchschnittliche Bewegungsqualität. Das ist wohl durchaus ein Kandidat für Neumünster wenn er sich weiter so entwickelt.

Vom Charakter her sind alle 3 sehr umgänglich und pflegeleicht, wobei der Trakehnerhengst etwas stur sein kann, aber das kommt von der Mutter

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Kannst du nochmal kurz sagen wie dieobige Stute gezogen ist? Bei euch sieht man vor lauter Vollblut den Wald nicht mehr!
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

wundervolle Stute....
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4919

Klar die ist aus unserer Rosenblüte von Rainbow x Ganymed x Maggiore

Kommentar

• see you
                        • 06.11.2012
                        • 355

danke Tina! Ich gucke zum Vergleich immer mal gern bei ehorses rein, weil man da auch Nachzucht findet, die jetzt nicht ganz so glücklich gelungen ist. dabei fiel mir bzgl. ibisco auf, dass doch recht viele Kleine dabei sind. Größe gibt bei Dir die Stute mit? Oder hast Du im echten Leben vielleicht mehr als ne handvoll Ibiscos gesehen, und kannst das mit der Größe besser einschätzen? MErci!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Hmm unsere Stute ist Normalgroß, 168, ihre Mutter war ungefähr gleich. Ist jetzt nicht unbedingt so das ich sagen würde sie macht besonders groß, eher normal.

Die 3 jährige wurde jetzt mit 164 eingetragen, wächst aber mit Sicherheit noch. Ihre Halbschwester von Cavallieri wurde damals knapp mit 161 gemessen und kommt jetzt ausgewachsen auf 170.

Die die ich kenne, haben alle eine gute Größe, wäre interessant zu wissen aus welchen Linien die "kleinen" Ibiscos sind, die Du bei ehorses gefunden hast.

Kommentar

• see you
                            • 06.11.2012
                            • 355

tina: ist natürlich ein Punkt, aus welchen Linien die sind, die mir als kleiner (um die 1,60) aufgefallen sind. Hab das aber nicht mehr auf dem Schirm, welche Pferde das genau waren. Dennoch gibt es ja Hengste, die immer recht deutlich Größe mitgeben, ob jetzt im Normbereich egal aus welcher Mutter oder groß egal aus welcher Mutter. Da ich ein bisschen auf genug Größe achten muss, ist mir es mir pers. sehr wichtig, dass die Größenvererbung relativ abgesichert ist. Das war jetzt gar nicht, gar nicht contra Ibisco gemeint, ich mag ihn sehr sehr gern und beobachte ihn daher ja auch ;o)

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

@ see you

Das hatte ich auch genau so verstanden ;-)

Wir achten selbst ja auch auf ne bestimmte Größe, weshalb wir uns z. B. auch nicht an Ituango xx trauen, obwohl uns seine Nachkommen mehr und mehr gefallen.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Bei Ituango findet man ja häufig auch das Trabproblem, leider! Ansonsten ein Traum, besonders bei Ek en größenmässig abgesicherten Stamm!
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Haben in letzter Zeit einen auf nem Turnier gesehen und bei der Sichtung für Vielseitigkeitspferde in Sindlingen hat Bruno Six auch eine Ituango Stute geritten, vom Typ Pferd her absolut genial und sprang auch auffallend gut, super Technik und schnelle Reflexe, aber wirklich ein extrem blütiges Pferd, sehr fein vom Fundament und nicht die Größte, da wäre es auch sehr interessant mal die Mutter dazu zu sehen....
                                  Trab scheint von allen nicht die Stärke zu sein, da ist man bei Ibisco xx auf der sicheren Seite

Aber für Holsteiner Züchter die große, starke Stuten haben die gerne einen Veredlungseffekt hätten, da würde ich echt schwer dazu raten Ituango mal in Betracht zu ziehen...

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Wenn ich Tinas Stute mit unserer verlgeiche, so könnte man das Vorderpferd 1:1 übereinander legen! D.h. Kopf, Hals, Schulter, Vorhand (und Farbe) sind identisch. Unsere hat auch ca. 168 cm, über 170 wird sie aber eher nicht. Ihre Mutter hat auch schon 2 kleine Töchter gebracht, die erwachsene wurde 164 und die jetzt 2jährige schafft hoffentlich auch sowas um die 160 plus.

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• basquiat
                                      • 02.10.2005
                                      • 2836

Mir ist noch etwas eingefallen zur Größenvererbung: Unser Bekannter hat eine Ibisco gezogen, die jetzt 3jährig ca. 175 cm mißt. Auch reine Trakehner Abstammung so wie unsere.

LG Liesl
                                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Unsere Insomnia wurde gestern bei der Stutenschau in Sinsheim mit dem 1a Preis ausgezeichnet, keine Note war unter 8

image.jpg

image.jpg

Kommentar

• see you
                                          • 06.11.2012
                                          • 355

Herzlichen Glückwunsch Tina, super!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          129 Antworten
                                          5.320 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          507 Antworten
                                          69.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          275 Antworten
                                          32.701 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 00:46
                                          54 Antworten
                                          6.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Helena, 10.03.2007, 18:45
                                          24 Antworten
                                          3.873 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X