Ibisco XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • see you
    • 06.11.2012
    • 355

@carlo: Ich hoffe, ich habs nicht überlesen, aber wie ist denn Deine Meinung als VB-Mann zu dem Hengst?

Kommentar

• in dem Fall muss ich auf mich an wenden,was ich gerade oben geschrieben hatte: ich muss mir selbst gegenueber skeptisch sein!

IBISCO's dritte Mutter,IRISETTE, hatte ich fuer einige Zeit in der Zucht und war absolut begeistert von ihr,ich war immer ein Freund von DASHING BLADE und IBISCO's Vater ist ja ein 1/2 Bruder zu DASHING BLADE,wobei ich wohl ROYAL SOLO's Vater : SADLER'S WELLS leicht den Vorzug ueber SHIRLEY HEIGHTS - DB's Grossvater - geben wuerde;ELEGANT AIR - DB's Vater kenne ich nur von Bildern.

Ich sah eine 1/2 Schwester zu IBISCO's Grossmutter,die mir ebenfalls zusagte .
      IBISCO's 2.Mutter-Vater :SIMPLY GREAT - sah ich noch als alter Hengst auf der Koppel und auch dann sagte er mir sehr zu und bewegte sich gut genug fuer einen alten Vollblut-Hengst.

Ich war urspruenglich kein Freund von LOCAL SUITOR - aber habe meine Meinung voellig geaendert,nachdem ich nicht nur mehr Nachkommen gesehen hatte,aber ihn in so vielen Pedigrees von Bluetern sehe,die fuer die WBZ geeignet sind :

Siehe z.B.vom anderen Thread: PAPELLITO v.LOCAL SUITOR

IBISCO sah ich bevor er in Holstein geritten wurde und da hatte er alles,was ich bei einem Vollbluthengst fuer die WBZ suchen wuerde .

Gruss,

carlo
      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 00:38.

Kommentar

• see you
        • 06.11.2012
        • 355

merci. was ist denn für dich ein geeigneter vb-anteil der wb-mutterstute? 30-40%? rein genetisch betrachtet, oder auch phänotypisch?

Kommentar

• Mehr vom phaenotypischen her - ich hatte eine XX-Stute - selbe Fam.4 - Yonne Familie von Schlenderhan ,wie IBISCO :

ISARDIVA v.NANDINO sie brachte fuer mich : fast 80% XX: von LONDONDERRY .Sie brachte eine reine Vollblutstute von DASHING BLADE - richtig edel !!!!! Sie brachte eine Stute von EHRENTUSCH - das unedelste ,das man sich vorstellen kann. Meine EHRENTUSCH Nachkommen aus einer westf.Familie - ohne XX - waren weitaus edler als die 50%-XX Ehrentusch Tochter

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4362

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
            Und das ist ja nicht neu ,der Glaube vieler WBZuechter ,wenn sie so ne richtig derbe ,schwere Warmblut-Stute haben,dann den XX drauf - geht sehr oft daneben.
            Bei meiner Weinberg/Pilot/Lucius xx setzte ich auf Blutanschluss. Die Besamung wird wohl klappen, wenn ich die "ältere" Dame nach Dillenburg bringe...
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Jacky05
              • 28.09.2008
              • 69

Nee, genau! Wenn der immer über den selben Hengst rumprahlt, dann hört ihm ja keiner mehr zu und die anderen sind dann sowieso schon an ihm vorbeigerauscht, so rein züchterisch gesehen.
              Aber immer, wenn ich den alten Hasen beim Reden zuhöre und sie sprechen über diesen oder jenen Vollblüter, der da und da stand, der wirklich gut war usw., der war dann leistungsmäßig so und charaktermäßig so, der hat also in der Zucht mit dieser Stute, die sie haben von ihm belegen lassen, was verändert, kommen die nächsten Warmblüter und ziehen mit den Lorbeeren ab. Wobei das, das erkennen sie dann ungefähr zwanzig Jahre später, tatsächlich auf diesen einen Blüter zurückzuführen war. Vergessen die zweite und eventuell auch die dritte Generation, die vielleicht reiterlich, weil einfach etwas feiner, oder charakterlich, weil einfach etwas "mündiger", nicht so leicht waren.
              Aber der Blüter is wech!!!
              Und ich hoffe, daß Ibisco in Dillenburg ne vernünftige Stutengrundlage vorfindet, sonst ist er schnell im Nirgendwo.

Kommentar

• Jacky05
                • 28.09.2008
                • 69

Sorry, hatte den Anschluß verpasst, bin beim "Stammtisch" eingestiegen! ;-)

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4919

So, wir hatten unsere 2 j. Ibisco xx Stute Samstag im Stall, Hufschmied war da und wir wollten sie dann mal in der Bewegung sehen und einen kleinen SPrung hat sie auch gemacht...

Zuerst muß ich sagen, vom Charakter her nach wie vor toll, sie war zwar aufgeregt, aber trotzdem brav und überhaupt nicht blöd.

Fundament und Hufe sehr gut, gibts nichts zu meckern. Schritt ausreichend, Trab sehr gut, Galopp war etwas flach, aber sie ist im Moment sehr überbaut, denke bis nächstes Jahr ist der gut genug...

Beim Springen war sie willig, hat brav das gemacht was wir von ihr wollten. Ob sie jetzt ein Springwunder ist kann man von einmal etwas hopsen lassen nicht sagen, aber wir sind mehr als zufrieden was wir da Samstag gesehen haben...

Das einzige was mir im Moment etwas Sorgen macht ist die Größe, sie ist immer noch recht klein, wobei, wie oben geschrieben, sehr überbaut hinten.

Trotzdem ist der Vollbruder vom letzten Jahr jetzt schon fast genauso groß.... Mal abwarten....

Hier ein paar Fotos...

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• poetin2
                    • 13.11.2008
                    • 1075

@tina
                    die gefällt mir richtig gut!!!!

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4362

Mir auch, schöne Stute.
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Danke schön, wir sind auch wirklich glücklich und zufrieden mit ihr
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Jacky05
                          • 28.09.2008
                          • 69

Feines Mädchen, sieht auch sehr lieb aus, gefällt mir richtig gut!

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

Donnerstag haben wir den Vollbruder der Stute verkauft. Ist jetzt Jährling.

AKU super brav, alleine in den Hänger geklettert, im Hänger gestanden wie ein Lamm. Wir standen ca 45 Min zwecks Vollsperrung auf der Autobahn im Stau, Feuerwehr, Polizei und Sanis mit Blaulicht und Sirene direkt am Hänger vorbei, er blieb völlig souverän und cool.

Bei seinen neuen Besitzern aus dem Hänger gestiegen wie ein Alter und nach kurzem Zögern in den neuen Stall.

Besser hätts nicht laufen können und charaktermäßig hat er auf ganzer Linie überzeugt.

Ibisco xx ist ein Hengst den wir ohne zu zögern nochmal nehmen würden, vielleicht auch nochmal nehmen werden

Kommentar

• Monsti27
                              • 07.03.2011
                              • 325

Ich hatte auch einen. Im Springen schlecht, wenig Vermögen, keine Übersicht und eine unschöne Technik. Dafür ein gutes Dressurpferd mit bildschönem Kopf, langbeinig und viel Bewegung. Eigentlich ein sehr rittiges und super gelehrig Pferd, leider manchmal aber auch kopflos Minuten.

Kommentar

• Einen ähnlichen Tenor habe ich bei einigen Holsteiner Springzüchtern gehört. Tolle Reitpferde in schicker Optik, aber am Sprung muss Muttern schon erheblich beitragen, damit es zum Springpferd taugt. Mag den Ibisco selbst wirklich gern leiden, aber als springbetonte Anpaarung wäre der sicher nicht meine erste Wahl.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Hier aktuelle Fotos von dem von uns gezogenen Trakehnerhengst aus einer Kostolany x Chopstick Mutter, der Hengst ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
                                  Bleibt auch abzuwarten wie er springen kann, aber ansonsten hat er sich sehr gut entwickelt, sehr knochenstark und wird bestimmt mal ein Stockmaß an die 170 erhalten.
                                  Die Besitzerin überlegt ihn als Hengst vorbereiten zu lassen, ich finde auch das das durchaus einer sein kann, der wegen seiner Abstammung, den Bewegungen und vom ganzen Pferd her ein interessanter Halbblüter sein könnte
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Hier noch eins
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• fanniemae
                                      • 19.05.2007
                                      • 3204

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                                      Einen ähnlichen Tenor habe ich bei einigen Holsteiner Springzüchtern gehört. Tolle Reitpferde in schicker Optik, aber am Sprung muss Muttern schon erheblich beitragen, damit es zum Springpferd taugt. ....
                                      naja, das kann man von einem vollblut auch nicht anders erwarten.
                                      sie müssen nicht verstärken, nur erhalten bzw ncht kaputt machen.
                                      mein eindruck aus der handvoll ibisco aus holst die ich am spr gesehen habe:
                                      er macht springen kaputt.
                                      soll seine eignung als veredler i.s. von reitpferd allerdings nicht schmälern.
                                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                        naja, das kann man von einem vollblut auch nicht anders erwarten.
                                        sie müssen nicht verstärken, nur erhalten bzw ncht kaputt machen.
                                        .
                                        Das sehe ich anders!!!.

Wenn ich Blut nutze möchte ich etwas Positives sehen, wobei ich auch nachteile in kauf nehme. Aber einen Blüter nutzen nur das er Blut bringt und nicht s kaputt macht, bei so vielen Stuten die eh schon "wenig" sind - für was dann Blut. Gewisse Dinge möchte man Extensiv ausbauen, .. wie auch immer die Vorstellung geartet ist.

Ein Blüter der nichts bewirkt, brauche ich auch nicht...

Kommentar

• Tina76
                                          • 13.05.2002
                                          • 4919

Na ja, man nutzt den Blüter ja auch, um Härte, Leistungsbereitschaft und Ausdauer in die Zucht zu bringen, die Intelligenz und etwas Feinfühligkeit nicht zu vergessen...

Wenn jetzt auch noch das Nervenkostüm und die Bewegungsqualität stimmt, dann habe ich doch schon viel erreicht ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          129 Antworten
                                          5.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          507 Antworten
                                          69.438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          275 Antworten
                                          32.701 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 00:46
                                          54 Antworten
                                          6.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Helena, 10.03.2007, 18:45
                                          24 Antworten
                                          3.873 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X