Ibisco XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14696

...scheinbar gibt es auch bei den Spitzenhengsten Vor-und Nachteile abzuwägen .

Und wenn man die " Nachteile " einer F1 - xx Halbblutstute wieder
    entsprechend an Spitzenhengste anpaart , die unbedingt Blut brauchen ???

Kommentar

• Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
      mein eindruck aus der handvoll ibisco aus holst die ich am spr gesehen habe:
      er macht springen kaputt.
      Diese Aussage und ist schon sehr absolut.
      Wenn ich mir die bei horsetelex gelisteten NK ansehe, möchte ich bezweifeln, dass er in Holstein die besten Stuten hatte. Wenn die Mutter nichts in der Kiste hat, was soll der Hengst da kaputt machen? Oder anders herum, wenn nichts da ist, kann auch nichts verbessert werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 12:53.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Ich kann mir nicht vorstellen das Michi Jung bzw seine Eltern einen Incantas gekauft hätten, wäre dieser ein Totalausfall unterm Sattel oder am Sprung ;-)
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14696

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          Wenn ich mir die bei horsetelex gelisteten NK ansehe, möchte ich bezweifeln, dass er in Holstein die besten Stuten hatte. Wenn die Mutter nichts in der Kiste hat, was soll der Hengst da kaputt machen? Oder anders herum, wenn nichts da ist, kann auch nichts verbessert werden.
          Danke Ara , und zu diesem Zwecke müßte man die angepaarten Stuten
          nach ihren Vererbungsleistungen mit anderen Hengsten " aufdröseln " .

Kommentar

• Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
            Na ja, man nutzt den Blüter ja auch, um Härte, Leistungsbereitschaft und Ausdauer in die Zucht zu bringen, die Intelligenz und etwas Feinfühligkeit nicht zu vergessen...

Wenn jetzt auch noch das Nervenkostüm und die Bewegungsqualität stimmt, dann habe ich doch schon viel erreicht ?
            Das sehe ich auch so - nur Gewisse Dinge am Exterieur des Blüters möchte ich schon passend zur Stute haben.

Vor Augen sollte man aich auch mal führen, das man von diesem Noten System abkommt, es blendet aus meiner Sicht mehr wie das es nützt.

Habe ich z.b. eine Stute die matt im Rücken ist, eine schlecht eingeschientes Hinterbein, eine ungünstige Lage des Ellenbogengelenks, ggf. ein geschliffener Oberarm,Schulter usw. usw. so kann ich sicherlich schwierig etwas VERBESSERN wenn ich die Stärken des Hengstes nicht kenne - und ihn Aufgrund von Noten als brauchbar erachte. Weiter spielt auch in meiner "Betrachtugn" die genetik eine Rolle, was könnte Latent ggf. weiter vererbt werden, was könnte hervor treten usw.

Ein Blüter wie ein Warmbluthengst der nur schön schwarz ist, zu dem sehr Zweifelhafte Genetik schließe ich ebenso aus (ein Warmblüter noch mehr!), da mir ein Rückfluss auf solche wirklichen Mängel erfahren können..

Siehe starke Fundaments Mängel wie bei Imperator, weiche Strukturen,Sehnen ,Muskulatur bei "Promi" hengsten..

Und ein zu schnelles voran schreiten von vermeintlichen Zgewinn - und verteufeln von Hengsten die wirkliche Positive Points bringen, aber im bezug auch vermeintliche Mängel, was aber ungesundheit ausschließt. (siehe z.b. For Pleasure)
            interessant ist z.b. das es einige hoch interessante Nachkommen v. perigueux gibt mit For Pleasure Müttern, usw. usw.. man kann dies x beliebig ausführen, das Auge sollte mehr zählen wie jede Bewertung eines "Richters" oder Zahlenmachers.

Kommentar

• Zitat von Ara Beitrag anzeigen
              Ibisco hat eben einen schwachen Rücken, ein stark gewinkeltes Hinterbein mit fehlender Einschienung, hilfreich wäre auch eine bessere Ausbildung des Oberarms. Auch finde ich sein Kruppe schon etwas kurz - er hat ja mit der Holst. Grundlage wie auch HEUTE in Hannover wenig grundlage wo ihm Stuten entgegen kommen mit ausgeprägter Kruppe und stabilen Hinterbein...

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3294

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                Ich kann mir nicht vorstellen das Michi Jung bzw seine Eltern einen Incantas gekauft hätten, wäre dieser ein Totalausfall unterm Sattel oder am Sprung ;-)
                guter gott...
                1. sprach ich nicht von totalausfall sondern lediglich von "springen kaputt" - dazwischen liegen welten u jede menge gebrauchspferde
                2. sind die ansprüche eines buschreiters (ganz egal auf welchem niveau) in gar keiner weise u vergleichen mit dem, was eine springpferdezucht wie holst fordert, noch dazu wenn es um potentiellen zuchteinsatzt geht - auch dazwischen liegen welten und jede menge gebrauchspferde

immer sachlich, bitte
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• WAF
                  • 07.07.2009
                  • 96

@fannie: hattest du schon was gemailt?

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

nein :-(

wenn ichs nicht gleich am ersten tag erledige verlässt mich die inspiration...
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14696

...bestes Produkt aus einer Halbblutstute

Vollblut in der WB-Zucht ; Wieso,weshalb,warum ...

....wer nicht fragt , bleibt dumm

s.Anpaarungsempfehlung : für Stuten...matte wenig tragfähige Rückenpartie ,...wenig
                      Abdruck , ...wenig Rücken aufwölben
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 08.11.2013, 13:33.

Kommentar

• OT zu Incantas
                        Der Glaube, dass die Buschreiter hinsichtlich des Springvermögens geringere Anforderungen stellen als der gehobene Springreiter, ist aus meiner Sicht ein Irrtum.

Ich habe vor zwei Wochen ein fast 3jähriges Pferd an eine erfolgreiche VS-Reiterin verkauft. Die Hauptanforderungen an das Pferd lagen beim Blutanteil 50 % + und dem Springvermögen. Auf das Springvermögen legte sie besonderen Wert.

Kommentar

• WAF
                          • 07.07.2009
                          • 96

Toller Service seitens des Holsteiner Verbandes. Gerade für unerfahrene Züchter sind solche Hengstanalysen doch super wertvoll, zumal sie auch nicht nur positives rausstellen. Ich find's gut.

Kommentar

• Zitat von WAF Beitrag anzeigen
                            Toller Service seitens des Holsteiner Verbandes. Gerade für unerfahrene Züchter sind solche Hengstanalysen doch super wertvoll, zumal sie auch nicht nur positives rausstellen. Ich find's gut.
                            Sehe ich auch so, eine direkte Ansprache hat Zukunft!!!.

Eine direkte Ansparache mit Ecken und Kanten ist Wünschenswert.

Auch für "hengsthalter" und Modezüchter ???
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 13:53.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14696

Ivento

Hier kann man mal ein wenig stöbern .
                              Vielleicht ziehen ja andere Hengsthalter / Verbände / Landgestüte
                              nach mit einer etwas transparenteren Vorab-Hilfestellung .
                              Ähnliche Anpaarungsempfehlungen ließen sich dann ja aufgrund der schon
                              zu beurteilenden Nachzucht für alle anderen Hengste erweitern .

...hier z.B. die Vorab-Hilfestellung bezügl. hervorragender Charakter .

Eine jährliche Revision und Überarbeitung , bzw. Hinweis :" alte Einschätzung
                              bleibt bestehen " , könnte das Ganze dann dynamischer wachsen lassen .
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 08.11.2013, 14:26.

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                http://holsteiner-verband.de/front_c...g=1&idart=5860
                                Ivento

Hier kann man mal ein wenig stöbern .
                                Vielleicht ziehen ja andere Hengsthalter / Verbände / Landgestüte
                                nach mit einer etwas transparenteren Vorab-Hilfestellung .
                                Ähnliche Anpaarungsempfehlungen ließen sich dann ja aufgrund der schon
                                zu beurteilenden Nachzucht für alle anderen Hengste erweitern .

...hier z.B. die Vorab-Hilfestellung bezügl. hervorragender Charakter .

Eine jährliche Revision und Überarbeitung , bzw. Hinweis :" alte Einschätzung
                                bleibt bestehen " , könnte das Ganze dann dynamischer wachsen lassen .
                                Wenn solche "Erklärungen' sich auf Hengste beziehen, die dem WB-Züchter nicht bekannt sind (Fremdblut, Vollblut) und deren F1-NK, dann ist das ok, ansonsten finde ich ist es sicher nicht ein Schritt in die richtige Richtung ...
                                Der vollmündige Züchter ist hier wo ?
                                Und vor allem, beachtet man diese Vorschläge nicht, wird man sicher irgendwann 'mal gesagt bekommen 'ja Du hättest 'halt die Anpaarungsvorschläge' beachten sollen ... und von diesem du hättest ... sollen' bis zum du wirst den Anpaarungsvorschlägen folgen' ist es, m.M nach kein weiter weg !
                                Weiterhin haben nie die Masse den wirklichen Zuchtfortschritt gebracht, sondern immer nur einzelne Individuen ... Die Masse bingt die Steigerung der durchschnittl. Qualität, nicht das Genie.

Und solche 'Vorschläge' sind doch ausgelegt darauf, die grösste Masse zu befriedigen ...
                                Otmar

HP :
                                http://obdb.free.fr
                                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14696

Ein Ratschlag muß doch keine Bevormundung sein .
                                  Beraten auf der einen Seite bedeutet züchterisches Abwägen auf der anderen Seite .
                                  Ich finde gerade nicht , daß es darauf ausgelegt ist die größte Masse zu
                                  befriedigen .
                                  Das wäre der Fall bei Lobhuddelei in allen vier Ecken des Hochglanzprospektes .

Kommentar

• Hier eine Verwandte zu IBISCO : IDRIA v.KINGS LAKE - sie ist eine 1/2 Schwester zur IDUN v.SIMPLY GREAT,der 2.Mutter von IBISCO .

Die naechste Mutter war meine IRISETTE ,eine sehr grossrahmige Stute mit maechtigem Hals ,starkknochig - nicht edel;sehr gut in der Bewegung (Trab) ,sehr guter Charakter.

Ich musste die Kamera auf die Stute halten,auch wenn sie sich gesuhlt hatte,als Tochter der IRISETTE.

Kommentar

• Benny
                                      • 25.01.2011
                                      • 1673

Na ja, man nutzt den Blüter ja auch, um Härte, Leistungsbereitschaft und Ausdauer in die Zucht zu bringen, die Intelligenz und etwas Feinfühligkeit nicht zu vergessen...

Wenn jetzt auch noch das Nervenkostüm und die Bewegungsqualität stimmt, dann habe ich doch schon viel erreicht ?
                                      Wenn du Dressurpferde züchten möchtest,dann hast du sicher recht.

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1673

Incantas selber springt toll. Das sagt aber wenig über die grundsätzliche Springvererbung von Ibisco aus. Dei meisten NK von Lauris Crusaidor können mit den Stangen nichts anfangen. Es gibt aber einzelne NK, die können es. Libero H z.B. war Weltmeister der jungen VS Pferde und auch später hoch erfolgreich.

Kommentar

• H-M
                                          • 23.02.2012
                                          • 432

Dann darf man eins nicht vergessen, Libero hat eine Pit I/Pilot Mutter und hinten weiter noch Goldfisch II Blut.
                                          Die Mutterseite von Incantas liest sich auch nicht schlecht mit Coriano/Corrado I und Caletto I.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.130 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          50 Antworten
                                          1.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.061 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X