Anglo Araberhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

mich würde ja jetzt interessieren, wer von euch tutti frutti in diesem jahr benutzen wird und im nächsten jahr fotos von fohlen vorweisen kann, die mich dann evtl. überzeugen!!

@ donata

und, wirds in diesem jahr ein AA hengst oder hast du dich doch anders entschieden???

Kommentar

• Drossel
      • 24.10.2005
      • 348

Wenn ihr noch ein Besichtigungsroute plant, lade ich euch gerne zu uns ein, den Kallistos x Sohn Konvoi zu besuchen.
      Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

@Sabine: diese AA Geschichte hat sich doch sehr schwierig gestaltet! Es ist wirklich eine Katastrophe da an irgendeine vernünftige Lösung zu kommen.
        Der Hengst meiner Wahl ist leider nicht mehr verfügbar(HEUL!!!!!!!& #33;&#33 das war ein schwerer Schlag, ich hatte mich so auf ihn eingeschossen. Gut, dann Plan B-NEIN!!!! nur NS, das geht nicht bei der Stute(HOffnung, soll TG gemacht werden)
        Mit Fohlen bei Fuss will ich die Stuten nicht quer durch D karren und dann dort stehen lassen. Also, wenn ich das jetzt weiterplane geht eben eine andere dorthin(sofern TG eben nicht gemacht wird). Wobei ich das dann auf 2007 verschiebe, da die "Ausweichstute" definitiv zu jung ist.
        Dann bekam ich noch Info aus der Schweiz! DANKE nochmal dafür!!!!!!!!! Leider muss ich das auch auf 2007 verschieben, da mittlerweile Plan C gereift ist und ich mich nicht umentscheiden werde.

Es ist leider nicht ganz so einfach wie ich dachte. Die meisten "Edelblüter" gibts nur im NS. Das ist für mich leider nicht immer möglich(und wie gesagt, ich gebe meine Pferde mittlerweile sehr ungern aus der hand&#33.
        Habe jetzt einen xx gewählt und hoffe, das ist eine "würdige" Alternative. Dennoch bleibt mein Herz am AA hängen (was für ein Satz ). Und so hab ich große Hoffnung bald die erste AA Stute (mütterlicherseits) in meinem Stall stehen zu haben

Belmont N AA? Bajar Blut oh man, das wäre jetzt wieder ein Frequenzbeschleuniger.......INFO? Gibts den auch FS?

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

lngsam habe ich den Verdacht, dass alles was sich für mich zumindest erstmal interessant anhört einfach nicht machbar ist.......

Jetzt bete ich, dass die Stute nicht nur Hengstfohlen bringt(bei meinem Glück, mit Anglos...), denn das war mir jetzt doch die sicherere Wahl, mir ein "Produkt" meiner Wahl zu kaufen

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

ich kenne ihn nicht
            Aber war nicht sein Vater in neumünster?
            Und Bajar mhm, das ist eigentlich mein favorisiertes Blut. Dazu Blut(Bzw. Frontal..), da werd ich schon nervös

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

Du, das ist aber auch nicht immer einfach...von vielen habe ich noch nie etwas gehört, da wird wenig vermarktet(und das gehört nun mal dazu&#33. Dann gibt es die meisten nur im NS, das ist wie gesagt für mich nicht immer eine Lösung, zumal ich mit der "Weggabe" meiner Stute schon ganz böse Überraschungen erlebt habe!
              Das AA "Projekt" hat sich wirklich schwierig geatltet, da verliert man schon mal etwas aus dem Auge, wenn es nur schwer wird! Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen eine Stute zu kaufen-und auch das war nicht gerade einfach!(und bei meinem Glück bringt die Gute nur Hengste....)

dazu noch @Angel(Topicmissbrauch&#33: richtig, Vermarktung wird schwer! Aber es gibt hier doch genug Leute, die Interesse an ox, xx, aa Kombinationen haben. Da wird sich doch eine Planung und "Bestellung" machen lassen(damit reduzierst Du doch perfekt Dein Risiko).

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2002

Die Anglo-Araber-Zucht in Deutschland wird leider nur noch in sehr kleinem Umfang durchgeführt. Richtig Fuß gefaßt hat diese Zuchtrichtung nie, obwohl teils sehr qualitätsvolle Zuchtpferde zur Verfügung standen.
                In den Landespferdezuchten ist der AA oder AAV noch weniger geliebt als der Vollblüter. Teilweise sind sie auch nicht erwünscht seitens der Zuchtleitung. Das gibt natürlich niemand offen zu, aber es wird entsprechend gehandelt.

@ Donata: Da die AA von den Reitpferdezüchtern allgemein so dürftig angenommen werden, ist der Wille der AA-Hengsthalter zum Engagement bzgl. Einsatz in der Besamung nur sehr begrenzt. Für zwei oder drei zusätzliche Stuten aus der Reitpferdezucht bietet niemand die Besamungsmöglichkeit an. Und wenn dann noch andere Gründe für´s nicht-dran-kommen-können eine Rolle spielen, ist das für Reitpferdezüchter, die nach Alternativen suchen doch sehr entmutigend.

Zu Tutti Frutti: Es gibt diesen Frühjahr  zwei Fohlen von ihm. Eine weitere von ihm tragende Stute ist letzten Sommer leider eingegangen. War eine ganz grausige Geschichte.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

@Eisi: na das brauch ich Dir ja nicht sagen .
                  Das das Engagement begrenzt ist, kann ich ja nachvollziehen, es ist nur eben schwer als gewöhnlicher WB Züchter so einen Überblick zu bekommen. Und wenn man dann das Produkt des Herzens gefunden hat gibt es wieder unzählige Hürden....
                  Vielleicht sind wir in Zeiten der KB zu verwöhnt...aber anders wäre cosmopolit(alpha juhu.... ) nicht möglich.

Und Du siehst ja, auch wenn ich zur Station reiten würde(wie in guten alten zeiten), es würde kein Hengst in rein Edelblut bereitstehen...Im HV BW gibt es genau einen! Cavalieri. Oder entging mir da etwas?
                  Gut, über Sinn und Unsinn der KB müssen wir nicht sinnieren. Ich hatte eine Idee im Kopf, die schlicht sehr schwer umzusetzen ist.ABER: noch gebe ich nicht auf!

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

@thomas: Du hast mich falsch verstanden! Es ist nicht immer einfach an die Geheimtipps zu denken. Die sind nämlich so geheim, dass man sie nicht findet! Ob der Plan der AA Zucht aufgeht weiss ich nicht, ist ja nicht mein Ziel!

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2002

Es gab mal Zeiten, da zogen die Hengstreiter, besonders in Süddeutschland, durch die Lande. Das war so im 19. Jahrhundert. Da kamen die Hengste zu den Stuten.
                      Teilweise wird das heute noch in Frankreich im Umfeld der Deckstationen durchgeführt. Das ist ein Kundenservice! Vielleicht wäre das in Deutschland eine Marktlücke für interessante NS-Hengste. Dem stehen nach meinem Kenntnisstand aber diverse Hürden der Bürokratie in unserem föderalistischen Staat entgegen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

Siehste
                        Die Idee würde ich allerdings sehr begrüßen!

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]und sich auch gut bewegt
                          Hmm. Mir hat der Hengst auch ganz gut gefallen beim Springen, aber von Bewegung hab ich leider nix gesehen. Hatte weder Schwung noch Takt, sah so aus, als ob der lahmen würde. Die Reiterin hat ihn auch ausschließlich im Galopp geritten.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Hab das hierauf bezogen:

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Ja ......Benedict N AA war schon In NMS beim Galaabend und jetzt gerade in Münster zur Hengstschau ist so ein hübscher,leistungsbreiter,rittiger,netter,unkompli zierter Hengst der auch noch ne echte Kante springen kann und sich auch gut bewegt
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

benedikt AA habe ich letztes jahr in münster gesehen und fand das er optisch dem typ anlgo nahe kommt, den ich möchte!

dem sah man den araber noch ganz deutlich an!

aber sein gangwerk war gruselig!!!

zugegeben, springen kann er - der packt alles ohne mit der wimper zu zucken an!!!

aber in der abreitehalle, ging der im trab mit großen taktfehlern!!! der würde so durch keine A dressur kommen!!!

(spreche da aus erfahrung - meine stute hat das selbe "problem"  - für das es aber laut tierarzt keine ursache gibt!!&#33

habe auch später von freundinen von anderen gelegenheiten erzählt bekommen, daß benedikt AA fast ausschließlich in der galloptour vorgestellt wird!!!

aber der typ gefällt mir - so im stand  

belmont dagegen mag ich überhaupt nicht!!!

ja, springen tut der auch alles.

aber ansonsten finde ich den optisch für einen anglo einfach zu plump!!!

ist aber auch nur meine meinung - also bitte nicht erschlagen!!!

also ich bin ja persönlich kein fan von bajar!! ist mir von pferd einfach zu massig und optisch zu plump.

der herr quast in ? hat ja seine ganze anglo araberzucht auf bajar aufgebaut und hat vor 2 jahren alles verkauft, weil er auf trakehner umgestiegen ist.
                              von seinem abverkauf an anglos hätte mir keiner zugesagt.

ich habe mich für dieses jahr bewußt für einen vollblutaraber entschieden, da ich andere gesichtspunkte als ihr vor augen habe.

ich habe nicht vor, den nächsten M oder S kracher zu züchten, da ich hierfür selber gar nicht das zeug habe
                              (ups, redet ihr jetzt noch mit mir!?    )

auch lebe ich nicht von der pferdezucht und muß aus wirtschaftlichen gründen ein solches pferd züchten.

mit meiner 50% volllblutaraberanteil anglo-stute stand ich also vor der wahl, entweder ganggewaltiger züchten und typ einbüßen oder mehr nach typ zu gehen und nicht den megasportler zu bekommen.

beides zusammen läßt sich - meiner meinung nach - nicht in der f1 generation erreichen!!!

und da ich nun mal mein pferd (meine pferde) wohl immer in einem pensionstall stehen haben werde und nicht mein eigenes land habe, kann ich mir auch nicht noch mehrere pferde leisten im unterhalt.

also habe ich mich für meinen persönlichen individuellen (von euch nicht nachvollziehbaren) traum entschieden, meinen anglo mit 75 % araberanteil zu züchten, da ich auch weiterhin im arabershowwesen beteiligt sein möchte.

bekanntlich bleibt man ja immer in dem lager, wo man seine erfolge hat.

da ich nach internationalen gesichtspunkten züchten möchte, habe ich bewußt einen großen abstand zu jeglichem shagyablut genommen!!!

mit der wahl die ich getroffen habe, werde ich dann hoffentlich (meine recherchen sagen mir noch nix anderes - hoffentlich liege ich nicht falsch!!&#33 den ersten anglo mit "king" kubinec blut haben!!!!!!

@ thomas
                              wie mir am wochenende eine zuverlässige stimme geflüstert hat, will ein früher sehr angagierter ägypterzüchter seine zucht auf anglos verlagern!!
                              und dem traue ich ein gutes händchen zu!!!

Kommentar

• Drossel
                                • 24.10.2005
                                • 348

@Eisenschimmel, dass der Hengst zur Stute geht ist gar nicht so ungewöhnlich und schwierig. Ich weiß z.B. dass Kokoschka mit seinem Besitzer auch recht weite Strecken zur Stute gefahren ist. Unser Hengst wurde auch schon zur Stute gefahren, im näheren Umkreis. Aber welcher Stutenhalter will denn schon die zusätzlich entstehenden Kosten für die Anreise und Unterbringung von Hengst und Besitzer zusätzlich zur Decktaxe mit übernehmen?

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

So einen kameraden kenne ich auch
                                  Nur leider kann ich da nicht ran  schade!
                                  Das macht jetzt aber erstmal nichts, denn die Anglos meiner Wahl kann ich jetzt dank eines einzigartigen Engagements! für 2007 bekommen(nicht alle, aber zumindest zwei&#33.

Und wenn ich dann noch meinen Träumen mit dem Stütchen näherkomme-ja, dann bin ich ganz zufrieden!( die guten geben leider nämlich gar nichts her, die wissen was sie da im Stall stehen haben-ich werde das hartnäckig aussitzen! )

Kommentar

• " die guten geben leider nämlich gar nichts her, die wissen was sie da im Stall stehen haben"

donata, das ist ein wahres sätzchen.
                                    oder man muß richtig viel geld dafür bezahlen.
                                    LG

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

wenn es dass nur wäre!
                                      Nein, da kommt man erstmal an ganz gute Pferde gar nicht ran.
                                      Jetzt bin ich ja schon glücklich, dass ich eine Option auf möglich fallende STUTEN( denn wird es nur eine, gibts NICHTS&#33 habe...........

Also, es ist schwer an "das Ziel seiner Träume " zu kommen
                                      (auch wenn man "Geld in die Hand " nimmt&#33

Kommentar

• Drossel
                                        • 24.10.2005
                                        • 348

@Donata, wie würde denn deine Traumstute so aussehen?

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

Aileen kommt dem schon sehr nahe
                                          Nein, ich hab da nur ein Pedigree im Kopf. Meine Vorstellung wäre AA mit XX, ein wenig Trakehner, so in diese Richtung.
                                          Du weisst, meine AA-Hengstwahl für 2006 hat sich ziemlich schwierig gestaltet. Auch wenn Eurer meinem Wunschkandidaten sehr nahe kommt, so bleibt doch das UNMÖGLICHE...der NS(Scheidenplastik).
                                          Es war also nicht sehr einfach, dass passende zu finden, so habe ich schließlich für 2006 auf einen Xx "gewechselt". Soviel zum Thema "Eigenproduktion". "Zukaufsgedanke" enstand dann tatsächlich mit Aileen(Weisst Du ja). Und dann kam eben eine "gute. alte" Bekannte , schande! Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass SIE! eigentlich die Stute meiner "Träume" im Stall stehen hat. Ja....nur klar, die bekomme ich nicht. Lediglich eine Option auf ein eventuell fallendes Stutfohlen. Es bleibt also weiter spannend!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          919 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.219 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.483 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.570 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X