Anglo Araberhengste
Einklappen
X
-
Haskar del Chapulin AA ,kleiner Mann ...ganz groß zeigt seinen WB-Mitstreitern die Eisen
Mit bedeutenden span.Blutlinien , Linienzucht Tabal ( Vater v. Estopa s. El Shaklan ) und Congo http://www.spanisharabianhorsesociet...ist_Congo.html
Auf dem 3.Platz landete der Vollblutaraber Mariachi
http://www.allbreedpedigree.com/el+mariachi3 Fam.Comtesse
Herzlichen Glückwunsch allen beiden " Teams" ,...leider etwas verspätet .Zuletzt geändert von Ramzes; 06.11.2010, 13:20.
Kommentar
-
-
Toll. Endlich zeigt sich mal wieder, wie leistungsstark Anglos sind. In Frankreich konnten wir letztens erst einige kleine Gestüte besichtigen und wir waren von der Qualität der gezeigten Pferde dort ganz hingerissen. Ich hätte am liebten einige sofort mitgenommen.
Kommentar
-
-
-
@ Ramzes
Ich habe jetzt ein paar Mal versucht Dir eine PM zu schicken, aber unsere Postfächer machen da wohl nicht mit ?
(also zumindest meins ist nicht überfüllt)
Oder hast Du mich gesperrt ?
Ich bin mir ziemlich sicher, das Frankreich im letzten Jahr eine neue Untergruppe "Anglo-Arabisches-Partbred" eingeführt hat.
Diesen Link suche ich jetzt und finde diesen nicht.
Mein grottiges Französisch hilft mir da jetzt auch nicht weiter.
Kann auf der Haras Nationaux auch nicht wirklich was finden - oder ich suche an der falschen Stelle.
Wirst Du da zufällig fündig ?
Gruß
Sabine
Kommentar
-
-
Sabine , Dich doch nicht !!!
Werde mal aufräumen .Und mich auf die Suche machen , vielleicht hilft auch Otmar ?!
Btw
ein Anglo für BWP ?!
Vater Rheingold La Lyne Olympia Atlanta , GP La Baule
Hengstlinie Nithard plus Fol Avril - Urtois - Nithard - Kesbeth
plus Djerba Oua ox , Vater von Kallistos ( fam. auch von Kesbeth )
Kommentar
-
-
Sabine , ...meinst Du dieses " Strickmuster " ?
Kommentar
-
-
Oder meinst Du Förderung Shagya-Zucht
http://www.haras-nationaux.fr/mieux-...html?tx_ttnews[day]=21&cHash=b6692b984768914008c1da3ba925207c
Shagyas hatten ja wohl den Status Partbred ?!
Kommentar
-
-
Der letzte Link funktioniert bei mir leider nicht.
Ne, da gab es eine Zuchtbuchaufstellung und da wurde berichtet, daß mit dem Jahr 2010 eine neue Sektion "Anglo-Araber-Partbred" eingeführt wird.
Und eben das - schriftlich niedergelegte - finde ich nicht wieder.
Nur ausgedacht habe ich es mir nicht.
(Meine ganzen abgespeicherten Links sind inzwischen alle deaktiviert).
Und die Franzosen antworten ja leider nicht, wenn man denen eine englische Mail schickt!
Kommentar
-
-
Also ich habe mir von "damals" diesen Kommentar in meinen Unterlagen abgespeichert:
Zitat von OBdB
Bis vor einigen Jahren konnten nur NK folgender Kreuzungen ins AA-Zuchtbuch eingetragen werden :
AA x AA
AA x ox
AA x xx
Dabei musste der ox-Anteil mindestens 25% betragen, bei weniger als 25% kamen diese Produkte in ein besonderes Register und wurden als AAC (Anglo-Arabe de complément) bezeichnet.
Seit einigen Jahren werden Hensgte angekört, die keine AAs sind (aber meistens ox- bzw AA-Blut führen). Diese bezeichnet man als AA de croisement.
Die letzte Änderung betrifft jetzt folgendes :
Es wird ein besonders Register erstellt : AA 'part breed', im Gegensatz zu 'pur breed' (race pure). Voraussetzung ist der Hengst ist anerkannt für AA oder DSAA und ein Mindestanteil von jeweils 25% ox-But bei beiden Elternteilen.
Dieses neue Register AA part breed oder auch demi-sang AA ersetzt und löst ab die Bezeichnung 'AA de croisement'
Den Link, den ich dann dazu mal hatte, funzt leider nicht mehr.
Und hierfür reicht irgendwie mein Französisch nicht!
Ist das hier Artikel 5 ???
Zuletzt geändert von Sabine2005; 21.02.2011, 17:38.
Kommentar
-
-
@Burnus: Das würde mich jetzt interessieren - zum ersten, sind in der AA-Zucht die SHA nicht den ox 2gleichgestellt2 - ich meine, von wegen Araberanteil? Zum Zweiten, was war die Burnus-Mutter tatsächlich? AA, Kisberer, arabisch-partbred? Werde aus den diversen Datenbanken nicht schlau ....
Kommentar
-
-
"Ganz viel Vollblutanteile" ist gut :-). In der Horsedatabase wird man doch fündig (horsedatabase.com).
68 Fenek V von Fenek xx aus der 66 Major
66 Major von Major aus der 115 Maxim
Major von Major xx aus 3 Shannon II
115 Maxim von Maxim xx aus der 128 Filou
128 Filou von Filou xx aus der 106 Kisbéröcscse
3 Shannon II (verm. Shannon xx Vater oder Großvater)
106 Kisbéröcscse aus Kisbér Öcscse xx
... je weiter man gräbt, desto mehr Vollblüter, allerdings alles englische, keine ox oder SHA.
Hat man in die Kisberer keine Araber reingezüchtet?
Und warum gilt Burnus dann als AA, wenn seine Mutterlinie Kisberer (=viel xx aber nicht reines xx) ist?
Kommentar
-
-
Da ist man sich nicht so einig,da der Kisber als AA auch definiert wurde,so wie in Frankreich bestimmte Linien auch als AA gelten.Aber das ist wohl Auslegungssache.
Ach so und AV hat man ganz am Anfang dieser Rasse eingebracht,aber das sind die Stammhengste aller Shagyalinien aus der KuK Monarchie.
Kommentar
-
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenAch so und AV hat man ganz am Anfang dieser Rasse eingebracht,aber das sind die Stammhengste aller Shagyalinien aus der KuK Monarchie.
Was ich allerdings nicht wußte, ist daß die Kisberer offenbar sehr auf xx setzten, dachte eher, daß sie es ähnlich wie die früheren Trakehner machten, also eine Generation xx, die nächste ox oder SHA.Zuletzt geändert von shiraly; 22.02.2011, 21:36.
Kommentar
-
-
Seaborg de Suzan
...tadellose Leistung im Parcour .Im Galopp hielt er die Hinterhand ziemlich hoch , seine Sprünge waren aber hervorragend und technisch besser als die vieler Kollegen (Anm.: Hengstkörung SBS Königl.Zuchtverb.belgischer Sportpferde 2011) unter den Springpferden .Zuverlässig und brav machte er seine Arbeit -mehr braucht man auch nicht zu sehen . Über die Vorstellung unter Vincent Lambrecht kann man das Gleiche sagen : Die meisten Springpferde wurden weniger fachgemäß präsentiert als dieser künftige Buschstar .Dabei hat der hellbraune Angloaraber ( fast 46 % Arabisches Vollblut) ein gutes Exterieur und eine interessante Abstammung .
Sein Vater Icare dÓlympe HN (v.Feticheur AA) war mit Christian Weerts 2002 Fünfter im Weltchampionat der Sechsjährigen in Lion d´Angers , 2003 Vierter im Nationalchampionat der Siebenjährigen , 2004 vierter in Waregen und Compiegne , 2005 Vierter in Compiegne und Fünfter in Dijon un d 2006 Vierter in Saumur.
Im selben Jahr verletzte er sich ernsthaft,kam aber 2008 wieder zurück und wurde Zweiter in Nimes .In der Saison 2005/2006 war er Zehnter in der FEI-Rangliste . 2009 wurde der Landbeschäler dann definitiv aus dem Sport genommen .
Seaborgs Mutter Millikan de Suzan AA geht mit Ryon d´Anzes AA - Kami AA - Kespoulit AA - Coq de Bruyere AA - Royal Nostra AA -Pinceau xx - Nino xx - Alcantara xx zurück auf die Vollblutfam.20
Millikan ist auch die Mutter des bekannten Sporthengstes Ramsay de Suzan AA ( v. Cook de Midour AA) .
Millikans Mutter Caprice de Briss AA ( v. Kami AA) brachte die Sportstuten Ose de Suzan /Luise Schmitt und RRosaniline de Suzan / Emanuelle Pipeau.Letztgenannte Reiterin ist Mitbesitzerin des Haras de Suzan in Montaut in Südfrankreich .
Seaborg de Suzan hat sich 2010,also 4-j. , unter dem spanischen Reiter Albert Hermoso Farras qualifiziert für die Nationalchampionate in Sevilla und Pompadour . Diese fanden aber am selben WE statt , so dass Seaborg nur in Sevilla an den Start ging . Später wurde er in Lion dÁngers für 24.000 € nach Belgien versteigert .
Kommentar
-
-
In Dänemark im März 2011 , Champion der Veredlerhengste , für Warmblut anerkannter Arabischer Vollblüter , R. Zonyx ox v. Enzo , Standort Gestüt Kirk Arabians
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
19 Antworten
928 Hits
1 Likes
|