Zitat von Ramzes
Beitrag anzeigen
Anglo Araberhengste
Einklappen
X
-
So von den Fotos her gefällt der mir auch gut (ich würde mir noch ein paar Reitfotos wünschen)
*ironie an*
Ich höre das Araberlager schon wieder kreischen!
"Ein Araber über 1,58 ????? Das muß aber ein typloses Tier sein!"
*Ironie aus*
Die "Riesen" sind leider oftmals immer noch nicht wirklich beliebt.
Dabei sind solche Größen in den letzten Jahren häufiger zu vermerken.
Kommentar
-
-
...mit den Reitfotos ,...wäre schön , ...
Enzo ...Padron ...da gab / gibt es einige die auch Champions unter dem Sattel sind , allerdings logischerweise auf amerikanische Art , Hunter , Western etc.
Bask http://en.wikipedia.org/wiki/Bask, ...insgesamt viel bewährtes polnisches und russisches Blut , Pomeranets , ...sogar Abu Afas , Mutterlinie Crabbet
Zuletzt geändert von Ramzes; 17.06.2011, 18:36.
Kommentar
-
-
Zitat von Ive Beitrag anzeigenSabine, klick auf das Foto und scrollen, dann kannst du sogar ein Reitvideo sehen. Er hat wirklich gute GGA, besonders der Galopp ist sehr gut.
Kommentar
-
-
Weiß jemand etwas mehr über El Mariachi ox , der ja 2011 in Neustadt / D. http://www.corleone-arabians.de/html...adt%202011.pdf
zur Verfügung stand ?
Kommentar
-
-
-
Bevor ich ins OT schweife ,) schicke Kerle hier.
Freundin von mir hat eine hauptsächlich Shagyastute und mit ihr war ich früher öfter auch auf Verabstaltungen unterwegs, Alsfeld mehrmals und auch Kauber Platte.
Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen*ironie an*
Ich höre das Araberlager schon wieder kreischen!
"Ein Araber über 1,58 ????? Das muß aber ein typloses Tier sein!"
*Ironie aus*
Die "Riesen" sind leider oftmals immer noch nicht wirklich beliebt.
Dabei sind solche Größen in den letzten Jahren häufiger zu vermerken.
Zum einen kommt es hier selten zu Mangelversorgung in der Aufzucht (jedenfalls was den Energiebedarf angeht) was einige Zentimeter ausmacht und zum anderen ist hier die geringere Größe und somit weniger Energiebedarf kein Selektionsvorteil, wie eben in den Ursprungsländern.
Zum Beispiel hat mein jetzt siebenjähriger Isländer ein Stockmaß von gut 1,47m und hat grad nochmal geschoben (habe extra bis 3 mit der Kastration gewartet, da er sehr früh sehr groß war), während seine aus Island stammende Mutter 1,34m und sein schon in D gezogener Vater 1,40m hat.
Ok, die Eltern kommen aus jeweils relativ eng gezogenen unterschiedlichen Stämmen, was sicherlich auch nochmal zu der Größe beiträgt.
Mein erster Isi hatte 1,30m und war damals (vor 20 Jahren) ein mittelgroßer Vertreter, es gab kleinere und gab größere aber sie waren im Durchschnitt kräftiger und ursprünglicher als heute.
Kommentar
-
-
Weiß denn wer, ob der AV von Frau Brennicke auch von weiteren Warmblutzüchtern genutzt wurde?
Bloß mal vorweg genommen: ich mag das AV schon sehr, aber ich denke, das hat in der modernen Sportpferdezucht nun doch keinen Platz mehr zu finden. Da gibt es genügend Blutalternativen. Leider ist dies so und wenn das HuLG Neustadt da einen Embryotransfer mit seiner besten Stute "anlegt", dann ist das auch nur diesem Umstand geschuldet, dass man ja diese ganze Sache mit dem Transfer vor Ort und kostengünstig abwickeln kann. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, sprich müsste die Paola das Fohlen selbst austragen, dann wäre sowas bestimmt ausgeschlossen.
Aus den Zuchtversuchen der letzten Jahre ist doch oftmals das hervorgekommen, was man gerade in der Sportpferdezucht nicht haben möchte (gerade Kruppe z.B.) und dann noch dazu, dass die Pferde aus solchen Anpaarungen nicht die heutzutage gewünschte Grösse von mind. 170 cm erreichen. Ich erinnere mich an den Shagyaaraberhengst Bazar, der auch WB Stuten im Gestüt gedeckt hat, es blieben alle Pferde zu klein und keine Stute mit diesem Blut des Bazar ist heute noch in der Zucht.
Die gewünschten Merkmale der Sportpferde lassen für diese Zucht das AV Blut in den Hintergrund treten, selbst die Nutzung eines AA oder AAV ist auf den Absatz des Fohlens gesehen schon schwierig. Der Markt ist zu klein, schade eigentlich.
Ich würde schon meine recht kalibrige WB auch von einem Blüter (AV oder Sh) decken lassen, allerdings müsste mir jemand garanieren, dass das Fohlen die dementsprechende Grösse bekommt und es einen Käufer findet.....
Kommentar
-
-
Kann man das wirklich so allgemein sagen? Es laufen schon vereinzelt Sportpferde mit extrem viel arabischem Blutanteil herum (z.B. Gandalf VM) die ihre 1,70 locker erreicht haben - allerdings ist es sicherlich noch schwieriger, geeigente Araber zu finden, als etwa geeignete englische Vollblüter.
Kommentar
-
-
@Riesoll,
wir züchten große Shagya Araber unsere Zuchtstuten sind alle über 1,60m , die beiden größten 1,64 und 1,65m es sind bewährte Stuten die Ihre Größe bislang imer weiter gegeben haben, im Pedigree dieser Stuten sind die Vorfahren alle nicht unter 1,60m. Es gibt schon solche Shagya Araber man muss Sie halt gezielt suchen.
Kommentar
-
-
Ja, aber haben will das doch kaum einer, das ist das Problem........ es ist ja schon so, wenn im Pedigree eines WB eine Mutter o. Vater klein ist, dann heißt es gleich: au weia, hoffentlich vererbt sich das nicht.
Wenn da jemand, auch in der 2.o.3. Generation dann ein AV oder SA sieht, kommen da immer im Sportpferdebereich die Zweifel nach der Grösse (und manchmal auch nach der Rittigkeit) auf.
Ich wäre ja auch dafür, dass Blut wieder gezielt in der WB-Zucht einzusetzen, da wo es paßt, aber das findet man ja nicht heraus, wenn es nicht genutzt wird (traue mich ja selbst nicht und kenne auch Züchter, die mehr Stuten haben, die winken da auch ab, weil sie keine Vermarktung sehen).
Kommentar
-
-
Also Riesoll,wir haben unsere Osterlerchetochter per Einzeldeckgenehmigung von unseren alten Galib ben Afas Sohn Zamarec(Allbreed Zamarec)decken lassen ,da das erste Produkt aus ihrer Mutter mit 54 Punkt. bei den Trakehnern und 1,62 m ein ganz passables Produkt war und wir noch so ein Mädchen wollen.
Die alte Abstammung der ZOO Rostock Linien sind noch gern gesehene Zuchtstuten ,so ist die Galib ben Afas Stute Gina in Prussendorf dieses Jahr wieder besamt worden.Die alten Galibnachkommen wird wohl kaum einer aussortieren.
Ich halte daran fest und negative Exterieurmerkmale sind bei diesen AV kaum da.
Kommentar
-
-
Nun ja, was diese alten Leistungslinien angeht, da gibt es ja keine Zweifel an der "Verwendbarkeit" - allerdings (und da habe ich selbst schon züchterische Erfahrungen "sammeln" können), sind die meisten der so gen. Showlinien fürs Reiten wenig brauchbar (ich denke da vorrangig an diesen "Ägypterwahn" - oder auch diese glotzigen spanischen Linien) - ich will jetzt dahin, dass auch dieser El Machrachi (richtig geschrieben?) wohl eine LP abgelegt hat, aber den Züchtern auf der Präsentation nicht unter dem Sattel gezeigt wird, fand ich komisch. Ein wildes in der Bahn hin und her Geschäuche und dann möchte die Besitzerin, dass ihr Hengst für die Sportpferdezucht eingesetzt wird?
Kommentar
-
-
Naja was die Vererbung für Sportpferde angeht,da wird er nicht so der Kracher sein,denn die Linien sind auch vorwiegend aus Schaulinien und ein wenig vom alten Griesbach Blut enthalten.Er ist zu sehr eben das was man nicht unbedingt beim Warmblut haben möchte.Eben ein Araberexterieur.Und eine HLP sagt wenig aus,man sollte später erstmal die Nachzucht abwarten.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
10 Antworten
315 Hits
0 Likes
|