Springpferdezucht: "Egal welcher Vollblüter - Hauptsache Blut"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vollblut Fan

XX/OX percentage: 58,79%
    Das Springpferd, das einen unvergesslichen Eindruck auf mich hinterlassen hat.

Kommentar

• Vollblut Fan

Denken Sie daran:

Kommentar

Zitat von Vollblut Fan Beitrag anzeigen
        http://www.horsetelex.nl/horses/pedigree/8775?levels=9
        XX/OX percentage: 58,79%
        Das Springpferd, das einen unvergesslichen Eindruck auf mich hinterlassen hat.
        Das finde ich aber jetzt interessant.
        Milton hatte den Poet xx im Pedigree.
        Mein erstes Pferd war eine Stute von Pokal/Poet xx aus einer Lakai Mutter.

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Kenne ich die Familie : NICHT - ueber die ich gesprochen habe ??????

ANTWORT : ich kenne sie ziemlich gut ! Also bin ich nicht in der Situation der WBZ ,die ich angesprochen habe.

Ich habe mit meiner Aussage ja nicht gemeint,dass ich Dir : fuer mich nicht zustimme - sondern fuer die WBZ ,die die Familie des XX-Hengstes nicht kennen !
          Du beantwortest die Frage doch selber. Du stimmst zu, dass man bei Kenntnis der Vollblutfamilie die Vererbung auch bei xx sehr gut einschätzen kann. Genau davon rede ich. WB-Züchter sollten ihre xx-Stuten und deren Abstammung genauso "kennen", wie ihre Warmblutstutenstämme um gezielte Anpaarungen vornehmen zu können. xx ist eben nicht gleich xx. Nur weil vielen Wb-Züchtern die Kenntnis über xx fehlt ist die xx-Vererbung doch kein Zufall bzw. Glücksspiel!
          Zur zweiten Frage: ich bin Naturwissenschaftlerin und habe in diesem Zusammenhang Fragen bezüglih einer in meinen Augen "zumindest mehr als fragwürdigen" These gestellt - bis dato aber keine Antwort erhalten.

Kommentar

Zitat von darya Beitrag anzeigen
            Du beantwortest die Frage doch selber. Du stimmst zu, dass man bei Kenntnis der Vollblutfamilie die Vererbung auch bei xx sehr gut einschätzen kann. Genau davon rede ich......
            Du legst mir da vollkommen Worte in den Mund - ich rede ueberhaupt nicht davon :

" ...dass man SEHR GUT einschaetzen kann .. "

Ueberhaupt nicht : sehr gut - sondern gerade einmal : etwas ,- bis : einigermassen ! - Das ist doch auch voellig klar !

Wenn ich - wie ich seit Jahren hier predige - hervorhebe,wie wir bei einem WB sehen,nachlesen ,ausprobieren koennen,wie ein Hengst eine Stute ihre Verwandten sich unter Sattel bewegen,eine Dressur Aufgabe gehen,ueber Spruenge gehen,von einer Kommission bewertet wurden - dann frage ich Dich - und wo und wie machst Du das bei den - meisten - Vollbluetern ?

Fast ist das gar nicht moeglich - wiederum : zumindest fuer den durchschnittlichen WB-Zuechter (der keine Verbindungen zur Rennbahn zu den XX-Gestueten etc hat )

Kommentar

Davon abgesehen ist ja wohl die hoehere Zahl der Halbblueter nicht aus XX-Stuten gezuechtet,sondern von XX-Hengsten .

Dann sag mir mal ,wie der WB-Zuechter etwas ueber die Linie des XX-Hengstes wissen soll,dessen gesamte Linie in USA etc ist.
              Es reicht aber schon ,wenn sie in FR,GB oder IRE sind !?

Kommentar

So widerspreche ich mir da wieder - wie wohl viele hier annehmen ?

Ueberhaupt nicht - denn ,was propagiere ich denn ?

1. So wenig XX-Hengste aus dem Ausland ,wenn keine weiteren Informationen vorliegen.

2. In Team-Work zwischen den Verbaenden (Zuchtleitern) ,den Hengsthaltern und Verkaeufern (Vollblut-Gestueten,Trainern,Besitzern) Informationen zu verlangen,wenigstens die,die erreichbar sind.

Jeder Gestuetsbesitzer,der einen XX-Hengst verkaufen will ,ist heute in der Lage ein gutes Foto oder Video zu machen oder machen zu lassen (Trainer,Reiter etc)

Ein junger Hengst existiert auf einem XX-Gestuet normalerweise nicht als einzelnes Exemplar,sondern hat dort ne Mutter ,Geschwister ,oft weitere Verwandte.
                Wenn eine Stute aus der Linie gleich zum Verkauf steht und ein - jetzt kommt das Wichtige :

EIN VERBAND - EIN ZUCHTLEITER - EIN (GROSSER) HENGSTHALTER bei dem Gestuet nachfragt ,oeffnen sich Tuer und Tor : SOFORT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann sieht der Verkaeufer: WEnn es zum Geschaeft mit dem Hengst kommt und die dort in der Verbandszeitschrift sofort bekanntgeben,dass noch eine verwandte Stute zu kaufen ist,ein geeigneter Wallach (Military) ,dann ist das voellig anders ,als wenn der kleine WB-Zuechter versucht bei einem Gestuet Informationen zu bekommen ueber den Hengst,der in die WBZucht verkauft wurde und der Zuechter gerne einsetzen will !

WEm das bis heute immer noch nicht in den Kopf will - hat entweder kein Gehirn ,oder was weitaus eher der Fall ist :

WILL ES NICHT SEHEN - und ne grosse Gruppe hier : WEIL'S VOM CARLO KOMMT - und der carlo versteht nun ja mal ueberhaupt nichts von Vollbluetern !

Kommentar

• Vollblut Fan

Zitat von Hipsway
                  Sorry für off topic, aber ist bei Milton eigentlich inzwischen gesichert, dass Marius sein Vater ist? Ich kann mich erinnern, dass früher gemutmaßt wurde, dass ein Connemara Schimmel dafür in Frage kam. Der war damals Probierhengst auf dem Gestüt, auf dem Marius gedeckt hat und sprang Wolkenkratzer.

Dieser hier:

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10417028
                  Milton sah nicht aus wie halb Connemara: http://www.youtube.com/results?searc...whitaker&sm=12
                  16.3 h.h. = 1,70 meter!
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 08:22.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3921

War ein Verdener Auktionspferd unter HJ Köhler
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Vollblut Fan

Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Hipsway
                        Hier ist die die Abstammung im Mutterstamm nicht ganz vollständig. Tigre hieß ursprünglich in Hannover WISOLAN, wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.allbreedpedigree.com/tigre3
                        Und dann hatte sie noch einen Futuro, "Everest for Ever"

Kommentar

sorry

Mein Mann, jetzt 65 und Pensionär war früher Berufsreiter.
                          Er ist der Meinung, das einzige Pferd das er jetzt noch gerne reiten möchte und gefahrlos reiten kann ist unser Vollblut-Hengst. Sowohl in der Arbeit und am Sprung, als auch im Gelände.

Das musste mal gesagt werden.

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            sorry

Mein Mann, jetzt 65 und Pensionär war früher Berufsreiter.
                            Er ist der Meinung, das einzige Pferd das er jetzt noch gerne reiten möchte und gefahrlos reiten kann ist unser Vollblut-Hengst. Sowohl in der Arbeit und am Sprung, als auch im Gelände.

Das musste mal gesagt werden.

Kommentar

• Vollblut Fan

http://www.jappeloup.com/en/99- halb Traber / halb Vollblut

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10210863
                              1,58 Meter hoches Pferd!

Kommentar

• Vollblut Fan

Hat jemand ein Bild von solch einem typischen Traktor (im Zusammenhang mit Traktorenzucht)?
                                Wie viel Blut haben die "Traktoren" oder ist das Blut selbst zu weit nach hinten?
                                Ich glaube nicht, dass ich so viel Traktoren in die Niederlande sehe.

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Laudanum mass 161 wenn er sich auf die Spitze seiner Hufe stellte ...
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

Dass die früher züchterisch erfolgreichen Vollblüter grösser gewesen wären ist absoluter Blödsinn. Qualität wird nicht in cm gemessen. Der Löwe und Pik Ass waren auch nur +\- 1.60 m - genauso wie viele andere Blüter früher.

Wie groß war Ramzes?

Kommentar

• Vollblut Fan

Traktoren?

Hengst von 2011, XX/OX percentage: 31,45%.

Hengst von 2011, XX/OX percentage: 45,70%.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 14:05.

Kommentar

• ulix2604
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 22.11.2009
                                        • 76

Für "hipsway"

Bei aalbreedpedigree ist Tigre's Mutterlinie nicht vollständig, aber hier:

und das Interessante daran ist, dass die zweite Mutter "Jugendschloss" die 5. Mutter von "La Biostethik Sam" ist - soviel zum Wissen über Mutterlinien.
                                        Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        113 Antworten
                                        4.903 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        25 Antworten
                                        1.265 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.040 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.383 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X