Vollblut für Springen/ Dressur
Einklappen
X
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigencaspar, das war aber schon immer so.... Ich denke du verlangst da zu viel... Ich finde es reicht wenn ein Profi ein Pferd ausbilden kann
Greta, da muss ich Dir Recht geben
Ich meinte ja nur....
Kommentar
-
-
Das ist jetz nicht so weit weg von mir.
Die Stute Landmarkt von Libero wurde an Heraldik angepaart, wobei ich glaube, dass es sich um Libero von Lord handelt, der auf der Deckstation Magiera in der Region aufgestellt war.
Kann sie mir ja mal ansehen.
Was wollt ihr denn wissen ?
Kommentar
-
-
Zitat von HipswayNaja, ich denke, Carlo möchte vor allem wissen, ob sein Sassiko gute Nachkommen macht.Falls du hinfährst, mach doch mal ein paar Fotos, auf denen man mehr sehen kann. Vielleicht ist sie ja auch ein Knaller-Prospect für dein Buschprogramm. Allerdings werden ja dort nur gerittene angeboten, oder? Von wem die 3. Mutter Galina abstammt, wäre vielleicht noch interessant.
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigeninteressanter Link: Profis beurteilen 3 unterschiedliche Vollblueter und rangieren sie nach Ihrer Verwendbarkeit im Reitsport...
http://www.horsenation.com/2014/01/2...-7/#more-51362Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Zitat von H-M Beitrag anzeigenLa Luna ist eine 1996 geborene württembergisch gebrannte Stute. Vater ist Heraldik xx. Mutter Landmarkt ist eine Tochter des Libero, einem Lord Sohn, der als Muttervater Cor de la Bryere hat. Grossmutter Galina ist eine Tochter des Greenhorn, einem Gotthard Sohn aus einer Lasso Mutter. Muttervater der Galina ist der Ferdinand Sohn Winnetou.
Wo hast Du nachgesehen ?
Der Besitzer konnte mir jedenfalls nichts zur Mutter sagen.
Dieser Libero war von Jürgen Hattebur gezüchtet, ging 5 j BuCha mit Tjark Nagel und 6j mit meinem Mann.
Ist eine interessante Mutterlinie finde ich, obwohl Lasso damals nicht gerade sehr beliebt war.
Kommentar
-
-
Das Gotthard Blut hat mich schon immer interessiert. Der Vater meines Freundes hatte drei Gotthard Stuten in der Zucht, die sich alle gut im Sport vererbt haben. Schauen wir einmal weiter hinten in die Pedigrees der erfolgreichen Pferde, insbesondere auch in der Vielseitigkeit, dann finden wir immer wieder Gotthard. So bei Sam, Hale-Bob, Rocana,So is et und bestimmt noch bei vielen mehr.
Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr noch ein Fohlen aus dem Hannoverschen Springpferdeprogramm von meinem Freund gekauft, das vom Duke of Hearts xx aus einer Accord II – Calypso II – Werther – Gotthard – Lasso – Marconi abstammt.
Kommentar
-
-
Zitat von newbie Beitrag anzeigenJetzt einfach ausm Bauch raus finde ich laufen alle drei Pferde in den Videos ganz fürchterlich!
Ich glaube in D gabs sowas mal im St. Georg (oder RR...) , allerdings nicht fuer Blueter, sondern fuer Warmblueter.. ich finde das ist eine nette Aktion um einfach immer wieder Blueter ins Gespraech zu bringen...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
@ - H-M danke fuer die Mail !
Jetzt haben wir das volle Pedigree:
Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2014, 00:05.
Kommentar
-
-
Mal ein neuer Link Vollblut ist fuer alles gutVielleicht auch eine Deckhengstalternative
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Auf der Oldenburger Nachkörung tritt ja ein Halbblüter von Temptation aus einer Octagonal xx-Mutter an, der schon im Herbst gemeldet war, aber dann leider ausfiel:
Wäre schön, wenn er von hoher Qualität ist und gekört würde. Und wenn er dann noch auf einer großen Hengststation stationiert würde...
In der jüngeren Vergangenheit gab es ja schon ein paar gute Halbblüter, denke da an Lauda oder Prime Time, denen aber leider kein langes züchterisches Leben vergönnt war.
Kommentar
-
-
hier die Stute, geb. 2012, gross genug, langbeinig, guter Typ,
Leider war die Möglichkeit des Laufen lassens eher begrenzt bei suboptimalem Untergrund.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Siehe Joris de Brabander, einer der erfolgreichsten Zuechter von Springpferden in Europa, wenn nicht der erfolgreichste. Kaum direktes Vollblut in den ersten drei Generationen seiner Hengste. Works for him.
Die Zeiten, in denen man Sport-Leistungsbereitschaft in eine landwirtschaftlich gepraegte Stutengrundlage injizieren musste, sind doch lange vorbei. Deshalb kommt es doch auf die Qualitaet und Genetik des einzelnen Hengstes an und dabei gibt es einige Grundsaetzte, die man sich vielleicht nochmal vor Augen fuehren sollte:
-Vollblueter werden nicht auf Springvermoegen selektiert. Haben sie es dennoch, ist es eher selten mit Vorsicht gepaart und hat kaum eine solide genetische Grundlage.
- Versammlungsvermoegen ist kein Selektionskriterium, (wahrscheinlich eher negativ) und sie sind nicht fuer das Tragen von Gewicht ausgelegt
- Der Trab ist voellig unentscheidend, Schritt hingegen ist ein wichtiges Selektionskriterium fuer den Jaehrlingsverkauf und daher kaum ein Problem.
- Auf ein korrektes Vorderbein wird als erstes geachtet, Hinterbeine entsprechen haeufig nicht den WB Vorstellungen. Die generell dringend notwendige Verbesserung der Hufe kann man vom VB nicht erwarten.
- Die Pruefung in drei Rennzeiten ist bei Auslaendern kaum noch vorhanden, insgesamt ist die physische Haerte erheblich geringer als noch vor dreissig Jahren.
- Das notwendige GAG von 85 kg, wenn erreicht und gekoppelt mit Stehvermoegen und Gesundheit fuehren zu einem Preis als Rekrut fuer National Hunt Rennen, der erheblich ueber dem liegt, was Hengsthalter angesichts der laecherlichen Bedeckungszahlen ausgeben wollen. So bleibt nur ein kleiner Kreis moeglicher Kandidaten.
- Der Typ hat sich seit Northern Dancer geaendert, kuerzere Linien, kleinere Pferde und staerkere Bemuskelung. Da viele Pferde mittlerweile auf ND ingezogen sind, kann das auch dann durchkommen, wenn
der Hengst selber anders aussieht.
-Mental sind sie zwar reaktionschneller und im Umgang sensibler, auf Lernfaehigkeit und Kooperationsbereitschaft sind die aber noch nie selektiert worden.
Nur einige Klippen, die es als Halbblutzuechter zu umschiffen gilt und bevor es die Antworten der Zweifler hagelt: Wir zuechten das ganze Spektrum.Zuletzt geändert von vieskeri; 03.02.2014, 10:04.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
|
16 Antworten
1.010 Hits
1 Likes
|