Soldier Hollow
Einklappen
X
-
Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigenBemerkenswerter Hengst; ist natürlich völlig illusorisch, aber den Kameraden könnte ich mir als Veredler auch in anderen Zuchten gut vorstellen.....
Kommentar
-
"Flach und schnell" sollten die Renner nun mal sein......sonst wären es auch keine guten! Vollblüter......wer kam bloß je auf die Idee, Vollblut aufs WB zu setzten, ts, ts, ts...
-
-
"Eine "Galoppiermaschine", deren Galopp!! nicht gut genug für den Einsatz in der Warmblutzucht ist??? ...."
galoppieren und galoppieren sind zwei verschiedene paar schuh.
ich zitiere mal martin plewa, der das vor jahren in einem gespräch treffend auf den punkt gebracht hat:
"vollblüter galoppieren nicht. sie rennen."
punkt.
"rennen" ist flach, effizient, möglichst dicht am boden, weil alles andere zu aufwändig ist und dadurch zeit verloren geht.
in der ultimativen speed phase geht dabei sogar der nachvollziehbare dreitakt des galopps verloren.
dieser speed ist der grund, weshalb viele blüter "auf den kopf" gestellt sind (bergab angelegt) und von hinten nach vorn/unten galoppieren.
da passt dieser hengst genau rein.
kein vorwurf.
einfach ein kriterum der natürlichen selektion des speed.
mithin der grund, weshalb in der heute extrem spezialisierten wb zucht kaum noch vb eingesetzt werden.
man will möglichst aufwändigen galopp mit sichtbar durchsprung nach oben, das kostet zeit.
dressur(pferde)prüfungen werden nunmal nicht nach tempo entschieden.
-
-
-
Inzwischen gibt es aber Kinder und Enkelkinder, demnächst noch mehr , die über die Mutterseite genügend Substanz mitbringen.
Pastorius hat Jahrgänge in Deutschland , andere wie Ivanhowe mit 1.70m steht in Frankreich wie inzwischen Pastorius .
SOLDIER HOLLOW ist ein Glücksfall für die GER Vollblutzucht , wie es Adlerflug auch gerade in 2020 eindrucksvoll bewiesen hat .
Destino v. Soldier Hollow steht in Westerberg GER und bekommt gute Unterstützung .
Was bedenklich ist , das Fährhof in 2021 keinen einzigen Deckhengst anbietet.
Frage wäre , wie sich das mit dem Stiftungsstatuten zur Förderung der GER Vollblutzucht vereinbart ?!
Helmet geht nach Italien , trauern auch wohl nicht so viele.
Selbst wenn Soldier Hollow mehr Rahmen und Gänge hätte, wäre es muessig darüber zu diskutieren diesen Champion der Vollblutzucht auf Warmblueter einzusetzen bei der Decktaxe,
wo doch gerade mal wieder Totilas Bashing bei Besamungstaxe post mortem Aufreger war.
Zuletzt geändert von Ramzes; 20.12.2020, 13:16.
Kommentar
-
-
Schimmeltier
Ich denke , es gibt nur wenige Züchter in Deutschland, die in den letzten 30 Jahren so viel Vollblut in der Zucht von Sportpferden einsetzten und so erfolgreich damit sind, wie ich. Von daher leiste ich mir meine persönliche Meinung über bestimmte Merkmale einzelner Vollblüter (egal ob Hengst oder Stute). Und rennen ist nun mal kein Merkmal, das ich in irgend einer Sparte des Reitsports brauche. Da ist überall eine gewisse bergauf gesprungenen, groszügige Galoppade gefragt. Und Größe und Rahmen ist beim Verkauf von Reitpferden, egal ob für Sport oder Freizeit nun mal ein Kriterium. Die wenigsten Reiter heutzutage sind kleiner als 1,65 und wiegen maximal 55 kg.Zuletzt geändert von Benny; 21.12.2020, 08:50.
Kommentar
-
-
https://www.thoroughbreddailynews.co...for-waldgeist/
Hier mal als Beispiel die Bedeckungen zu Waldgeist, bekanntlich Arc -Sieger , von Boetticher-Ammerland und Jacobs - Newsells , Fährhof , Maine Chance mit den Paarungsüberlegungen .
Galileo-Sohn in der Mutterlinie frei von Danehill , Green Desert etc. vorherrschenden NDancer Blutanteilen in IRE .
Sadlers Wells wäre bei den Kindern von seiner Seite in 3. Generation .
Da Waldgeist im mittleren xx-Rahmen steht ist Grösse der Stute weniger ausschlaggebend .
Das dürfte bei den Anpaarungen an Soldier Hollow durchaus auch ein Punkt gewesen sein.
Bei IQUITOS , dem knapp 1.57 m kleinem zweifachen Galopper des Jahres mit dem Riesen Speed und Kampfgeist ist das Punkt 1 auf der Agenda , grossvererbende Stute . Hoffentlich bekommt er nun in Graditz ab 2021 mehr Zuspruch .
In The Wings , Vater von Soldier Hollow und Adlerflug stand im Stallion Book sogar nur mit 1.55m angegeben .Singspiel mit 1.61m , s.Lateral
Weitere Söhne in GER waren Mamool und Winged Love , letzterer weniger erfolgreich , 1.67 aus der Familie von Chief Singer und Protektor .
Zuletzt geändert von Ramzes; 21.12.2020, 06:54.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen...
Bei IQUITOS , dem knapp 1.57 m kleinem zweifachen Galopper des Jahres mit dem Riesen Speed und Kampfgeist ist das Punkt 1 auf der Agenda , grossvererbende Stute . ...
grösse ist kein kriterium bei der anpaarung eines rennpferdes.
s. monsun.
die stuten/fohlenherden in schlenderhan (zur zeit, als die noch stark monsun-geprägt waren) lagen eher unter als über 1,60.
Kommentar
-
Zitat : ...als die noch stark Monsun - geprägt WAREN
Sorry , aber diese Aussage diskreditiert DICH total .
Die Stutenherde war nicht stark geprägt , sie IST stark geprägt von Monsun , logisch .
Keine anderes Gestüt weltweit hat so viele MONSUN- Nachkommen in seiner Herde.
Scheinbar hast Du Dich nicht richtig informiert .
-
-
Auf FRANCE SIRE , digitales Hengstregister gibt es sogar eine Suchfunktion nach Grösse , über oder unter 1.65 m .
Größe ist EINE Option von diversen Kriterien bei der Hengstwahl in der Vollblutzucht.
- breed the best to the best , das betrifft die Creme de la Creme der Zuchtstuten , foalsharing
- Budget und Risikobewertung Decktaxe
- Vermarktung o. für eigenen Rennstall
- Frühreife , Distanz
- erfolgreiche Nicks, erfolgreiche Nachkommen und Verwandte ähnlich gezüchtet
- conformation , Exterieur , Temperament , Gesundheit , Rennsaisons
- Reisen mit Fohlen , aussetzen bei spätem Geburtstermin
- Jungstute , erprobte Ältere , Fruchtbarkeit
- Anteile an Syndikat Deckrechte
- eigener Hengst !!! evtl. mit Zukauf passend erscheinender Stuten
- spezielle Zugeständnisse bei ersten Decksaisons bei neuaufgestellten Hengsten .
- Du zu meinem , ich zu Deinem ...Div. Kontakte
- manchmal Glück , Sprungverlosung , Umdisponieren der ursprünglichen Planung etc.
- spontanes BauchgefühlZuletzt geändert von Ramzes; 25.12.2020, 08:26.
-
-
Fohlen und Jährlinge können von Natur aus schon nicht um oder über 1.60 sein .
Hast Du ein Stochmass dabei gehabt bei den Mutterstuten ?
Statt gefühltes blabla mal exakte wissenschaftliche Messungen beim Vollblut , gesammelt anhand Daten vo :
Pagan et.al.1996 , Jelan et. al. 1996 , Neisser et.al.1983 ,
Hintz et. al. , Gatta et.al. 2004 , Green et.al. 1976 :
12 Monate 145 cm
18 Monate 150 cm
24 Monate 155 cm
36 Monate 160 cm
Lediglich bei Pagan liegt das Größenwachstum in den
ersten 3 Monaten etwas über den Werten der anderen , ansonsten alle fast deckungsgleich.
-
-
-
Soldier Hollow , Champion Vererber , ist mit 24 Jahren eingeschlafen RIP .
Von Statur klein , als Vererber ein ganz Großer , von den vielen Importhengsten tatsächlich ein Volltreffer .
Hoffentlich kommt noch ein vielversprechender " Prinzregent " aus den letzten Jahrgängen.
An diesem WE hatte sich seine Tochter Tamfana mit Möglichkeiten auf bessere Platzierung mit 1 Länge zu den ersten drei in Gr.1 Stutenklassiker GB 1000 Guineas , 4. Platz gekämpft. Leider ergab sich keine Lücke.Zuletzt geändert von Ramzes; 07.05.2024, 12:38.
Kommentar
-
-
Eduardo Pedroza im März 2012:?Welches Pferd (früher, international) hätten Sie gern einmal geritten? „Mein Pferd war immer Dalakhani. Den habe ich immer beobachtet, jedes Laufen. Welche Pferde kann man noch nennen? Pferde, wo man den Wunsch hat, einmal draufzukommen. Soldier Hollow war auch ein Pferd, das mir gut gefallen hat. Der strahlte auch eine unheimliche Ruhe aus. Da hab ich auch gesagt, irgendwann muss ich den mal reiten. Leider hat das nie geklappt. Kann man nicht ändern.“
Kommentar
-
-
Sammarco v. CAMELOT - M.v. Soldier Hollow, Fam. Der Schwarzgold sucht nun einen Platz als Deckhengst .
Dreijährig hatte er eine tolle Rennlaufbahn gezeigt .
2j. SIeger im EBF Rennen , dann dreijährig sfort in Gr.3 Bavarian Classic zweitplaciert . Dann mit Derbysieg Gr.1 und Bayrisches Zuchtrenn Gr.1 . Drittplaciert im Gr. Preis von Baden Baden Gr.1 mit dem späteren Arc Sieger Torqator Tasso als Zweiter. Vierjährig traf er auf die frz. Spitzenwerte Horizon Dore und Iresine . Auch kam er dem Sheema Classic Gr.1 Sieger Rebels Romance nahe .
Leider konnte er dann die Form so nicht halten , aber er blieb soweit gesund in mehreren Rennzeiten .
Camelot ist Vater von Luxembourg , Los Angeles , Bluestocking , ...Nerium , Hunting Horn , Latrobe ,
..Sunny Queen ..Accon ...Wonderment , ..GER roots Dabei.
Inzwischen gibt es hierzulande Mutterstuten mit Sharmadal , Danzig , Darshaan , Last Tycoon , Shirley Heights im Pedigree....
Vater Montjeu hat mit GER roots Fame and Glory , Masked Marvel , Hurricane Run , Frozen Fire , Askar Tau , Walzertakt , Clowance , Montclairs , Noble Prince erfolgreich vererbt
Acatenango , Surumu , Platine, Law Société, Tiger Hill ,
Sternkönig , Dashing Blade , ....
Helmut v. Finck laut Galopp Online würde gerne einen Standort in Deutschland bevorzugen , um die heimische Vollblutzucht zu unterstützen, was mit freundlicher Einstiegstaxe funktionieren könnte bei passendem Standort.
Wenn ich so überlege, sind 3 von 4 Hengstboxen in Fährhof frei.
Die eine oder andere Deckhengstkarriere hat weiter unten begonnen , s. Siyouni Le Havre , Kendargent . Selbst Dubawi war anfangs noch halbwegs " erreichbar " .
Da gab es hierzulande hoch angepriesene Importhengste , die kaum Spuren hinterlassen haben und die " eigene Brut " muss auswandern .
Zuletzt geändert von Ramzes; 06.08.2024, 17:52.
Kommentar
-
-
Wow , was für eine Siegesserie !
Bislang 4 Starts und 4 Siege für das Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck und post- mortem für den kleinen, aber als Vererber ganz Großen SOLDIER HOLLOW !
Am 26.04.siegt in Düsseldorf Quinto , Nennung Derby.
Am 01.05. siegt Path of Soldier im Bavarian Classic Gr.3 und begibt sich auf die Spur seines Halbbruders Palladium, Derbysieger 2024 .
In Hannover am gleichen Tag siegt 4j. Egina im Listenrennen.
Und heute gewinnt Santagada das Schwarzgold Rennen Gr.3 , mit Nennung in der Diana, dem " Stutenderby " .
Soldier Hollow , Besitzer / Züchter Gestüt Park Wiedingen, Helmut von Finck.
PS ...und alle vier Genannten trainiert von Peter Schiergen in Köln .
Kommentar
-
-
Matilda , Matilda ...she take me money and RUN !
Ja , die 2000 Guineas bleiben in GER , und zwar die genannte Soldier Hollow- Tochter gegen die Hengste . Platz 3 Dithjari GER.
Matilda 's Mutter ist von Giants Causeway , The Iron Horse aus der so erfolgreichen Familie der Best In Show , ...mit Super - Sire Redoute 's Choice in Australien.
Zuletzt geändert von Ramzes; 18.05.2025, 17:20.
-
👍 1
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
|
26 Antworten
1.305 Hits