Vulkato (geb. 2011 v. Vulkano FRH/Voltaire x Calypso II/Dämmerschein xx)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportschecke
    • 12.11.2009
    • 1024

Vulkato (geb. 2011 v. Vulkano FRH/Voltaire x Calypso II/Dämmerschein xx)

Ich denke, auch dieser Junghengst des Landgestütes Neustadt-Dosse hat einen eigenen Thread verdient. Abstammungsmäßig hochinteressant springbetont gezogen, zurückgehend väterlicherseits auf Furioso II und Gotthard, Mutterseite über Calypso II und Vollblutstamm. Der Hengst deckt 2015 im Natursprung. Ich habe ihn mir am Wochenende angeschaut und muß sagen - ich bin begeistert! In natura ist er nicht so massig, wie auf den Bildern, hat einen sehr typvollen Kopf mit dunklem Auge, charakterlich sehr umgänglich und ehrlich, Galopp ist wohl seine Parrade-Disziplin, aber auch im Trab zeigt er deutliche Stärken, Schritt ist für ein Springpferd gut. Nach oben kennt er kaum Grenzen, gute Spermaqualität, vom Exterieur her lange Linien, gute Halsung und Schulter. Der Hengst wurde von den Züchtern wohl schon gut frequentiert, ich kann das verstehen, hab nun eine meiner Stuten für ihn angemeldet - Pfingsten geht´s los.
    Hat von Euch schon jemand Fohlen von Vulkato gesehen oder gezogen? Was meint Ihr zu dem Hengst? lt. Landgestüt hat er auch schon einen 30-Tage-Test gemacht, soll im Herbst zum 70-TT. Kennt jemand evtl. die Ergebnisse? Was meint Ihr, welche Stuten braucht er?

LG Sportschecke
    www.sportschecken.de
    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Er ist gezogen Vulkano x Carismo x Dämmerschein xx.

Im Gestüt Staffelde wurde ein Stutfohlen (braun mit Stern) geboren (Abstammung der Mutter weiß ich leider nicht).
    Es soll sehr agil und bewegungsfreudig sein. Auf den mir gezeigten Fotos sah es vom Körperbau und der Größe sehr gut aus.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Ich habe ein Stutfohlen von ihm, aus einer reinen Vollblutstute von Sternkönig xx - Königsstuhl xx.
      Das hat gut gepasst.
      Vulkato entstammt meiner Zucht. Seine Mutter ist eine grosse Halbblutstute von Carismo a.d. Orientsonne xx v. Dämmerschein.Unter den Kindern, Enkeln und Urenkeln der Orientsonne xx sind 2 gekörte Hengste, 2 Staatsprämienstuten und einige erfolgreiche Sportpferde mit Erfolgen bis Kl.M (Springen) und CIC**, alles unter Amateuren bzw Junioren.
      Seine Mutter Carisma (geb.2001) brachte folgende Pferde:
      Quintano P (2005)von Quicksiber: mehrfach CIC* siegreich und hoch platziert, Sieger Preis der
      Besten; 3.DM Junioren, 4. EM Junioren/Einzel, Spr.M platziert.
      Quintess P (2006) von Quicksilber, Familienreitpferd und Zuchtstute, hat aktuell ein SF von Toulon
      French Kiss P(2007) von For Pleasure, Zuchtstute, aktuell hochtragend von Vigo d`Arsoullis
      Checkpoint Charly P(2009) von Cellestial, Springpferd im Ausland, im Augenblick erfolgreich bis 1,25m
      Van Helsing P(2010) von Van Gogh, Sprpf A platziert, Gelpf A fehlerfrei gelaufen, ein besseres Pferd,
      das aber Zeit zum Wachstum brauchte.
      Katharina die Grosse P (2012) von Kannan, soll erst mal gedeckt werden und später in den Sport
      Karl von Linde P (2013) von Kannan, noch auf der Koppel, in 4 Wochen beginnt das Antesten in
      Richtung Körung.
      Aktuell trägt Carisma P von unserem S-erfolgreichen Franzosen Elan d`Espoir von Rungis des Halles
      -Karate - Double Espoir
      Bei Vulkato sollte neben seinen Möglichkeiten auch seine Einstellung und sein super Charakter erwähnt werden. Bei der Anpaarung würde ich immer auf etwas Edelblut in der Mutter achten, auch wenn er selber über viel Vollblut in den Genen verfügt.

Kommentar

• Sportschecke
        • 12.11.2009
        • 1024

So klein ist die Welt -freu-. @Benny: Ganz lieben Dank für diese zusätzlichen Informationen - und Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich guten Nachwuchshengst, das freut das Züchterherz. Charakter und Einstellung von Vulkato haben auch mich restlos überzeugt. Ein anständiger, umgänglicher, sehr ehrlicher Hengst mit unglaublich viel Vermögen. Er bekommt von mir eine sehr blutgeprägte, reinerbig braungescheckte Stute von Samenco K/Samber/Pericles xx/Sans Souci/Seamenco xx x Ilasso/Ico/Marco Polo/Icon. Soraya C war seinerzeit Bundessiegerfohlen des ZfdP, ist 170 cm groß, sehr typvoll, hat bereits einen Hengstanwärter (Colany C von Cadeau Noir/Christ/De Niro) gebracht. Sie vereint die besten bunten Spring-Blutlinien, die es gibt. Vater Samenco K war selbst hocherfolgreich, kann auf eine Vielzahl v.a. springsportlicher Nachkommen verweisen (ein bunter Sohn ist akt. S-platziert, einige gekörte Söhne), Sans Souci/SF war 1972 Olympiateilnehmer und 7. im Einzelspringen, die Mutterlinie ist zweifach ingezogen auf Ico (Sohn Nekoma unter Jürgen Kenn u.a. Sieger im Mächtigkeitsspringen bis 2,30 m) und geht zurück auf den Trakehner Marco Polo (auch im Pedigree des Springers Milton zu finden). Ich hoffe, alles klappt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis dieser zugegebenermaßen eher außergewöhnlichen Anpaarung.

LG Sportschecke
        www.sportschecken.de
        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Blacktype
          • 24.09.2013
          • 22

Habe ihn am Wochenende auf der Hengstpräsentation in Neustadt / Dosse gesehen. Hat mir wieder sehr gefallen. Ein richtiger Hengst und würdiger Nachkomme seines Vaters (doppelveranlagt!). Spricht sicherlich auch für sich, dass einer der besten Reiter Berlin-Brandenburgs (auch wenn er nicht mehr der jüngste ist...;-) ihn unter seine Fittiche genommen hat und im Sport rausbringen wird.

Laut Landstallmeister Müller ab 2018 in Neustadt/Dosse in der künstlichen Besamung verfügbar.

Zuletzt geändert von Blacktype; 23.02.2017, 07:07.

Kommentar

• Monsti27
            • 07.03.2011
            • 325

Warum gibt es ihn nur noch auf Station?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
            1 Antwort
            192 Hits