Hannoveraner Verband bitte hierher... Diskussions-Frühschoppen Einladung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer absagt, hat meistens triftige Gründe

Hallo Kareen,
    es tut sich eine menge aufgrund deines Antrages zur Delegiertenversammlung.
    Vielen Dank auch für die einladung zum Frühschoppen in Verden, zu dem wir leider nicht kommen können.
    Ich wollte dir aber gerne mal sagen, dass ich dein Engagement für die Sache bewundernswert finde.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit, Zeit und Nerven dahinterstecken - und letztendlich auch Überzeugungsarbeit.
    Viele Leute reden immer nur über die vermeintlich schlechten Zustände - das gilt auch für das große Ganze in der Politik -
    wenige nehmen die sachen wirklich in die Hand, engagieren sich und bewegen etwas - dazu gehörst du.
    Nicht immer erntet man dafür die Lorbeeren, sondern muß auch oft Kritik einstecken. Selten sagt jemand Danke.
    Am [...] findet von unserem PZV eine Versammlung zur Diskussion deines Antrages statt.
    Ich hoffe dass unsere Delegierten für deinen Antrag stimmen und dass sie nicht die einzigen sind.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin Kraft und Wiederstandsfähigkeit gegen solche dicken Seilschaften.
    Viele grüße [...]

Kommentar

Internationale Stimmen...

Dear Kareen,

I'm reading all over the place that you caused a big riot with your open letter to the Hanoverian verband.

You don't happen to have an English copy of that letter? I would love to feature it as a guest column on [...], if you are interested in that! [...]

Kommentar

etc.etc.

Oh my,
        Keep strong, its for a good cause!~

Have a wonderful day!

Kommentar

Und,und,und...

Moin Frau Heineking-Schütte,
          freut mich, wenn ich Sie ein bisschen unterstützen kann. Leider bin ich über Ostern in [...], sonst wäre ich sicher dazu gestoßen. Gerade gestern habe ich ein interessantes Gespräch mit [...] geführt, der sich ebenfalls über die Zuchtpolitik und das ganze Drum herum ausgelassen hat. Zusammen mit [...] ist er sowohl auf der züchterischen als auch sportlichen Seite kompetent. Einer mehr, der Ihre Ausführungen wohlwollend gelesen und auch den Mut hat, sich zu äußern. Vielleicht nehmen Sie einmal Kontakt mit ihm auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er am Ostermontag dabei ist. Ihm fiel übrigens auch auf, dass unter "Aktuelles" diesbezüglich nichts mehr zu finden ist.
          Meine Mail an Sie dürfen Sie gerne in der von Ihnen dargestellten Form verwenden. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt in irgendeiner Form Support in dieser Sache benötigen, rufen Sie einfach an: [...].
          Beste Grüße

Kommentar

Guten Morgen, Frau Heineking-Schütte,

das habe ich mir gedacht, dass jene Zeitgenossen, die ich als graue, dumpfe und mithin dumme Masse deklariere, nicht zu differenzieren vermag. Daraus schließe ich: diese Herrschaften sind bildungsarm und wissen mit kritischen Darstellungen - gleich welcher Art auch immer - rein gar nichts anzufangen. Oftmals sind es Menschen, die, banal gesagt, Geld haben, aber wenig Geist.
            Wären Sie so freundlich, mir noch die örtliche Zuständigkeit für das vorgeschobene Züchter-Hearing mitzuteilen. Vielen Dank auch dafür. Wir sehen uns!

Mit besten Grüssen aus [..]
            ich bin des Kopierens langsam müde, und möchte zurück an mein Stuten-TV, schließlich ist das meine eigentliche Aufgabe, und nicht diversen in die Jahre gekommenen Schuljungens (wer sich angesprochen fühlt, mag darüber nachdenken, warum...) Nachhhilfe in Sachen Basalbenimm und Fingerspitzengefühl zu erteilen...
            Denke die Botschaft müsste eigentlich auch beim Letzten mittlerweile angekommen sein: Es sind beileibe nicht nur die Stimmen einiger unglücklich-Unzufriedener sondern dies hier ist ganz offensichtlich ein fachkompetenter Teil der Basis die rumort. Und womit? Mit Recht... Das ist meine Meinung und ich werde diese in gleicher Art und Weise weiter vertreten bis zum bitteren Ende, da können sich getroffenen Herren gern auf den Kopf stellen oder zetern. Wer schreit, hat Unrecht, das wird heute schon im Kindergarten gelehrt. Es wird Zeit, dass das auch die paar Unbelehrbaren in der Vorstandsetage begreifen.
            Der Verband, das sind zunächst mal wir alle selber und diese unsägliche Klüngelei, die hat jetzt mal ein Ende. Punkt. Mehr als selbst etwas zu organisieren und zum sachlichen Gespräch einzuladen, können wir nicht tun. Dieses Gesprächsangebot wurde von einigen wohlwollend angenommen, von anderen noch nicht. Es ist an uns allen, die entsprechenden Schlussfolgerungen zu ziehen und von unseren Rechten Gebrauch zu machen.
            Ich bleibe zuversichtlich und meinem Verband gewogen. Die vielen guten Leute sind es wert, um sie zu kämpfen.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Hallo Kareen,
              [...]Am [...] findet von unserem PZV eine Versammlung zur Diskussion deines Antrages statt.
              Ich hoffe dass unsere Delegierten für deinen Antrag stimmen und dass sie nicht die einzigen sind.
              Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin Kraft und Wiederstandsfähigkeit gegen solche dicken Seilschaften.
              Viele grüße [...]
              Das finde ich doch sehr gut ! Da wird wenigstens mit den Mitglieder geredet bzw. sie reden untereinander !
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Also mein Eindruck ist aktuell nicht der, dass zu wenig geredet wird. Nicht immer von oder mit denen, mit denen eigentlich gesprochen werden müsste, aber daran arbeiten wir ja fleißig, dafür soll ja auch der Frühschoppen am 1.4. dienen. Ich denke, jeder der da an einem Ostermontag aufleuchtet, mit teils sehr weiter Anreise, dem kann man durchaus abnehmen, dass ihm das Wohl seines Verbandes wichtig ist. Insofern erwarte ich dort eigentlich eine gute Diskussionsgrundlage.

Die Botschaft ist jedenfalls angekommen. Dass da einzelne richtig mauern würden, war vorauszusehen und darf einen zu diesem Zeitpunkt nicht verdrießlich stimmen. Es gibt genug, die den Durchblick haben und willens sind, sich in die zuchtverbandstechnische Zukunft vorzutasten. Unter Sichtkontrolle wie man chirurgisch immer so schön sagt. Wichtig ist nur, dass wir den Kontakt zueinaner nicht verlieren, dass an den richtigen Stellen gebaut wird, und vor allem, dass der Wandel ein struktureller und nicht nur ein personeller wird. Das leeren ja auch die Erfahrungen anderer Verbände, in denen es in der jüngeren Vergangenheit auch richtig gekriselt hat.
                Es muss dichter zusammengerückt werden. Ich glaube, das geht voran. Heute vormittag hatte ich einen der von mir geschätzten "Altvorderen" hier zu Gast. Der Mann ist fraglos ein Experte auf vielen Gebieten die die Zucht berühren. Keiner der sich unbedingt in die erste Reihe drängelt, aber jemand, auf dessen Meinung und Urteil ich großen Wert lege. Das Thema bewegt offenbar tatsächlich vor allem jene, die dicht am Geschehen sind und das sind halt nicht alle. Man kann auch nicht erwarten, dass jeder so viel Enthusiasmus für "seinen" Zuchtverband an den Tag legt, dass er dem "Zwergenaufstand" sofort beitritt und einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit dafür opfert. Aber es ist an denen die das überhaupt können und wollen, diese Bewegung voranzubringen und da muss eben jeder für sich eruieren, was er dazu beitragen kann und möchte.
                Ich mache niemandem einen Vorwurf, der sagt "interessiert mich nicht (mehr)". Aber mich interessiert es halt und viele andere auch. Das, was ich sowohl von den Desinteressierten als auch von den zumindest mir gegenüber gar nicht in Erscheinung tretenden Gesprächsunwilligen erwarte, ist Fairness.
                Dazu gehört fraglos nach allgemeiner Definition, beide Seiten eines Konflikts anzuhören und sich Informationen notfalls auch von unabhängiger Seite einzuholen, wenn aus den Parteien selbst nichts brauchbares herauszubekommen ist. Das braucht Zeit, Geduld, und vor allem eine positive Grundhaltung zum Hannoveraner Verband die ich bei den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands immer noch voraussetze, auch wenn ich mit dem Vorgehen in dieser Sache bislang alles andere als einverstanden bin.
                Solange noch klar ist, dass man wenigstens das gleiche Ziel hat, besteht doch Hoffnung, dass man das dann auch erreicht. Die Ziele des Verbandes können aber nur die Mitglieder selbst bestimmen, und das Manna gangbarer Lösungen fällt auch nicht vom Himmel sondern will mühsam erarbeitet sein.
                Und dazu müssen halt auch alle den Hintern hochbekommen, nicht nur paar Einzelne - ob sie nun ein Vorstandsamt haben oder einfache Züchter sind wie Du und ich.
                Ich kann nicht erwarten, dass andere für mich die Kohlen aus dem Feuer holen. In diesem Sinne gilt mein Dank schon jetzt all denen, die sich für den 1.4. zum Frühschoppen angemeldet haben. Ich hoffe, es werden noch mehr, denn es ist an uns allen, den nötigen Wandel positiv mitzugestalten. Und wer nicht kommt oder sich zumindest schriftlich irgendwie bei den aktiv Beteiligten äußert, darf hinterher auch nicht nörgeln, dass alles falsch gemacht wurde. Das gilt dann auch für Vorstände, Delegierte oder wer sich sonst noch alles fehlend, desinteressiert, oder einfach bockig meldet

Bislang habe ich rd. 40 namentliche Anmeldungen. Abgesagt hat unter anderem einer den ich sehr gern dabei gehabt hätte aber der Grund des Fernbleibens ist für mich völlig akzeptabel.
                Rein logistische Gründe lasse ich nicht mehr gelten seit ich weiß, dass eine Delegierte kommen will, die mindestens 12 Stunden unterwegs sein wird, um teilzunehmen.

Kommentar

Update: Moderator-Frage vom Feinsten geklärt! Zahl der Anmeldungen steigt. Konzept und Struktur für die Veranstaltung soll bis morgen abend stehen. Sondierungsgespräche gehen weiter.
                  Stapel von Papieren auf dem Schreibtisch wächst So geht es voran!

Kommentar

• Kai02
                    • 22.12.2004
                    • 176

Bin am Montag leider nicht in personem anwesend, da auf einer anderen Pferdeveranstaltung zeitgleich tätig, drücke aber kräftig die Daumen für eine kraftvolle konstruktive Offensive für unseren Verband!

Bitte auch den umgehenden Informationsfluß für alle Verhinderten berücksichtigen, apropos, ist entsprechende Presse zugegen?

Kai02

Kommentar

Mindestens eins der führenden Magazine im Land wird voraussichtlich dabei sein: Vom St.Georg hat man trotz des kurzfristigen Feiertags-Termins jemand akkreditiert. Dazwischenkommen kann zwar immer etwas aber bislang sieht alles so aus, als ob das eine ganz tolle und konstruktive Veranstaltung wird.

Kommentar

Zunächst mal vielen Dank an alle, dass es hier weiterhin so ruhig und gesittet zugeht in allen entsprechenden Themen. Das stimmt mich für die Diskussion am Montag zuversichtlich.
                        Außer auf Naturkatastrophen sind wir eigentlich auf jede Eventualität vorbereitet, hoffe ich.
                        Es gibt auch zwei Sponsoren für die Veranstaltung, allerdings hoffe ich erstmal, dass ich die Kosten auf anderem Wege decken kann, finanzielle Unterstützungsangebote sollte man sich besser für Notfälle aufheben. Falls es einen Überschuss geben sollte, wird das Geld auf jeden Fall dem Hannoveraner Verband als Spende zukommen. Davon gehe ich zwar erstmal nicht aus aber man weiß ja nie. Dann käme zumindest finanziell ja schonmal etwas dabei herum und wenn es nur ein paar Euro fünfzig sind.

Allen, die die Anreise auf sich nehmen, wünsche ich schon jetzt eine gute Fahrt und bringt ordentlich Hunger mit, die Speisekarte klingt nämlich schon mal sehr lecker wie sich das zu Ostern gehört

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Am Gründonnerstag war ich seit langem mal wieder auf der Versammlung des PZV Landesbergen. Saal war gut besetzt - ca. 40 Züchter.

Der angekündigte Vortrag fiel aus. Dafür war Hartmut WIlking vom geschäftsführenden Vorstand da und berichtete über die Entwicklungen im Verband - die bekannten Zahlen und Veränderungen.

Anschließend kam Kareens Antrag zur Sprache. Die meisten Teilnehmer kannten den Inhalt noch nicht, so dass Wilking die Kernforderungen verlas. Er kritisierte die Art der Veröffentlichung und die entstandene Unruhe und bezeichnete dies als verbandsschädigend. Ich darauf hingewiesen, dass der Antrag und z.T. der Inhalt satzungskonform sind. Veröffentlichung in einem offenen Fachforum sehe ich nicht als verbandsschädigend. Ich habe die einzelnen Forderungen auch noch einmal erläutert. Daraufhin ergab sich eine recht muntere Diskussion in deren Folge auch klar wurde, dass der Antrag auch zahlreiche Fragen offen lässt.
                          Es wurde die Forderung gestellt, darüber abzustimmen, wie der Delegierte abstimmen soll. Das wurde aber aus der Versammlung abgelehnt, weil sich viele Teilnehmer dazu noch keine Meinung gebildet hatten. Daraufhin traf der Delegierte Hormann die salomonische Entscheidung, dass er die Diskussion am 1.4. besuchen wolle, um sich ein Bild darüber zu bilden, wie er abstimmen wird.

Was gab's sonst:
                          Deckstelle und Gestüter bleibt uns Gott sei Dank noch ein paar Jahre erhalten.
                          Während der Diskussion machte sich Unmut über die Qualität des Beritts in der AAZ Luft. Wie an vielen Orten im Zuchtgebiet. Wilking erläuterte, dass es schwer sei, gute Reiter zu bekommen - man habe schon Annoncen im Ausland geschaltet.

Und noch eins:
                          Das Schinkenbrot gehört der Vergangenheit an. Es gab lecker Schnitzel mit lecker Beilagen. Nicht nur das hat mich positiv überrascht.
                          Zuletzt geändert von wilabi; 30.03.2013, 21:19.

Kommentar

Danke für diesen Bericht. Es waren ja am Gründonnerstag gleich 4 Versammlungen auf einmal (Landesbergen, Burgdorf/Leinetal, Fallingbostel/Mandelsloh (haben jetzt fusioniert und gibt einen neuen Namen) und Hoya. Den Berichten nach zu urteilen hätten diese 4 Versammlungen unterschiedlicher nicht laufen können und das zeigt gleichzeitig auch die Vielschichtigkeit des Geschehens und die starken regionalen Unterschiede.

Ich bin nach einem echt langen Tag gerade nach Hause gekommen. Und um es kurz zu machen, der 2. Vorsitzende ist am Ostermontag nicht mit dabei, aber nicht weil er sich drücken würde oder keine Lust hat, sondern weil er verhindert ist. Wir haben lange gesprochen und konnten denke ich so manchen Diskussionspunkt klären. Andere Themen sehen wir (noch?) völlig konträr. Das war auch in der Kürze der Zeit bei einem so komplexen Thema nicht zu erwarten und es kann ja auch nicht das Ziel sein, dass alle zu jedem Thema den gleichen Standpunkt haben. Aber es war sehr deutlich, dass beide Seiten sich redlich um ehrlichen Dialog bemühen und das ist immerhin die wichtigste Voraussetzung um zu einer Annäherung zu finden. Ich hoffe, dass das Vertrauen, das durch diese Art von Dialog wächst, nicht nur auf meiner Seite zugenommen hat!

Die Organisation für die Ostermontags-Diskussion läuft weiter auf Hochtouren und soweit bin ich mit dem bisher Erreichten mehr als zufrieden. Selbst wenn es nicht in diesem Tempo weitergeht, so hat sich doch schon viel bewegt und an der Basis wird lebhaft diskutiert und nach Lösungen gesucht. Das kann nicht schlecht sein und ich bin sicher, dass wir nach der Diskussionsrunde nochmal weiter sein werden

Kommentar

• angie
                              • 17.04.2010
                              • 275

Ich war der Meinung, dass ich es schon geschrieben hatte, finde den Beitrag aber nicht - daher nochmal:

@ kareen:
                              Ich finde Dein Engagement bewundernswert und ärgere mich wirklich darüber, dass ich am Ostermontag wegen meiner - natürlich ehrenamtlicher...- Tätigkeit im Reitverein verhindert bin.
                              Auch wenn ich mit nur einer Zuchtstute nicht unbedingt zu den hauptsächlich Betroffenen gehöre (für mich ist die Zucht halt nur Hobby), kann ich vieles aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Meine Ansprüche sind vielleicht nicht ganz so hoch, da ich als Nobody eben erst mal gar nichts erwarte. Trotzdem würde ich mir deutlich mehr Information nicht unbedingt vom Verband direkt, sondern alternativ von den jeweiligen Unterverbänden der Länder wünschen!
                              Bis auf die Einladung zur JHV und ggf. Stuten-/Fohlenschau bzw. Eintragung habe ich von dort aber noch nie etwas bekommen - und das auch nur per Post!
                              Zu Zeiten des Internet-Zeitalters sollte es doch kein Problem sein, aktuelle Infos - und dazu gehört m.E. auch Dein Antrag - per Mail an die Mitglieder weiterzugeben, aber Fehlanzeige!
                              Wen wundert es also, das Mitglieder mit eingeschränkter Freizeit wenig oder kein Engagement zeigen, wenn seitens der Landesverbände davon gar nichts gezeigt wird?
                              Es hat eher den Eindruck, als ob man froh um Jeden ist, der nicht mitmacht - egal wobei...
                              Aber wie es so schön heißt: der Fisch stinkt vom Kopf her - und die Landesverbände (einzelne vielleicht ausgenommen, die ich nicht beurteilen kann) setzen die Strategie des Hauptverbandes wohl nur konsequent um!
                              Nur als kleine Idee zum Mitnehmen für Ostermontag:
                              Da es augenscheinlich - weil bereits mehrfach gepostet - schwierig ist, die jeweiligen Delegierten ausfindig zu machen:
                              Können die Landesverbände nicht dazu "verdonnert" werden, solche (neben aktuellen) Infos als Newsletter per Mail/Post an ihre Mitglieder weiterzugeben?
                              Auch die Petition in Sachen Pferdesteuer hätte ich z.B. von dort erwartet - aber wie sonst auch hat sich nichts gerührt! Vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung des Hauptverbandes (von da gab es ja eine Mail, aber auch per Post?) - es gibt sooooo viele Mitglieder, die mit dem Internet so gar nichts anfangen können...

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                ... Der angekündigte Vortrag fiel aus. Dafür war Hartmut WIlking vom geschäftsführenden Vorstand da und berichtete über die Entwicklungen im Verband - die bekannten Zahlen und Veränderungen ...
                                Wie ist denn aktuell die Haltung des geschäftsführenden Vorstands zu den Zahlen? Soweit ich das aus den Statements herausgelesen habe hat sich hierzu der Vorstand noch nicht geäußert (er stellte bis dato offiziell einzig die aus seiner Sichtweise unrichtigen gemachten Behauptungen klar, und kritisiert die Form der Kritikäußerung).

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Der Antrag ist an die Delegiertenversammlung gerichtet, insofern müsste diese (die den Vorstand einschliesst) sich zunächst ersteinmal abstimmen, bevor Stellung genommen werden kann, oder sehe ich das verkehrt ?

- Obwohl im Hannoveraner S.51 ja eine Stellungnahme zu finden ist, die Du sicher meinst.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Ich denke, die Zahlen über die Mitglieder- und Stutenbedeckungs-Entwicklung der Verbände sind unstreitig, diese sind einschlägigen Veröffentlichungen entnommen bzw. sind von den Geschäftsstellen zur Verfügung gestellt worden.
                                    Über den Ist-Zustand der Finanzen wollen sich ja einige Mitglieder zunächst noch kundig machen, es macht denke ich wenig Sinn, über die Zahlen von 2013 zu spekulieren bevor sie auf dem Tisch liegen.
                                    Was hingegen zugänglich ist und betrachtet werden kann sind die Zahlen aus den Vorjahren, sagen wir mal 2004 bis Ende 2011 und diese werfen dann doch einige Fragen auf.
                                    Diese zu klären wird mehr als nur einen Kopf beschäftigen. In der Zielsetzung sind die meisten Mitglieder sicherlich auf derselben Seite. Dem Verband schaden möchte hier sicherlich keiner, immerhin hängt da jeder anteilig finanziell mit drin. Bei einem Geschätzten Gesamtvolumen von rd. 22 Mio. Euro (Bilanz 2011) - und da sind Ideelles Vermögen bzw. Potentiale natürlich nicht mitgerechnet! und einer Mitgliederzahl von nunmehr noch 14.034 (Stand 2012 lt. Geschäftsbericht im HANNOVERANER) ergibt sich pro Nase immerhin ein rechnerischer Wert von rund 1.500 Euro pro Mitglied. Das macht sich manch einer gar nicht klar aber als Mitglied sollte man sich durchaus als Anteilseigner betrachten auch wenn die Beteiligung eine indirekte ist, schließlich ist der Verband ein Verein und keine Genossenschaft. Dennoch stammt dieses Volumen ja aus der Verbandsarbeit und die wird nunmal von den Mitgliedern finanziert und die Mitglieder haben selbstverständlich auch darüber zu befinden, was mit dem Vermögen geschehen soll und ein ureigenes Interesse daran, dass die Vermögenswerte mit der nötigen Vorsicht behandelt werden. Dazu gehört u.a. ein Risikomanagement das ich aktuell sehr vermisse.
                                    Aber lasst uns nicht vorgreifen. Die aktuellen Zahlen liegen ja noch nicht mal auf dem Tisch, vielleicht stellt sich ja heraus, dass die ganze Sorge gar nicht begründet ist. Der Voranschlag aus 2012 war ja sehr optimistisch, da steht zu hoffen, dass sich die Bilanz jetzt auch einen entsprechenden Aufwärtstrend aufweist. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich aber irgendwas wird man sich bei dem Voranschlag damals ja gedacht haben.

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                      Wie ist denn aktuell die Haltung des geschäftsführenden Vorstands zu den Zahlen? Soweit ich das aus den Statements herausgelesen habe hat sich hierzu der Vorstand noch nicht geäußert (er stellte bis dato offiziell einzig die aus seiner Sichtweise unrichtigen gemachten Behauptungen klar, und kritisiert die Form der Kritikäußerung).
                                      Dazu gab es keine Stellungnahme - außer dass man durch den Einbruch bei den Auktionsumsätzen von fast 20% überrascht wurde.
                                      Er nannte die Kosteneinsparungen, die notwendig wurden.
                                      Es gab dazu auch eine kurze Diskussion vor dem Hintergrund, dass in 3 Jahren 40% weniger Auktionspferde zur Verfügung stehen - Wilking bestätigte die Problematik durch die Aussage, dass man zur kommenden Elite schon nicht genug Pferde bekommen hat.
                                      Aber Lösungsansätze gab es nicht - wie soll er auch. Bis heute haben die Delegierten keine Planung (Voranschlag)für 2013. Das ist ein Novum. Nie war aber ein Planungsansatz so richtungsweisend, wie der für dieses Jahr. WIe sollen die Delegierten da eigentlich was entscheiden und beurteilen ?

Die entscheidende Frage für die Zukunft lautet: "Rasenmäherprinzip" bei den Kosten und weiter wie bisher ODER Neuausrichtung der Strukturen und Strategien.

Ich weise nochmal auf KWPN hin: 2 Jahre Planung im voraus werden zusammen mit dem Jahresbericht veröffentlicht und in JEDEM Regionalverband präsentiert und in Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen diskutiert.

So wie es (hoffentlich) morgen in Verden mal ansatzweise passieren soll. Leider ohne aktive Unterstützung durch den Verband.
                                      Zuletzt geändert von wilabi; 31.03.2013, 20:55.

Kommentar

Das kannst Du so nicht sagen, es gibt durchaus Vorstandsmitglieder und auch Betriebsangehörige die die Erneuerung unterstützen, jeder halt jeder nach seinen Möglichkeiten. Hartmut Wilking als Vorstandsmitglied hätte sicherlich auch lustigeres vor an Ostern als sich stundenlang mit der Situation des Verbands auseinanderzusetzen und Herr Rump ist es immerhin so wichtig, dass er sich auch ins Auto gesetzt und stundenlang mit mir darüber debattiert hat, obwohl er eigentlich Osterfeuerzusammenschieben hatte.
                                        Es sind wirklich nur einzelne, die offenbar die Notwendigkeit zum Handeln noch nicht umrissen haben. Alle anderen - und vor allem die die am dichtesten am Geschehen sind - äußern sich so, dass auf jeden Fall etwas anders gemacht werden muss. Dass noch keiner weiß, was genau, ist mit Sicherheit zum großen Teil dem Informationsdefizit geschuldet, aber da arbeiten wir ja nun dran und deswegen kriegen wir das auch hin! Man sollte nicht die Dynamik und die geballte Kompetenz unterschätzen die wir in unserem Verband haben. Diese Kräfte müssen wir nur auch nutzen, dann wird das schon wieder
                                        Es ist bislang immer wieder geworden, deswegen sollte man auch nicht einfach aufgeben und wechseln! Bis nachher. Ein gutes Omen gibt es schon mal: Eben gerade kam das dritte Fohlen dieses Jahr zur Welt. 2:1 für die Jungs, herzlichen Glückwunsch an die Züchterin! Nassfotos auf unserer FB-Seite.

Kommentar

Kurzer Zwischenstand: Meinungen und Ergebnisse ohne Ende. Kaffee-Pause naht. Sind beim dritten Themenblock. Noch ausstehend: Feedbackrunde und Zusammenfassung der Ergebnisse.
                                          Keine Toten, keine Schwerverletzten, und noch nicht mal blaue Augen oder verbale Ausfälle. Die Veranstaltung läuft also spitze!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X