Hannoveraner Verband bitte hierher... Diskussions-Frühschoppen Einladung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

@oh-Gloria
    Bitte dieses Thema nicht mit deinen grundsätzlichen Ansichten über Zuchtpolitik und Qualität verwässern. Hier geht es um unsere Organisation und für die Qualität der Pferde haben wir einen Zuchtleiter, der sich bei Umsetzung von Kareen Antrag in der Beziehung zukünftig voll und ganz auf diese Themen konzentrieren darf (und muss).

Es geht auch nicht um Meckerei über den "Glaspalast". Das Niedersachsenhallenprojekt war das Schlüsselprojekt, mit dem sich der Verband seiner finanziellen Handlungsspielräume total beraubt hat. Wenn man jetzt in Hannover über Zukunftsprojekte spricht, dann redet man immer auch über Personal und Kosten. Seit letztem Jahr sitzt der Sparkommissar bei jedem Thema am Tisch und bestimmt die Regeln.

Ich habe dieses Projekt gleichzeitig als Aufhänger genommen, die Entscheidungswege, Informationsflüsse und Zuständigkeiten innerhalb des Verbandes zu verstehen und bin auf eklatante Geburtsfehler gestossen.
    Die Trennung von Zuchtleitung und Geschäftsführung ist ein absolutes MUSS. Es geht auch nicht nur um Arbeitsverteilung - hier bestehen Zielkonflikte, die ausgetragen werden müssen. Oldenburg und Holstein haben als kleinere Verbände nicht umsonst eine Trennung.

Nach wie vor bin ich ziemlich erschüttert, wie so ein Projekt ohne Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsbetrachtungen die Gremien passieren konnte. Silas Hinweis auf die Genehmigung durch erw. Vorstand und Delegiertenversammlung ist richtig aber die Frage muss auch lauten: Auf Basis welcher Informationen wurde entschieden und man muss nach meinen Erfahrungen der letzten Monate auch die Frage stellen: Wie intensiv informieren sich die Delegierten selbst und bereiten sich vor ?

Daher gilt auch die Frage: Brauchen wir ein UNABHÄNGIGES, qualifiziertes Entscheidungsgremium, wie den von mir skizzierten Beirat ?
    Dazu empfehle ich allen, das Video anzusehen (ton verstärken). Da gibt es sowohl vor als auch nach meinem Vortrag von dem Mann mit den grauen Haaren im beigen Pullover (Rücken zur Kamera) zwei hochinteressante und hochqualifizierte Beiträge, die die Notwendigkeit eines Beirates begründen.
    Dieser Züchter ist geschäftsführender Gesellschafter eines international operierenden Unternehmens und ist nebenbei auch als Unternehmensberater tätig. Von dem Kaliber haben wir leider viel zu wenige in unseren Reihen.

Kommentar

Ich habe mir alle Videos von Kareen angeschaut... wen es interessiert merkt erst am späten Nachmittag das da einige Stunden zusammen gekommen sind, und das ging verdammt schnell vorbei.

Die Beiträge des Mannes vor der Kamera, wie auch der Mann neben Hartmut Wilking haben dies sehr verdeutlicht das Sachlichkeit und Wirtschaftlichkeit neu erörtert werden dürften.

Was die Pferde betrifft @ Wilabi, ist dies der Grund WARUM hier überhaupt diskutiert wird...

Und alles hat einen Grund und eine Basis (eben die Pferde), das wurde leider viel zu wenig angesprochen.

Das jene zwei Redner tolle Argumente geliefert haben und auch eine Hartmut Wilking die Sache aus meiner bescheidenen - Video Verfolgung -allen Respekt verdient finde ich beachtlich!!!.

Das Übel bei der Wurzel packen und nicht im hohen geäst rumschnippeln..
      Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 10:08.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
        ... Ich möchte den Finanzvorstand eines Automobilunternehmens sehen, welcher die einzelnen Bestandteile eines Autos benennen kann ...
        Ferdinand Piech

Hat den VW-Konzern nicht nur aus der Krise geholt, sondern zum bald größten und erfolgreichsten Automobilkonzern der Welt ausgebaut.

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
          Bei über 11,2 Mio Gesamtkosten des Umbaus ist das eher geringfügig und betraf die vom Verband erbrachten Mittel. Statt 2,5 Mio Barmittel waren es 3 Mio in 2010 und der vom Verband aufgenommene Kredit in 2011 waren dann statt 4 Mio "nur" 3,5.
          Danke für die Erläuterung. Ob man nun 3,5 oder 4 Mio Kredit aufnimmt finde ich schon einen Unterschied ... denn wie gesagt, diese 500.000 Euro müssen nicht nur finanziert, sondern im Endeffekt irgendwann verdient/abbezahlt werden - da reden wir wahrscheinlich von einem Auktionsumsatz von ca. 5 Millionen zusätzlich. Oder sehe ich das falsch?

Übrigens, vielen Dank für diese sachlichen Informationen, aus denen ich auch das erste Mal einen deutlich angenehmeren Ton ohne persönliche Unterstellungen raushöre.

P.S.: Deinen Gedankenansatz bezüglich einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Hannoveranern und den Holsteinern finde ich sehr interessant ... und ich bin mir sicher, diesbezüglich werden sich auch die einen oder anderen schlauen Köpfe in den Verbandsetagen Gedanken machen. Ob es im Endeffket Sinn macht und zu welchen Konditionen muss selbstverstädnlich genau durchdacht werden.

P.P.S.: Und bei der Betrachtungsweise "andere Hobbies kosten auch Geld" bin ich ebenso bei Dir - Pferdezucht ist kein Hobby, sondern ein Betriebszweig eines Unternehmens.
          Zuletzt geändert von C-Inkognito; 07.04.2013, 13:15.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Des Übels Wurzel ist die seit langer Zeit fehlende Transparenz und Kommunikation.

Wilabi hat es wieder auf den Punkt gebracht: Wie werden Entscheidungen den Delegierten aufbereitet, welche Informationen werden weiter gegeben und wie bereiten sich die Delegierten vor? Sprich, welche Verständnisfragen werden im Vorfeld gestellt?

Auf meine direkte Frage, wie häufig in seiner 28-jährigen Dienstzeit Mitglieder zwecks Nachfragen / Einsichtnahme vorsprachen, konnte er nur die zwei aktuellen Gespraeche benennen, deren Teilnehmer mir persoenlich bekannt sind (insgesamt 4 Personen).

Leider wirft dieser Umstand auch ein Licht....

Neben einer verantwortungsvollen Zucht empfinde ich fuer die PZV Vorstaende, fuer die Delegierten, die Kenntnis der Satzung und das Wissen um unsere wirtschaftliche Situation (ungeschoent) als wichtige Grundlage ihrer ehrenamtlichen Taetigkeit. Nur damit und mit dem Meinungsbild ihrer Waehler (also der Zuechterbasis) koennen sie ihre Stimme richtig einsetzen.

Also keine Vermutungen mehr, sondern nur noch gesicherte Erkenntnisse - und deshalb achte ich einen Zuchtleiter neben einem Geschaeftsfuehrer fuer erforderlich. Wenn Interessen abzuwaegen sind und grundsaetzliche Entscheidungen anstehen, haben wir einen Vorstand und auch die Delegiertenkonferenz. Mit einer guten Kommunikation (und nicht nur dem staendigen Gelobhudel) koennen wir alle ueber den Hannoveraner informiert werden, zwecks weitergehender Einzelheiten kann der Vorstand, der Delegierte und auch in der Geschaeftsstelle nachgefragt werden.

Wir haetten bestimmt weniger Irritationen in Form von Geruechten und die Qualitaet unsere Zucht wird nicht leiden, sie kann sogar - in meinen Augen - profitieren.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
              Ferdinand Piech

Hat den VW-Konzern nicht nur aus der Krise geholt, sondern zum bald größten und erfolgreichsten Automobilkonzern der Welt ausgebaut.
              ...

Ferdinand Porsche zur Zeit der Silberpfeile (was die Detail Versessenheit und Erfolg betrifft)...könnte man aus der Vergangenheit erwähnen..
              Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 11:18.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Änderung der Strukturen zwecks Verbesserung der Kommunikation / zugunsten des Informationsflusses.

Viele Jahrzehnte hat unser Verband mit der bisherigen Aufstellung erfolgreich funktioniert, nun verändern sich gerade gravierend die Strukturen des Marktes um uns herum und wir muessen reagieren. Niemand will eine Palastrevolution anzetteln, ich sehe hier auch keine feindliche Übernahme - wir wollen nur mit der Zeit gehen. Um weiterhin so erfolgreich auftreten zu koennen, müssen wir uns auf den Weg machen, ein erster Schritt ist notwendig.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                  Ein Geschäftführer sollte aber auch Wissen was er verkauft - oder??? ...
                  Das ist heutzutage größtenteils leider nicht mehr so (Zeigeist).

Geschäftsführer in Konzernen werden heute in der Regel Juristen und BWLer - Personen ohne jegliche Kenntnisse vom/Beziehung zum Produkt. Kurz- bis mittelfristig sind diese Unternehmen wirtschaftlich auch erfolgreich, jedoch ohne Innovationsfähigkeit ausgestattet, was langfristig dazu führt, dass entweder Innovationen (und die dazugehörigen Leute) teuer eingekauft werden, oder ihnen der lukrative Markt wegbricht (siehe Schering). Treiber dieser Entwicklung ist der Shareholder Value mit Fokussierung auf kurzfristige Gewinne. Börsenotierte Unternehmen müssen sich diesen Mechanismen unterwerfen. Soweit mit bekannt, ist der Hannoveraner Verband noch kein börsennotiertes Unternehmen, und wird es hoffentlich auch nie werden.

In der Vergangehnheit war das anders, aber es hatte sich rausgestellt, dass (Produkt)Fachleute in der Führung von Unternehmen oft zu detailverliebt waren - nicht immer, aber tendenziell schon. Ein reiner Zahlendreher und Paragraphenreiter unterliegt nicht solchen Verführungen. Es gibt sie aber auch heute noch, und das sind in der Regel Unternehmen, die durch Innovation glänzen, hoch profitabel sind, und von Leuten geführt werden, die ihre Produkte und die Bedürfnisse ihrer Kunden sehr genau kennen. Auch Inhaber-geführte Unternehmen können sich solche eher mittel- bis langfristigen Unternehmensphilosophien erlauben. Und selbstverständlich benötigen auch diese Unternehmen kompetente Finanzleute und hervorragende Juristen um erfolgreich zu sein - aber die unternehmerischen Entscheidungen liegen in den Händen von denjenigen, die ihr Produkt und die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen.
                  Zuletzt geändert von C-Inkognito; 07.04.2013, 11:45.

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2354

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                    Ferdinand Piech

Auch heute noch geführt von einem ausgewiesen und allgemein respektierten Fachmann: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Winterkorn

1966 begann Winterkorn ein Studium der Metallkunde und Metallphysik an der Universität Stuttgart. 1973 bis 1977 war er Doktorand am Max-Planck-Institut für Metallforschung, an dem er 1977 zum Dr. rer. nat. promoviert wurde.
                    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 07.04.2013, 12:12.

Kommentar

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                      Änderung der Strukturen zwecks Verbesserung der Kommunikation / zugunsten des Informationsflusses.

Viele Jahrzehnte hat unser Verband mit der bisherigen Aufstellung erfolgreich funktioniert, nun verändern sich gerade gravierend die Strukturen des Marktes um uns herum und wir muessen reagieren. Niemand will eine Palastrevolution anzetteln, ich sehe hier auch keine feindliche Übernahme - wir wollen nur mit der Zeit gehen. Um weiterhin so erfolgreich auftreten zu koennen, müssen wir uns auf den Weg machen, ein erster Schritt ist notwendig.
                      Auf Bürokratischer Ebene würde ich das mehr als befürworten, aus der Sicht des Vermarkters würde ich es ablehen wie ich schon geschildert habe.

@ C-Inkognito

Danke für deinen Beitrag!!!.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Oh-Gloria, die Vermarktungszene, die Anforderungen und die Abläufe, auch im Nachgang haben sich nicht nur durch die Gesetze (Umsatzsteuer- und Schuldrecht) erheblich verändert, auch das ist mir in dem Gespraech mit Herrn Wiechers klar geworden. Hier agieren nicht mehr unbedingt Pferdekenner, wohl aber zunehmend Betriebswirte und Juristen!

Und dann mal aus dem Nähkästchen geplaudert, weil informiert : Beim hier zitierten Autokonzern, steht ein Herr Winterkorn heute nicht mehr bei den Ingenieueren der Entwicklung am Reissbrett. Bitte keine weiteren Fragen zur Thematik, ich bleibe hier bei meinem Nick. Persönliches Kennenlernen ist nicht ausgeschlossen!
                        Zuletzt geändert von silas; 07.04.2013, 11:58.

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

das ist doch eine inhaltlich sehr intensive Diskussion mit sehr geuten Beiträgen, die die verschiedenen Gedankenansätze wieder geben! Aus meiner Sicht ist die Trennung von Geschäftsführung & Zuchtleitung von hohem Reiz, da so auch in der "vordenkenden" und entscheidenden Ebene auf Augenhöhe diskutiert werden müsste. Ist sicherlich auch eine interne Absicherung.

sinn und zweck der Delegierten ist aber auch nicht, jedes letzte Detail genau zu eruieren. Die Delegierten repräsentieren ihre Vereine und entscheiden über das "gesetzgebende" Gremium-- Vorstand, groß als auch geschäftsführend. Wenn das bummelig 150 Delegierte sitzen, wie willst Du denen das letzte Detail verklickern?? Dann wird die Delgiertenversammlung im April nicht fertig, bis der letzte die letzte Frage gefühlt hinreichend beantwortet bekommt.

Wie bekommt man ein UNABHÄNGIGES, sowohl in Wirtschaft- als auch Zuchtpolitikfragen kompetentes Gremium denn einberufen? Von wem werden die ausgesucht und ausgewählt? Da kommen doch auch wieder persönliche Beziehungen zu tragen?!?!

Der Vorstand ist in näherer Instanz ein kontrollierendes Gremium, was wahrscheinlich jetzt noch mehr gefordert ist. So ist zumindest meine Meinung.
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2354

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                            ... Beim hier zitierten Autokonzern, steht ein Herr Winterkorn heute nicht mehr bei den Ingenieueren der Entwicklung am Reissbrett ...
                            Das habe ich damit auch nicht sagen wollen - er versteht aber deren Sprache, und Hintergründe, warum manche Dinge funktionieren und andere z.B. unmöglich sind. In vielen Fällen ist ihm wahrscheinlich einfach aufgrund seines Hintergrunds klar was abgeht.

Ein Jurist/BWLer würde sowas erst gar nicht machen, da ihm klar ist, dass ihm das Basiswissen fehlt die Thematik auch nur halbwegs zu verstehen ... und außerdem hat er ja auch einen "anderen Spielplatz".
                            Zuletzt geändert von C-Inkognito; 07.04.2013, 12:12.

Kommentar

• Leila
                              • 25.01.2009
                              • 55

@ Kareen

"Es gibt einen zweiten Satz Tierarztschultern "...

Habe ich was verpasst ? Wer denn?

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                ... dass der beschrittene Weg genau richtig war weil er bislang schon objektive Erfolge gezeitigt hat:

*Andere Meinungen werden nicht mehr einfach ausgeblendet und verneint, sondern angehört und überdacht (s. FB-Seite des Verbandes Einträge vom 15.März...)

*Ausgerechnet seit dem 1.4. gibt es eine neu gestaltete Verbandshomepage!

*Es gibt einen zweiten Satz Tierarztschultern

*Diverse Gremien scheinen aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht zu sein

*Kommunikation findet deutlich mehr statt und zwar nicht mehr wie früher nur am Thekentisch sondern zwischen den Institutionen und der Basis

*Transparenz hat zugenommen, mehr und mehr Insider sagen ungeschönt was wirklich los ist

*Intensiv wurde das aktuelle Verdener Seminar mit Peter Kreinberg an die Öffentlichkeit gebracht

*In diversen PZV werden Satzungen nachgeguckt und Vorgänge geprüft

*Sogar andere Verbände greifen die Gelegenheit beim Schopf um sich zu modernisieren, das kann und muss uns selbst beflügeln, die Nase wieder nach vorn zu bekommen!

*In der AAZ ist der Wickeltisch in einen eigenen Raum gezogen und es hat jetzt sogar einer Papierschilder an die Tür gemacht, damit man auch hinfindet. Geht doch

...
                                Alles oben Aufgeführte ist aus meiner Sicht höchst subjektiv - teilweise basierend auf eher unwahrscheinlichen Annahmen. Was hat jetzt die Aktualisierung der Verbandshomepage mit diesen Diskussionen zu tun? Höchstwahrscheinlich war dies schon länger geplant, wie auch vorherige Modernisierungen von der Homepage oder der Verbandszeitschrift - würde mich sehr wundern, wenn der Verband solche Haurückaktionen machen würde, nur aufgrund Deines Briefes. Auch z.B. sich Diskussionen in anderen Verbänden auf die eigene Fahne zu schreiben finde ich höchst fraglich.

Warum muss man sich so darstellen? Warum überlasst man die Bewertung des eigenen Handelns nicht Anderen? Soll hier in eine bestimmte Richtung "Stimmung gemacht werden", oder will man eine sachliche Gesprächsbasis mit Transparenz und offener Kommunikation?

Aus meiner Sicht wurde durch Deine Vorgehensweise sehr viel unnötige Unruhe erzeugt, insbesondere da Du dieses Dokument mit ähnlich subjektiven und schwammigen Unterstellungen hier im HG veröffentlicht hast. Der Ton macht die Musik - Dein Unterton enthält subjektive Sichtweisen, schwammige Unterstellungen, und gefällt somit wahrscheinlich nicht nur mir nicht. Bin mir nicht sicher, ob man so viel erreichen kann ...

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Um mal bei Winterkorn mit seinem, dem Autobau eng verbundenen Lebenslauf zu bleiben - wie verträgt sich sein Aufsichtsratmandat bei FC Bayern München AG und bei der Infineon Techonlogies AG damit?

Seine Fussballerkarriere war wohl eher nicht der Kracher und das Infineon-Debakel ist sicherlich ebenfalls nicht werbetauglich.

Wir kommen und Hoeckchen zu Stoeckchen, aber nicht voran.

Hannoveraner, es wird immer Delegierte geben, die sich informieren und andere, die anders zu ihrer Entscheidung kommen. Die DV soll auch kein endloser Debattierklub werden, deshalb gibt es ja eine Tagesordnung mit den wichtigen Punkten.

An dieser Stelle war mir wichtig zu verdeutlichen, welche Wege stehen dem Delegierten offen und wo findet er sich rechtlich in der Satzung wieder.

Angeblich nimmt ja ser erweiterte Vorstand sie beratenden Funktionen wahr - wie gesagt, mir fehlen da entscheidende Informationen, um diese Aussage nachvollziehen zu koennen. Allein dafuer, waere mir fuer einen begrenzten Zeitraum, ein unabhaengiger Beirat wichtig, der die Strukturen prueft und eine Veraenderung im Sinne besserer Informations-/Kommunikationswege begleitet.

Ich koennte mir durchaus eine paritaetische Besetzung aus Vorsand, Delegierten und fachlich versierten Personen, die von jeder Seite vorgeschlagen werden, vorstellen. Ich bin ueberzeugt, dass wir hier zukuenftig weniger von "Seilschaften" sprechen werden, wenn wir weiterhin offen ueber die Situation sprechen.

Vielleicht hat jemand auch ganz andere, viel effektivere Ideen?

Satt hier schon ueber genaue Anforderungsprofile zu diskutieren, sollten wir erst mal den Weg grob skizzieren. Mein Gekritzel kennt Ihr ja nun.

Kommentar

• wilabi
                                    • 21.05.2008
                                    • 2338

In fast allen Wirtschaftsunternehmen gibt es für den technischen Bereich (incl. Innovationsmanagement) und dem kfm. Bereich getrennte Verantwortungsbereiche. Diese Trennung birgt auch einen gewollten Interessenkonflikt in sich. Dieser wird dann für die wesentlichen strategischen Entscheidungen über Aufsichtsräte oder Beiräte geregelt und entschieden. So sollte es auch zwischen Zuchtleitung und Geschäftsführung im Verband sein.

Als Vorbilder für gutes, zukunftsorientiertes Management muss man nicht die Leader der Grosskonzerne bemühen. Paul Schockemöhle ist im Pferdesport DIE Persönlichkeit mit züchterischer Weitsicht, betriebswirtschaftlichem Talent und ganz wichtig: Mit Strategien und Visionen.
                                    Eine Persönlichkeit von dem Kaliber fehlt uns im Hannoveraner Verband. Daher müssen wir ihn als Beirat zusammenbauen:

Dabei haben wir mit der Finanzberatungskommission und dem erweiterten Vorstand schon Gremien bzw. Teile, die man als Vorläufer eines Beirates sehen kann. Sie wissen es nur nicht, oder es ist Ihnen nicht mitgeteilt worden......

Diese Mitglieder kann man in einen Beirat übernehmen. Als "geborene" Mitglieder den Landstallmeister, den Vertreter der Privathengsthalter, Landessport Niedersachsen (Milkau !), ein Vertreter aus dem Bankenbereich(mögl.Hausbank). Dazu sollten Züchter ernannt werden, die mit ihren Zuchten und Betrieben unternehmerisch erfolgreich sind und dabei Weitsicht bewiesen haben. Auch so eine Person wie Stefan Aust wäre als "Türöffner" und Stratege wertvoll. Solche Persönlichkeiten bekommt man aber nicht über die "Ochsentour" PZV->DV in dern Vorstand. Über eine festzulegende paritätische Besetzung der notwendigen Kompetenzen (Zucht/Wirtschaft/Vermarktung) würden dann die Zukunftsthemen in einem Beirat ganzheitlich bearbeitet. Zusätzlich sollte er noch festzulegende Genehmigungs- und Kontrollfunktionen ausüben.
                                    Wichtig: Unabhängigkeit vom Vorstand. Wie sagte der Herr im beigen Pullover: "...wenn die immer zusammen tagen, sind die irgendwann Freunde ....."

Die Mitglieder sollten durch die Beiratsmitglieder selbst ausgewählt und ernannt werden (bis auf die "Geborenen").

Soweit meine Ideen. Solch eine Institution kann man aber nicht aus dem Boden stampfen. Dazu gehört längere Vorbereitung und die Unterstützung eines erfahrenen Beraters. Ein Beschluss am 10.4. zur Vorbereitung bis zur nächsten DV wären schon mal 2 Schritte in die richtige Richtung.
                                    Zuletzt geändert von wilabi; 07.04.2013, 22:53.

Kommentar

So wieder aus dem 'Ausland' zu Hause Heute gab es mal fast einen kompletten Tag Pause vom Zwergenaufstand, bis auf eine kurze Nachbesprechung mit Herrn Hartwig und ein paar Meinungen und Telefonate am Rande. Ich gewöhne mich da schon fast dran.
                                      Ich sehe das nicht so, dass die aufgezeigten Veränderungen subjektiv sind. Das wären schon ein bißchen sehr viele Zufälle auf einmal, dass plötzlich eine ganz andere Richtung eingeschlagen wird und das neue Kooperationsquartett seinen Vorstoß ausgerechnet jetzt veröffentlicht, wo der starke "Erzkonkurrent" die Hände gewissermaßen voll hat.

Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, ob die Verbesserungen nun mit dem Zwergenaufstand zusammenhängen oder auf wundersame Weise auch von selbst aufgekommen wären. Hauptsache sie sind da und es geht in diese positive Richtung weiter

Kommentar

Re. Zweiter Satz Tierarztschultern: Schau mal auf die HP unter Tierärztliche Betreuung dort steht jetzt unter Dr. Reimann noch Dr. Beyer.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                          Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, ob die Verbesserungen nun mit dem Zwergenaufstand zusammenhängen oder auf wundersame Weise auch von selbst aufgekommen wären. Hauptsache sie sind da und es geht in diese positive Richtung weiter
                                          Das ist das einzig Wichtige - es soll positiv weitergehen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X