Hengstwahl für Fohlenjahrgang 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GLM
    Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne Deine Stute ja nicht.Auch wenn sie anhand Ihrer Abstammung sicher sehr typstark durch Abglanzblut geprägt ist. Vielleicht möchtest du einen eigenen Thread aufmachen und die Profis hier im Forum um Rat bitten. Grundsätzlich mag ich aber Sansisco sehr.
    naja wie soll ich sie dir vorstellen sie ist zierlich nur 1,58 gross bildhübsch (is halt das eigene pferd ) sie hat tolle gänge bis auf der galopp der könnte etwas verbessert werden. Sie denkt beim reiten sehr viel mit versucht immer vorraus zu sehen was der reiter als nächstes machen möchte hat nen super charkter. Also sie is vom typ her ganz der opa. dadurch das ich mich erst seit kruzem damit beschäftige weil ich sie gerne decken lassen möchte weis ich nur in ungefähr auf was es ankommt also die papiere würden sehr gut zusammen passen ansonsten wird er auch sehr lieb und gehorsam beschrieben der sancisco wie meine dunja und ich denke das die anpaarung der beiden gut wäre. Aber vielleicht kann ja auch einer der profis mal was dazu sagen bitte bitte

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von nicole Beitrag anzeigen
      Aber vielleicht kann ja auch einer der profis mal was dazu sagen bitte bitte
      @nicole: würdest Du bitte einen eigenen Thread für Deine Stute einrichten? Das Thema hier ist eigentlich so gedacht, daß jeder der Züchter schreiben kann, welchen Hengst er für seine Stute angedacht hat und warum. Nicht als Beratung, sondern nur die jeweiligen Ideen ...
      Wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, bekommst Du nur Antworten speziell auf Deine Fragen.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
        @nicole: würdest Du bitte einen eigenen Thread für Deine Stute einrichten? Das Thema hier ist eigentlich so gedacht, daß jeder der Züchter schreiben kann, welchen Hengst er für seine Stute angedacht hat und warum. Nicht als Beratung, sondern nur die jeweiligen Ideen ...
        Wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, bekommst Du nur Antworten speziell auf Deine Fragen.
        Was haben wir denn davon, wenn wir nur unsere Ideen rein setzten, die kann ich ja auch der Parkuhr erzählen. Ich dachte schon, dass wir uns ein wenig austauschen und dass man vielleicht das ein oder andere gesagt, oder geraten bekommt!!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Alfons
          • 03.01.2009
          • 2551

Westfalenstute von Carte d’Or aus Funkenspiel – Cacir AA Mutter, S-erfolgreicher Staatsprämienmutterstamm zu Careless Secretary xx. Erwünscht: mehr Schmelz, bessere Rittigkeit, besserer Schritt, bessere Bemuskelung, mehr Stamina. (Wenn möglich Schimmel )

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
            Was haben wir denn davon, wenn wir nur unsere Ideen rein setzten, die kann ich ja auch der Parkuhr erzählen. Ich dachte schon, dass wir uns ein wenig austauschen und dass man vielleicht das ein oder andere gesagt, oder geraten bekommt!!
            Daß ein Austausch stattfinden kann, wurde von mir ja auch nicht angezweifelt. Aber hier nach Anpaarungsvorschlägen für eine spezielle Stute zu fragen, das fände ich nicht so toll. Erstens antwortet dann kaum jemand darauf (wie man hier sieht) und zweitens ist das ja nicht Sinn dieses Threads oder?

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Stimme Alfons zu, ein für oder wieder zu den Anpaarungen wäre schon schön gewesen. Gerade in der Kombination mit angedachter Anpaarung und Bild hätte ich mich über vielleicht noch einen oder anderen Kritikpunkt oder ein kritischeres außenstehendes Auge gefreut.

Kommentar

Alfons,
                wenn meine Regierung es erlaubt (oder ich es so drehen kann, daß sie es nicht merken)würde ich die Stute aus dem Avatar Bild auch zu CS bringen. Das wäre dann die 5. dieses Jahr.
                Liverpool -Lemon xx a. d. Windrose von Wendland II-Cyrus.
                Ich möchte mehr Schmelz und mehr Linie.
                Meine wird dann ziemlich sicher Schimmel werden, da der Vater Schimmel war.

Kommentar

also britta der sinn diese threads das man sich austauscht über die anpaarungen und auch einen rat bekommt ob das eventuell geht. Ich habe nichts anderes getan ich wollte bestimmt nicht das thema hier auf meine stute lenken. ich wollte lediglich wissen ob der hengst zum papier meiner dicken passen würde da ich mich nich wirklich auskenne und das mein erstes fohlen ist das ich ziehe. Das thema hier ist auch das man die anpaarungen begründet und das habe ich auch getan. Und was die antworten auf die einzelnen komentare angeht die sind auch mal mehr mal weniger weil jeder seine meinung einbringt. gruss nicole

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

Daß ein Austausch stattfinden kann, wurde von mir ja auch nicht angezweifelt. Aber hier nach Anpaarungsvorschlägen für eine spezielle Stute zu fragen, das fände ich nicht so toll. Erstens antwortet dann kaum jemand darauf (wie man hier sieht) und zweitens ist das ja nicht Sinn dieses Threads oder?
                    Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn dieses Threads!?

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 859

Hier soll das Ergebnis der Hengstwahl benannt werden mit einer kurzen Begründung, damit es für die Interessierten besser nachvollziehbar ist.
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3248

Dann guck mal auf die Eröffnung des Threads. Da steht viel mehr, was diskutiert werden soll. Sonst ist es doch Käse und man lernt nichts dabei. Das ist doch dann nur reine Info, die keinem was bringt, wenn man z.B. nichts über seine Stuten schreibt. Und außeerdem kann der ein oder andere vielleicht doch noch einen Rat gebrauchen!!

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

die Idee von Linaro, dem Ganzen etwas mehr Niveau zu geben durch die Begründung, weshalb eben dieser Hengst für eine spezielle Stute genutzt werden soll, hat mir sehr gut gefallen. Daraus ist ja sofort erkenntlich, wer sich welche Gedanken zur Anpaarung gemacht hat. Natürlich kann und darf da hinterfragt werden.
                          Warum soll aber dieses Topic kaputt gemacht werden, wenn jemand immer wieder nach Anpaarungsvorschlägen zu einer Stute fragt? Da ist es doch wesentlich einfacher und effektiver, einen gesonderten Thread aufzumachen.
                          Bis jetzt hat nicole trotz mehrfacher Bitten keine Antwort bekommen, so wird das nix, auch wenn Ihr das vielleicht anders seht. Mein Kommentar an nicole war eigentlich mehr als Hilfestellung gedacht, weil sie hier untergeht.

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2551

@caspar

überlege auch, ob drei statt zwei. Hätte auch eine weitere, mega begabt für Dressur und Springen, aber recht kindisch und bullig. Careless Secretary für Gelassenheit und mehr Schritt?! Leistungsblutmäßig ist der Hengst sicher über jeden Zweifel erhaben - und wahrscheinlich vom Alter her letzte Chance.

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6217

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread nach eurer Meinung über meine Anpaarung gefragt und möchte dieses hier nicht nochmal so ausschweifend betreiben.

Meine nun 3jährige Sansisco aus einer Ex Libris /Askan Mutter soll im wesentlichen hauptsächlich im Fundament verbessert werden. Sie hat einen etwas zu kurzen Rücken mit einem Widerrist der aus reiterlicher Sicht etwas mehr Reitkomfort bieten könnte. Da sie einen ziemlich hohes Endmaß erreicht, erscheint ihre Nierenpartie derzeit stramm. Sie steht hinten leicht kuhhessig, da sie als Fohlen ein Säbelbein hatte. Bewegungsmäßig läßt sie keine Wünsche offen, wie man auf dem Avatarbild erkennen kann ( ist zwar als Fohlen, aber es hat sich nichts daran geändert), ein super aktives Hinterbein und sehr schwungvoll getragene Bewegungen.
                              Die Stute ist absolut lerneifrig (ganz der Papa) und in sich ruhend, was man bis dato beim anreiten und im Umgang ab Fohlen an sagen kann.
                              Ich habe mich nach langen Überlegungen, auch in Gedanken um den mehrfachen Incross um Rubinstein ( war anfangs etwas skeptisch, aber nach Rücksprache mit dem KH) bei ihr für ihr Repertoire entschieden, da der Hengst einen idealen Rahmen auf gutem Fundament für die Stute mitbringt

Die andere Stute ist eine Faustus Fellini a.e. Argentinus Mutter. Sie hatte bereits 2 Fohlen, eins von Dream of Heidelberg II ( welches sehr kalibrig war und auch gut den Alt- Oldenburger Brand hätte haben können) und ein Rubignon ( der schon etwas edler war, aber dennoch sehr viel Pferd).
                              Die Stute selber vererbt sehr stark den Argentinus, hat einen zu kurzen Hals und eine gerade Kruppe bei steilem Hinterbein.
                              Bei dieser Stute habe ich mich für Cavallieri xx entschieden, mit dem Mut zum Blut und um die Stute zu veredeln, mit dem Blick auf ihre bisherigen Nackommen.
                              http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

die Idee von Linaro, dem Ganzen etwas mehr Niveau zu geben durch die Begründung, weshalb eben dieser Hengst für eine spezielle Stute genutzt werden soll, hat mir sehr gut gefallen. Daraus ist ja sofort erkenntlich, wer sich welche Gedanken zur Anpaarung gemacht hat. Natürlich kann und darf da hinterfragt werden.
                                Warum soll aber dieses Topic kaputt gemacht werden, wenn jemand immer wieder nach Anpaarungsvorschlägen zu einer Stute fragt? Da ist es doch wesentlich einfacher und effektiver, einen gesonderten Thread aufzumachen.
                                Bis jetzt hat nicole trotz mehrfacher Bitten keine Antwort bekommen, so wird das nix, auch wenn Ihr das vielleicht anders seht. Mein Kommentar an nicole war eigentlich mehr als Hilfestellung gedacht, weil sie hier untergeht.
                                britta ich wollte auch nicht auf dich losgehen die anderen bestimmt auch nicht aber so wie du das geschrieben hast sah das so als ob es dir auf den nerv geht was ich hier rein schreibe. Es stimmt schon das wenig antworten darauf gekommen sind aber ich glaube in einem eigenen thread wäre es noch viel weniger. Und hier bringt einfach jeder seine anpaarungs planung rein und warum. Das find ich gut hab dadurch schon viel mitbekommen. Und wie schon geschrieben kenn ich mich in sachen zucht nich sehr gut aus wäre mein erstes fohlen das ich ziehe und wollte einfach nur wissen ob die verschiedenen hengst überlegungen von mir auch der richtige gedanken gang war. Das ist alles. Habe auch schon ein paar threads gesehen die speziell für eine stute und ihre anpaarung auf gemacht wurden da kam gar keine reaktion was ich auch verstehen kann. Und hier durch diesen thread und verschiedene HP`s hab ich rausgefunden das meine dunja ja fast noch zum alten gründer stamm der heutigen hannoveraner gehört. Und ich wollte einfach nur wissen ob die anpaarungs überlegungen die ich mir gemacht hatte auch gut sind. gruss nicole

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von nicole Beitrag anzeigen
                                  aber so wie du das geschrieben hast sah das so als ob es dir auf den nerv geht was ich hier rein schreibe.
                                  nein, sowas geht mir absolut nicht auf den Nerv, das hast Du falsch verstanden. Ich hab nur gesehen, daß Du neu bist und bin davon ausgegangen, daß Du vielleicht den falschen Thread erwischt hast. Warum probierst Du es nicht einfach mal mit einem eigenen Thema? Weniger Antworten als hier kannst Du ja da auch nicht bekommen.
                                  Was mir an den Anpaarungsthreads allerdings wirklich auf den Nerv geht, daß teilweise ziel- und planlos seitenweise Hengstnamen in den Raum gestellt werden, ohne daß sich irgendjemand im Vorfeld Gedanken gemacht hat, welchen Sinn diese Anpaarung haben sollte . Und damit ist einem unerfahrenen Zuchtanfänger sicherlich auch nicht gedient.

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Hallo Leute!
                                    Als ich das Thema aufgemacht habe, haben mich in erster Linie eure angedachten Anpaarungen für 2010 interessiert.
                                    Deswegen auch ein paar Infos zur Stute.

Wenn ich schreibe "Meine geht 2010 zu Imperio... (z.B.)" dann haben wir ohne Begründung und ohne Auskunft um welche Stute es sich handelt wenig davon!

Linaros Vorschlag mit Begründing "wieso und weshalb" fand ich auch super!
                                    So kann man sich ein besseres Bild darüber machen, welche Gedanken sich der Züchter zu seiner Stute und deren Anpaarung gemacht hat!

Klar finde ich es wünschenswert, dass Statements und Kommentare zu den angedachen Anpaarungen gemacht werden.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt, dass es wieder so wird:

"Ich habe Stute XY... - welchen Hengst könnt ihr mir EMPFEHLEN!"
                                    Solche Anfragen sind doch in einem eigenen Thema besser aufgehoben, finde ich!

Hier soll es darum gehen, welche Stute-Hengst-Kombinationen bereits für 2010 angedacht SIND oder wirklich in enger Auswahl stehen und WARUM und WAS man sich davon VERSPRICHT...

Also immer weiter.... *g*

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

so hatten es die meisten sicherlich auch verstanden.

Kommentar

• Arame
                                        • 03.03.2008
                                        • 3407

so hatten es die meisten sicherlich auch verstanden.
                                        Ich hoffe es... Manchmal drücke ich mich nicht so perfekt aus!!!

Kommentar

• Devil's Dance

EIGENTLICH bin ich ja "Zuchtaussteiger" - ABER ich will jetzt noch mal ganz Wendy-mäßig ein Fohlen "nur für mich" ....

Dazu werde ich meine Dream of H. II/Pik Bube-Stute Devil's Dance (mein Avatar) - wenn sie denn im Juni rosst - zum Cavallieri xx bringen (große reproduktionsbiologische Experimente mach ich aber nicht - wenns nicht sein SOLL, lass ich es).

Warum Cavallieri xx?
                                          Ich hab hier im Forum so viel positives über die Nachzucht gelesen, dass ich einfach hoffe, das es ein gutes nicht nur Fohlen, sondern eben Pferd wird. Die Stute ist gerade mal 1,60 m groß, und ich hoffe, dass Sohn oder (lieber) Tochter nicht wesentlich größer werden.
                                          Der Hengst ist ja nicht mehr der Jüngste, sonst hätte ich das gerne noch ein Jahr aufgeschoben.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.721 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.231 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X