Hengstwahl für Fohlenjahrgang 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

......nur unsere Hengstfavouriten für 2010 diskutieren können. Die Fohlen von nächstem Jahr müssten wir mit den Hengsten von 2009 diskutieren.
    Aber alle anderen haben es wohl auch so verstanden!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2148

@ rubia Ich denke auch, hier sind die Anpaarungen für Fohlen 2010 gemeint!!!

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1155

ja hab ich auch so verstanden. Fohlen kommen 2010!

Kommentar

• DINA
          • 24.02.2008
          • 46

Die Vorbereitung der Anpaarungen der Zuchtstuten für das kommende
          Jahr sind der Balsam für die langen Winterabende. Dieses "Für" und "Wider"
          einer Anpaarung ist wie die Komposition einer Melodie: erst hast Du nur ein paar Töne, dann wird eine Melodie daraus und wenn es ein Ohrwurm wird,
          dann bist Du richtig !

Ich versuche immer nach Konzept zu züchten, o.k. Konzepte können irren! aber dann weis ich wenigstens was ich falsch gemacht habe!

Unsere jungen Stuten nach dem Anreiten und Testen unter dem Sattel bringe ich gerne zu Hengsten , die sich "stempeln", d.h. von deren guter, wie negativer Vererbung man viel weis, um so die Vererbung der jungen Stuten besser beurteilen zu können. Ich suche nach Passer- Paarungen und Erfahrungen aus den Mutterlinien.

Unsere Hannoveranerstute von FLORENCIO - RUBINSTEIN - BOLERO - GRANDE - WENDEKREIS -SUDAN XX ist tragend von SIR DONNERHALL.
          Die Stute hat einen sehr guten Charakter, sehr rittig, sehr guten Schritt und Galopp, gute HH mit tiefsitzendem Sprunggelenk, immer unter den Schwerpunkt tretend, sehr typvoll aber nur mittelrahmig. Von Sir Donnerhall erhoffen wir uns eine Rahmenerweiterung und einen etwas kadenzierteren Trab . Falls wir diese Anpaarung nicht wiederholen, würden
          wir auch einen Benetton Dream anpaaren wollen, halt wegen der Inzucht
          auf Bolero-Rubinstein-Weltmeyer-Pik Bube , mal abwarten wie er seinen Rahmen vererbt.

Unsere Oldenburgerstute von SILVIO I - CONTENDER - FURIOSO II geht wieder zu LANDOR S (gleicher Mutterstamm) , aus dieser Kombination haben wir nur Spitzenprodukte, die auch intern. Spr ***** erfolgreich sind: Typvoll, blütig, hervorragende Charaktere und immer bereit ihr Letztes zu geben.

Ihre Tochter von LANDOR S- SILVIO I- CONTENDER-FURIOSO II ist tragend von CATOKI, da Catoki auf Corde ingezogen ist, u. m.E. dieses Blut sehr gut mit Landadel und Contender auf der Mutterseite passt. Diese Stute ist ingezogen auf Gotthard , Furioso II und ihre Urgroßmutter die Elite-St. FUREIDA II. In Frage käme aber auch schweres Holsteiner Blut mit hervorragendem Springvermögen um dieses Element in der Abstammung weiter zu festigen: z.B. Dobels CENTO, CLINTON II, CORNET OBOLENSKY, CASIRO ?

Unsere Trakehnerstute von WAITAKI-DONAUMONARCH-SOKRATES -RAMZES A soll weiter in Richtung Vielseitigkeit angepaart werden. Blut und Saft hat die Stute ohne Ende, etwas mehr Ruhe, Geschlossenheit und Rahmen
          würden wir uns in der nächsten Generation wünschen. Der Brand wäre mir egal. Vielleicht hat jemand Ideen ?

Die andere Trakehnerstute von LEONARDO - OZEAN - KOMET geht wieder zu FLOESTAN I, damit haben wir eine super Kombination gefunden mit Grundgangarten Rittigkeit vom Feinsten ! alle Schwarzbraun ohne Abz. - Und wie sagen die Briten: Never change a winning team !
          Zuletzt geändert von DINA; 20.02.2009, 22:06.

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3248

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
            @ rubia Ich denke auch, hier sind die Anpaarungen für Fohlen 2010 gemeint!!!
            Guck, guck polarmaid, schön, dass du mir mal schreibst. Jetzt hab ich es auch verstanden und fange mal an, auch was zu schreiben.
            Die Eröffnung des Threads ist dennoch falsch formuliert, wurscht ist es jetzt allemal!

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
              Paradiso - Anmarsch - Prinzgemahl, *1996, Fuchs, Westfale, 166 Stkm.
              Ausgebildet in Dressur und Springen bis Klasse L (mehr konnte ich nicht...). Vollbruder ist bis Inter I platziert

Aktuell tragend von Laudabilis. Er steht auch noch zur Diskussion, falls das Ergebnis überzeugend ist. Bisher hat er rittige Pferde gebracht. Er bringt Rahmen und Gelassenheit mit. Zudem sind die Vermarktungschancen zumindest in Westfalen nicht von der Hand zu weisen. Auf der Körung 2007 in NRW konnten seine Nachkommen zudem am Sprung überzeugen.

Blickpunkt (Belissimo M - Fidermark - Worldchamp - Pasternak). Ein Junghengst, von dem sicherlich viel zu erwarten ist. In seinem Pedigree sind ausschließlich St.Pr. zu verzeichnen. Zudem mag ich alle Hengste aus diesem Papier - sehr selten. Insbesondere die Linienzucht auf Romadour II als Muttervater von Belissimo und Paradiso finde ich sehr spannend. Bei Belissimo selber wäre es mir zu eng gewesen. Ich erhoffe mir davon etwas mehr Schulterfreiheit und Aktion. Schließlich hat Responsible (H.L.) ja bewiesen, dass eine Linienzucht auf Romadour II (3x) durchaus erfolgsversprechend ist. Als ich mir den Hengst das erste Mal live in Handorf angesehen habe (auch in Ruhe auf der Stallgasse und in der Box) ist mir sofort seine markante Ausstrahlung aufgefallen. Vom Exterieur scheint er alle Mängel der Stute auszugleichen. Werde ihn mir aber noch einmal persönlich bei Schmidt ansehen, bevor er endgültig den Zuschlag bekommt.
              Ween du deine Paradiso-Stute mit Blickpunkt anpaarst, wann kommt denn da mal ein bisschen Blut. Darauf würde ich achten. Bei Laudabilis hattest du da weit mehr!

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Zitat von Korea Beitrag anzeigen

Merlina zu London Calling!

Wie bekomme ich ein vergrößerndes Bild hin?
                Sagt ja viel: Wie ist denn Merlina gezogen und wie stammt Lodon Calling ab, ich nehme mal an von Londonderry!

Kommentar

• lupicor
                  • 21.02.2007
                  • 1579

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                  Ween du deine Paradiso-Stute mit Blickpunkt anpaarst, wann kommt denn da mal ein bisschen Blut. Darauf würde ich achten. Bei Laudabilis hattest du da weit mehr!
                  Die Stute bringt über Anmarsch (von Angelo xx) und Prinzgemahl (von Prince Rouge xx) genügend Blut mit; zumal ist sie in ihrer Erscheinung Prince Rouge xx wie aus dem Gesicht geschnitten!
                  Laudabilis kam nur in Frage, weil er nicht als Veredler gilt... Die Stute braucht "kalibrige" Hengste. Aber trotzdem danke für den Tipp!
                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

Werde es heuer wagen, vier Stuten zu decken.

Ich werde einmal zu Un Amore gehen, der passt bei einer meiner Stute gut wegen seines Pik Bube und Black Sky- Blutes. Außerdem ist die Stut sehr groß.

Die nächste geht zu Con Spirit, Springsieger in München. Dort habe ich die Vererber Landgraf und Raueck I als doppelte Linien. Den Typ verbessertn hoffentlich Acorado und Cornet.

Die Dritte geht zu Royal Classic. Sie hat keiner so guten Mutterstamm, ist aber bis St. Georg plaziert und sehr leistungsbereit. Bei Ihr achte ich mit dem Hengst auf abgesicherte Mutterstämme in alle Richtungen. An Ausstrahlung ist Royal Classic fast nciht zu übertreffen und ich hoffe außerem auf eine Verbesserung der HH- Aktivität.

Die Letzte geht zu Bravissimo. Hier wollte ich einefach einen schönnen Belissimo- Sohn und außerdem ein bisschen Linienzucht auf Lanciano und Raueck I und Graphit.

Ich trau mcih zu drei Junghengsten, ganz schön waghalsig, oder.
                    Leider habe ich nur bei Un Amore in vierter Generation Blut, bei den anderen Anpaarungen kommt es erst in Fünfter.

Was sagt ihr dazu. Würde gerne viele Meinungen dazu hören!

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3248

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                      Die Stute bringt über Anmarsch (von Angelo xx) und Prinzgemahl (von Prince Rouge xx) genügend Blut mit; zumal ist sie in ihrer Erscheinung Prince Rouge xx wie aus dem Gesicht geschnitten!
                      Laudabilis kam nur in Frage, weil er nicht als Veredler gilt... Die Stute braucht "kalibrige" Hengste. Aber trotzdem danke für den Tipp!
                      Da hast du weißs Gott genug Blut. Bin gespannt, was sie mit Laudabilis bringt. Ich finde, mit Blickpunkt schmeisst du zu viele verschiedene Gene in einen Topf. Das Ergebnis würde eine wirkliche Überraschung werden. Nichts gegen den Hengst, aber warum möchtest du ihn für die Stute?

In diesem Thread kommt leider gar keine Diskussion auf. Jeder erzählt nur weas er macht und es gibt kaum Reaktionen darauf! Schaaaade!!

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4361

Bravissimo und Royal Classic sind auch Hengste, die mich sehr interessieren. Werde aber wohl noch keinen in diesem Jahr einsetzen.
                        Anfang der Woche sehe ich mir Royal Classic live an, Bravissimo habe ich vor drei Wochen gesehen. Er sieht sehr blütig (im positiven Sinne) und typvoll aus.
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Zu Albaran xx werden wohl 3 Stuten gehen. 2 Pensionsstuten, und eine meiner eigenen.
                          Die Vollblut wollte ich eigentlich zu Laurel, aber aus markttechnischen Gründen werde ich wohl einen verkäulicheren Hengst nehmen müssen. Da sticht mir z.Zt. Christoph Columbus in's Auge, oder vielleicht C-Indoctro II.

Das kommt drauf an, welcher mir life besser gefällt. Für die VB wird es das erste Fohlen werden. Allerdings gibt es schon einen gekörten Hengst aus einer Halbschwester. Das lässt hoffen.

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                            Sagt ja viel: Wie ist denn Merlina gezogen und wie stammt Lodon Calling ab, ich nehme mal an von Londonderry!
                            London Calling : Londonbeat (LC xx x Argentan) x Donnerhall/Matcho AA

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3248

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                              Bravissimo und Royal Classic sind auch Hengste, die mich sehr interessieren. Werde aber wohl noch keinen in diesem Jahr einsetzen.
                              Anfang der Woche sehe ich mir Royal Classic live an, Bravissimo habe ich vor drei Wochen gesehen. Er sieht sehr blütig (im positiven Sinne) und typvoll aus.
                              Gehst du nicht vieleicht auch auf die HS nach Vechta, nächsten Sonntag?!?!

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4361

Wer ist denn nächste Woche dort?
                                Aber auch wenn es mich interessiert, wir erwarten aktuell ein Fohlen, Termin ist Ende nächster Woche, es wird aber wohl eher übernächste...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4361

Hab es gefunden!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3248

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                    Wer ist denn nächste Woche dort?
                                    Aber auch wenn es mich interessiert, wir erwarten aktuell ein Fohlen, Termin ist Ende nächster Woche, es wird aber wohl eher übernächste...
                                    Dann viel Glück für die Geburt und grüß mir Royal Classic, er ist ein ganz Süßer!

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3248

[QUOTE=Devil's Dance;422008]London Calling : Londonbeat (LC xx x Argentan) x Donnerhall/Matcho AA

http://www.fp.agenturserver.eu/kempk...ste_london.htm[/QUOTE
                                      Und die Stute?!?

Kommentar

• Robin
                                        • 24.12.2004
                                        • 1819

@ Dina

Ich habe auch eine Trak. Stute von Leonardo und aus dieser Stute eine 2 jähr. von Grafenstolz. Da diese Kombi toll gepasst hat, habe ich die gleiche Anpaarung noch mal gemacht und warte täglich auf den Nachwuchs.

Hast Du mal ein Foto von Deiner Leo Stute?

Kommentar

• HotSpot2007

Meine Londonderry x Argentinus (v. schwester Lehmmann) geht zu Benetton Dream

Brentano blut

da hab ich dann inzucht auf Bolreo/black sky xx

genug blut hat sie auch über Lauries crusador xx

Verspreche mir vor allem seine Rittigkeit und gelassenheit

desweiteren hat er 3 gute ggas

bin total gespannt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X