Hengstwahl für Fohlenjahrgang 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Samenqualität habe ich nicht prüfen lassen.
    unser Ta macht das immer von sich aus....will schließlich wissen,was er da in die Stute tut

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Auf meiner Liste für 2010 befindet sich San Amour auf Rohdiamant
      und Laurentio oder Rousseau auf Wembley
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        unser Ta macht das immer von sich aus....will schließlich wissen,was er da in die Stute tut
        ...und wenns nicht so gut ist wie er es sich vorstellt, packt er es in die Tonne und wartet auf die nächste Rosse, oder wie?

Hilft doch sowieso nicht, reinpacken wird man es trotzdem und ein bißchen Vertrauen sollte man schon in die Hengststation haben dürfen.
        Um die einschlägig bekannten versucht man sowieso so weit wie möglich den Bogen machen zu können.
        Mich hat auch schon mal eine Station gelinkt und solange die keinen Hengst haben um den man beim besten Willen nicht daran vorbei kommt, sehen die mich nicht mehr wieder.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Samen kontrollieren bei Junghengsten ist ohnehin am Anfang der Saison noch ein bisschen Wahrsagerei. Zudem habe ich das schon häufig erlebt - unter Mikroskop ist alles gut und tragend werden sie nicht, genauso umgekehrt! Man denkt mal zurück an Farnese - der hatte Zeit seines Lebens optisch totes Sperma (war deswegen schon als Reitpferd verkauft - nur wegen einem Mikroskop). Tragend sind sie aber alle geworden! Jede Hengststation ist natürlich gewillt auch tragende Stuten im Züchterstall zu haben.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

..und wenns nicht so gut ist wie er es sich vorstellt, packt er es in die Tonne und wartet auf die nächste Rosse, oder wie?
            Nein,aber wenn das Sperma nicht so dolle ist,wird man vermutlich nicht unbedingt einen Tag dazwischen "frei" lassen können. Und wenn nix mehr lebt (ist aber bisher nur einmal vorgekommen....da funktionierte die Kühlung anscheinend nicht..),sollte man es auch nicht reinmachen.
            Aber.....er untersucht es meist auch erst hinterher

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Wir machen da in meinen Augen heute viel zu viel Wissenschaft draus. Letztes Jahr hatte ich den Fall, dass eine meiner Stuten ganz plötzlich in die Fohlenrosse kam ohne jegliche Anzeichen, wir haben am 9. Tag kontrolliert und da hatte sie bereits kurz zuvor ovuliert. Es war Samstag, der geplante Hengst stand in Dänemark! Kühlschrank auf, darin hatten wir drei Tage alten Samen von einem eigenen Hengst. Besamt - TA hat den Samen untersucht, rief mich an und sagte: "Du da hat nicht einer mehr gelebt, na ja warten wir es ab." 18 Tage später - tragend! Fohlen müsste demnächst kommen. Natur hat eben doch noch ihre eigenen Gesetze!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Fairytale
                • 05.01.2009
                • 289

Wir haben unsere Ferragamo-Polany-Goldstern- Stute von Montender besamen lassen, hoffe es hat geklappt Schall ist am 14.04.09

Wir wollten nach dem 2ten Diamond Hit Fohlen mal das Springblut der Mutter etwas mehr zur Geltung bringen

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Und um mal wieder zum Thema zu kommen:

De Niro / Argentan I / Pik Bube I / Wendekreis / Jonkheer xx (Schwester zu Rotspon) ist besamt von Royal Classic

Kommentar

• Fairytale
                    • 05.01.2009
                    • 289

Unsere Stute aus der Pilotlinie geht wahrl. zu Rautenstein, was sich aber noch kurzfristig ändern kann. Bekannte wollen evtl ein Fohlen von ihrem Hengst ziehen, wobei das nur in Frage käme wenn man alles schriftlich vorab festhalten kann und sie das Fohlen sicher nehmen.. (ungewöhnliche Anpaarung..)http://zuchtpferde-steigerwald.jimdo.com/

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Oldenburger Verb.-Pr.-Elitestute CHARISMA (Mutter v. Sir Alfred), 11-jährig, von Dream of Heidelberg - Consul - Absatz - Grande - Frustra II heute besamt mit DIAMOND HIT von Don Schufro - Ramino (v. Ramiro) - Weltas (v. Weltmeister)
                      Setze auf das Interieur von Diamond Hit und seine durchschlagende Vererbungskraft in Sachen Rittigkeit und GGAs.
                      Ich vermute außerdem eine passende Verbindung der beiden Stutenstämme, da die Stute bereits mit Sandro Hit und Royal Hit (Sir Alfred vom Birkhof und Brillantringstute Comtessa in Besitz und Ausbildung bei N.Capellmann, Cosina Suerte - Goldfohlen, San Suerte - Goldfohlen und Schausieger) mehrfach erfolgreiche Nachzucht hatte.

Kommentar

• petit
                        • 06.04.2009
                        • 5

Hallo nun mal zu meinen Plänen. Meine Stute ist von Anduc und soll diesmal mit Sambatänzer angepaart werden. Habe diesmal Mut zu viel Blut Das Fohlen wäre dann XX/OX 42,57%

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Habe diesmal Mut zu viel Blut Das Fohlen wäre dann XX/OX 42,57%
                          Wow .....das ist mir zu wenig

Kommentar

• Mal ganz blöde Frage, was würdet ihr so allgemein als viel Blut und was als normal bezeichnen? ^^
                            So alles ab 50% ist eher viel? Oder eher sogar noch mehr?

Ich weiß es echt nicht!! ^^ Ich geh halt so bissle danach ob mal xx in den ersten 3-4 Generationen drinne is und wie das Pferd allgemein ausschaut.

Das so 40% eher normal ist hätt ich jetzt auch mal geschätzt. Das hat meine Stute nämlich auch schon und die hat erst sehr sehr viel weiter hinten ihre xx....

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6217

ich finde den Blutanteil zwischen 25- 40% völlig ausreichend für mein Zuchtbestreben.
                              Ab 50% sind es doch eh schon Halbblüter?!
                              http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Stimmt auch wieder ... ich war gestern bissle müde als ich noch gepostet hab. ^^

Wobei es hier glaub eher um die ox/xx berechnung geht von diesem paardenverzeichnis. Da kann auch mal schnell 50% zusammen kommen, wenn die xx viel weiter hinten auftauchen, aber eben von allen Seiten her entsprechend viel. Wie ist das zu bewerten? Also ist ein Pferd, was eben in den hinteren Generationen entsprechend mehr xx hat gleichzusetzen mit einem Pferd was in den vorderen Generationen einmal xx drinne hat und die Prozentzahl am Ende gleich ist?
                                Mich hat das letztens schon beschäftigt als ich dieses Verzeichnis zum ersten mal gesehen hab.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

also erst mal, es gibt nix besseres als ein gutes blutpferd!!!!
                                  beim reiten und erst recht in der zucht. von dieser rechnerei halte ich gar nix, man muss das pferd sehen. ist es blutgeprägt, hat es die härte, die leistungsbereitschaft und die sensibilität, die man von einem blüter erwartet.
                                  ein büffel bleibt ein büffel, egal wie viel blut er in der dritten oder vierten generation hat.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Hm klar, macht Sinn.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

hört auf mit dem Prozentrechnen - es bring absolut nix.....

es gibt schwere Linien - da kann man in jeder 2. Generation xx einkreuzen und es gibt doch immer wieder Büffel - mehr oder weniger....

und es gibt Linien, die erscheinen in den vorderen Generationen blutleer, haben aber ab der 4. Generation gehäuft xx, AA und ox - und das hält mehrere Generationen an....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Alfons
                                        • 03.01.2009
                                        • 2551

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                        also erst mal, es gibt nix besseres als ein gutes blutpferd!!!!
                                        beim reiten und erst recht in der zucht. von dieser rechnerei halte ich gar nix, man muss das pferd sehen. ist es blutgeprägt, hat es die härte, die leistungsbereitschaft und die sensibilität, die man von einem blüter erwartet.
                                        ein büffel bleibt ein büffel, egal wie viel blut er in der dritten oder vierten generation hat.
                                        stimmt - und besser mal hingucken, was weitergegeben wurde!

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5224

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                          hört auf mit dem Prozentrechnen - es bring absolut nix.....

es gibt schwere Linien - da kann man in jeder 2. Generation xx einkreuzen und es gibt doch immer wieder Büffel - mehr oder weniger....

und es gibt Linien, die erscheinen in den vorderen Generationen blutleer, haben aber ab der 4. Generation gehäuft xx, AA und ox - und das hält mehrere Generationen an....
                                          Danke das bringt es auf den Punkt!!!!!
                                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X