Contendro. Bei der großen Stute sollte das gehen. Der verbessert auch den Typ.
Fohlen für den Eigenbedarf: Welchen Hengst für meine Stute
Einklappen
X
-
Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
-
-
Lissabon oder vielleicht auch Lissaro? Ersterer ist nur ueber TG zu haben
Viel Erfolg!
Kommentar
-
-
Guten Abend,
oh soooo viele Vorschläge und Ideen.
Ich bin begeistert.
Dankeschön.
Jetzt habe ich erst mal jede Menge Lektüre und muss mir mal all die vielen tollen Vorschläge ansehen.
Ich habe so viele Ideen und Anreize und zunächst mal eine seeeehr lange Liste an Hengstnamen.
Jetzt geht es wohl darum für mich eine Liste zu erstellen und mir dazu ein "Ranking" anzulegen.
Ich bin weiterhin dankbar für Anregungen.
Zitat von quirinia Beitrag anzeigen@washishue - Fabriano nicht unbedingt auf Rücken-Stuten anpaaren....................
Ich habe heute mit meinem Dressurreitlehrer gesprochen, der mir zufällig über den Weg gelaufen ist.
Er ist ein sehr erfahrener Pferdemann und ich schätze ihn sehr.
Er selber hat schon das eine oder andere Pferd selber gezogen.
Ich habe ihm vom Vorschlag des Verbandes erzählt und er fand das eine wirkliche gute Idee. Weil er von Fabriano nur NK mit klarem Kopf und hoher Rittigkeit kennengelernt habe und der Meinung sei, dass er im Hannoveraner Jahrbuch nicht so gut in der Nachkommensbewertung weggekommen sei.
Und ich gebe zu, er war schon fast zu meinem Favoriten avanciert.
Weil er schon so viele "vernünftige" NK "produziert" hat.
Würdet ihr mir dazu vielleicht noch mal eure Meinungen mitteilen?
Kommentar
-
-
-
Guck dir die mal an, alle gut zu reiten und guten Rücken:
Kommentar
-
-
Guten Morgen,
vielen Dank nochmal für die weiteren Vorschläge.
Ich wollte auch nochmal sagen, dass ich ganz schön erleichtert bin, dass ihr das Exterieur nicht so dramatisch seht. Ich weiß, die Mängel sind trotzdem da. Und die möchte ich auch weiterhin gerne bei der Hengstwahl berücksichtigen.
NS: ich bin nicht grundsätzlich gegen NS. Frage mich jedoch, wie weit ich dafür mit der Stute durch die Gegend fahren würde. Wir kommen aus Nord-Niedersachsen.
Den Montario finde ich auch sehr nett. Ich tendiere aber inzwischen eher dazu, dass ich gerne schon einen Hengst nehmen würde, der auch bereits einige Nachkommen gemacht hat, die schon unter dem Sattel Erfahrungen einbringen können.
Deswegen tendiere ich sehr zu "älteren" Hengsten.
Ramiros Bube werde ich mir nochmal anschauen.
Was haltet ihr von Paradiesvogel?
Folgende Aussagen habe ich auch noch erhalten und würde dazu gerne noch weitere Meinungen einholen.
1. Holsteiner vererben gerne weiche Rücken
2. Trakehner würde ich nicht mit anderen Rassen kreuzen, die sind nicht mehr so klar im Kopf.
Ich weiß, beides sehr pauschale Aussagen, bitte nicht also "Provokation" sehen. Ich hätte dazu nur gerne noch ein paar Meinungen.
Kommentar
-
-
Die Tendenz zu älteren Hengsten finde ich gut.
Die Aussagen zu Holsteinern und Trakehnern finde ich grundsätzlich daneben, wie pauschale Aussagen nun mal so sind.
Man muß sich immer das individuelle Pferd ansehen und dann entscheiden. Es gibt in allen Zuchtgebieten Hengste, die einen weichen Rücken vererben können - und die Betonung liegt da am "können".
Dass Trakehner "nicht klar im Kopf" sind ist ein Vorurteil, dass sich irgendwann mal gebildet hat... Einer der dafür berühmt ist interieurmäßig ganz, ganz tolle Nachkommen zu machen ist - Hohenstein - oh wunder ein Trakehner!!! Nur ein Beispiel, dass diese Aussage genauso bekloppt ist, wie sie die Trakehner machen will.
Man sollte nie, aufgrund solcher Aussagen einen interessanten Hengst einfach ignorieren.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Zitat von washisue Beitrag anzeigen1. Holsteiner vererben gerne weiche Rücken
2. Trakehner würde ich nicht mit anderen Rassen kreuzen, die sind nicht mehr so klar im Kopf.
Ich weiß, beides sehr pauschale Aussagen, bitte nicht also "Provokation" sehen. Ich hätte dazu nur gerne noch ein paar Meinungen.
Aber so,wie Du die Zuchtrichtungen beschreibst,zeugt von Hören Sagen und weniger von selbst erlebtem.
Mich wundert schon lange nichts mehr.................mit zunehmendem Alter wird man meist klüger.
Bernhard
Kommentar
-
-
Zitat von washisue Beitrag anzeigenGuten Morgen,
Kommentar
-
-
Silbermond - sowas würde ich als höchstgradig leichtsinnig und grob fahrlässig bezeichen!!!!
Da hast Du Glück gehabt, dass nichts passiert ist."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Juventus könnte ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Unsere hat bei der SLP eine 9 für die Rittigkeit bekommen und macht einfach jeden Tag wieder Spaß, dazu ist xx bei einer Anpaarung an Juventus immer gut. Wenn es dir nicht zu weit weg ist, kannst du bei uns gerne mal gucken kommen (sitzen in S-A, zwischen SAW und SDL)
Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.
Ebenso ist Solar einen Blick wert. Nachkommen in S in beiden Sparten, dazu sind alle die ich kenne sehr umgänglich und rittig. Solar gibts auch als TG in Redefin
Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.
beide hannoversch anerkannt
Kommentar
-
-
Bitte keinen Lissaro : das wird zwar ein braves Pferd, aber sicherlich ein Elefant bzgl. Fundament, etc.
Acordelli mag ich sehr, den Typ wirst du verbessert bekommen, aber Bewegung und springen, da mache ich mal ein ganz großes ???? dran. Ich hab noch keinen damit gesehen!
Ciacomo erscheint mir von allen genannten am besten.
Was soll da ein D drauf???Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
zunächst ein Memo an mich: Posts nicht auf dem Sprung schreiben, dann wird die Formulierung so, dass der Leser/die Leserin das in den falschen Hals bekommt.
Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen...
Dass Trakehner "nicht klar im Kopf" sind ist ein Vorurteil, dass sich irgendwann mal gebildet hat... Einer der dafür berühmt ist interieurmäßig ganz, ganz tolle Nachkommen zu machen ist - Hohenstein - oh wunder ein Trakehner!!! Nur ein Beispiel, dass diese Aussage genauso bekloppt ist, wie sie die Trakehner machen will.
Die Person von der das kommt ist grundsätzlich pro Traki eingestellt.
Das bezog sich definitiv auf das "einkreuzen" in andere Rassen.
Hat aber die Erfahrung gemacht, dass "Kreuzungen" mit Trakehners meist zu sehr anspruchsvollen NK´s führten.
Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen...Man sollte nie, aufgrund solcher Aussagen einen interessanten Hengst einfach ignorieren.
Zitat von basquiat Beitrag anzeigenIch züchte seid mehr als 20 Jahren Trakehner und Andere,auch mit Holsteinergenetik.
Aber so,wie Du die Zuchtrichtungen beschreibst,zeugt von Hören Sagen und weniger von selbst erlebtem.
Mich wundert schon lange nichts mehr.................mit zunehmendem Alter wird man meist klüger.
Bernhard
Folgende Aussagen habe ich auch noch erhalten
Ich schrieb auch dies:
Mich hätte interessiert, ob "weiche" Rücken bei einer Vielzahl von Holsteiner ein "Problem" sind und ob andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wenn sie Trakehner mit anderen Warmblütern gekreuzt haben.
Manch einer braucht/möchte ja auch Pferde mit nennen wir es mal "anspruchsvollem Gemüt" meist liegt Genie und Wahnsinn ja bekanntlich sehr nah bei einander.
Zitat von May Beitrag anzeigenJuventus könnte ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Unsere hat bei der SLP eine 9 für die Rittigkeit bekommen und macht einfach jeden Tag wieder Spaß, dazu ist xx bei einer Anpaarung an Juventus immer gut. Wenn es dir nicht zu weit weg ist, kannst du bei uns gerne mal gucken kommen (sitzen in S-A, zwischen SAW und SDL)
Ebenso ist Solar einen Blick wert. Nachkommen in S in beiden Sparten, dazu sind alle die ich kenne sehr umgänglich und rittig. Solar gibts auch als TG in Redefin
beide hannoversch anerkannt
Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigenHm, wenn Ramiro´s Bube in Frage kommt
Kann es sein, dass er etwas bergab ist und relativ lang im Rücken?
Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigenist vielleicht sein, tja, mehr als Halbbruder eine Option?
Ramiro`s Bube ist Ramiro x Pik Bube x Juwel (Moltke x Farnese x Logenschließer)
Ramiro`s Son II ist Ramiro x Juwel (Moltke x Farnese x Logenschließer)
deckt im Natursprung in Querenhorst
Zitat von hike Beitrag anzeigenBitte keinen Lissaro : das wird zwar ein braves Pferd, aber sicherlich ein Elefant bzgl. Fundament, etc.
Zitat von hike Beitrag anzeigenAcordelli mag ich sehr, den Typ wirst du verbessert bekommen, aber Bewegung und springen, da mache ich mal ein ganz großes ???? dran. Ich hab noch keinen damit gesehen!
Zitat von hike Beitrag anzeigenCiacomo erscheint mir von allen genannten am besten.
Mein allererstes Pferd war ein Cor de NK. Allerdings war der zum Beispiel sehr weich im Rücken und hatte einen Senkrücken im Alter.
Geliebt habe ich ihn trotzdem abgöttisch.
Zitat von hike Beitrag anzeigenWas soll da ein D drauf???Zuletzt geändert von washisue; 24.08.2013, 16:43.
Kommentar
-
-
Ich fand die acordellis jetzt nicht klein. Normal groß.
Hast du mal den Stamm deiner Stute per horsetelex oder Sporthorse-Data recherchiert? Da kann man dir Größenvererbung eher abschätzen.
Lissaro ist über Celle zu beziehen.
Holsteiner machen ebenso wenig weiche Rücken wie alle Trakehner Spinnen. Über Springpferde holen sich die Dressurler eher schon mal den "Motor" und den stabilen Rücken. Es kommt auf das Individuum und die Linie an.
M.E. Passt D nicht zu deinen Wünschen und zu deiner Stute.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
4 Antworten
180 Hits
0 Likes
|