Bretton Woods v. Johnson x De Niro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

ich weis nicht, ob man sich hier und da verkehrt versteht: ich kann nicht erkennen, dass sich jemand negativ über die qualität des fohlens geäussert hat. was mich eher resignieren lässt, ist dieses permanente glorifizieren von 1 bis 2 tage alten fohlen, wo man sicher hinsichtlich typ und eingeschränkt über konstruktion (wie wird die Lendenverbindung und wie harmonieren Hinterbein mit dem Rücken?) etwas sagen kann, aber nichts hinsichtlich qualität!

@traberfan: ich hoffe Du glaubst nicht, dass ich als "hannoveraner" irgendwie beruflich mit dem hannoveranerverband involviert bin. ich bin nur zahlendes mitglied....
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• @hannoveraner, meinte nicht nicht auch wenn Du grade des passenden Namen trägst hier :-)

Ich gehe absolut damit überein, dass ich diese Beurteilung, sei es im Guten oder Schlechten von clip oder pics von Fohlen auch nicht erschließen kann.

Kommentar

• Wen meinst Du denn dann? Und was verstehst du unter nahestehen? Was ist mit Züchtern die dem KWPN 'nahestehen' dürfen die sich auch nur über die 'eigenen' Hengste äußern? Dieses Kastendenken ist doch völlig überholt oder sollte es wenigstens...

Kommentar

• Miku
          • 21.01.2009
          • 152

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
          ... nur beim Schritt habe ich meine Bedenken. Der Hengst ist sehr kurz und ist im Schritt schon knapp. Wenn man den mal versammelt, bleibt nichts übrig als Pass.
          ...
          Wenn man sich das Video von der Pflastermusterung anschaut, läuft er doch jetzt schon sauberen Pass - dafür braucht es keine Versammlung mehr.

Rein optisch finde ich den Hengst auch hübsch, aber seine zumindest bisher gezeigten GGA wirken auf mich eher abschreckend: Wo bleibt der Raumgriff? Wo der Takt? Diese Eigenschaften sind mir persönlich wichtiger, als diese extrem nach oben abdrückenden, merkwürdig nach oben getragenen Bewegungen, die das Tier kaum von der Stelle kommen lassen. Pferdezucht ist keine Storchen- oder Gazellenzucht.

PS: Das Fohlen hat sicher ein schönes, feines Gesicht, aber das hat die Mutter und der Vater auch. Ich frage mich jedoch oft, was es mir eigentlich bringt, wenn alle verzückt seufzen: "Was hat es doch für einen schicken Schnabel"!? Fohlenverkäufer!?

Doch mit welchen Pferden gewinnt man denn zahlende Familien, Freizeit-/ Hobbyreiter, nationale und internationale Tuniere? Merkwürdig häufig sind das Pferde, die in allem ein bisschen ... zu herb, zu wuchtig, zu lang, zu klobigen Schädel, zu sehr Fuchs, zu wenig Typ/ Schnabel ... sind.

Ein Hengst wird nur dann zum Modehengst, wenn wir Modefohlen züchten.

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Zitat von Miku Beitrag anzeigen
            Wenn man sich das Video von der Pflastermusterung anschaut, läuft er doch jetzt schon sauberen Pass - dafür braucht es keine Versammlung mehr.

Rein optisch finde ich den Hengst auch hübsch, aber seine zumindest bisher gezeigten GGA wirken auf mich eher abschreckend: Wo bleibt der Raumgriff? Wo der Takt? Diese Eigenschaften sind mir persönlich wichtiger, als diese extrem nach oben abdrückenden, merkwürdig nach oben getragenen Bewegungen, die das Tier kaum von der Stelle kommen lassen. Pferdezucht ist keine Storchen- oder Gazellenzucht.

PS: Das Fohlen hat sicher ein schönes, feines Gesicht, aber das hat die Mutter und der Vater auch. Ich frage mich jedoch oft, was es mir eigentlich bringt, wenn alle verzückt seufzen: "Was hat es doch für einen schicken Schnabel"!? Fohlenverkäufer!?

Doch mit welchen Pferden gewinnt man denn zahlende Familien, Freizeit-/ Hobbyreiter, nationale und internationale Tuniere? Merkwürdig häufig sind das Pferde, die in allem ein bisschen ... zu herb, zu wuchtig, zu lang, zu klobigen Schädel, zu sehr Fuchs, zu wenig Typ/ Schnabel ... sind.

Ein Hengst wird nur dann zum Modehengst, wenn wir Modefohlen züchten.
            ........da könnt was dran sein.
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• sascha1234
              • 03.10.2010
              • 225

Zitat von JessikaP Beitrag anzeigen
              Bin eigentlich eher stiller Mitleser, aber hier muss ich doch herzlich lachen. Mich stört eigentlich dieses künstliche Hypen von Hengsten schon ein wenig - man vergisst die Basis dabei viel zu oft. Denn nicht alles was von weit her kommt ist automatisch gut, wenn wir vor unsere Haustür treten, dann haben wir oft einen verklärten Blick für das was direkt davor steht. Oft ist das Gute ganz nah und wir alle sollten uns mal wieder vor Augen halten was das eigentliche Zuchtziel ist, wer unsere Kunden sind und in welche Richtungen sich der Reitsport entwickelt. Ich vermisse doch die Zeit, in der man sich auf Deckstation traf (früher war es nun mal fast ausschließlich Landgestüt), den Einzug der Hengste feierte und eben diese in vollkommen normalen Atmoshäre für die jeweilige Stute auswählte. Der Gestüter kannte die Hengste aus der Arbeit, man hat regional schnell einen Nachkommenüberblick gehabt und brauchte kein Showgestrampel im Spotlight. Das ist heute nahezu undenkbar geworden. Wir kommen noch aus der bäuerlichen Zucht mitten im Hochzuchtgebiet Hannover und ich musste vor einiger Zeit erst mal nachschlagen wer und was dieser Hengst überhaupt ist (schäme mich dafür fast).
              Stimme absolut mit Dir überein, was das Hypen von Hengsten betrifft. Allerdings finde ich nicht, dass es da nur um "alles was von weit her kommt" geht. Genauso ein Hype waren oder sind meiner Meinung nach Sandro Hit und Quaterback. Wenn ich daran denke, wie viele tolle Stuten jedes Jahr an diese beiden "verschwendet" (sorry) werden, wird mitr Angst und Bange. Am Besten Bretton Woods mal Quaterback - Sandro Hit.... :-) Oh my God. Konsequentes Schritt und Hinterbein wegzüchten... :-)

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Uiiiiiiiiiiiiiiii, jetzt geht's aber los hier!
                Also, ich bin sicherlich auch kein SH-Fan aber - verschwenden..............das ist schon zu hart ausgedrückt!

Ich sehe bei Modehengsten das Problem, dass jeder mit egal welcher Stute zu diesen Hengsten rennt und sie decken lässt! Was ja im Prinzip nicht gegen den Hengst spricht. Ist natürlich schade wenn solche Hengste wirkliche Mängel vererben, die bei vielen der Nachkommen ersichtlich sind.
                Aber, es ist ja auch bekannt, dass die Stute einen nicht unwesentlichen Teil zum Zuchtprodukt beiträgt!

Mit dem HB wegzüchten hast du sicherlich nicht so unrecht, aber ich würde es eher die Tragfähigkeit wegzüchten nennen. Und da braucht es auch viele Komponenten!

Aber dieses Showgestrampel ohne Raumgewinn .................... finde ich auch nicht erstrebenswert!
                Aber, warten wir mal auf die Fohlen!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Nicht zu vergessen: ein solides Nervenkostüm wird dabei auch z.T. weg gezüchtet!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Miku
                    • 21.01.2009
                    • 152

Nicht zu vergessen: ein solides Nervenkostüm wird dabei auch z.T. weg gezüchtet!
                    Wie kommst du darauf? Bzw. wie genau meinst du das?

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Nicht zu vergessen :-) Ich finde es schlimm was heutzutage alles besamt wird an Stuten. Jede 2 "Pusta Mitzi " bekommt ja was schönes draufgeknallt :-)
                      Dann ist ja wiedermal der Hengst schuld......
                      @sascha 1234 : Ich finde das meistens Verschwendung des Samens und nicht der Stute :-)
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                        Uiiiiiiiiiiiiiiii, jetzt geht's aber los hier!
                        Also, ich bin sicherlich auch kein SH-Fan aber - verschwenden..............das ist schon zu hart ausgedrückt!

Ich sehe bei Modehengsten das Problem, dass jeder mit egal welcher Stute zu diesen Hengsten rennt und sie decken lässt! Was ja im Prinzip nicht gegen den Hengst spricht. Ist natürlich schade wenn solche Hengste wirkliche Mängel vererben, die bei vielen der Nachkommen ersichtlich sind.
                        Aber, es ist ja auch bekannt, dass die Stute einen nicht unwesentlichen Teil zum Zuchtprodukt beiträgt!

Mit dem HB wegzüchten hast du sicherlich nicht so unrecht, aber ich würde es eher die Tragfähigkeit wegzüchten nennen. Und da braucht es auch viele Komponenten!

Aber dieses Showgestrampel ohne Raumgewinn .................... finde ich auch nicht erstrebenswert!
                        Aber, warten wir mal auf die Fohlen!
                        Schön erzählt und abwarten :-)

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

"Pusta Mitzi" ist ein lustiger Ausdruck,St.Pr.St.

Das merk ich mir
                          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Zitat von Miku Beitrag anzeigen
                            Wie kommst du darauf? Bzw. wie genau meinst du das?
                            Na SH gibt sicher nicht gute Nerven vorrangig mit. Bei Quaterback weiß man es noch nicht, er selbst jedenfalls gerät wegen jeder Kleinigkeit aus dem Häuschen! Dann noch ein bisschen verrücktes Jazz- Blut dazu (über Johnsonn), da muss BW`s De Niro- Mutter schon einiges gut machen!
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                              Schön erzählt und abwarten :-)
                              Lieber Christian,
                              ich schreibe meine Beiträge wie ich will, und sollte ich mich mal wiederholen, dann tu ich das mit Absicht!
                              Aber herzlichen Dank für deine Korrektur!

Nicht jeder mag jeden hengst und ich bin froh, das hier viel kritisiert wird, denn dann sieht man die Hengste von allen Seiten!

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                Lieber Christian,
                                ich schreibe meine Beiträge wie ich will, und sollte ich mich mal wiederholen, dann tu ich das mit Absicht!
                                Aber herzlichen Dank für deine Korrektur!

Nicht jeder mag jeden hengst und ich bin froh, das hier viel kritisiert wird, denn dann sieht man die Hengste von allen Seiten!
                                Ich meinte das schön erzählt positiv und sage ja auch wartet ab....
                                hast du falsch verstanden glaub ich :-)

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Na SH gibt sicher nicht gute Nerven vorrangig mit. Bei Quaterback weiß man es noch nicht, er selbst jedenfalls gerät wegen jeder Kleinigkeit aus dem Häuschen! Dann noch ein bisschen verrücktes Jazz- Blut dazu (über Johnsonn), da muss BW`s De Niro- Mutter schon einiges gut machen!
                                  ??? Also ich kenne Johnsons die hätten wohl eine spritzigere Mutter vertragen :-) der macht gerne etwas lahmarschig wie man so schön sagt :-)
                                  In der Bandbreite stimme ich dir auf alle Fälle bei den 2 andren Hengsten zu.
                                  Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Blut :-) Wenns paßt dann paßts :-)

Kommentar

• St.Pr.St

"Pusta Mizi" scheint hier etwas sehr Lustiges zu sein. Welche Stuten meint ihr genau damit. Die mit ungarischer Abstammung (seit Jahrhunderten Reitervolk) oder alles was nicht aus Hannover, Oldenburg usw stammt. Allen Nationalpatrioten rate ich mal an, das Züchterforum 15. Jahrgang zu lesen, Dressur Seite 52 ( Polnischer Zuchtverband vor Rheinland, Baden-Württemberg und Traki und knapp hinter Hanno). Ich habe als "Minizüchter" 3 Zuchtstuten, eine mit hannoveraner Abstammung und eine super holsteinisch gezogene Stute und eine polinische Stute OS eingetragen. Alle drei machen gute Fohlen, aber die polnische macht die besten Fohlen. Alle Fohlen der Stute bewegen sich genial und das eine Fohlen vom Springvererber, springt auch genial. Problem, dank der Vorurteile lassen sich diese Fohlen am schlechtesten vermarkten. Für mich gibt es gute oder weniger gute Stuten und das in allen Zuchtverbänden. Schön, dass man sich auf Traditionen besinnt, aber das allein schafft keinen Fortschritt. Ohne Einfluss von Aussen hätten wir Ackergäule. Und übrigens, bevor das kommt, ich bin kein Fan der holländischen Strampler, aber ein bisschen mehr Objektivität und Toleranz täte auch den deutsche Züchtern gut.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Dieser Ausdruck ist nicht auf irgendeine Abstammung sprich Ungarn usw bezogen.
                                      Bei und nennt man das in einem Atemzug mit Stuten die nun mal nicht für die Zucht geeignet erscheinen. Ob diese das auch wirklich nicht sind oder doch bleibt dahingestellt.
                                      Tradition hin oder her, diese wollte ich hier sicher nicht in Frage stellen, eher die Anpaarung gewisser oben genannter Hengste.
                                      Es werden Hengste oft regelrecht schon vor dem ersten Jahrgang zerfetzt und wenn ich mich oft umgucke wie diese angepaart wurden wundert mich das nicht :-)

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                        Ich meinte das schön erzählt positiv und sage ja auch wartet ab....
                                        hast du falsch verstanden glaub ich :-)
                                        Nee ich hab dich hier falsch verstanden! Wer lesen kann is klar im Vorteil!!!!
                                        Habe nich schön sondern schon gelesen! Peinlich!!!!
                                        Sorry!
                                        Zuletzt geändert von Chagall; 22.03.2011, 23:23.

Kommentar

• St.Pr.St,

da hast du natürlich Recht. In der heutigen Zeit, wo es als Züchter immer schwerer fällt seine Pferde zu vermarkten, schickt man natürlich nicht seine "sichere Bank" zum Junghengst, sondern nimmt eine Stute aus der 2. oder 3. Reihe. Was mich dann aber wundert, dass nicht wenige Hengsthalter für einen Junghengst eine Decktaxe von 800,-€ bis über 1.000,- € aufrufen. Bei dem Geld überlege ich mir zweimal, ob ich hier doppeltes Risiko eingehe, sprich sehr gute Stute und gutes Geld in ein noch unsicheres Produkt investiere.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          82 Antworten
                                          20.848 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          201 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.738 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...
                                          X