Zitat von Ara
Beitrag anzeigen
Secret v. Sezuan x St. Moritz (Gestüt WM)
Einklappen
X
-
-
Tja, zu einer Kastration kann man wohl niemanden zwingen, erst recht einen gut verdienenden Hengsthalter nicht, und das ist auch gut so. Ein Blick in live auf den Hengst durch viele Züchter würde vllt schon helfen....
-
-
Das "Kastrieren" war wohl nicht wirklich so gemeint - ganz klar, das ginge ja auch nicht.
Es geht hier vielmehr um die Abkörung durch den Verband! Meines Wissens ist das in den Niederlanden möglich?! Auch eine Sache, die wir übernehmen sollten!
-
-
-
Kommen diese Fehlstellungen eigentlich von Sezuan/Zack oder von der San Remo Seite? Die Zack Söhne sehen doch sonst vom Fundament her immer recht sauber aus!Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Zu Beginn ging es auch um die Haltbarkeit des Hengstes selber
-
-
Wem als Pferdehalter und Reiter würden nicht die Gesichtszüge entgleisen, wenn das Pferd schon vor dem 16. Lebensjahr platt ist??? Und da redet man von 5jährigen, die schon bewiesen haben, daß sie haltbar sind? Da kann man nur den Kopf schütteln.
Meine Stute ist bis 7jährig gewachsen.
-
-
-
Zitat von wilabiIch verfolge die Diskussion hier mit einigem "gedanklichen" Abstand.
Mal losgelöst vom Hengst Secret zeigt sich hier, das die neue, jüngere, unerfahrene Züchtergeneration einiges an Lernkurve noch vor sich hat. Mein Vater/Schwiegervater als Züchter der älteren Generation hätten sich ob der Fehlstellungen mit Grauen abgewendet, erst Recht, wenn die Fohlen diese Negativmerkmale auch aufweisen. Die legten sehr viel Wert auf korrektes Fundament, die kamen noch vom Ackerbau mit Pferden und wußten um die Halbarkeitsproblematik von "schiefen Gelenken". Aus diesen Generationen entstanden die s.g. "durchgezüchteten Mutterstämme", die durchaus gegen den ein oder anderen Vererbungsfehler der Hengste resistent waren. Nun scheinen diese Grundsätze aber völlig über Bord geworfen.
Die Diskussion, ob eine Fohlen "das nun auch hat" oder auch nicht, ist ebensfalls überflüssig. Wenn ein Hengst das so durchschlagend vererbt, wie es die OL-Auswertung darstellt, dann kann ich euch aus eigener Erfahrung versprechen: Über die Stuten werden euch diese Dinge in den nächsten Generationen immer mal wieder begegnen - auch wenn das Stutfohlen keine Verstellungen ausweist. Ganz sicher !
Und wenn wir unsere Populationen nicht ständig weiter entwerten wollen, dann denkt Ihr mal drüber nach . Bitte ! - Wir haben Kunden, die uns vertrauen.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Andere Frage, kenne mich nicht so aus: ich dachte wenn Hengste im Zuchteinsatz sind, dann sind die in einer Art Quarantäne und dürfen den Stall nicht verlassen, oder? Warum kann Secret jetzt 4 Turniere gehen? Er wird doch in FS angeboten, oder?
Das war doch auch das Anliegen von AH dass Hengste mit TG genutzt werden sollten.... Weil sonst kein Sport Einsatz möglich.... Liege ich da fehl?
Kommentar
-
ehem Das mit der Quarantäne ist mir neu. Das Problem ist eher das man eben nicht jeden Tag FS bekommen kann, wenn der Hengst auf nem Turnier sonst wo ist. Zu dem können viele Hengste die Doppelbelastung nicht so gut ab, bzw werden im Umgang schwierig und beim reiten unkonzentriert.
-
-
-
Zitat von ehemAndere Frage, kenne mich nicht so aus: ich dachte wenn Hengste im Zuchteinsatz sind, dann sind die in einer Art Quarantäne und dürfen den Stall nicht verlassen, oder? Warum kann Secret jetzt 4 Turniere gehen? Er wird doch in FS angeboten, oder?
Das war doch auch das Anliegen von AH dass Hengste mit TG genutzt werden sollten.... Weil sonst kein Sport Einsatz möglich.... Liege ich da fehl?
Es könnte sich ja sonst kein Hengst zu Tests, sich für das Bundeschampionat qualifizieren etc.
Kommentar
-
Also ich kenne das vom Gestüt Marbach, Vorwerk Offenhausen. Das ist eine EU Besamungsstation. An diese Hengste kommt man als Besucher nicht ran (bei den anderen kann man durch die Stallungen laufen).
siehe Text Marbach:
Das Haupt- und Landgestüt Marbach betreibt eine Besamungsstation mit EU-Zulassung, für die strenge Verordnungen gelten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Besichtigung der in Offenhausen stationierten Hengste während der Besamungssaison nur nach Voranmeldung möglich ist. Wir zeigen Ihnen die Hengste dann gerne.
-
-
Danke - wie gesagt, eigenartig finde ich es schon - Untersuchungen wie beim Export und dann dürfen die in der Weltgeschichte rumfahren. Wenn ich bei Export eines Pferdes die Quarantäne nicht lückenlos nachweisen kann, dann geht der Gaul nicht auf den Flieger oder schlimmer direkt zurück....
-
-
Es gibt eine zeitliche Beschränkung für Aufenthalte außerhalb der Deckstation.
Die nur nicht überall gleich gehandhabt wird. ;-)
-
-
-
Zitat von ehem Beitrag anzeigenAndere Frage, kenne mich nicht so aus: ich dachte wenn Hengste im Zuchteinsatz sind, dann sind die in einer Art Quarantäne und dürfen den Stall nicht verlassen, oder? Warum kann Secret jetzt 4 Turniere gehen? Er wird doch in FS angeboten, oder?
Sport- und Zuchteinsatz kollidieren, weil ggf kein tägliches Absamen möglich ist und weil der Samen manchmal bei intensivem Sporteinsatz schlechter wird. Es ist für die Hengste eine erhebliche Doppelbelastung.
Die Gesundheitschecks beziehen sich auf sexuell übertragbare Krankheiten.
Kommentar
-
...gut, ich könnte jetzt was zu "Doppelbelastung" schreiben und Parallele zu Homo Sapiens ziehen......lasse das aber lieber .... ;-). Aber verstanden.
Trotzdem: Sexuell übertragene Krankheiten kann ich mir dann ja auch auf den Turnieren oder aber Tests holen........ die Krankheit ist ja auch anders übertragbar. Aber gut, es halt so..... und andererseits, was soll man machen, die Hengste dann gar nicht testen?! Danke für die Aufklärung!
-
-
-
Zitat von **Holly** Beitrag anzeigenMuss Secret eigentlich nicht noch seinen Sporttest machen?Zuletzt geändert von Benny; 10.05.2019, 07:05.
Kommentar
-
Mit der Bucha Quali ist seine HLP vollständig. Er hat ja seinen 14-TT
-
-
Danke Paradox4life, so hatte ich das auch in Erinnerung. Das war im letzten Jahr ein der gleicher Fall mit Vainqueur. Der hatte einen 14 TT aber keine bestandene Sportprüfung, dafür eine BuCha-Qualifikation.
-
-
-
Bei Facebook hat eine Züchterin ihr Secret Fohlen erlösen müssen, weil die Vorderbeine so krumm waren .... konnte nicht stehen und gab keine Chance zum richten der Beine ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Michi3191Bei Facebook hat eine Züchterin ihr Secret Fohlen erlösen müssen, weil die Vorderbeine so krumm waren .... konnte nicht stehen und gab keine Chance zum richten der Beine ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Das nennt man im Englischen "contracted tendons" und hat absolut nichts mit dem Hengst zu tun - das passiert und kommt in allen Pferderassen vor !
Auch darf der Hengst bis zu 14 Tagen am Stück die Hengsstation zu Sportzwecken verlassen - es muß nur protokolliert werden, um den Hengsthaltern die Möglichkeit zu geben, ihre Hengste sportlich einsetzen zu können.
Zuletzt geändert von Jushu1; 15.05.2019, 05:48.
Kommentar
-
Im deutschen heisst das "verkürzte Strecksehe" buw. Sehnenverkürzung....... im Gegenteil: eine erhebliche erbliche Komponente wird analog zu anderen ähnlichen Erbkrankheiten gesehen, wie z.B. DSLD. Es gibt hier auch einige Untersuchungen und Abhandlungen, hier aber nur zu Kühen/Kälbern....... (Überköten)Zuletzt geändert von ehem; 15.05.2019, 09:54.
-
-
-
Mein secret ist nun da. 3 Tage alt.
viel kann man noch nicht sagen. hat vieles von der Mutter mit bekommen .
ab wann kann man die Bewegung beurteilen ?Zuletzt geändert von chrisi; 20.05.2019, 07:21.
Kommentar
-
Trab und Galopp so ganz grundsätzlich schon fast vom ersten Tag an, vor allem bei den besonders Guten. Die sind normalerweise von Anfang an auffällig.
Schritt dauert deutlich länger, der ist aufgrund der Fohlenkonstruktion anfangs immer groß
-
-
Eigentlich gar nicht
Es gibt so viele Fohlen, die mit mega gang preisspitze waren und mit 4 war nix übrig
Und es gibt welche, die traben bis 3 gar nicht und plötzlich...
Hinten raus ist nicht ideal aber da kommen auch genug erfolgreich in der schweren Klasse an.
Mach dir keine Sorgen, in 3 bis 4 Jahren wird man sehen
-
-
-
stutfohlen von secret 1. Bild
2 +3 Bild Mutter von San Amour x Rouletto
sah als Baby genau so aus
fohlen würde als wunschfohlen verkauft. Steht aber für guten Platz zum VerkaufDu hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 3 BilderZuletzt geändert von chrisi; 16.05.2019, 17:41.
Kommentar
-
-
Laut FB Seite vo Gestüt WM geht der Hengst Secret am 19.06 Mittwoch die Sichtung/Quali zur Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde.
Kommentar
-
Dein EW Gemotze nervt langsam etwas..... komm erst einmal selbst soweit, dann kannst Du Dich aus dem Fenster lehnen und Deinen eigenen Samen panschen! EW hat wenigstens schon einige der Top Hengste rausgebracht, so kritisch man ihm gegenüber auch stehen mag. Seinen Job versteht er - dass der nicht unbedingt züchterfreundlich sein muss, steht auf einem anderen Blatt....... die Züchter sind selbst blöd genug, keiner ist gezwungen einen seiner Hengste zu nehmen!
-
-
Hehehe, "Deinen eigenen Samen panschen....:" :-))) Der ist gut!! :-)))
-
-
-
Irgendwer hatte das schon mal wo gesagt, sollte sich in der generellen Einstellung der Richter nicht grundlegend etwas ändern, dann wird der Weltmeister, das denke ich auch langsam!
Wer da aber einen Entwicklungsschritt für die Zucht sieht, der soll ruhig weiter mit dem züchten. Ich sehe da keinerlei Verbesserung bei den Stuten, er macht sie auch nicht besser. Fohlenpreise sind auch eher rückläufig wenn ich mich umschaue, die über 10k € werden nicht mehr allzuoft gefragt, da wird es auch wirtschaftlich schwierig die 50% Chance auf einen verstellten NK zu rechtfertigen.......
Kommentar
-
-
das sind doch zwei verschiedene paar schuh?
sportrichtern ist egal ob das fundament korrekt ist.
er ist nicht der einzige (deck)hengst der gestern offensichtlich beeindruckend in waf zur sichtung auflief, aber im deckgeschäft eher nichts zu suchen hat.
die frage ist, inwieweit die zuchtrichter (und verbände) den nötigen a* in der hose haben zur aberkennung oder nicht-anerkennung, wenn ein makelbehafteter hengst bereits sportlich von sich reden gemacht hat?
Kommentar
-
Richtig! Obwohl es bei den Reitpferdeprüfungen schon eine Rolle spielen sollte - aber auch hier ist er durchgekommen.
Zumal die sportliche Körung über Leistung ja immer möglich ist - die sollte auch erhalten bleiben. Aber auch dort wird das Pferd einer Komission vorgestellt, wo er praktisch alles was er bei einer Körung auch zeigen muss abgespult wird. Auch dort wird das Gebäude bewertet. Und hier hätte ein Secret nie das "ok" bekommen dürfen. Es geht hier um einen ganz klaren genetischen Defekt und nicht um eine z.B. durch Verletzung erlangte Fehlstellung.......
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Grey Flanell
von jessie
Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
|
62 Antworten
17.431 Hits