Revolution

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Genial geschrieben!!!! Lach!!

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

... und genau DAS meine ich mit gelungenem Zufallstreffer! Hier hat einfach einmal alles funktioniert, was sich ein Züchter in seinen kühnsten Träumen erhofft. Was für ein bewegungsgeniales Pferd!

Aber um so ein einmaliges Exemplar als Zuchttier einzusetzen, wäre ich wahrscheinlich nicht mutig genug. Dafür habe ich aber auch in der Reitponyzucht zu viele Endprodukte (was überhaupt nicht despektierlich klingen soll) gesehen und auch deren Vererbung erlebt.

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        ... und genau DAS meine ich mit gelungenem Zufallstreffer! Hier hat einfach einmal alles funktioniert, was sich ein Züchter in seinen kühnsten Träumen erhofft. Was für ein bewegungsgeniales Pferd!

Aber um so ein einmaliges Exemplar als Zuchttier einzusetzen, wäre ich wahrscheinlich nicht mutig genug. Dafür habe ich aber auch in der Reitponyzucht zu viele Endprodukte (was überhaupt nicht despektierlich klingen soll) gesehen und auch deren Vererbung erlebt.
        .. das sehe ich auch so ... was für ein bewegungsgeniales Pferd !
        ... ich mag den Hengst und gratuliere der Züchterin auch hier noch einmal das sie so einen tollen Kerl gezüchtet hat. Er ist bei mir auf die Liste einer Stute gerutscht .... ob ich ihn nutze weiss ich noch nicht. Aber eins steht fest .... falls ich ihn nutze habe ich keine Angst .... den meine Stute vererbt sich sehr einheitlich und immer konstant seit Jahren. Risiko eher wenig das es schief geht und ein Restrisiko hat man bei jedem Junghengst. Als Beispiel: .... glaubt ihr man ist mit einem For Romance II ..... den es nun ja auch gibt besser dran auf eine Stute die streut wie ein Mistwaagen oder auf eine die gar Zucht unerprobt ist ??? ... ich denke da nicht !
        Zuletzt geändert von St.Pr.St; 27.01.2016, 01:41.
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Wie geht dieser alte Spruch noch mal? Ein guter Stutenstamm hält 3 schlechte Hengste aus? ��

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Wie geht dieser alte Spruch noch mal? Ein guter Stutenstamm hält 3 schlechte Hengste aus? ��
            Richtig :-)

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2869

Ich bin hier aufgrund Zeitmangels eigentlich inaktiv geworden, aber ich muss Paradox hier mal ein großes Lob aussprechen! Solch objektive Pedigree-Analysen würde ich mir künftig gerne auch zu anderen (Jung)hengsten wünschen. Vielen Dank.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3674

Da kann man analysieren, soviel man will. Man muss einfach wissen, dass Roulettostute x Ramiroblut eine Passerpaarung ist und zwar über Generationen. Auch dieser Hengst hat den typischen Ramirobuckel und hebt, für diese Anpaarung erwartungsgemäß, vom Boden ab. Für mich ist er weder Zufallstreffer noch Endprodukt. Er verkörpert exterieur- und interieurmäßig, was Ramiro ausgemacht hat. Zudem steht er hoch im Blut. Ich traue ihm durchaus zu, dass er Tragkraft, Schub und Nerv durchschlagend vererbt. Meiner Ansicht nach macht Ulrike alles richtig. Auf den ersten Fohlenjahrgang kann man auf jeden Fall gespannt sein.

Kommentar

• Charlie92
                    • 09.02.2012
                    • 440

Größe ist inzwischen bei Klärte mit 1,72 m angegeben. Wie viel wohlwollen und Auge zu drücken ist im Sinne der Vermarktung wohl dabei?

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3701

Bei Sporthorse-Data.com hat schon jemand vorgegriffen und 1.80 eingetragen. Ich stand in Verden neben ihm auf der Stallgasse. Bein 1.78 groß und musste zum Widerrist hochgucken.
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ulrike
                        • 08.04.2003
                        • 1575

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                        Nein! Lediglich muss er die Anforderungen für Eintragung in HB I erfüllt haben bis die Fohlen eingetragen werden und ihre Pässe bekommen.

Hätte man ernsthaft das decken vor der Prüfung unterbinden wollen, hätten Fohlen die vor der Prüfung erzeugt werden keine vollwertigen Papiere erhalten dürfen. Das ist und bleibt alles ein (fauler) Kompromiss. Und ändert garnichts an dem was die letzten Jahren schon so los war.

@Ulrike; denkst Du das die Verbesserungen dann in den folgenden Generationen auch bleiben und wirken, oder ist es kalkuliertes Risiko so lange die guten Stuten auf jeden Fall noch in der Zucht sein können?
                        Bisher ging es in meiner Zucht immer positiv weiter. Ich setze auf die jungen noch moderneren Töchter, die nur nach sehr guter Prüfung und Turnierteilnahme wenigstens in Basisprüfungen in die Zucht gehen. Und ich glaube daran, dass ein Pferd in erster Linie die Eigenschaften, die es selbst hat, auch vererbt. DH. toller Stamm von vorgestern, tief, rumpfig, flache, aber raumgreifende Bewegungen mit sgt HH-Aktivität wird es schwerer haben ein hochmodernes Reitpferd aus dem Boden zu stampfen als vielleicht die Enkelin oder Urenkelin aus so einer Stute, die schon weiter im Zuchtziel steht.

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3204

1,72 ist eine freche lüge.
                          sagt viel darüber aus mit welchem respekt man dem züchter in der deutschen zuchtlandschaft begegnet.

die geschichte von der passerpaarung von roulettostuten an ramiroblut ist durchaus "märchenhaft". hübsch zu lesen ist es allemal :-)
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ulrike
                            • 08.04.2003
                            • 1575

www.gestuet-burg-greifenstein.de wird zur Zeit aktualisiert, wartet mal mit dem Ansehen bis Mitte Februar. Und natürlich, ihr seid herzlich eingeladen und werdet erstaunt sein, wie differenziert ich mich zu den einzelnen Stuten und ihrer Nachzucht im persönlichen Gespräch auslassen kann.

Kommentar

• willi1
                              • 13.02.2012
                              • 354

Das " Märchen " Passerpaarung Roulettostuten mit Ramiroblut hat bei mir mehrfach , wie wohl auch bei anderen aus dem Forum funktioniert ( S erfolgreiche Nachzucht )!

Kommentar

• Textmarker
                                Gesperrt
                                • 24.01.2016
                                • 4

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                1,72 ist eine freche lüge.
                                sagt viel darüber aus mit welchem respekt man dem züchter in der deutschen zuchtlandschaft begegnet.
                                )

da stimme ich dir zu.

Im Vergleich mal ein Franklin (1,70) der gleicher Halle geritten wird ( und ich meine auch von der selben Reiterin. vgl. Höhe der Bande und einfach auch das Format.... ) Das sieht doch schon ein Blinder das da mehr als 2 cm Differenz sind.

Sowas macht einfach keine gute Werbung für die Station...

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2838

Auch bei Helgstrand wird der Hengst mit 1,72 angegeben.???
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Penfold
                                    • 22.06.2014
                                    • 802

Zitat von Textmarker Beitrag anzeigen
                                    da stimme ich dir zu.

Im Vergleich mal ein Franklin (1,70) der gleicher Halle geritten wird ( und ich meine auch von der selben Reiterin. vgl. Höhe der Bande und einfach auch das Format.... ) Das sieht doch schon ein Blinder das da mehr als 2 cm Differenz sind.

Sowas macht einfach keine gute Werbung für die Station...
                                    Franklin haben sie doch bestimmt auch größer gemacht [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

Na dann geht alle mal nachmessen bei den restlichen 80 % aller aufgestellten Hengste. Das ist doch kein Einzelfall schon gar nicht bundesweit. Man kann aus allem einen Strick drehen :-) Ich kenne auf jeder Station minimum einen wo das Stockmass nicht stimmt :-)

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2838

Na ja, 1,72 gegenüber "über satte 1,80" ist schon ein nicht alltäglicher Unterschied.
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5224

... wer war beim messen von 1,80 dabei ? ... und wenn ja dann bitte ein Beweisfoto :-) ... morgen ist er zehenweit und übermorgen hat er 3 Köpfe :-) ... dieser ist nicht der einzigste Hengst der 3 jährig um die 176 cm zu bieten hat und keiner zuvor der dieses Stockmass auszuweisen hatte wurde genau gemessen. Also wenn ihr sonst keine Sorgen habt. Ich spreche mich weder für noch gegen den Hengst aus, aber diese Beiträge hier sind ja echt zum krum und schief lachen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          9 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.474 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          117 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X