Revolution

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaube, dass du weißt, was du tust. Es hat aber nicht unbedingt etwas mit Zucht zu tun. Da fehlen mir wirklich die Worte. Zur Klarstellung, ich habe nichts gegen den Hengst, aber diesen Affenzirkus mit ungeprüften
    Junghengsten finde ich abartig. Dabei geht es nur darum, wer die ersten Strampelfohlen vom neuen Star hat.
    Kann man m.E. so nicht sagen: Denn wenn die Körkommissionen unfehlbar beurteilen könnten, wäredie Zucht mit den jeweiligen Körsiegern der Weg, der den schnellsten Zuchterfolg bringen könnte. (Logisch dass auch noch all die anderen Dinge passen müssten!)

Deshalb verstehe ich die Forderung künftig nur noch Hengste unter dem Sattel zu kören, auch nicht vorrangig als Instrument um Körsiegern anfangs weniger Stuten zukommen zu lassen, (dafür gäbe es wirkungsvollere Wege) sondern primär als Instrument die Körentscheidung auf einer besseren Grundlage treffen zu können, sie weniger fehlerbehaftet zu machen.

Da es diese Fehlerfreiheit nicht gibt tragen die Züchter allein das Flop-Risiko. Es gibt unter uns sowohl risikobereite als auch eher konservative Züchter. Das ist m. E. gut für Populationsgenetik.

Warum sich allerdings die Risikobereiten von den Konservativen immer in eine Ecke stellen lassen müssen, und in welcher Tonlage dies oft geschieht, ist mir unverständlich. Der Einfluß selbst eines ausgebuchten Junghengstes auf die Population ist überschaubar: 600 Bedeckung führen zu 400 Fohlen und die verteilt auf 20.000 Fohlen insgesamt macht 2 %. So what?
    Zuletzt geändert von Arielle; 25.01.2016, 20:48.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3217

Zitat von Walesca Beitrag anzeigen
      Wie man so auf den nachfolgenden Körungen hörte war der Hengst aber auch lange Zeit für kleines Geld zu haben und keiner wollte ihn.... hat wohl nicht jeder die Zukunft erkannt....

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
      Sowohl er, als auch seine Mutter wurden hier im Forum zum Verkauf angeboten. Ich wage zu behaupten, dass die Rendite auch keine 9 Fohlen einbringen werden....
      Zuletzt geändert von darya; 25.01.2016, 20:41.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
        Erste Stute von Revolution besamt, weitere 6-7 werden folgen,- ja, er passt auf alle und ich weiß genau was ich tue!

Eigenbedarf? Oder für den Markt?

Kommentar

• Ulrike
          • 08.04.2003
          • 1575

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
          Ich kann mich erinnern irgendwo mal etwas von einem Ziel gehört zu haben, die Zucht vielfältig zu gestalten und nicht nur gehypte Hengste ohne Eigenleistung zur Zucht zu verwenden. Ich hoffe es bleiben noch ein paar "gestandene Säulen" in Umlauf. Für alle Stuten den gleichen Hengst klingt für mich nach Lotto. Ich habe aber auch keine Ahnung von der Materie.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
          zumindest hast du keine Ahnung von meinen Stuten und wenn der Hengst Prüfung hat, oder GP geht, glaubst du , dass der Samen dann knallerhaltiger ist??? Wahre du denn mal die Vielfalt, ich muss das nicht
          Zuletzt geändert von Ulrike; 25.01.2016, 20:44.

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1575

sowohl als auch, 2-3 werden bleiben, Sabine

Kommentar

• Walesca
              • 15.04.2008
              • 452

Ja das ist bekannt... wurde hier aber auch nicht erkannt. Auch direkt vor der körung war er wohl auf dem Markt

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

Kommentar

• Ulrike
                • 08.04.2003
                • 1575

Lieber Gott, gib mir etwas mehr Gelassenheit .... gelle Ara

Kommentar

• Ulrike
                  • 08.04.2003
                  • 1575

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                  uiii super :-) .... berichte mal ob das mit dem tragend machen super klappt und wie der Samen war . Toitoitoi
                  Lieber Christian, TG und Frischsamen sehr gut, wie mir meine Besamungsstation mitteilte, jetzt heißt es abwarten.

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1575

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                    uiii super :-) .... berichte mal ob das mit dem tragend machen super klappt und wie der Samen war . Toitoitoi
                    Lieber Christian, TG und Frischsamen sehr gut, wie mir meine Besamungsstation mitteilte, jetzt heißt es abwarten.

Kommentar

• Ulrike
                      • 08.04.2003
                      • 1575

der Hengst ist eben völlig outcross gezogen, ich ziele auf den Heterosiseffekt.

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1806

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                        In der Tat macht das ratlos.
                        Traurig nur, dass ein so qualitätsvolles Pferd Nachfolger eines Bewegungslegasthenikers wird und so den Beigeschmack des Flavour of the day bekommt, indem er zum Vermehren ge(miss)braucht wird.

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1905

sehr! das hat für mich alles nichts mehr mit züchten zu tun und ist eine bedenkliche Entwicklung.
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Virginie
                            • 03.11.2011
                            • 437

Erste Stute von Revolution besamt, weitere 6-7 werden folgen,- ja, er passt auf alle und ich weiß genau was ich tue!
                            Hallo Ulrike,

dürfte ich Deine Einschätzung fragen, was der Hengst Deiner Meinung nach verbessert bzw. Welche Ergebnisse Du erwartest ( nehme an, es sind ganz unterschiedliche Stuten und Stutenstämme, oder?)

die Frage ist ernst und interessiert gemeint, als junge Züchter bin ich immer noch dabei eine ( gefühlte) Doktorarbeit bei der Hengstauswahl zu recherchieren, untersuchen und schreiben, noch konnte ich keinen Hengst für alle unsere Stuten passend finden, so bewundere und beneide ich Dein Entscheid und wünsche mir, es könnte auch für uns so "einfach" sein...

Kommentar

• Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                              sehr! das hat für mich alles nichts mehr mit züchten zu tun und ist eine bedenkliche Entwicklung.
                              Danke, du hast mich verstanden.
                              Das Einsetzen dieses Hengstes bei 6-7 Stuten (werden ja wohl fast alle Stuten sein) hat für mich nichts mehr mit überdachter Zuchtplanung zu tun, sondern hat den Anschein eines Lottospiels. Nach dem Motto, bei einer Anpaarung wird schon ein Strampelkracher schlüpfen, der dann die anderen Fohlen durchfüttert. Der Hengst kann einfach nicht auf jede Stute passen und wenn man hier "denkt" er würde sich aufgrund seines Mutterstammes oder aufgrund seines Vaters so genial (durchschlagend bei jeder Stute) vererben, frage ich mich, warum nicht alle zum Vater rennen und warum die Mutter hier fast ein Jahr für ganz kleines Geld angeboten wurde und keiner der großen "Züchter" hier im Forum zugeschlagen hat. Wie gesagt, ich habe nichts gegen den Hengst und wünsche ihm eine gute züchterische und sportliche Laufbahn (schon wegen der Züchterin). In diesem Sinne, ich entspanne gerade bei einem Glas Rotwein und lasse der deutschen Zucht ihren Lauf auf dem Weg ganz nach oben....

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3701

der Hengst ist eben völlig outcross gezogen, ich ziele auf den Heterosiseffekt.
                                er hat hinten schon guten Blutanschluss.

Einfach mal auf 12 generations klicken. Seine Schwester ist ja auch eine Taktmaschine.
                                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5224

Bin gespannt bitte um Bericht.
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Ulrike
                                    • 08.04.2003
                                    • 1575

Ihr seid herzlich eingeladen meine Stuten anzusehen! Es sind alles Perlen und wenn ihr sie angeschaut habt und den Mund wieder zubekommt, dürft ihr mir gerne huldigen
                                    Es sind Stuten von De Niro, Dancier und Desperados mit einem Blutanteil von rund 30-45% und sie sind in Charakter, Rittigkeit, Exterieur und Grundgangarten sehr ähnlich, denn nach meinem inneren Bild habe ich selektiert und damit ist fast eine wie die andere. Livaldon hat bei meinen Fohlen das Vorderbein in Länge und Mechanik wie gewünscht verbessert, die sehr gute weitere Qualität wurde beibehalten. Von Revolution erhoffe ich mir eine Rahmenerweiterung, eine sehr gute Schulterpartie mit entsprechender Mechanik,Beibehaltung und Festigung der HH und des energischen Unterfußens, Schwung und Rückentätigkeit, sowie einen veredelten Überguss.

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3512

Moin Ulrike,

das, was du dir von Revolution versprichst, siehst du auch alles bei ihm?

Kommentar

• TahitiN
                                        • 21.03.2011
                                        • 2396

Ich dachte der muss erst den Test machen bevor er decken darf
                                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2806

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                          Ich dachte der muss erst den Test machen bevor er decken darf
                                          Nein! Lediglich muss er die Anforderungen für Eintragung in HB I erfüllt haben bis die Fohlen eingetragen werden und ihre Pässe bekommen.

Hätte man ernsthaft das decken vor der Prüfung unterbinden wollen, hätten Fohlen die vor der Prüfung erzeugt werden keine vollwertigen Papiere erhalten dürfen. Das ist und bleibt alles ein (fauler) Kompromiss. Und ändert garnichts an dem was die letzten Jahren schon so los war.

@Ulrike; denkst Du das die Verbesserungen dann in den folgenden Generationen auch bleiben und wirken, oder ist es kalkuliertes Risiko so lange die guten Stuten auf jeden Fall noch in der Zucht sein können?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          6 Antworten
                                          993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.144 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.462 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          114 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X