Spartacus v. Stakkato

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Uff, ich bin ja erst auf Seite 9 angelangt und hatte vorher nie in diesen Thread gesehen, da es ja eigentlich aufgrund meiner Zuchtrichtung nicht so meine Welt ist. Aber hier ist ja versteckt ein viel interessanteres Thema enthalten ! (was so senile Bettflucht alles verursachen kann zu lesen)
    Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    [...]
    ich bin für eine äußerst strenge Selektion - die aber auch Sinn haben sollte und nicht durch ein gewirr von Zahlen untermauert wird. Die Schwester einer Stute von mir hatte im Freispringen eine 5/6 und brachte 4 S Pferde davon eines im S**** Niveau - nur weil so eine bescheuerte Note diesen Wert hat soll dies ein Ausschluss sein???... Mich hätte vielmehr interessiert wenn sie beim Freispringen war - was hier vorgefallen ist, das mal schon als kleines Beispiele wie verwirrend Zahlen sein können. Das ist Kaffeesatz Leserei...
    Ich habe eine Dressurstute mit einer 5 und 6 in der Prüfung im Springen. Jeder, der das SLP Ergebnis sieht denkt sich o.k. abstammungsgemäßes Springen. Tja. Nun ist bereits die Halbschwester dieser auch springmäßig und im Gelände erfolgreich unterwegs gewesen. Sicher weit von internationalem Niveau entfernt aber doch erfolgreich und durchaus mit Geist, Willen und auf Angriff. Diese Stute mit der 5 und 6 in der Prüfung wurde von uns zu Hause gut vorbereitet und sprang immer recht ordentlich im Freispringen. Sicher auch hier nicht in der Manier wie ein "echtes" Springpferd, aber mutig, engagiert, mit Auge, durchaus auch hoch. Wir haben sie zur Stationsprüfung gegeben, da ich mit einer anderen dort sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Zwischendurch angerufen und gefragt alles gut, auch Freispringen gut. ja, ja, alles gut. Ich bin dann zur Prüfung hingefahren und war entsetzt, wie mein Pferd sprang ! Unmutig, rasend schnell - gar kein Vergleich zu zuhause. Ergebnis obige Noten und wenn ich ehrlich bin, waren die wohlwollend ! Auskunft darüber, ob irgendwas beim Springen passiert sei, habe ich nicht erhalten. Wir haben danach viermal zu Hause Freispringen machen müssen, bis die wieder so sprang wie vordem. Unter dem Sattel ist sie später auch gesprungen worden und der Trainer, der ebenfalls die Vollschwester kannte, war voll des Lobes und der Prognose: diese ist noch besser als die Schwester. Naja, sie ist dann in die Zucht gegangen, ohne groß auf Turnieren gezeigt worden zu sein, somit wissen wir nicht, was daraus geworden wäre. Langer Rede kurzer Sinn:
    Wie soll ich nun Oh Glorias Ansatz verstehen ?! Wie würde das bei ihm aussehen ? Hätten die Richter den Prüfungsleiter an die Seite nehmen sollen und fragen, sag was habt ihr damit gemacht ? Springt die wirklich so schlecht ? Sollte er sagen, wir haben die beim letzten mal Freispringen "kaputtgespielt" ? Sollen die Richter das dann "sachlich" in ihre Beschreibungen aufnehmen ? "Noten des Pferdes spiegeln nicht die wirkliche Qualität wieder, sie wurde kaputtgespielt ?"

Also ich kann mir das System oh Gloria echt nicht vorstellen. Ich glaube, ihm schwebt vor, wie in den alten Hengstbüchern zu jedem Pferd ein Spruch.

So z.B. findet sich zu Abendsport in einem meiner Bücher: Abendsport hat züchterisch eine grosse aber dankbare Aufgabe zu erfüllen. Ihm fehlt es hierzu nicht an Qualität, vielleicht etwas an äusserer Tiefe. [....] Abendsport führt das Erbgut des Feiner Kerl und die Erbmasse des Almjäger zusammen. Er glättet vieles, was bei der Typ- und formmäßigen Gegensätzlichkeit der beiden Partner nicht unbedingt den Ausdruck des harmonischen trägt und während er den Raumgriff der Bewegungen verlängert, erhöht er zugleich den Schwung in der Trittfolge. [ ...]

Ich frage mich echt, wie so etwas praktisch in der heutigen Zeit (mit vielen Pferden) entstehen soll und vergleichbar gemacht werden kann und soll. Sperrt man Zuchtleiter, Zuchtrichter jährlich einmal in einen Raum und entlässt sie nicht eher, als bis sie eine derartige Beschreibung für jeden anerkannten Hengst auf neuesten Stand gebracht haben ? Filmt man fortan jede Schau etc. und lässt danach Leute im Büro mit zeit zu jeder Stute einen Bericht verfassen ?

Übrigens musste ich auch schmunzeln - hatte ich das zerlesene Buch doch einfach nur aufgeschlagen und es öffnete sich bei Abendsport.
    Im Text zu dem Hengst findet sich auch:
    Da man züchterisch niemals alles auf einmal erreichen kann, soll dieser gewisse Mangel [anm.: bezieht sich auf die fehlende äusserliche Tiefe] der Kritik unverbesserlichen "Fehlerguckern" überlassen werden, denen die Fähigkeit vorenthalten geblieben ist, die Gesetze der Waage im Zusammenhang mit der Beurteilung von Zuchtmaterial zu beherrschen.
    Zuletzt geändert von carolinen; 16.09.2014, 07:26.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2354

Zitat von hike Beitrag anzeigen
      C- inkognito: es scheint mütterlicherseits aber nichts besonderes zu sein. Oder irre ich?
      Ob das die Mutter von dem zugelassenen Spartacus ist, habe ich einfach mal spekuliert, da es nur diese Kombi Carolus x Castro bei horsetelex gibt ... mag aber auch falsch sein. Carolus und Castro sind gute Hengste gewesen, Pik Junge auch nicht so schlecht (Pik Ass), der Westfalenhengst und der Blüter sagen
      mir nix. Laut Hannoveraner Zuchtverband Stutenstamm der Fabel. In wieweit dies zusammenpasst mit der obigen Stute aus horsetelex, wie deren Mutterstamm weitergeht, ... müsste man recherchieren, oder am besten abwarten, bis Körung ist und man den Hengst selber beurteilen kann, zusammen mit den Pedigreeinfos.

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
        Im Text zu dem Hengst findet sich auch:
        Da man züchterisch niemals alles auf einmal erreichen kann, soll dieser gewisse Mangel [anm.: bezieht sich auf die fehlende äusserliche Tiefe] der Kritik unverbesserlichen "Fehlerguckern" überlassen werden, denen die Fähigkeit vorenthalten geblieben ist, die Gesetze der Waage im Zusammenhang mit der Beurteilung von Zuchtmaterial zu beherrschen.
        Mein Gott, war das philosophisch früher, da kann man dann das Buch weglegen und seine eigene Einstellung zum Sinn des Seins überdenken. Sehr schön!

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Moonlight, ich habe das Buch jetzt extra auf dem Sofa liegen gelassen und werde mal reingucken ob ich weitere derartige Absätze finde - ich denke, dann ist für mich so manches an Aussagen hier klarer...

Ich finde den Satz doch wirklich herrlich - na und wer weiss, wie das Buch heisst ?!

Und ist auch etwas perfide: so bringe ich den Leser dazu, mit genau der Einstellung, die ich als Autor zum beschriebenem Pferd habe, loszuziehen. Wer würde es denn schliesslich wagen, mittels anderer Ansicht als der wohlbekannte Autor, zuzugeben, dass er die Fähigkeit zur Beurteilung von Zuchtmaterial nicht hat ? ;-)
          Zuletzt geändert von carolinen; 16.09.2014, 09:52.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
            - na und wer weiss, wie das Buch heisst ?!
            Ich vermute Jürgen Hahn-Butry/Hans-Joachim Köhler: Hannovers edles Warmblut, 1949.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Spartacusnachkomme erzielt auf der Auktion 140.000€

Ein gefundenes Fressen für Oh-Gloria.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Hatte jetzt das teuerste Pferd auf Auktion: Spartacus - Lux- nimmerdor.
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  Hatte jetzt das teuerste Pferd auf Auktion: Spartacus - Lux- nimmerdor.
                  nein, teuerstes Springpferde der westf. Auktion, nicht teuerstes Pferd der Auktion.

Bei der Mutter auch kein Wunder ;-)
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Na dann!
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Spartacus ist heute Nacht eigegangen an Kolik.

Kommentar

• Grafina
                        • 21.09.2007
                        • 203

Oh, dann bekommt Oh Gloria wohl das letzte Fohlen von ihm 2017!
                        Mit TG besamt er ja nicht....
                        Das Erbe des Stakkato, der auch ständig an Koliken litt?

Kommentar

• poetin2
                          • 13.11.2008
                          • 1084

Meinst du das kommt von Stakkato? Er lief ja dennoch erfolgreich im Sport und weilt noch unter den Lebenden. Spartacus hatte wohl einfach kein Glück
                          Du hattest doch mal Singular LS genutzt mit Stakkato Mutter. Wie macht sich der Nachwuchs?

Kommentar

• Grafina
                            • 21.09.2007
                            • 203

Stakkato hat in seinem Leben viele Koliken gehabt und wohl einfach Glück gehabt, dass sie ihm nicht zum kompletten Verhängnis geworden sind...

Unser Singular Hengst ist ein langbeiniger Sportler aus einer Cardento-Graf Top-For Pleasure Mutter, er geht im August in Verden zur Auktion, also in drei Wochen.....

Kommentar

• poetin2
                              • 13.11.2008
                              • 1084

alles Gute für euren Nachwuchs!!! )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                              9 Antworten
                              1.884 Hits