Franziskus - Fidertanz - Alabaster, wer hat ihn eingesetzt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

Ich hab bei "meinen" Franziskus-Nachkommen keine Vorbehalte mitbekommen. Drei als Fohlen gut verkauft, zwei als Reitpferde, alle mit mindestens guter Qualität, eine außergewöhnlich. Die gerittenen waren/sind artig, clever, haben viel Grundverstand und Arbeitswillen. Eine läuft in Belgien mit einer Juniorin, eine in Bayern unter ner jungen Reiterin, eine ist bei einem Mädchen fürs Gelände-tuckern und eine in Profiberitt für höhere Aufgaben. Eine ist erst drei und läuft noch auf der Wiese.
    Das einzige was ich bei den Ladies(waren nur Stuten) definitiv anmerken muss: Es sind alle miteinander "späte" Pferde. Zwei habe ich versucht, dreijährig anzufangen, die waren auch artig, nur trabten die unter dem Sattel wie angeschossene Enten, da war man bei dem gewaltigen Freilaufen doch ziemlich enttäuscht. ein Jahr Weide weiter ging es dann los und zwar richtig, kein Vergleich mehr, zurechtgewachsen konnten sie die Qualität der Bewegung auch unter dem Sattel entfalten.
    Natürlich gehören da immer auch Mütter zu, aber ich würde und werde ihn auf meine Stuten immer wieder einsetzen.
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Gundi
      • 05.01.2012
      • 115

Mich würde schon alleine der doch geringe Anteil, der Nachkommen, die überhaupt bisher im Sport angekommen sind, stutzig machen. Gemessen an der hohen Zahl Fohlen, die man auf den Schauen gesehen hat.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Kommentar

• Florestane
        • 21.08.2020
        • 15

*schubs*
        Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse? Wer hat ihn eingesetzt, welche Stuten braucht er?
        Wie machen sich die Nachkommen charakterlich?

Kommentar

• Filimann
          • 16.02.2015
          • 247

Ich kenne selber keinen NK von Franziskus. Ich bin auch kein Fan seiner Reiterin und dieses ganze Tanz mit Franz- Gedönse geht mir auf den Keks. Aber! Ich finde beachtlich, was das Paar in den letzten Monaten in internationalen Vierecken gezeigt hat, zuletzt jetzt in Amsterdam. Wir schreiben hier an allen möglichen Stellen davon, dass man Hengste nehmen sollte, die halten und Eigenleistung mitbringen, nach Möglichkeit auch nicht immer die gleichen ausgelutschtem Anpaarungen und gerne auch ohne Linienzucht. Und wir beklagen, dass die Dressurpferde heute über Stangen am Boden stolpern.
          Nun, der einzige Hengst, der mir doppelt in seinem Papier aufgefallen ist, ist Wendekreis (Vielleicht habe ich aber auch was übersehen). Es kommt komplett ohne Donnerhall, Sandro Hit oder Jazz aus. Fidertanzkinder können gut springen, bei Franziskus selber findet sich in 3. Generation ein Pferd 1,40 erfolgreich- wohlgemerkt von Rubinstein.
          Franziskus mischt erfolgreich im internationalen Dressurzirkus mit. Ein Pferd für Platz 1 der Weltrangliste ist er nicht, und auch ich sehe den Unterschied zB zu einer Dalera. Und vermutlich ist er auch nicht immer einfach. Aber wenn ich überlege welche Hengste mit dem Ruf, nicht die einfachsten zu sein bzw anspruchsvolle Kinder zu machen mit weit ! weniger Eigenleistung und Haltbarkeit gerne genutzt werden, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Kommentar

• Chrissi1968
            Chrissi1968 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was mir bei dem Hengst einfach fehlt ist die Elastizität in Piaffe und Passage zumal er da hinten fast immer ungleich geht.Passage sieht für mich definitiv anders aus. Das kann er nicht wirklich gut. 7,5 dafür finde ich schon immer reichlich hoch gegriffen. Ja eine IK stellt ihn korrekt vor, ohne Frage. Denke auch mal das er dieses Jahr nicht zur EM kommt, da haben wir deutlich bessere Pferde und Olympia brauch man gar nicht dran denken.
            Da lobe ich mir doch einen Zack der letzte Woche in Amsterdam topfit durchs Viereck tanzte.

• Filimann
            Filimann kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, da ist auch Luft nach oben, das meinte ich mit dem Verweis auf eine Dalera. Dennoch gibt es auf internationalem Parkett deutlich schlechtere.
            Aber was ist mir wichtiger: ein Hengst, der die schwersten Lektionen beherrscht (wenn auch nicht für Weltrangliste ganz vorne) und dabei die nötige Gesundheit hat, oder einer der unheimlich viel verspricht, aber diese Versprechen nicht einlösen kann weil er entweder nicht hält oder plemplem ist.
        • Filimann
          • 16.02.2015
          • 247

Hier noch zahlen aus den Erfolgsdaten:
          Bis 2021 kommt er auf 28 Siege bis einschließlich 4*S. Er hat 35 gekörte Söhne, 16 ins H1 eingetragen, 32 Staatsprämienstuten. Eingetragene Sport NK 651, im letzten Jahr 216, NK erfolgreich in S Dressur gibt es 25. Gewonnen haben seine Kinder letztes Jahr 53.442 Euro.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

und wie viele sind mit Amateueren unterwegs?

Wenn man die reiten kann- super, ich kann das nicht

Kommentar

• Filimann
              Filimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kennst du einen persönlich?
              Ich tatsächlich nicht. Dabei kenne ich diverse Leute, die (vermeintliche) Verbrecher hingestellt bekommen zum geradebiegen oder verkaufen. Aber Franziskusse waren bisher nicht dabei.
          • Greta
            • 30.06.2009
            • 3920

Also ich kenne 2 direkte Nachkommen… Einen davon muss ich nicht haben, ist nicht mein Typ. scheint aber brav zu sein. Die andere ist super schick und erfolgreich in Dressur und Springpruefungen.
            Zuletzt geändert von Greta; 02.02.2023, 22:05.
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
            6 Antworten
            1.686 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag indiana75
            von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24