Franziskus - Fidertanz - Alabaster, wer hat ihn eingesetzt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nenayax
    • 31.01.2012
    • 112

http://www.youtube.com/watch?v=zouBKWhj0is

Kommentar

• Nenayax
      • 31.01.2012
      • 112

Hab hier mal ein paar schöne Fotos gefunden Was sagt ihr zu den Fohlen von Franziskus? Es sind ja doch schon einige bis jetzt... https://www.facebook.com/pages/Hengs...52896721446220

Kommentar

• Nenayax
        • 31.01.2012
        • 112

Kommentar

• Coriolanus
          • 10.03.2012
          • 194

Franziskus-Fohlen überragend

Franziskus wird der Premierenhengst des Jahres: seine Fohlen sind nicht nur chic, langbeinig und können sich bewegen; sie sind kurz gesagt: überragend. So einen Hengst entdeckt man nicht jedes Jahr.
          Groß, Super-Typen mit tollen Gesichtern, selbst aus normalen Stuten, Trab mit ganz viel Gummi.
          Westfalen kann sich glücklich schätzen, nicht nur einen neuen Vorstand zu haben, sondern auch so einen Hengst.
          Ist ja auch kein Wunder: schon als Fohlen war Franziskus überragend (Sieger Deutsches FohlenChampionat 2008) und er stammt aus einem reinen Vollblutstamm (Daffy-Tobann xx von Go Tobann xx, irischer Vollblüter, der viele tolle Springpferde gebracht hat)!
          Nicht vergessen: 20. Juni 2012 ab 10 Uhr, Fohlenschau in Münster Albachten mit mind. 4 Ringen Franziskus-Fohlen.
          Zuletzt geändert von Coriolanus; 20.05.2012, 12:20. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Chic und langweilig???
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Coriolanus
              • 10.03.2012
              • 194

Franziskus-Fohlen

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              Fidertanznachkommen haben häufig den aufgekröpften speckigen Hals von Ihrem Vater. das scheint der ziemlich dominant weiterzuvererben... wer's mag?
              @Charly: Du scheinst ja Pferdekenner mit Röntgen-Blick zu sein. Die ersten Franziskus-Fohlen sind gerade auf der Welt, da erkennst Du schon aufgekröpfte und speckige Hälse und eine dominante Vererbung des Vaters (oder meintest du nur den Großvater?). Das hört sich eher nach typisch westfälischem Kaputtreden an!
              Alle Franziskus-Fohlen, die ich bisher gesehen habe (und bis Mai sind es schon ein paar mehr als im Februar!!!), hatten sehr schon bergauf angesetzte, genügend lange Hälse. Solche Hälse sind ein Glücksfall für jeden Reiter!
              Und sie hatten alle sehr gute, geschlossene Rücken-/Lendenpartien, was Westfalen sehr gut gebrauchen kann.
              Fahr einfach mal am 26. Juni nach Albachten und dann reden wir weiter. Ich bleibe dabei: ich glaube inzwischen ganz sicher, dass wir hier gerade den Beginn einer ganz großen Hengstkarriere miterleben, die Westfalen revolutionieren kann!

Kommentar

• Coriolanus
                • 10.03.2012
                • 194

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                Chic und langweilig???
                Wenn ein Hengst seine Fohlen groß, langbeinig, chic und mit viel Gang macht, dann kann das eigentlich schon gar nicht mehr langweilig sein. Es sei denn, du meinst damit, dass er wenig Farbe vererbt. Aber selbst das ist ein echter Vorzug, wenn ein Hengst "Farbe" (also viele Abzeichen) zurück drängt! Es gibt so viel bunte Stuten hierzulande ...!
                Also wenn dir das zu langweilig ist, geh doch Bungee-Jumpen!

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

sag mal bekommst Du eine Marketingprovision oder bist Du mit HH oder Züchter verwandt?
                  M.E. hat der Hengst genug zu tun als dass man Ihn hier auf diese Art anderen aufdrängen muss. Das hat er gar nicht nötig.
                  Warten wir doch die Fohlenshows und v.a. auch die nächsten Jahrgänge ab. Dann sehen wir, ob Franziskus in die Fußstapfen eines seiner Großväter treten kann. Aber hör auf auf so niedrigem Niveau ander Leute anzugehen.
                  Zuletzt geändert von Francis_C; 12.05.2012, 07:44.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Coriolanus
                    • 10.03.2012
                    • 194

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                    sag mal bekommst Du eine Marketingprivision oder bist Du mit HH oder Züchter verwandt?
                    M.E. hat der Hengst genug zu tun als dass man Ihn hier auf diese Art anderen aufdrängen muss. Das hat er gar nicht nötig.
                    Warten wir doch die Fohlenshows und v.a. auch die nächsten Jahrgänge ab. Dann sehen wir, ob Franziskus in die Fußstapfen eines seiner Großväter treten kann. Aber hör auf auf so niedrigem Niveau ander Leute anzugehen.
                    Nicht verwandt, nicht verschwägert, ohne Provision od. Ähnliches! Und aufdrängen will ich erst recht niemandem etwas! Denn du hast recht: der Hengst hat viel zu tun: lt. Jahresbericht Westf. Pferdestammbuch war er 2011 einer drei meist-benutzten Hengtse in Westfalen (ca. 250 Stuten).
                    Bin einfach nur happy, dass die von vielen schon totgesagten Westfalen offenbar endlich mal wieder einen Hengst haben, der Zuchtgeschichte schreiben kann, und zwar mit ganz altbewährten Zutaten: einer sehr wertvollen Abstammung, basierend auf einem über mehrere Generationen in einer Züchterfamilie gepflegten Stutenstamm, einem herausragenden Typ und Exterieur (schon als Fohlen bewiesen und auf der Körung 2 1/2j. bestätigt) und drei sehr guten Grundgangarten. Und mit fein dosiertem Edelblut im Hintergrund. "zu schön, um wahr zu sein!" könnte man fast sagen. Aber ich bin Optimist und wehre mich nur, wenn die ewigen Kritikaster schon wieder Haare in der Suppe finden wollen, bevor die Suppe auf dem Teller ist!
                    Auch ohne Provision: ich glaube, Franziskus wird ein ganz Großer! Und das ist auch gut so!

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2341

Ich glaube, dass "langweilig" bezog sich nur auf Deinen Beitrag weiter oben, da hast Du es selbst geschrieben.
                      Meintest wohl "langbeinig"?
                      Vielleicht korrigierst Du das mal, bevor es für weiteren Zündstoff sorgt.....
                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Radetzky
                        • 23.02.2012
                        • 77

Franziskus und Vollblut

Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
                        ...
                        Bin einfach nur happy, dass die von vielen schon totgesagten Westfalen offenbar endlich mal wieder einen Hengst haben, der Zuchtgeschichte schreiben kann, und zwar mit ganz altbewährten Zutaten: einer sehr wertvollen Abstammung, basierend auf einem über mehrere Generationen in einer Züchterfamilie gepflegten Stutenstamm, einem herausragenden Typ und Exterieur (schon als Fohlen bewiesen und auf der Körung 2 1/2j. bestätigt) und drei sehr guten Grundgangarten. Und mit fein dosiertem Edelblut im Hintergrund. "zu schön, um wahr zu sein!" könnte man fast sagen. Aber ich bin Optimist und wehre mich nur, wenn die ewigen Kritikaster schon wieder Haare in der Suppe finden wollen, bevor die Suppe auf dem Teller ist!
                        Auch ohne Provision: ich glaube, Franziskus wird ein ganz Großer! Und das ist auch gut so!
                        Fast alles richtig, Coriolanus! Habe im Freundeskreis aktuell 2 Franziskus-Fohlen gesehen. Langbeinige Typen, schicke Gesichter, tolle Schultern usw. Aber das mit dem Vollblut im Stutenstamm liegt bei Franziskus schon ziemlich weit zurück. Er selbst hat ja auch nicht unbedingt die große Sattellage/Widerristpartie, die man mit Vollblut in Verbindung bringt! Nach meiner Meinung braucht Franziskus schon wieder edle Stuten mit Vollblutanteil. Und das ist genau die Gefahr: weil der Hengst so schöne Typen vererbt, könnte er von einigen Züchtern als Veredler eingesetzt werden. Hat die Stute wenig Blut, dürfte eine sehr mäßige Sattellage bei solchen Fohlen vorprogrammiert sein.
                        Das hat nichts mit Nörgelei zu tun! Franziskus ist ein Top-Hengst!
                        Aber den perfekten Hengst gibt's eben nicht. Die Kunst des Züchtens besteht nun mal darin, Fehler und Vorzüge von Hengst und Stute intelligent zu kombinieren, um Zuchtfortschritt zu erzielen!
                        Zuletzt geändert von Radetzky; 20.05.2012, 13:15.

Kommentar

• Jule78
                          • 22.11.2011
                          • 116

Ich habe vor 2013 oder 14 mein D-Online x Trend-Stute von Franziskus decken zu lassen.
                          Hab ihn in Verden im Februar gesehen un dfand ihn dort eigentlich nur "ganz nett", aber die Fohlen sind durch die Bank weg toll! Was ich so von Fotos und Videos gesehen habe.

Jetzt würde mich nur mal interessieren, wie es bei Franziskus mit der Rittigkeit so aussieht. Meine Stute hat da Defizite.

Kommentar

• Coriolanus
                            • 10.03.2012
                            • 194

@Jule78:
                            Franziskus ist sehr rittig. Habe mehrmals mit der Reiterin Johanna K. gesprochen, die ja viel Erfahrung mit jungen Pferden hat (früher bei Kasselmann). Ist begeistert! Gut im Maul, sehr gute Sitzgefühl und immer bei der Sache.
                            In der HLP (30 Tg) gaben Testreiter und Trainer 9en für die Rittigkeit.
                            Vom Vater Fidertanz weiß man, dass er Rittigkeit vererbt. Aber auch die Mutter des Franziskus (v. Alabaster - Rubinstein-Grundstein) hat eine sehr gute SLP abgelegt mit hoher Rittigkeitsbewertung.
                            Was will man mehr?
                            Zuletzt geändert von Coriolanus; 08.09.2012, 06:24. Grund: Schreibfehler korrigiert

Kommentar

• Jule78
                              • 22.11.2011
                              • 116

Danke, Coriolanus.
                              Ich denke, es wird dann wohl Franziskus werden, vielleicht auch schon nächstes Jahr.

Das beste daran ist ja, dass der Wallach von meinem Mann auch Franziskus heißt. Dem jubeln wir das Fohlen dann als seins unter :-)))))

Kommentar

Auf dem Fohlenchampionat in Lienen überzeugten die Fohlen ja sehr
                                und auch auf der Fohlenauktion in Westfalen sind ja einige Sahnestücke
                                wie ich finde bin gespannt auf die weitere Entwicklung von Franziskus
                                und seinen Nachkommen !

Kommentar

• haras
                                  • 31.01.2012
                                  • 670

hat JudyM nicht auch ein Franziskus Fohlen aus einer Donnerhall Stute ?

Kommentar

• DesireeCaroline
                                    • 03.06.2012
                                    • 616

Ich habe ihn dieses Jahr auch eingesetzt, nachdem ich mich schon Anfang des Jahres geärgert hatte es nicht schon getan zu haben!! Für eine Donnerhall x Pinocchio Stute .. Freu mich auch schon riesig drauf!

Kommentar

• lupicor
                                      • 21.02.2007
                                      • 1581

Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
                                      Franziskus ist sehr rittig. Habe mehrmals mit der Reiterin Johanna K. gesprochen, die ja viel Erfahrung mit jungen Pferden hat (früher bei Kasselmann). Ist begeistert! Gut im Maul, sehr gute Sitzgefühl und immer bei der Sache.
                                      Wie gut, dass du das Ergebnis der HLP auch noch zitiert hast, denn die Einschätzung der ständigen - u.a. auch beim Hengsthalter angestellten und bislang eher unbekannten - Bereiterin hätte ich dir auch ohne jemals mit ihr gesprochen zu haben sagen können. Sie wird ja nicht so blöd sein, und ihrem Chef die Vermarktung kaputt zu machen.
                                      Da gibt der Fremdreitertest schon eher einen "Eindruck" - mehr ist es ja wohl nicht - wieder...

Schön, dass es noch begeisterungsfähige Züchter (??? - ich weiß nicht, ob du einer bist oder aus einer solchen Familie kommst - ) gibt!
                                      Ich bin ein bekennender Fan von Fidertanz und seinen Kindern, glaube aber nicht, dass Franziskus das Maß aller Dinge ist. Für mich gibt es bessere...
                                      Warten wir mal ab, was die Fohlen (und später die Reitpferde) noch bringen und nicht alles Show ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
                                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Polanegri
                                        • 29.08.2009
                                        • 1658

Laut horsetelex gibt es einen gekörten Halbbruder von Franziskus, Dementi v. De Niro.
                                        Das wär´ja nun meine absolute Traumabstammung. Kennt den jemand ?

Kommentar

• Radetzky
                                          • 23.02.2012
                                          • 77

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen

Schön, dass es noch begeisterungsfähige Züchter (??? - ich weiß nicht, ob du einer bist oder aus einer solchen Familie kommst - ) gibt!
                                          Ich bin ein bekennender Fan von Fidertanz und seinen Kindern, glaube aber nicht, dass Franziskus das Maß aller Dinge ist. Für mich gibt es bessere...
                                          Warten wir mal ab, was die Fohlen (und später die Reitpferde) noch bringen und nicht alles Show ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
                                          bessere Fidertanz-Söhne als Franziskus? Wer soll das sein? Hast du Franziskus in Verden beim Hann. Reitpferde-Championat gesehen? Das war Spitze, nicht nur der Trab mit 9,5!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                          6 Antworten
                                          1.729 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                          4 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          94 Antworten
                                          14.999 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                          2 Antworten
                                          100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X