Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joules
    • 07.02.2012
    • 330

Chagall:bleib mal gaaaanz entspannt.

Und ne,er ist nicht zu Hause geblieben(mal von den wegen Vertreten des Pferdes abgesagten Tuniers)
    Er soll also mit S.J. Als Trainer als Vorbild für Lisl Müller dienen? Mit dem Ziel das L.M. Es auch gut findet das bisher erlernte zu vergessen und ganz neu aufzurollen? Um jeden Preis? Na Prost

Kommentar

• Donna Jutta
      • 20.01.2010
      • 141

Zitat von Libella Beitrag anzeigen
      Aha, jetzt sind die Seitengänge Schuld. Sehr Interessant.
      ja genau, liegt an den seitengängen. minutnenlang zu passagieren, ist weit weniger belastend!

und @chagall: oh ja, kann mich an die erfolge von MAR und sterntaler erinnern. vor allem das männchenmachen war doch sehr ausdrucksvoll!

Kommentar

• *Paulina*
        • 15.10.2010
        • 63

ist schon was raus ob sie ihn am Sonntag nochmal zeigen? Eher nicht, oder?

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3864

Zitat von Donna Jutta Beitrag anzeigen

und @chagall: oh ja, kann mich an die erfolge von MAR und sterntaler erinnern. vor allem das männchenmachen war doch sehr ausdrucksvoll!
          Genau! Und den hat er dann auch hinbekommen! Also wird er es schon lernen damit umzugehen!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Also das mit Sterntaler hat er definitiv nie hinbekommen und alle anderen Pferde mit denen ich ihn bisher live gesehen habe (und das waren eine ganze Menge) boten allesamt kein ansehnliches Bild.

Aber vielleicht hat das ganze Drama ja bald ein Ende:

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Finchen99, dass wurde doch schon dementiert.

Sterntaler war wohl nicht ganz einfach, jedenfalls hat er immer am Ende der Prüfung gar nichts mehr gemacht. Diese Ausfälle wurden immer schlimmer, Piaffe war teilweise gar nicht gezeigt!

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1554

Gerade gelesen:

Es ist eine umstrittene Anwendung, die Rollkur spaltet die Pferdewelt. Nun soll auch der Millionen-Hengst Totilas mit dieser Methode trainiert werden. Das kündigte der Vater und Trainer von Totilas-Reiter Matthias Rath an.

Hamburg - Es ist ein heikles Vorhaben: Klaus Rath, Vater und Trainer von Dressurreiter Matthias Rath, hat gegenüber SPIEGEL ONLINE angekündigt, dass der designierte neue Coach Sjef Janssen auch bei Wunderpferd Totilas seine gängigen Methoden anwenden wird. Dazu gehört unter anderem die umstrittene Rollkur.

"Wir sind gegen alles, was mit dem Tierschutz nicht vereinbar ist. Aber es gibt viele Untersuchungen, die zu dem Schluss gekommen sind: Bis zu einem gewissen Maße ist die Rollkur nicht schädlich", sagte Klaus Rath: "Auch in Deutschland muss man lernen, andere, erfolgreiche Systeme wie das der Niederlande anzuerkennen und zu würdigen. Und zu dem System von Sjef Janssen gehört im Übrigen weit mehr als diese Methode." Rath verwies unter anderem auf die athletischen Übungen für Pferd und Reiter.

Janssen gilt als Erfinder der Rollkur. Dabei wird das Pferd vom Reiter durch Zügeleinwirkung dazu gebracht, den Hals unnatürlich einzurollen und somit zu überdehnen. Das Pferd kann aufgrund der erzwungenen Haltung des Kopfes nur eingeschränkt sehen. Die Internationale Reiterliche Vereinigung hat diese Methode, ohne "aggressive Kraft" angewendet, genehmigt.

Doch die Methode steht in der Kritik. Klaus Balkenhol, Olympiasieger, früherer Trainer Raths und ehemaliger US-Coach, verkündete: "Wir bedauern zutiefst, dass Matthias Alexander Rath diesen umstrittenen Weg beschreiten will." Und weiter: "Die von Sjef Janssen vertretene Methode ist nach unserer Erkenntnis nicht mit den Grundsätzen einer pferdegerechten Ausbildung vereinbar."

Mit einer Petition hatte die Deutsche Reiterliche Vereinigung im Jahr 2010 die generelle Abschaffung der Rollkur gefordert. Auch Klaus Rath hatte diese Petition unterstützt. Er sagt heute: "Es gehört im Leben dazu, dass man seine Meinung auch mal revidiert. Wir haben uns mit dem Thema intensiv beschäftigt und uns wohlüberlegt für diesen Weg entschieden. Wenn mit unseren Pferden etwas gemacht werden soll, dass nicht unseren Grundsätzen entspricht, werden wir automatisch einschreiten."

Janssen wird nach den Olympischen Spielen in London seine Aufgabe als niederländischer Nationalcoach abgeben und sich fortan um die Pferde von Matthias Rath kümmern. Dazu gehört auch Weltrekord-Hengst Totilas, mit dem er schon arbeitete, als noch Edward Gal auf ihm geritten ist.

Das Duo hatte vor seiner Trennung Ende 2010, als das Pferd für rund zehn Millionen Euro an Paul Schockemöhle verkauft wurde, etliche internationale Titel gewonnen und Weltrekorde in den drei schwierigsten Dressurprüfungen aufgestellt.

Es ist eine umstrittene Anwendung, die Rollkur spaltet die Pferdewelt. Nun soll auch der Millionen-Hengst Totilas mit dieser Methode trainiert werden. Das kündigte der Vater und Trainer von Totilas-Reiter Matthias Rath an.
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

Na dann Gute Nacht Armer Bretton Woods Armer Fürst Romancier Armseliges AKL-Rath-Team

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

So sieht also Anna Sewell`s 1877 erschienenes Buch "Black Beauty" umgeschrieben in die Neuzeit aus.

Möge es auch ein Happy End geben.

Kommentar

• Kati
                      • 12.03.2008
                      • 464

@Hondadiva: Was für ein Armutszeugnis! Traurig

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Interessanter Hinweis auf die FN:

Mal sehen, was sie jetzt tut. Oder in welches Horn tutet...

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

So die nächte Meldung, die das Ganze noch mal steigert.
                          Wenn ich Karten bekommen könnte, würde ich Sonntag nach Vechta fahren und pfeifen.

Es ist eine umstrittene Anwendung, die Rollkur spaltet die Pferdewelt. Nun soll auch der Millionen-Hengst Totilas mit dieser Methode trainiert werden. Das kündigte der Vater und Trainer von Totilas-Reiter Matthias Rath an.

Übrigens hat Uli Kasselmann sich schon mal ähnlich geäußert....

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1160

... käme Totilas nicht vom Regen in die Traufe ?
                            in jedem Fall Sjef Janssen - aber den kennt er ja schon !!

Rollkur für alle und der Stewart am Abreiteplatz stoppt wie lange und mit welcher Krafteinwirkung, damit es Tierschutzkonform bleibt ...

Das ist die Lösung -
                            und die verantwortungsvollen Züchter hören auf, denn keine Züchter will seine Pferde so enden sehen ...
                            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1946

es kotzt mich- gelinde gesagt an- dass diese durch rath/linsenh selber an die öffentlichkeit gezerrte diskussion zeigt, dass KEINER der involvierten einen arxxx in der hose hat!

weder ps - bis heute kein statement, oder hab ich was übersehen - noch rath / akl - die scheinen eh den "überblick" verloren zu haben.......

die - angriff ist die beste verteidigung taktik mit janssen - zerschlägt noch den letzten rest porzellan, der im schrank stand.
                              wie wollen die jemals wieder auf die füsse kommen??

insider wissen längst, dass die meisten hehren worte nur phrasen sind, wenns letztlich um den erfolg geht.
                              aber in aller öffentlichkeit, das fähnchen in den wind zu drehen, nur weil man nicht den arxxx in der hose hat,
                              die nr für gescheitert zu erklären.

kl tip an rath/akl - ganz gross ! wäre eine verzichtserklärung zugunsten eines anderen/passenderen reiters - von mir aus gal ( das wäre ganz grosses kino ) und die anteile wandern in den unicef topf !!!

na, wie wärs damit -
                              alle hätten ihr gesicht gewahrt ,die welt wär zu tränen gerührt, ps behält die deckrechte etc
                              Zuletzt geändert von gina; 11.02.2012, 09:38.

Kommentar

• kesaya
                                • 18.12.2003
                                • 781

Dressursport in der Sackgasse!!!!!!!

"Janssen wird nach den Olympischen Spielen in London seine Aufgabe als niederländischer Nationalcoach abgeben und sich fortan um die Pferde von Matthias Rath kümmern. Dazu gehört auch Weltrekord-Hengst Totilas, mit dem er schon arbeitete, als noch Edward Gal auf ihm geritten ist."

Was ist hier los? Erfolg um jeden Preis. Schrecklich!!

Wir sollten einfach zu keiner Veranstaltung gehen, wo das praktziert wird!

Ich für meinen Teil zumindest werde das vermeiden.

Und was ich nicht verstehe, auch früher wurden tolle Erfolge in D. erzielt ohne Sjeff Jannsen.

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Wißt ihr, ich sehe das so:

Wenn wir alle uns einig sind, dass das ein No Go ist, dann haben wir es doch auch in der Hand:
                                  Will ich das nicht sehen, habe ich den A... in der Hose und stehe auf und gehe.

So und wenn 50 aufstehen und gehen, ist das ein Anfang.

Wenn es den 1000 sind-dann nutzt auch das Geld nix. So stimmt man ab.

Ich werde mir das Elend nicht weiter antun. Menschen, die ihre Meinung nach dem Erfolg richten und drehen, sind mir suspekt und erfüllen mich mit Verachtung.

Ich wünche mir viele, die mit mir aufstehen würden....

Kommentar

• Mayall
                                    • 11.10.2010
                                    • 1160

vielleicht sollte man MAR diesen Thread einmal schicken....

Hier geht es nicht nur um Totilas, sondern er steht für ein Sportpferd und Ausbildungsmethoden.
                                    Deutschland war immer an der Spitze im Reistsport und kaum sind einmal andere vorne, wird schon verzweifelt am Rad gedreht. Und das dabei die Werte über Board gehen, die die herausragende Reitnation Deutschland ausmachten, scheint die Funktinärsspitze nicht zu kümmern !

Der Druck Olympische Spiele in London - Totilas muß Gold holen - läßt alle Werte rücksichtslos vergessen
                                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Emmy02
                                      • 16.11.2009
                                      • 56

Ich dachte ja, ich sei schon längst vom Glauben abgefallen, aber da war doch tatsächlich noch ein bißchen, was abfallen konnte!
                                      Wer hat denn (mit Verlaub) diesen Trotteln bloß Sabbelwasser eingeflößt? "Nöööö, Rollkur ist doch nicht schlimm, und der Janssen kann das ganz toll und gaaaaaanz sanft!" oder wie??!!
                                      Mit Totilas fällt mal wieder ein Pferd dem Erfolgswahn und der Geldgier zum Opfer! Dafür gibt es natürlich Erklärungen, Rechtfertigungen und Entschuldigungen. Was ist denn mit Moral und Anstand der Kreatur gegenüber?
                                      Alle Medaillenträume gehen hier wegen falscher (Selbst-)Einschätzung den Sturzbach runter und die für den Busines-Plan so schön kalkulierten Einnahmen aus Decktaxen und Werbeartikeln gleich mit.
                                      Ich wette, hinter den Kulissen kracht es gewaltig. Bei dem Sportmanagement rund um den Hengst muss PS doch schäumen vor Wut! Ich rate mal: Der gibt niiiiiiiiie wieder jemandem eine 50% Beteiligung an einem seiner Pferde.
                                      Mittlerweile wünsche ich dem schwarzen Hengst, dass die Raths/Linsenhoffs einlenken und einem Verkauf zustimmen, damit das aktuelle Drama nicht fortgesetzt werden kann und das Tier eine neue Chance bekommt. Mein Favorit wär die Kombination mit dem ein oder anderen US-Topreiter (Ich würde zu gerne mal Robert Dover auf Totilas sehen!).
                                      Wie sagte doch MR: "Totilas wird nicht verkauft. Er gehört zur Familie!" Oh je, wer also solche Verwandten hat wie dieser Hengst, braucht keine Feinde mehr! :-(

Kommentar

• Schimmelchen29
                                        • 20.04.2009
                                        • 47

Zitat von Emmy02 Beitrag anzeigen
                                        Ich dachte ja, ich sei schon längst vom Glauben abgefallen, aber da war doch tatsächlich noch ein bißchen, was abfallen konnte!
                                        Wer hat denn (mit Verlaub) diesen Trotteln bloß Sabbelwasser eingeflößt? "Nöööö, Rollkur ist doch nicht schlimm, und der Janssen kann das ganz toll und gaaaaaanz sanft!" oder wie??!!
                                        Mit Totilas fällt mal wieder ein Pferd dem Erfolgswahn und der Geldgier zum Opfer! Dafür gibt es natürlich Erklärungen, Rechtfertigungen und Entschuldigungen. Was ist denn mit Moral und Anstand der Kreatur gegenüber?
                                        Alle Medaillenträume gehen hier wegen falscher (Selbst-)Einschätzung den Sturzbach runter und die für den Busines-Plan so schön kalkulierten Einnahmen aus Decktaxen und Werbeartikeln gleich mit.
                                        Ich wette, hinter den Kulissen kracht es gewaltig. Bei dem Sportmanagement rund um den Hengst muss PS doch schäumen vor Wut! Ich rate mal: Der gibt niiiiiiiiie wieder jemandem eine 50% Beteiligung an einem seiner Pferde.
                                        Mittlerweile wünsche ich dem schwarzen Hengst, dass die Raths/Linsenhoffs einlenken und einem Verkauf zustimmen, damit das aktuelle Drama nicht fortgesetzt werden kann und das Tier eine neue Chance bekommt. Mein Favorit wär die Kombination mit dem ein oder anderen US-Topreiter (Ich würde zu gerne mal Robert Dover auf Totilas sehen!).
                                        Wie sagte doch MR: "Totilas wird nicht verkauft. Er gehört zur Familie!" Oh je, wer also solche Verwandten hat wie dieser Hengst, braucht keine Feinde mehr! :-(
                                        Volle Zustimmung (und ganz besonders für den letzten Satz)

Kommentar

• copine001
                                          • 01.08.2005
                                          • 911

So wurde das Deckmäntelchen der Nachwuchspferdeförderung abgelegt und der Grinch zeigt sein wahres Gesicht.

Was für eine Schmierenkomödie. Mein Entsetzen kennt keine Grenzen.
                                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.190 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...