Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joules
    • 07.02.2012
    • 330

A Woman has to do what a Woman has to do...und die Frau klingt sich für heute hier aus...mir ist es zu müßig gegen dein hin und herwenden zwischen hab ich o gesagt und meine ich doch so...usw.
    Wir kennen ja jetzt alle deine Meinung,genauso wie jeder wohl meine Meinung lesen konnte...man kann sich ja nicht immer einig sein...Hauptsache wir gehen ordentlich und verantwortungsvoll mit den Pferden um..das unterstelle ich dir auch.
    In diesem Sinne

@caspar:genauso

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

oh oooh,
      sleepyhollow......
      Drittens: ist deine ausbildung sicher ganz toll, ein aehnlich ausgebildeter mensch ist bei uns am stall und ich muss sagen gaanz furchtbar.... muesste ich bei dem unterricht nehmen wuerde ich lieber tennis spielen...
      ...

@carlo

ich denke der -feine-unterschied liegt vor allem darin, ob das genick im entsprechenden moment "offen" bleibt. so kann die leichtigkeit der anlehnung erhalten bleiben und die bewegung trotzdem durch den körper fliessen.
      ist vllcht punktuell nicht optimal - fürs fotoalbum - aber
      sicher 1000x besser und gesünder als mit verkantetem atlas / 1. halswirbel die nase zwanghaft vor zuhalten.

Kommentar

• Sleepyhollow

gina WAS willst DU eigentlich von mir?
        Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2012, 19:35.

Kommentar

• cps5
          • 07.07.2009
          • 1607

Na ja, Sleepyhollow,

wenn man weiß, wer sich hinter carlo verbirgt, der weiß auch, dass nicht nur die Ausbildung toll war, sondern zumindest bei seiner Reitweise - und wohl auch bei seinen Lehrgängen, wenn ich nicht alles missverstanden habe - sichtbar und auch anerkannt wird. Und das bestimmt nicht von denjenigen, die LDR, Rollkur oder wie immer man es nennen mag, als Abkürzung der Ausbildung eines Pferdes oder schnelles Mittel zum Erfolg ansehen.

Mein ehemaliger Reitlehrer war auch temperamentvoll im Umgang mit den Reitschülern. Und er war gut, bzw. wäre es gewesen, wenn er nicht ausgerechnet im ehemalgien West-Berlin der 70er Jahre Unterricht mit 14 Schülern und einer Longe pro Stunde hätte geben müssen - hat er auch nicht lange gemacht.

Ich hätte gern damals Einzelstunden gehabt, um zu einem vernünftigen Sitz zu kommen, war mir damals leider nicht möglich. Also habe ich das Reiten sein lassen - genau aus den von carlo genannten Gründen: Das was mein Sitz damals war, war eine Katastrophe und hat sich natürlich auch auf Hände und Beine ausgewirkt. Ob es Tierquälerei war, weiß ich nicht - angenehm war es für das Pferd aber auf keinen Fall.

Kommentar

• Sleepyhollow

ich weiß nicht wer "carlo" ist, woher auch?

ich weiß nur das ein ähnlich ausgebildeter mensch derzeit bei uns am stall ist der ebenfalls auf solche referenzen verweist und dieser reiter verweist auch auf einen europameistertitel... der von ihm angebotene lehrgang wurde aber nur von einer handvoll fremder reiter wahrgenommen, die die ihn täglich erleben wollten das nicht...spricht doch eine eigene sprache denke ich...das heißt ja nicht das ich denke das carlo genau so ist, ich sage nur das referenzen nicht alles sind...

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 854

Ich glaube, dass wir uns in nächster Zeit noch auf einiges gefasst machen können...

Unabhängig davon was ich von dem "System der Hyperflexion" halte, stört mich eines ganz gewaltig: Und zwar diese Jagd auf "die Holländer", und zwar oft von Leuten, deren Pferde nicht zufriedener aussehen (ich rede hier nicht von Forumsmitgliedern sondern von Profis die in der Öffentlichkeit stehen)... Als wäre das Ganze eine rein ausländische Sache... Das ist doch echt Quatsch !!!
              Die Sache mit dem Glashaus und den Steinen sollte man nicht unterschätzen !!! Bisher haben sich van Grunsven und Co. mit "Gegenangriffen" ja eher zurück gehalten, sondern habe versucht verständlich zu mache, warum sie das machen was sie machen... Vor einigen Tagen hat Anky ein Foto von Klaus Balkenhol veröffentlicht, welches definitiv in die Reihe Fotos passt, die von ihr überall gezeigt werden...
              Ich möchte Klaus Balkenhol hier rein gar nichts unterstellen, und werde hier auch ganz bestimmt nicht dieses Foto veröffentlichen... Ich finde das komplette Thema aber sehr schwierig und denke, dass man vorsichtig sein muss, wen man angreift und wen man gut findet... Ich schätze es eher etwas öffentlich zu tun, als hinter verschlossener Tür und dann nach außen etwas ganz anderes zu vertreten...
              Balkenhol ist hier nur ein willkürliches Beispiel, da ich nicht weiß wie bei ihm zu Hause geritten wird, ABER dieses Foto gibt es und es regt mich zum generellen Nachdenken an...

Kommentar

• Fuchsfan
                • 02.02.2012
                • 230

Nase vor die Senkrechte und Genick höchster Punkt! So und nicht anders sieht die klassische Reitweise aus!
                Ich hab sehr viel Pferde ausgebildet und auch korrigiert.
                Da waren einige mit leichten Genick dabei. Keines ging auch nur leicht hinter der Senkrechten.
                Also meine Ehrfahrung -es geht!
                Genauso hab ich schon viele Pferde gesehen und geritten ,welche “nur leicht“ hinter der Senkrechten
                bewegten, keines war reel geritten.
                Zu harte Hand oder Probleme im Rücken und und.
                Tatsache nach Korrektur sind alle viel besser ,zufriedener und auch über den Rücken
                .Auch leicht hinter der Senkrechten schrenkt das Sichtfeld des Pferdes massiv ein und überdehnt
                das Nackenband. Folglich wird auch der Rücken nicht mehr aufgewölbt.
                Mir ist auch völlig egal, ob Herr Xy was anderes sagt oder nicht.

Ich hab früher nicht aussgeschlossen, dass ein leichtes hinterm Zügel reiten
                bei unserem modernen Pferdetyp nicht auch ok sind.
                Doch nach über 20 J Beritterfahrung sag ich nein. Die Anatomielehre
                gibt mir recht und die Pferde auch.
                Nur weil wer es anders nicht kann, heisst es noch lange nicht dass es nicht geht.

Nur so nebenbei, auch ein Pferd ,welches vor der Senkrechten geht kann falsch geritten sein.
                Da gibts ja noch den schwingenden Rücken, die deutliche Lastaufnahme der Hinterbeine, den
                im Takt pendelnden Schweif und den zufriedenen Gesichtsausdruck.
                Zudem muss das Pferd noch jederzeit dehnungsbereit (nach unten mit Nase deutlich vor der Senkrechten)
                sein und ein deutliches Überstreichen
                möglich sein.

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

@fuchsfan

von dir wuerde ich gerne mal ein reitendes video sehen
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• Fuchsfan
                    • 02.02.2012
                    • 230

Im Ernst?

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

klar, mein voller ernst.
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Die Diskussion um die Senkrechte schüttet das Kind leider streckenweise mit dem Bade aus. Und damit meine ich ausdrücklich Senkrechte, und nicht learned helplessness. Ich bin - schade um den Ton! - streckenweise ganz bei Carlo.
                        Das Entscheidende ist, daß wir das Pferd befähigen, uns zu tragen. Also Spannungsbogen: Rücken aufwölben, untertreten, Bauch- und Rückenmuskalutur anspannen, wie da der Kopf und Hals-Bereich ist, ist zu vernachlässigen, denn mit reellem Reiten über den Rücken bekommen wir die Senkrechte (die anatomisch gerade bei Pferden mit viel Hals optisch nicht immer so ausschaut) geschenkt! Jeder Pferdetyp ist anders, muss anders gelöst und geritten werden, damit der Rücken hochkommt.
                        Wer sklavisch nur nach vorne schaut, vergisst in meinen Augen - so oder so - daß ein Pferd von hinten nach vorne geritten wird.
                        So bin ich die Jahrzehnte gut im Sinne von ordentlich und pferdefreundlich geritten, wichtig ist, daß man immer zwischen v/a, nase vor, mal Nase dahinter, und Aufrichtung wechseln kann und das Pferd reell ans Gebiss herantritt. Und das geht reell m.M.n. nicht mit wechselnder Anlehnung und Innenzügel, sondern mit dem klassischen Drehsitz - nicht Klammeraffensitz - innerem Bein und äußerem Zügel.

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

furioso
                          kann dem nur zustimmen
                          Das Entscheidende ist, daß wir das Pferd befähigen, uns zu tragen. Also Spannungsbogen: Rücken aufwölben, untertreten, Bauch- und Rückenmuskalutur anspannen, wie da der Kopf und Hals-Bereich ist, ist zu vernachlässigen, denn mit reellem Reiten über den Rücken bekommen wir die Senkrechte (die anatomisch gerade bei Pferden mit viel Hals optisch nicht immer so ausschaut) geschenkt! Jeder Pferdetyp ist anders, muss anders gelöst und geritten werden, damit der Rücken hochkommt.
                          Wer sklavisch nur nach vorne schaut, vergisst in meinen Augen - so oder so - daß ein Pferd von hinten nach vorne geritten wird.
                          ich möchte noch hinzufügen - von unten nach oben.

nur wenn in den bewegungsablauf ein aufwärts u.a. des brustbeins mit einbezogen wird, kann das pferd sich und den reiter tragen.
                          je trainierter dieser bewegungsablauf ist , desto deutlicher und raumgreifender - im sinne von "den gesamten radius/ raum erfassen wird das abfussverhalten.
                          so lange das genick dabei nicht "sperrt" und die bewegung frei durch das genick erfolgt, ist die durchlässigkeit auch in momenten gegeben in denen die -vor die senkrechte nr - nicht gegeben ist.

leider tun sich die - srry - wendys (ich meine jetzt niemand im speziellen )ein bisschen schwer damit dem daraus erfolgenden gangpotential was abzugewinnen.

im gegenteil - es scheint fast, als ob die eingeschränktheit von bewegungsmöglichkeiten einen "persilschein" für die fairness der ausbildung darstellt.
                          andersrum wird ein schuh draus - wer diese biomechanischen grundsätze vernachlässigt oder beim beurteilen ignoriert, schadet zwangsläufig der gesundheit und dem pferd selbst.
                          leistung oder hochleistung schliesst nicht wirklich lange gesundheit aus- die frage ist - wie sie erreicht und gehalten wird.

und so denke ich, oftmals genügt ein blick in das gesicht eines pferdes um den grad der reellen ausbildung abzulesen.

das der gr d sport voll ist von müden pferdegesichtern mit traurigem auge, stelle ich gar nicht in frage - aber die auf die mit dem finger gezeigt wird sind nicht immer die schlimmsten protagonisten.
                          und die , die den schein in der öffentlichkeit wahren, nicht immer die "engelchen"

wie gesagt- ein blick in das auge / das gesicht eines pferdes verrät oft mehr als eine fotographische momentaufnahme der physiologie.

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

@gina, carlo & FF

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                            und so denke ich, oftmals genügt ein blick in das gesicht eines pferdes um den grad der reellen ausbildung abzulesen.

das der gr d sport voll ist von müden pferdegesichtern mit traurigem auge, stelle ich gar nicht in frage - aber die auf die mit dem finger gezeigt wird sind nicht immer die schlimmsten protagonisten.
                            und die , die den schein in der öffentlichkeit wahren, nicht immer die "engelchen"

wie gesagt- ein blick in das auge / das gesicht eines pferdes verrät oft mehr als eine fotographische momentaufnahme der physiologie.

Kommentar

• cps5
                              • 07.07.2009
                              • 1607

Das kann man nur voll unterschreiben. Aber wie sagte mal eine, technisch-stilistisch gesehen, recht gute Reiterin zu mir, als sie mit ihrem Privatpferd in die Schulstunde geriet und ich sie darauf hinwies, nicht zu dicht an ein bestimmtes Schulpferd heranzureiten, weil die Stute für Schlagen und Beißen nach fremden Pferden bekannt war: Das sind Pferde - die können nicht denken!

Und da sie nicht denken können, können sie natürlich auch keine Kritik über einen entsprechenden Gesichtsausdruck oder Körpersprache am Reiter äußern - richtig?

Es wird höchste Zeit, dass der Theorie-Unterricht in Sachen Körperbau sowie psychische Eigenschaften und Sozialverhalten von Pferden an Bedeutung gewinnt. Diejenigen, denen das zu langweilig ist, können es dann ja sein lassen.

Kommentar

• Hondadiva
                                • 24.01.2005
                                • 1554

wurde das interview schon gepostet??

http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Angiehol
                                  • 28.04.2009
                                  • 1729

Zitat von pelana Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, dass wir uns in nächster Zeit noch auf einiges gefasst machen können...

Unabhängig davon was ich von dem "System der Hyperflexion" halte, stört mich eines ganz gewaltig: Und zwar diese Jagd auf "die Holländer", und zwar oft von Leuten, deren Pferde nicht zufriedener aussehen (ich rede hier nicht von Forumsmitgliedern sondern von Profis die in der Öffentlichkeit stehen)... Als wäre das Ganze eine rein ausländische Sache... Das ist doch echt Quatsch !!!
                                  Die Sache mit dem Glashaus und den Steinen sollte man nicht unterschätzen !!! Bisher haben sich van Grunsven und Co. mit "Gegenangriffen" ja eher zurück gehalten, sondern habe versucht verständlich zu mache, warum sie das machen was sie machen... Vor einigen Tagen hat Anky ein Foto von Klaus Balkenhol veröffentlicht, welches definitiv in die Reihe Fotos passt, die von ihr überall gezeigt werden...
                                  Ich möchte Klaus Balkenhol hier rein gar nichts unterstellen, und werde hier auch ganz bestimmt nicht dieses Foto veröffentlichen... Ich finde das komplette Thema aber sehr schwierig und denke, dass man vorsichtig sein muss, wen man angreift und wen man gut findet... Ich schätze es eher etwas öffentlich zu tun, als hinter verschlossener Tür und dann nach außen etwas ganz anderes zu vertreten...
                                  Balkenhol ist hier nur ein willkürliches Beispiel, da ich nicht weiß wie bei ihm zu Hause geritten wird, ABER dieses Foto gibt es und es regt mich zum generellen Nachdenken an...
                                  Gut, dass du das mal sagst.

Die Rollkur habe ich hier im Lande auch schon vor Jansen gesehen. Ganz besonders bei Springreitern. Ich habe das mal kurz nachgemacht und es fühlt sich "viel leichter" an, so zu reiten. Aber mein Pferd war damit kreuzunglücklich und zeigte immer mehr kleine nervöse Ticks. Und das war sofort Anlass für mich nicht so weiter zu reiten, sondern mich auf das gelernte, also das was Furiosos Fan und Gina auch sagen, zu konzentrieren. Und schon hatte ich wieder ein völlig entspanntes Pferd, das gerne jederzeit mitarbeitete.

Das Thema ist, dass es international immer mehr praktiziert und anerkannt wird.
                                  Zuletzt geändert von Angiehol; 26.02.2012, 00:53.

Kommentar

• Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                    furioso
                                    kann dem nur zustimmen

ich möchte noch hinzufügen - von unten nach oben.

nur wenn in den bewegungsablauf ein aufwärts u.a. des brustbeins mit einbezogen wird, kann das pferd sich und den reiter tragen.
                                    je trainierter dieser bewegungsablauf ist , desto deutlicher und raumgreifender - im sinne von "den gesamten radius/ raum erfassen wird das abfussverhalten.
                                    so lange das genick dabei nicht "sperrt" und die bewegung frei durch das genick erfolgt, ist die durchlässigkeit auch in momenten gegeben in denen die -vor die senkrechte nr - nicht gegeben ist.

leider tun sich die - srry - wendys (ich meine jetzt niemand im speziellen )ein bisschen schwer damit dem daraus erfolgenden gangpotential was abzugewinnen.

im gegenteil - es scheint fast, als ob die eingeschränktheit von bewegungsmöglichkeiten einen "persilschein" für die fairness der ausbildung darstellt.
                                    andersrum wird ein schuh draus - wer diese biomechanischen grundsätze vernachlässigt oder beim beurteilen ignoriert, schadet zwangsläufig der gesundheit und dem pferd selbst.
                                    leistung oder hochleistung schliesst nicht wirklich lange gesundheit aus- die frage ist - wie sie erreicht und gehalten wird.

@gina

Hervorragend !!!!!!!!!!!!!!!!!

Davon haben die meisten naemlich nicht den geringsten Schimmer !

Nicht viele Leute haben jemals davon gehoert,dass das Brustbein angehoben werden muss,noch koennen sie es beim Pferd hervorrufen .

In der Literatur war es meist voellig unverstaendlich beschrieben - man konnte nur vermuten,dass es bei den "Alten " mit Relativer Aufrichtung gemeint war,was ja aber auf eine voellig falsche Spur zum Hals fuehrt.
                                    Ueber meine Erfahrung mit Feldenkreis-Arbeit bin ich vor mehr als 25 Jahren darauf gekommen,dass es beim Pferd ja nicht anders ist als beim Menschen,dass es nicht der Hals ist sondern der ganze bereich des Brustkorbs,der - bei uns - vorne das Brustbein und hinten die Wirbelsaeule umfasst.
                                    Und natuerlich wenn man taeglich Pferde unter Reitern wie Schultheis und Zeilinger sieht faellt auf,dass sich schon die jungen Pferde voellig anders tragen,aber nicht weil sie kuenstlich dorthin gebracht wurden,sondern ihnen das Sich-Tragen erlaubt wurde,auch wenn sie dabei einmal ueberm Zuegel waren !

Und da spielt nun auch fuer viele Trainer und Top Reiter,die sich irgendwie darueber bewusst sind - sie koennen es vielleicht nicht formulieren - der Hals eine Rolle.
                                    Die FEI Beschreibung des Dressurpferdes fordert,dass der Hals am Widerrist festgestellt sein soll - nur nicht verdrehen und mit Fest-sein verwechseln ! - und zwar deshalb,weil die Halswirbelsaeule natuerlich vollkommen lose ist ,vergleicht man sie mit der Brustwirbelsaeule (Rippen).

Hierdurch weicht das Pferd natuerlich sofort dem Druck im geschmeidigeren Hals aus,der Reiter kommt nicht sozusagen ans Anheben des Brustbeines heran!
                                    Deshalb ist es so wichtig,dass das Pferd absolut am Bein elektrisch ist - was nach meiner mehr als 25 jaehrigen internationalen Erfahrung nur vielleicht 5-10% der Reiter ueberhaupt haben. Und das bis zum Grand Prix,das kann ich in meinen Lehrgaengen immer wieder sehen.
                                    Nur wenn ich durch die sofortige Reaktion am Bein unmittelbar eine Reaktion sowohl im Hinterbein - aber auch am Bauchmuskel des Pferdes bekomme,kann ich :

a) das Pferd im Hals am Widerrist feststellen - das Pferd drueckt "possitiv" an die Hand !

b) und kann dadurch das Pferd dazu bewegen,dass es sich im Brustkorb anhebt !

In den meisten Reit-Systemen koennen dies die Reiter oft nur zu Anfang hervorbringen,indem sie dem Hals das "lose" nehmen,dadurch dass sie so mit der Hand kommen,dass das Pferd nicht weiter ausweichen kann,und durch den Druck von hinten dann zwischen Bein und Hand die Veraenderung im Brustkorb zeigen.
                                    Was dann notgedrungen zu verschiedenen Nuancen von hinter der Senkrechten fuehrt - was nicht automatisch gleichzusetzen ist mit hinter dem Zuegel !-
                                    Dies ist einer der Gruende fuer die Rollkur.

Aber ich hebe nocheinmal hervor : nicht in allen Systemen !!!

Nur wer natuerlich gar nicht soweit kommt,dass er sich bewusst ist,ob sich ein Pferd im Brustkorb anhebt,der sieht natuerlich auch gar keinen Grund zu versuchen,das zu erreichen.
                                    Und der Begriff den Ruecken-Aufwoelben kann nicht eins zu eins mit diesem : den Brustkorb anheben gleich gesetzt werden.

Die wenigsten Reiter haben dies ueberhaupt jemals gefuehlt und das geht bis in die hoeheren Klassen,dort gibt es natuerlich mehr Reiter ,die das koennen.

Je mehr das Reiten mit KREUZ verloren geht- und da sind wir auf dem besten weg mit all dem Leichttraben das nun auch von Putz mehr probagiert wird anstatt auf einen stabilen und geschmeidigen Sitz zu pochen,desto weniger weiss der Reiter um diese 3. Hilfe Gruppe und kann eben nur mit Bein und Hand arbeiten.

Und ununterbrochen nur das hohe Lob auf forwaerts-abwaerts-reiten zu singen ist eben dem oben Beschriebenen auch nicht foerderlich - nur mir bitte nicht gleich wieder die Worte im Mund rumdrehen,ich sage NICHT : ueberhaupt nicht dehnen lassen.

Willi Schultheis - der in seiner Zeit mehr internationale Grand Prix Pferde ausgebildet hatte als irgend ein anderer Trainer - hatte dazu den richtigen Satz:

" Ach,das ist auch wieder Einer ,der ueber "LANG UND TIEF" nicht hinaus gekommen ist !"

So nocheinmal Danke Gina,Du warst mir zuvor gekommen !

Gruss,

carlo
                                    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 16:55.

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

Carlo,

vielen Dank, für deinen hervorragenden Beitrag !!!! Den sollte man an die Eingangstüren von sämtlichen Reithallten pinnen.

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er sich sein Pferd zurechtreitet und wieviel Reitkomfort und Harmonie bei und mit seinem Pferd zu schätzen weiß. Schlimm finde ich nur, wie die jungen Leute sich zum einem selbst überlassen werden und sich dann eben "erfolgreiche Turnierreiter" aussuchen, deren Methoden sie dann natürlich übernehmen. Dort müßte man ansetzen, die Jungen zum Nachdenken zu bringen, leider gelingt das nur in den seltensten Fällen , denn "Springreiter XY ist ja so toll und Dressurreiterin Z hat soo viele Platzierungen ..."
                                      Zuletzt geändert von Rowi; 25.02.2012, 19:31.
                                      Walt Disney I

Kommentar

• kazenoko
                                        • 29.02.2008
                                        • 556

Carlo ist ein "Erklärbär" :-)) einfach genial!

Bin auch sehr froh einen "Schultheis" Schüler zum RL zu haben...werde in der benachbarten Reithalle immer angeschaut weil ich meinen Zausel nicht leichttrabe :-) und das auf Wendy-Niveau (nich dass hier Mißverständnisse aufkommen) ...aber zu fragen "Warum" hat sich noch keiner getraut. Und das mit dem Hals feststellen und anheben des Brustbeins und damit den Rist,...kommt mir so bekannt vor. Mein RL nimmt auch gerne seinen Autoschlüssel um das mal zu demonstrieren wie sich sowas von oben anfühlt...

Danke nochmal Carlo für deinen Beitrag!
                                        Zuletzt geändert von kazenoko; 25.02.2012, 21:17.
                                        HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Fuchsfan
                                          • 02.02.2012
                                          • 230

Miez@ wird noch etwas dauern, mach ich aber gerne!

Zu dem hinter die Senkrechte! Ich muss nicht darauf achten, die Pferde machen es einfach nie.

Genauso sind Pferde, welche von mir geritten werden ,auch nur mit Gewalt, wenn überhaupt dazu gebracht werden können! Warum wohl? Weil es so angenehm ist?
                                          Anatomisch wird erklärt warum! Wer das anzweifelt, bitte!
                                          Auch der Dehnungshaltung sollte man nicht ihre Berechtigung nehmen.
                                          Egal wie gut ein Pferd ausgebildet ist und wieviel Kraft es hat. Zwischen kraftanstrengenden Übungen und hoher Versammlung ist eine Entspannung immer notwendig.
                                          Und wo bitte wo sieht man, dass pferde mit geringer oder mittlerer Versammlung geritten werden.
                                          Es exisiert am Zügel oder Versammelt. Anscheinend gibts nichts dazw!
                                          Auch das die Krupp sich in dem Mass senkt ,wie der Kopf hoch gehen soll,
                                          kann man höchstens in Büchern lesen.
                                          Oder wann habt ihr was von reiten in Halbtakten gehört?
                                          Mir ist es egal, wenn manche glauben ,leicht hinter der Senkrechten ist ok.
                                          Wenn die Pferde halbwegs locker geritten werden, ist das eh schon toll.
                                          Ich hab meine Meinung und vor allem Erfahrungen.
                                          Auch tolle Namen von den “angeblichen“ Dressurgrössen beeindrucken mich gar nicht.
                                          Nur weil wer S reitet muss er noch lang nicht reiten können.
                                          Möglich ists natürlich schon.
                                          Und klar einrollen hats immer gegeben und wirds auch immer geben.
                                          Ein richtig gestresstes Pferd zeigt auch nicht so leicht ,leichte Lahmheiten.
                                          Wenns irgendwo im Körper hakt, ists so leicht drüberzureiten.
                                          Bei einem reel gerittenen Pferd geht das gar nicht.
                                          Ausserdem bei den grossen und oft langen Pferden, welche heute gezüchtet werden.
                                          Die solln 5 J schon L gehen. Das ist ja bei vielen gar nicht möglich.
                                          Die sind weder ausgewachsen ,noch imstande sich echt auf die Hinterhand zu setzten.
                                          Da muss man dann schon etwas schummeln um dort hinzu kommen.
                                          Da gehts um viel Geld oder mega Ehrgeiz und und.
                                          Ich hab die Zeit und lass sie auch meinen Pferden. Ich will mir mit der Reiterei keine goldene Nase verdienen
                                          und muss niemand was beweisen. Ich mach das aus Spass und Liebe zu den Pferden.
                                          Ich seh den Sinn nicht, wenn ich diese dann wissentlich kaputtreite.

Aber ich verstehe es trotzdem irgendwie. Geld wird bei uns immer das Wichtigste bleiben, und
                                          die Mittel dazu es zu erreichen(Geld, Macht ,Anerkennung) nicht gerade feiner!
                                          Wichtig sind die, welche das anders sehen und trotzdem weiter seine Überzeugung vertreten.

Mir ist jeder einzelne Reiter und jedes einzelne Pferd wichtig ,denen ich helfen kann
                                          und wo ich es schaffe mehr Verständnis zu bekommen. Ich bin Wendy
                                          und ich steh voll und ganz dazu. Lg Andrea

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.190 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...