Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xLostx
    • 24.05.2010
    • 69

Am aller schlimmsten finde ich die Außenwirkung, die die ganze Geschichte für den gesamten Dressursport hat. Meine Pferdeunkundigen Freunde haben schon immer gesagt "Dressur ist doch Tierquälerrei" und jetzt wird sich ganz öffentlich zu solchen Methoden bekannt.
    Die Nürnberger Versicherung will den Nürnberger Burgpokal nur noch sponsoren, wenn es keine Doping Skandale mehr gibt, frage mich ob irgendein Sponsor sich demnächst auch überlegt, aufgrund der Ausbildungsmethoden aus dem sponsoring auszusteigen.
    Für mich war die ganze Totilas/MAR Geschichte bisher immer neutral. Das das Pferd verkauft wurde, ist nunmal passiert und da werden auch alle nicht schlecht dran verdient haben ( auch ein EG nicht) und die Profis leben bekanntlich vom Verkauf.
    Die öffentlichen Unterrichtseinheiten von Papa Rath fand ich gut, und wenn es mal so gewesen wäre, das ein Lehrgang mit Papa Rath ausgeschrieben worden wäre, hätte ich Lust gehabt da mitzureiten.
    Das die Kombi Totilas/MAR nicht so gut funktioniert war für mich auch ok. Wobei ich persönlich das gewinnen von Aachen, den deutschen Meistertitel und ein 4 Platz bei den Europameisterschaften jetzt nicht sooo schlecht finde... sicherlich hätte man in Aachen diskutieren können, das er auf dem 2 Platz auch gut aufgehoben gewesen wäre , aber das hätte man in Rotterdam auch diskutieren können bzgl Laura B und Alf. Aber so ist Dressur nunmal. Rotterdam habe ich zb über FEI org verfolgt und der Englische Kommentar zu Totilas/MAR war gar nicht so schlecht wie es in DE gemacht wurde.
    Das einzige was mich persönlich Abstand nehmen läßt von der Totilas/MAR Kombi ist, die Tatsache , dass sie bei Sief Janssen trainieren wollen. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
    Ehrlicherweise muss man zugeben, dass viele Topreiter ihre Pferde tief und eng reiten. Aber zb bei IW ist immer das Ziel die Pferde nicht auf der Hand zu haben, dass das auch nicht immer schön aussieht ist auch klar, aber das ist ja nichts im Vergleich dazu was man bei einer Anky oder Adelinde C beobachten kann. Da wird massiv gezogen und das Pferd extrem elektrisch aufs Bein gemacht, ehrlich gesagt keine Ahnung wie die damit überhaupt anschließend durch einen GP kommen.
    Grundsätzlich muss man sagen das die Rollkur ursprünglich schon von Deutschen Reitern "erfunden " wurde - Alwin Schockemöhle zb hat damit gearbeitet, aber er hat dies auch bei PFerden angewendet, die in der Woche auf dem Feld gearbeitet haben und am WE aufs Turnier gegangen sind. Nicole Uphoff, hat damit ihren extrem glotzigen Rembrandt auf sich konzentrieren können, aber auch bei ihr sah es zwar nicht schön aus, aber auch nicht so, dass man gleich den Tierschutz rufen wollte. Auch Margit Otto-Crepin hat ihren Corlandus sehr tief und rund geritten.
    Aber ohne dieses vorherrschende Gewalt Element , wie es Sief Jannsen benutzt. Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, das selbst ein EG mal irgendwo gesagt hat, die ganze Sief Janssen Methode wäre ihm "zuviel" er würde nur Teile daraus selektiv anwenden.
    Aus diesem Grund ist es mir persönlich absolut unverständlich wie Team Rath/AKL auch nur auf die Idee kommen kann da irgend ein PFerd zur Ausbildung hinzustellen. Aber auch Christine W hatte ja von irgendwoher Berittpferde...und das ist für mich der traurige Teil dieser Geschichte.
    Ich hoffe, dass es da noch zu einem Umdenken kommt, oder das die FN / Bundestrainer oder wer auch immer den Mut hat, da ein Exempel zu statuieren- denn soviel Aufmerksamkeit wie jetzt lag noch nie auf dem Dressursport, da wäre es evt an der Zeit eindeutig Stellung zu beziehen.
    Zuletzt geändert von xLostx; 12.02.2012, 10:23.

Kommentar

• Joules
      • 07.02.2012
      • 330

Na der Grund liegt ja auf der Hand:Söhnchen soll der 3.Olympiareiter der Familie werden*Ironie aus*

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Na Ja, über den Sitz von Gal kann man streiten. Korrekt ist er nicht, er sitzt im Stuhlsitz. Effektiv ist er trotzdem....!
        Wie wäre es denn,wenn die Deuteschen mal Stärke zeigen würden und MAR aus dem Kader werfen würden! EIn Kadermitglied, das bei einem Tierquäler trainieren möchte, also bitte leibe FN, schreite ein und walte deines Amtes!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• xLostx
          • 24.05.2010
          • 69

... aber ganz ehrlich , so kann das doch nicht funktionieren... und denen wird doch vermutlich auch schon der Gedanke gekommen sein, dass EG, wäre das für dieses Pferd die richtige Wahl gewesen, sein Training bei SJ nicht eingestellt hätte.
          Die hätten eine Chance auf Olympia gehabt, wenn sie einfach zu weiter gemacht hätten wie sie angefangen haben, evt wäre es dann nicht Gold geworden, aber Bronze wäre möglich gewesen.
          Aber so würde ich denen nicht mal eine Nominierung wünschen. Und wenn das mit den Gesundheitsproblemen von Totilas nicht gelogen war, dann hält er auch gar nicht bis Olmpia... ich glaube so "aufwendig" wie er bei MAR immer gehen muss, mußte er bei Gal nicht gehen.

Kommentar

• xLostx
            • 24.05.2010
            • 69

@rubia
            sehe ich ganz genauso , wer sich öffentlich zur Tierquälerrei bekennt, sollte nicht Deutschland bei Olympischen Spielen repräsentieren! Egal wie teuer das Pferd war....

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

... um Olympia reiten zu können, muß man vorher Leistung zeigen - wenn MAR so weiter reitet, erledigt sich London von selbst -
              (sicherlich wieder weil das Pferd etwas hat...)
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• linchen1206
                • 21.12.2010
                • 74

Wie wäre es mit einem offenen Brief/Stellungnahme/etc an die FN? Ich würde sofort einen Ausschluss Rahts unterschreiben!

Kommentar

• xLostx
                  • 24.05.2010
                  • 69

sollte er seine Trainer/ Trainingsmethode nicht noch überdenken, wäre ich da sofort dabei!

Kommentar

• Schimmelchen29
                    • 20.04.2009
                    • 47

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Na Ja, über den Sitz von Gal kann man streiten. Korrekt ist er nicht, er sitzt im Stuhlsitz. Effektiv ist er trotzdem....!
                    Wie wäre es denn,wenn die Deuteschen mal Stärke zeigen würden und MAR aus dem Kader werfen würden! EIn Kadermitglied, das bei einem Tierquäler trainieren möchte, also bitte leibe FN, schreite ein und walte deines Amtes!
                    Absolute Zustimmung - aber ich befürchte, für eine deutsche Medaille bei was-auch-immer ist es Warendorf völlig egal, wie die Pferde dahin gebracht werden - ob pferdegerecht oder nicht. Dafür ist der Verlust des "ewigen Goldes" zu peinlich.

Ich würd' einen Aufruf auch unterscheiben - aber ich glaub' nicht, dass das 'was nützt.

Kommentar

• Pebbels
                      • 05.07.2005
                      • 919

Zitat von Schimmelchen29 Beitrag anzeigen
                      Dafür ist der Verlust des "ewigen Goldes" zu peinlich.
                      das mit dem ewigen gold ist für die deutschen dressurreiter doch schon länger geschichte...

Kommentar

• Zitat von linchen1206 Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es mit einem offenen Brief/Stellungnahme/etc an die FN? Ich würde sofort einen Ausschluss Rahts unterschreiben!
                        Wer von Euch hat denn den Sportchef schon mal selbst im Sattel gesehen ?

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

Wie sagt doch die Bildzeitung selber: Wer mit der Bild den Aufzug nach oben nimmt, fährt auch wieder runter...

Wunderbar, dass jetzt die Presse über diese Methoden schreibt. Jetzt kann der deutsche Dressursport tatsächlich nur mit einem Kader rausschmiss gerettet werden.

Das ist ja so peinlich!!!!!

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1160

... was mich wundert, wie krampfhaft an einem jungen, unerfahrenem Reiter festgehalten wird, der ein auf höchstem Niveau ausgebildetes Pferd schlicht und ergreifend nicht nachreiten kann. Er muß ja gar nicht weiter ausbilden, allenfalls erhalten und verfeinern.

Es ist ja nicht schlimm zuzugeben , wenn es nicht passt - die Reiter geben immer wieder Pferde ab, mit denen sie nicht zurecht kommen.
                            So weit ich weiß war Gotha zuerst bei MMB und sie kam mit ihr nicht zurecht aber beim Schwager klappte es besser. Das ist doch etwas normales in der Reiterwelt!

Dieser blinde Ehrgeiz, wenn die Familie wirklich etwas für den deutschen Dressursport tun wollte (wie AKL) mehrfach versicherte, dann suchen sie einen neuen Reiter und nicht einen neuen Trainer!

Der Gedanke ist : was Sjef Janssen in der Kombi Gal-Totilas geschafft hat, geht auch MAR - Totilas.

Dabei wird aber übersehen - dass reiterlich MAR - Gal E. Welten trennen !

Kommentar

• sporthorses100
                              • 06.09.2010
                              • 895

Wie xLostx richtig anmerkt, ist der Schaden den "diese Geschichte" dem Ansehen des Dressursports in der breiten Öffentlichkeit zufügt, sehr groß.
                              Bin gespannt, wie die FN reagiert oder ob sie das Thema so lange es geht "auswulfft". Linsenhoff sitzt nämlich im Präsidum der FN und Rath sen. ist stellvertretendes Dressurausschussmitglied des DOKR.
                              Interessant wäre auch zu wissen, wie die "Persönlichen Mitglieder" der FN, die Hüter der "ethischen Grundsätze des Pferdefreundes", mit diesem Thema umgehen. Seit Jahren klappert der ehemalige FN-Ausbildungschef Christoph Hess im Auftrag der PMs Deutschlands Reithallen ab, um gebetsmühlenartig über die Ausbildungsskala und die Harmonie von Reiter und Pferd zu predigen und dann dieses...
                              Zuletzt geändert von sporthorses100; 12.02.2012, 13:49.

Kommentar

• sporthorses100
                                • 06.09.2010
                                • 895

Dank der "intelligenten PR-Kampagne" von Teilen unserer deutschen Dressur- und Verbandselite, äußert sich die angesehene "Rheinische Post" konsequenterweise mit folgendem Artikel zu diesem Thema:
                                Der niederländische Dressur-Trainer Sjef Janssen soll bei seiner Arbeit mit Matthias Rath und dessen Pferd Totilas auch die umstrittene Trainingsmethode

Kommentar

• Wollte man nicht dieses Spektakel gestrampel sehen???...

Man erntet was man säht...

Kommentar

• kesaya
                                    • 18.12.2003
                                    • 781

"Aber ohne dieses vorherrschende Gewalt Element , wie es Sief Jannsen benutzt. Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, das selbst ein EG mal irgendwo gesagt hat, die ganze Sief Janssen Methode wäre ihm "zuviel" er würde nur Teile daraus selektiv anwenden."

Eben und genau das sieht man doch auch an der Reitweise,.... wie ihr schreibt.... sonst wäre Gal vermutlich noch bei Jannsen!!!

Deswegen, wenn schon Nachhilfe, dann bitte bei Gal.

Gewalt ist hier offenbar das letzte Mittel.

Wird sowieso nicht gehen, da die Reitweise von Rath und Jannsen sich komplett unterscheiden.

Ich war zu Anfang auch positiv gegenüber R., jetzt jedoch denke ich, sie solten das Tier nur zum Decken nehmen.

Der hat doch schon genug mitgemacht und muss nicht die Olympiaattitüden von Raths ertragen!!!

Kesaya

Kommentar

• Joules
                                      • 07.02.2012
                                      • 330

....und,war er dabei?

Kommentar

• copine001
                                        • 01.08.2005
                                        • 911

Zitat von linchen1206 Beitrag anzeigen
                                        Das ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, diesen Dressurzirkus ab sofort zu boykottieren, als Zuschauer, ggf. auch als Teilnehmer, und auch andere Pferdefreunde dazu aufzufordern. Die oft benannte Schwarmintelligenz des Forums/Internets wäre hier gefragt. Das ist das einfachste, was wir als breite Masse aktiv zum Tierschutz/Anti-Rollkur beitragen können. Die Sponsoren dieser Farce werden das schon irgendwann mal zur Kenntnis nehmen.
                                        Parallel dazu nicht müde werden, diese Art der Ausbildung immer wieder zu kritisieren und dies in einem offenen Brief an die FN nicht unerwähnt zu lassen.
                                        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Mayall
                                          • 11.10.2010
                                          • 1160

Was mich zusätzlich wundert, wie man ausgerechnet den Niederländischen Wunder - Nationaltrainer SJ - Exmann der der Erzrivalin der deutschen Dressurreiter - engagiert, den Deutschen gegen die Niederländer zu helfen. Und dann auf noch mit dem "besten niederländischen Pferd"!.

Das entbehrt für mich jede Logik, die auch nicht mit Geld zu erklären ist.

Wie kann diese Hilfe emotianal aussehen - auf welcher Seite steht SJ denn dann ???
                                          Emotianal als Patriot müsste er doch alles tun, damit Totilas niemals die Niederländer schlägt ?????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.189 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...