Sjef Janssen trainiert Matthias Rath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

ich lese gerade den Podhajsky... wirklich spannen - auch damals wurde schon gerollt und gezogen - und Pohajsky distanziert sich davon

Kommentar

• Schnuddel
      • 24.07.2002
      • 152

Es geht schon lange nicht mehr nur um die Gruppe rund um Totilas. Es geht um das Signal was an die Dressurreiter in der ganzen Welt gesendet wird. Misshandle, verbiege, demütige und verhau ruhig dein Pferd, ist ja alles gar nicht so schlimm, weil wenn man es nur lange "Gymnasik" nennt glaubt auch irgendwann mal jeder dran.
      Konsequenter zu ende gedacht schickt man seine Kinder jetzt auch nicht mehr zum Kinderturnen, sondern lässt jemanden aus den "berühmten" chinesischen Zirkusschulen auf die Kinder los, die betreiben auch alle nur "Gymnastik".

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Gerollt und gezogen wurde in Deutschland schon zu Kaisers Zeiten - damit dieser mit seinem verkrüppelten Arm und wohl Minderbegabung beim Reiten das üblich majestätische Bild verbreiten konnte. Damals nannte man es Plinznern, glaube ich...

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

pppruuust

und mir wurde immer erzählt, das sei eine holländische erfindung

so what - dann gehts doch nur back to the roots.....

Kommentar

• tendera
            • 26.05.2007
            • 232

Die St. Georg schreibt:

Sein Vater Klaus-Martin Rath ergänzte: „Wir hatten schon letztes Jahr im Sommer die Überlegung, uns bei Sjef Janssen Hilfe von außen zu holen und haben auch im Vorfeld mit den verantwortlichen Personen darüber gesprochen. Holger Schmezer hat gesagt, er kann das sehr gut nachempfinden. Er fand die Entscheidung sehr klug. Wir waren uns da alle einig. Ich freue mich, dass Matthias den Mut hat, in ein neues System reinzuschauen. Ich glaube, das ist wichtig, für junge Reiter in seinem Alter.“
            Passt sehr zu dieser Aussage hier:

Mit Blick auf den Sport, kann Holger Schmezer den Schritt der „Toto-Connection“ nachvollziehen: „Die Richter haben sich ja an diesen Anblick gewöhnt: keine Biegung mehr, Hauptsache, der Hals ist krumm“.

Kommentar

• Irrwege in der Reiterei?

Super Prix

Seit zig Jahren wird gewarnt!!
              Aber jetzt geht das Geheule los!!

Kommentar

• Editorial ST. GEORG 8/05

Kommentar

• Emmy02
                  • 16.11.2009
                  • 56

"Sein Vater Klaus-Martin Rath ergänzte: „..........Ich freue mich, dass Matthias den Mut hat, in ein neues System reinzuschauen. Ich glaube, das ist wichtig, für junge Reiter in seinem Alter.“ "

In meinen Zwanzigern habe ich auch vieles in der Reiterei probiert, und NEIN, das war auch nicht immer schön, aaaaaber: Das waren die 1980er Jahre! Da war die Welt noch voll von Pferden mit Kopf- und Gebäudefehlern! Da hatte ich verittene und verbaute Pferde unter dem Sattel bis hin zu kleinen Verbrechern. Da habe ich sogar mal einen Abstecher in die Westernreiterei gemacht. Die Hottas musste man oft erstmal "für praktisch" reiten und dann erst "für schön".

Dagegen sitzt MAR doch auf Goldeselchen. Was bitte muss man denn damit für investigative Unternehmungen betreiben?
                  Ich kanns ja verstehen, wenn man sich beim Vorbesitzer die Gebrauchsanleitung für die Neuerwerbung holt, aber dann doch direkt und nicht rein in die Kartoffeln und dann wieder raus aus den Kartoffeln! Und weil der böse SJ nicht gleich wollte, musste man eben solange so reiten, wie man selber meinte???
                  Das hat nicht geklappt, und das Hickhack wird jetzt mit jugendlichem Erfahrungsmangel erklärt.
                  Ich kann nicht mehr!

Hier im Forum regen sich ja einige (ich gebe zu, da ist was dran) darüber auf, dass das Totilas / MAR Thema hier so massiv diskutiert wird, aber - bitteschön - die Steilvorlagen der "Schwarzen-Hengst-Fraktion" sind aber auch sowas von reizvoll!

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Zitat von Llewella Beitrag anzeigen
                    ich lese gerade den Podhajsky... wirklich spannen - auch damals wurde schon gerollt und gezogen - und Pohajsky distanziert sich davon
                    Genauso auch beim Seunig nachzulesen! (z.B. Von der Koppel bis zur Kapriole)

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• tendera
                      • 26.05.2007
                      • 232

Die lügen sich vielleicht was zusammen, Toti ist 12 und wurde 10 Jahre lang von Janssen trainiert?

Wir haben diesen Weg gewählt, weil Sjef Janssen erstens das Pferd zehn jahre lang mit Edward Gal trainiert hat und mit diesem Reiter das Pferd ja auch dreimal Weltmeister geworden ist und alle Rekorde gebrochen hat.

Kommentar

• Minkle
                        • 22.04.2010
                        • 191

Zitat von tendera Beitrag anzeigen
                        Die lügen sich vielleicht was zusammen, Toti ist 12 und wurde 10 Jahre lang von Janssen trainiert?

https://www.pferdplus.com/news/ann-k...weifelt“
                        Vielleicht kommt jetzt so die Wahrheit ans Licht und sie geben damit zu dass da direkt nach dem Absetzen schon die Strapsen draufgezogen wurden um das "akzentuierte Gangwerk" zu fördern.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                          Genauso auch beim Seunig nachzulesen! (z.B. Von der Koppel bis zur Kapriole)

LG Liesl
                          Den hab ich nun noch nicht in meinem Bücherschrank stehen

Plinznern, jawohl, weil die Methode von Plinzner 'eingeführt' wurde - eben weil seine Majestät einhändig reiten mußte und das dann einfacher sei ôô

Aber nur, weil es diesen Irrweg immer schon gegeben hat, ist das ja kein Freifahrtschein *böseguck*

Kommentar

• schnaggels
                            • 22.06.2011
                            • 138

Heissen die Totilasfohlen demnächst dann konsequenterweise Rouladen?

Kommentar

• Sleepyhollow

Aber nur, weil es diesen Irrweg immer schon gegeben hat, ist das ja kein Freifahrtschein *böseguck*
                              ..und genau deswegen verstehe ich nicht wieso man dem paar gal / t. standing ovations geboten hat und jedem der gesagt hat "gefällt mir nicht" unterstellen mußte er hätte keine ahnung... die selben leute schreien jetzt laut auf, weil ein deutscher reiter sich der methode bedient mit der das tier berühmt wurde...ich kann mich nur wiederholen...verrueckt, nicht nachvollziehbar...

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Ich weiß auch nicht,mir gefallen sehr viele Dinge in der Dressurreiterei nicht und finde den Einsatz von Frau Pochhammer gegen die Rollkur klasse. Verfolgen tue ich diese Dinge schon lange (wahrscheinlich zu passiv).
                                Totilas und EG waren schon toll zusammen, ich stand denen sehr sehr kritisch gegenüber, aber die beiden hatten eine Aura.
                                Fasziniert hat mich auch, wie gelassen der Hengst nach einer Prüfung am langen Zügel die Bahn verlassen hat, da dachte ich immer, dann kann es ihm so schlecht nicht gehen. Die Rollkurmethode kann und will ich aber damit nicht gutheißen.

Warum die amtierende Europameisterin ihren Titel trägt ist mir , by the way, schleierhaft, ich finde es schrecklich...

Natürlich werden fast alle Reiter ihre Pferde auch mal anpacken, naiv bin ich nicht, aber die Methode des SJ scheint mir nicht im Sinne der Pferde zu sein. Warum die so gerittenen Pferde lange halten, keine Ahnung!??

Wenn Frau Linsenhoff ihren Totilas so toll findet, warum denn mit der Methode???? Kann sie nicht lieber ihr Geld in eine vernünftige Richterausbildung der FEI Richter stecken???? Dann würden Patrick Kittel und AC auch keine Medaillen mehr holen.

Kommentar

• kesaya
                                  • 18.12.2003
                                  • 781

@ schaggels:

Kommentar

• spongebob
                                    • 03.01.2005
                                    • 153

@ schaggels

auch sehr schön
                                    aber müßte totilas dann weg. des anfangsbuchstaben nicht vorher in rolltilas umgetauft werden?

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4401

Zitat von Worldburg Beitrag anzeigen
                                      Das sehe ich auch so. Ich habe kein Problem, wenn Reiter anderer Nationen besser sind oder in Deutschland Trainer anderer Nationen sind. Aber ich habe ein Problem mit den Trainingsmethoden der Holländer. Ich bin mir sicher, die Rollkur ist nur ein Teil der breiten Palette wie man diese Pferde so zum treten bringt. Und ich bin auch in der Hoffnung, daß eines Tages die reele Reiterei wieder siegen wird. Sicherlich sollten auch die Richter und die FN dazu ihr Quentchen beitragen. Verlierer in diesem ganzen Spiel sind doch Pferde wie Totilas, die wahrscheinlich glücklicher wären, wenn sie morgen tot umfallen.
                                      und das tun ja manche. Tot umfallen eben. Oder wie war das mit Gribaldi ?

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4401

Den hab ich nun noch nicht in meinem Bücherschrank stehen

Plinznern, jawohl, weil die Methode von Plinzner 'eingeführt' wurde - eben weil seine Majestät einhändig reiten mußte und das dann einfacher sei ôô

und davor gabs nen Seidler....auch recht umstritten
                                        und davor nen Newcastle. Und hier schließt sich der Kreis. Der war glaub in Antwerpen. Ein Engländer in HOLLAND !!
                                        => das liegt am Flachen Land. Die brauchen einfach was rundes zur Abwechlung ;-)

Kommentar

• Ein Franzose hat das auch fertig gebracht, durfte sogar ein Kavallerie Regiment zu Wilhelms Zeiten ausbilden was dann auch glatt bei einer "Parade" durchgegangen ist, nach dem es einen "schwungvollen Galopp" vorzeigen sollte... tja.. die "Heilsarmee" der Pferdeausbildung gab es wohl schon zu jeder Zeit. Besinnen wäre vielleicht doch eine Idee???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...