St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Ja, Ive auf diesem Bild ja, aber schau Dir die Bilder an, die google ausspuckt....

@Wendsche

Es ist ein Problem mit langen Beinen mal den Sporen zum Einsatz zu bringen. Da können schonmal unschöne Bilder entstehen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Zitat von Prima_Vera
      Das ist genau das, was mich auch immer verblüfft. Wenn man im Training per Rollkur-Methode reitet und auch auf dem Turnier so abreitet - wie schafft man es dann pünktlich zu Prüfungsbeginn das Pferd wieder in eine "normale Haltung" zu kriegen?
      Vermutlich sind die Pferde froh, wenn sie den Kopf endlich wieder höher nehmen dürfen und aus dieser blinden, qualvollen Haltung rauskommen ...

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Möglicherweise (!?) basiert das Ganze auf einem ähnlichen Effekt, wie wenn UNS jemand sehr feste die Arme an den Seiten andrückt und dann loslässt - das gibt dann ein Gefühl, als würden die Arme schweben. Oder wenn wir mit schwerem Rucksack laufen und den dann ablegen dürfen - ergibt ein himmlisch leichtes Gefühl.

Nur: Ob man ein Pferd SO zwiebeln muss, um zu (lediglich absoluter) Aufrichtung zu gelangen?

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Ich möchte echt wissen, wie das funktionieren soll, ich versteh das schon bei den Holländern nicht.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

... ganz einfach, in dem man lange genug in der F... zieht.
            Hatten das Thema im Ba-Wü thread auch.
            Das geht so: Man drangsaliere das Pferd draussen lange und intensiv genug.
            Dann sind die so froh, im Viereck in Ruhe gelassen zu werden, daß sie brav im Ring rum laufen.
            Das ist dressieren (learned helplessness) und nicht Dressur.
            ....wie Wendsche schon schrieb.
            Und so jemand gehört in kein Kader und auf keine Meisterschaft...
            aber das ist wieder ein anderes Thema.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2011, 12:33.

Kommentar

• Wendsche
              • 21.04.2011
              • 51

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              ... ganz einfach, in dem man lange genug in der F... zieht.
              Hatten das Thema im Ba-Wü thread auch.
              Das geht so: Man drangsaliere das Pferd draussen lange und intensiv genug.
              Dann sind die so froh, im Viereck in Ruhe gelassen zu werden, daß sie brav im Ring rum laufen.
              Das ist dressieren (learned helplessness) und nicht Dressur.
              ....wie Wendsche schon schrieb.
              Und so jemand gehört in kein Kader und auf keine Meisterschaft...
              aber das ist wieder ein anderes Thema.
              Da muss ich Caspar zustimmen, achte mal auf die Handhaltung auf dem Abreiteplatz und nimm dir dann die Bilder im Prüfiungsviereck. Abreiteplatz = tiefe, fest geschlossene und weit eingedrehte Hand, würde sie das Jacket nicht anhaben, würde man die angespannten Arme sehen; Prüfung = hohe (sehr hohe), getragene, weich geführte Hände, dass muss für das Pony wie Tag und Nacht sein.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Wie war das nochmal, "Dressur ist gelebte Liebe!" ???

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

ouh, dann ab ins kloster !!!

Kommentar

• Shalom
                    • 28.05.2009
                    • 839

Und die Schlaufzügel gleich mitnehmen. Wenn sie aus Leder sind, kann man sich damit sicherlich gut geißeln!
                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Shalom
                      • 28.05.2009
                      • 839

Test

Ah, jetzt wird die Signatur angezeigt. Sorry fürs OT, bitte löschen wenns stört!
                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Zitat von Wendsche Beitrag anzeigen
                        Da muss ich Caspar zustimmen, achte mal auf die Handhaltung auf dem Abreiteplatz und nimm dir dann die Bilder im Prüfiungsviereck. Abreiteplatz = tiefe, fest geschlossene und weit eingedrehte Hand, würde sie das Jacket nicht anhaben, würde man die angespannten Arme sehen; Prüfung = hohe (sehr hohe), getragene, weich geführte Hände, dass muss für das Pony wie Tag und Nacht sein.
                        Sowas hatte ich bei der ehemaligen Pony-Championats-Reiterin Jana Freund nie auf dem Abreiteplatz gesehen. Oder hatte ich da Sehstörungen?

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Stimmt, da guckt man wegen anderen Dingen hin !

Kommentar

• nevermind
                            • 10.06.2011
                            • 23

Also ganz ehrlich, mir wird schlecht wenn ich so eine Diskussion lese. Ich habe den Artikel nicht gelesen und mich deshalb bis jetzt raus gehalten. Aber sucht man im netz nach Videos von besagtem Mädel, bekomm ich schon die Kriese. "Mit langem Bein den Sporen einsetzen, da können schon mal unschöne Bilder entstehen" ??? Mag sein aber für mich sieht es aus als ob die junge Dame (im Video) versucht ihr Pony zu Hackfleisch zu verarbeiten. Wenn ich jemandem live begegnen würde der so sein Pferd/Pony reitet, ich würd ihn vom Pferd zerren und persönlich davon überzeugen das der Einsatz von Sporen in der Art und Weise verdammt schmerzhaft ist...
                            Wenn die Bilder wirklich so schlimm sind wie ich vermute, bin ich froh sie nicht gesehen zu haben. Das jemand der in der Prüfung sein Pferd hackt und auf dem Abreitplatz sein Pferd aufrollt überhaupt so "erfolgreich" ist kotzt mich an. Tierquälerei in der Öffentlichkeit wird mit Medaillen belohnt, aber bei verwahrlosten Tieren schreit jeder auf? Versteh ich einfach nicht.
                            Dass hier ernsthaft manche der Meinung sind, man hätte ihren Namen nicht nennen sollen weil sie erst 15 ist und dann auch noch so kurz vor EM... finde ich genauso schlimm wie die Tatsache, dass dieses Mädchen öffentlich ihr Pferd quält. Leute die so eine Meinung vertreten, kann ich beim besten willen nicht ernst nehmen.
                            Den Trainern sollte man wirklich die Lizenz entziehen, den Eltern Hilfe zur Erziehung bereit stellen und den lieben Richtern die so jemanden für seine Tierquälerei mit Preisen belohnen... (das schreib ich lieber nicht).
                            Ich frag mich echt was oder wen wollt ihr hier schützen, das Mädchen weil es erst 15 ist, die Trainer, die "Reitweise" die nichts mehr mit reiten zu tun hat?
                            Ich bin Mutter und sollte ich eins meiner Kinder jemals dabei erwischen so mit einem Lebewesen umzugehen, war das der letzte Umgang mit diesem Lebewesen. Sollte ein Trainer es wagen von einem meiner Kinder so etwas zu verlangen, hoffe ich inständig das sie absteigen und gehen.
                            Meiner Meinung nach sind die Eltern für den Schutz ihrer Tochter und des Tieres das sie reitet verantwortlich, wenn die solche Szenen zulassen, darf sich jeder nach Herzens Lust das Maul darüber zerreißen.
                            Solche Szenen sind der Grund dafür, dass es mir manchmal peinlich ist Reiter zu sein.

Kommentar

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                              Ja, Ive auf diesem Bild ja, aber schau Dir die Bilder an, die google ausspuckt....

@Wendsche

Es ist ein Problem mit langen Beinen mal den Sporen zum Einsatz zu bringen. Da können schonmal unschöne Bilder entstehen.
                              Treiben sollte man eigentlich mit der Wade, und nicht mit dem Sporen.
                              Und das geht nur, wenn der Absatz nach unten federt, denn dann ist die Wadenmuskulatur angespannt.
                              Mit hochgezogenem Absatz kann man nicht treiben und nicht sitzen. D.h. die Gewichtshilfen können auch nicht angewendet werden. Bleiben nur noch die ZÜgelhilfen
                              ---eh voilá----

Kommentar

• Minkle
                                • 22.04.2010
                                • 191

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                Treiben sollte man eigentlich mit der Wade, und nicht mit dem Sporen.
                                Und das geht nur, wenn der Absatz nach unten federt, denn dann ist die Wadenmuskulatur angespannt.
                                Mit hochgezogenem Absatz kann man nicht treiben und nicht sitzen. D.h. die Gewichtshilfen können auch nicht angewendet werden. Bleiben nur noch die ZÜgelhilfen
                                ---eh voilá----
                                Vielen, vielen Dank!

Ic habe hier langsam echt geglaubt, dass dieses Wissen im Zuge der immer größeren Pferde in der FN-Reiterei verloren gegangen ist.

Als langjähriger Reiter von kleinen Pferden, die von Erwachsenen geritten werden wurde mir das schon als Jugendliche eingebleut und als ich dann beruflich und umzugsbedingt wieder mehr deutsche Reiterei zu Gesicht bekam, sah ich fast ausschließlich Reiter die allein mit Ferse und Sporen treiben und so natürlich keinen stabilen und elastischen Sitz inbekommen, von der angesprochenen reduzierten Hilfengebung ganz zu schweigen.

Also ganz großes und

Kommentar

• Wendsche
                                  • 21.04.2011
                                  • 51

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  Sowas hatte ich bei der ehemaligen Pony-Championats-Reiterin Jana Freund nie auf dem Abreiteplatz gesehen. Oder hatte ich da Sehstörungen?
                                  Ich habe von besagtem Mädchen hier aus der Dikussion geredet, nicht von einer anderen Ponyreiterin!

Zitat von nevermind Beitrag anzeigen
                                  Also ganz ehrlich, mir wird schlecht wenn ich so eine Diskussion lese. Ich habe den Artikel nicht gelesen und mich deshalb bis jetzt raus gehalten. Aber sucht man im netz nach Videos von besagtem Mädel, bekomm ich schon die Kriese. "Mit langem Bein den Sporen einsetzen, da können schon mal unschöne Bilder entstehen" ??? Mag sein aber für mich sieht es aus als ob die junge Dame (im Video) versucht ihr Pony zu Hackfleisch zu verarbeiten. Wenn ich jemandem live begegnen würde der so sein Pferd/Pony reitet, ich würd ihn vom Pferd zerren und persönlich davon überzeugen das der Einsatz von Sporen in der Art und Weise verdammt schmerzhaft ist...
                                  Sehe ich genauso, habe dass in meinem vorletzten Beitrag ja auch schon kritisiert. Egal ob lange Beine oder nicht, die Sporen sind da um ab und an mal kurze Impulse zu geben und nicht dauerhaft damit zu „treiben“.

Kommentar

• Bellaa
                                    • 14.04.2010
                                    • 136

Aber ich glaube da kommt man wieder zu dem Punkt wo man sagt: reiten kann jeder für sich selbst definieren. Wenn die Trainerin ihr das so beibringt,weil sie der Meinung ist,dass es so gemacht wird und sie erfolgreich ist.Warum sollte jemand von denen darüber nachdenken das es falsch ist bzw. etwas ändern.

Kommentar

• Ive
                                      • 01.08.2008
                                      • 1007

Also ich kneife lieber einmal heftig mit dem Sporen, als permanent zu klopfen. DAS stumpft ein Pferd ab. Die müssen doch elektrisch am Bein sein.

Aber wir schweifen ab. Im Ausgangsthread ging es eher darum, das irgendwas über "familiere Probleme" gedruckt wurden, was ganz sicher nicht richtig ist.

Kommentar

• No Risk No Fun
                                        • 14.02.2011
                                        • 389

Zitat von Bellaa Beitrag anzeigen
                                        Aber ich glaube da kommt man wieder zu dem Punkt wo man sagt: reiten kann jeder für sich selbst definieren. Wenn die Trainerin ihr das so beibringt,weil sie der Meinung ist,dass es so gemacht wird und sie erfolgreich ist.Warum sollte jemand von denen darüber nachdenken das es falsch ist bzw. etwas ändern.
                                        Es gibt doch genug GUTE Lehrbücher, in denen es richtig beschrieben ist!
                                        Und ich denke mal, dass auch diese Mädchen solche Bücher schon in den Händen hatten, denn wie haben sie sonst Reitabzeichen u.ä. gemacht??
                                        Zudem wird auch im Internet immer wieder auch über die "Großen" Reiter geschrieben, über die, die es richtig machen und die, die es falsch machen. Und ich denke auch, dass diese Mädchen doch Vorbilder haben, also werden sie doch auch so einiges gerade auch im Internet lesen.

Für so ein reiten gibt es einfach keine Entschuldigung, finde ich!!!
                                        Da sind alle dran beteiligt (Reiter, Trainer, Eltern und auch die Richter)

Kommentar

• Cherie
                                          • 01.08.2011
                                          • 478

Zitat von Bellaa Beitrag anzeigen
                                          Weil ein Mensch auch reflektieren kann/sollte? Mit das erste, was ich auf meinem schulischen Weg mitbekommen habe, war zunächst alles kritisch zu hinterfragen. Auf konstruktive Art, natürlich. Ich bin dankbar um diese Lehre!

Ein 15-jähriges Mädchen dürfte alt genug sein, sich mit Trainingsmethoden kritisch auseinander zu setzen. Dass die Rollkur in der Kritik steht und bereits viele Tierärzte sich gegen diese Reitweise ausgesprochen haben, dürfen ja eigenlich an keinem Kader-Reiter vorbei gegangen sein. Aus welchen Motiven sie das nun trotzdem macht ist erstmal sekundär....- Unwissenheit wird es wohl auf jeden Fall nicht sein. Das letzte was sich der Reitsport jetzt leisten darf, ist wegzuschauen. Auch nicht mit dem Verweis auf das Alter.

So darf es definitiv nicht weiter gehen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.125 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...