Mitte nächster Woche Fohlenschau und Auktionsauswahl in Neuwarmbüchen - nach längerer Überlegung werde ich da dann wohl nicht hinfahren. Ich hätte Sorge, wenn in dem wertvollen Bestand zurückkommend irgendwas passiert und ich das dann war...
Herpes in Niedersachsen!!!
Einklappen
X
-
@ Carolinen ja das ist eine weitere Sorge, neben der Sportler gibts auch noch die Stuten und Fohlen die es gesund zu halten gilt. Gerade eben habe ich genau deshalb an die Aufzüchterin geschrieben. Ob ein Risiko in vertretbarer Minimalgröße vorhanden ist oder eben ein größeres. Dann wird unsere Stute auch schön auf der Wiese bleiben.
Kommentar
-
-
Ich hatte eben den TA zum Ultraschall für etwa 45 Minuten auf dem Hof. In dieser Zeit haben zig verschiedene Leute angerufen und gefragt, wann er zum Herpes-impfen kommen könnte. Ich hab gedacht wir werden mit US nie fertig. Er meinte, das geht schon seit Tagen so. Er selbst hat auch keinen Impfstoff mehr und würde voraussichtlich erst im Juli wieder bekommen.
Hab ihm zu dem Thema mal befragt und er meinte aus dem Großraum Uetze sind bisher 2 Todesfälle bekannt. Die TiHo ist stark frequentiert, da Verdachtsfälle aus dem gesamten Norddeutschen Raum herkommen.
Er meinte auch, wir hätten Glück, dass wir nur zu Viert seien und keinen Kontakt zu anderen Pferden hätten. In vier bis fünf Wochen würde alles schon wieder ganz anders aussehen.
Das größte Problem sei die Verbreitung im Netz. Überall wird Panik gemacht. Die Stallschließungen sind reine Vorsorgemaßnahmen um eine Ansteckung zu verhindern.
Kommentar
-
-
Hey das hört sich auch stark nach Herpes an...so ähnlich war der Verlauf auch bei meiner Stute 2010
Mit seinem Reiter, Jordi Domingo, gehörte der 15-jährige KWPN-Wallach Prestige zum spanischen Team bei den Olympischen Spielen 2008 sowie bei den Europameisterschaften 2007, 2009 und 2011. Am Morgen des 8. Juni 2012 musste der Rappe wegen akuter neurologischer Probleme eingeschläfert werden. Er hatte nicht mehr aufstehen können.Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke
Kommentar
-
-
@Nevada, die Stuten haben im Laufstall gelebt, es wurde nicht umgestellt, nach den Aborten wurden die Stuten isoliert , nach jedem Abort der komplette Stall ausgemistet. Die Stallungen wurden allerdings nicht desifiziert, weil das teuer und unsinnig gewesen wäre, denn die Stuten hatten allesamt untereinander kontakt. Stuten die nicht verfohlt haben kamen zur geburt natürlich dann in einen saubere und desinfizierte Box, trotzdem hat es 2 Jahre gedauert!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
416 Hits
1 Likes
|