Erfahrung mit XX Terra Salbe bei Equinem Sarkoid?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keks
    • 19.01.2007
    • 71

Erfahrung mit XX Terra Salbe bei Equinem Sarkoid?

Frage steht ja schon oben.
    Gibt es hier Erfahrungswerte über Erfolg und Dauer der Anwendung? Wie reagieren die Pferde darauf? Pferd ist durch Hautstanze diagnostiziert. Salbe habe ich nun bekommen... Scheue mich noch einfach loszusalben...
    Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

Ich habe 2 ca. 3 x 3cm große Stellen damit weg bekommen, sind auch nicht wieder gekommen.Allerdings hat sich meine Stute mit der Zeit etwas gegens Einschmieren gewehrt. Genau weiß ich nicht mehr, wielange ich geschmiert habe, aber es waren schon einige Wochen.

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Zwei Pferde erfolgreich behandelt Es ist nichts wieder gekommen. Nach ein paar Tagen nicht mehr jeden Tag schmieren, sondern abwarten, was sich tut und dann nach Bedarf.

Kommentar

• christel-air
        • 14.12.2004
        • 1427

Wir hatten es nicht bei Sarkoid sondern bei einer Monster Warze. alles weg und nichts kam zurück.
        war am Anfang sehr skeptisch. Der Geruch erinnerte mich sehr stark an Marmelade
        Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Frage: wie sieht dieses Sarkoid aus? Mein Wallach hat eine "kahle" Stelle, ca 1,5 x 1,5 cm am Bauch, kurz vor der Sattellage. Die Haut fühlt sich trocken an, ist aber glatt (ihr versteht, was ich meine?). Ist das dieses Sarkoid? Habe mal gegoogelt, und ein Foto gefunden, das dem was meiner hat ähnlich sieht...

Falls es das ist... die Salbe hört sich gut an... woher kann ich die beziehen? Kosten?

Kommentar

• Lemona
            • 27.12.2012
            • 898

Manche TA haben es vorrätig. Ist aber in D nicht einfach zu bekommen. Suomi: Könnte ein Sarkoid sein. Ich würde das vorher abklären lassen. Dr. Max Stechele in Wehringen hatte immer etwas da.

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3678

hier ein Rezept: http://www.gutefrage.net/tipp/equine...id-bei-pferden

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 898

Kosten um die 100 Euro. Allerdings sehr ergiebig. Man braucht nur wenig davon.

Kommentar

• Chechuu
                  • 23.08.2008
                  • 187

Ich hatte die CompX-Creme und bin begeistert.Ist ja das gleiche enthalten wie bei der XXTerra.
                  Aber nach ner Weile fand mein Wallach das auftragen nicht mehr so toll.

Kommentar

• Tante
                    • 31.07.2010
                    • 1137

Ich hatte für das Sarkom der Tante auch vom TA XXTerra erhalten und bei der Anwendung wurde ich auch etwas im Regen stehen gelassen. Mach dich im Sarkoid Forum schlau, wo und wie du schmieren sollst.

Ich bin das Sarkoid erst in der zweiten Runde Schmieren losgeworden. Hab mir dann CompX besorgt und mir jeden Tag eine neue Variante für Schmieren überlegt. Die Stute ist schon ausgeflippt, wenn sie gedacht hat, ich könnte evtl schmieren. Ist aber auch ein Weichei.

XXTerra muss sehr teuer geworden sein. Bei Bedarf habe ich noch ne halbe Dose CompX übrig. Und auch noch Ampullen für die Heel Kur. Einfach melden.

Sarkoid ist weg und ausser etwas fehlendem Fell sieht man nichts mehr

Kommentar

• Bantu
                      • 10.01.2009
                      • 150

Meine Stute hat eine (zum Glück nur sehr kleine) Stelle am Hinterbauch, bei der sich die TÄ nicht festlegen wollte, ob es ein Sarkoid oder eine Warze ist. Momentan mache ich eine Kur mit Vitalpilzen und bilde mir ein, dass schon eine Besserung eingetreten ist.

Nichtsdestrotrotz hätte ich Interesse an deiner halben Dose CompX, Tante. Ich schick dir mal eine PM.

Edit: Ich hab gerade festgestellt, dass ich dir wohl keine PM schicken kann. Liegt wohl an meinem Nicht-Premium-Status. Wie können wir in Kontakt treten?
                      Zuletzt geändert von Bantu; 19.08.2014, 20:25.

Kommentar

• lescue
                        • 08.10.2009
                        • 49

Im Sarkoid-Forum (einfach bei Google eingeben) ist eine sehr informative Zusammenfassung vorhanden mit Bildern, Formen, Behandlungsberichten, Therapiemöglichkeiten - darüber kommt man auch an die Salbe ran.

Kommentar

• Tante
                          • 31.07.2010
                          • 1137

@Bantu: hast PM (alle PMs immer in Eingang und Ausgang löschen, dann kann man eine senden)
                          ich würde allerdings nichts tun, solange ein Sarkoid ruht d.h. keine blutigen Stellen sind. Die Dinger sind extrem agressiv. Beim Behandlungsversuch vom TA kam prompt am anderen Bein ein zweites Sarkoid hoch.

Kommentar

• Bantu
                            • 10.01.2009
                            • 150

Tante, vielen Dank für die PM, ich hab dir gerade eine Mail geschrieben.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

CompX muss unbedingt (z.B. mit Vaseline) verdünnt werden!!
                              Kann auch das Sarkoid-Forum sehr empfehlen

Anscheinend ist die Terra wohl etwas schmerzhafter...

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Habe bei 2 Pferden sehr gute Erfahrungen mit der XXTerra gemacht.
                                Die eine Stute hatte beide Ohren voll. Die haben wir 3tage eingesalbt, 1 Woche pause und dann noch mal drei Tage. Danach waren die. Ohren roh, es hat sich entzündet aber alles Sarkoide waren weg. Sie war vor der Behandlung so empfindlich das man kaum aufhalftern oder Trensen konnte. Wurde während der Behandlung noch schlimmer. Aber danach kein Vergleich mehr zu vorher.

die zweite hatte auf beiden Seiten innen an den Vorderbeinen, direkt im Übergang von den hautfalten zur Haut darunter. Ständig in Bewegung. Die waren ca. 2,5 cm im Durchmesser. Da haben wir am Stück geschmiert ca. 2 Wochen lang. Darauf wurden sie deutlich kleiner und bluteten nicht mehr.

wir haben dann noch mal behandelt woraufhin sie dann beide komplett weg waren. Seither (1,5 Jahre) auch nicht mehr wieder gekommen. Allerdings konnten wir die nur mit Nasenbremse behandeln. Muss wohl eklig weh tun.
                                die andere Stute war trotz der Behandlung im Ohr viel kooperativer, sie ist aber auch so aus anderem Holz geschnitzt.
                                habe 100€ für eine Dose bezahlt. Winzig klein aber seeeeeehr ergiebig.

Kommentar

• keks
                                  • 19.01.2007
                                  • 71

Danke schonmal für die ganzen Erfahrungen.. hört sich ja nicht schlecht und aussichtsreich an. Das Sarkoid ist direkt vorne an der Brust. Komme ich zum schmieren "theoretisch" sehr gut dran Mein TA hat die Tage halt nicht eingegrenzt und sagte kann sein dass ich einige Tage/Wochen einreiben muss. Ich les auch mal im Sarkoid Forum nach. Danke für den Tipp!
                                  Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2640

kann nur empfehlen, dort ein Tagebuch anzulegen... die geben immer ein Feedback... gerade am Anfang ist man ja soch etwas unsicher was die Schmiererei angeht

Kommentar

• indigo
                                      • 03.11.2013
                                      • 12

Hallo,

ich habe praktische Erfahrungen mit der CompX-Salbe (Bezug übers Sarkoid-Forum).
                                      Das Sarkoid hat sich genauso entwickelt, wie im Forum beschrieben, und etwas später war's komplett weg (lag im Ellenbogen-Bereich). Ich hab von der Salbe etwa die Hälfte verbraucht, und später den Rest verschenkt. Meine Stute hat irgendwann auch mal gezeigt, dass es ihr beim Schmieren unangenehm war und dann habe ich die Salbe mit Vaseline verdünnt.
                                      Das Sarkoid-Forum kann ich auch nur allerwärmstens empfehlen! Beim Schmieren habe ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört (aufs Pferd natürlich auch...) und mich eher weniger an starre Vorschriften gehalten. Ich war von CompX total begeistert!

Kommentar

• Janitor
                                        • 22.09.2010
                                        • 77

Habt ihr zusätzlich noch homöopathische Mittel oral verabreicht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        417 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.867 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.524 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X