man kann Thuja geben....
Erfahrung mit XX Terra Salbe bei Equinem Sarkoid?
Einklappen
X
-
CompX hab ich nun zu Haus, soll 1:1 mit Vaseline verdünnt werden. Angefangen hab ich bei den Sarkoiden vom Junior mit Weleda Sole Zahncreme. Ich wollte nicht gleich mit scharfen Geschützen aufwarten. Was soll ich sagen....es funktioniert. 2 ganz winzige "Wärzchen" wollen noch nicht so recht, aber das kugelige Ding im Ohr und die "Platte" an der Brust haben sich nach 1 Woche schmieren um die Hälfte verkleinert. Am Nabel sind die Krusten bereits abgefallen und zu sehen ist heile rosa farbene Haut, noch leicht erhaben.....Narbengewebe ähnlich. Kann ich selbst kaum glauben.
Kommentar
-
-
@Lennon: melde dich beim Sarkoid Forum an und poste dort Bilder. Dort ist geballtes Wissen vorhanden. Mehr als du bei den meisten TA finden kannst. Ich habe am Anfang möglichst jeden Tag geschmiert. Hatte aber schon den 2. Schub.
Ich habe von Heel diese Kur zusätzlich gespritzt. Mittel und Zeitplan wie im Sarkoid Forum angegeben.
Kommentar
-
-
Versuche es auf jeden Fall zuerst mit der Salbe. Hat bei uns gut funktioniert. Es ist den Pferden sehr unangenehm und mache es bitte nach Anweisung. Dauert n bisschen, die Stelle wird auch zuerst größer und blutiger. Sieht schlimm aus, dann wirds besser. Bloß nix zum heilen draufmachen, nicht rumpulen. Die Stelle ist ja gut, da sollte nichts scheuern oä. Wenn das nix hilft kannste ja nochmal Laser versuchen, glaube es aber nicht.
Toi Toi Toi!Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.
Kommentar
-
-
Ich habe die Variante OP und die Variante Salbe (nicht XXTerra, sondern CompX) am gleichen Pferd "getestet". Funktioniert hat beides, ich würde aber die Salbe empfehlen. Dauert allerdings je nach Größe des Sarkoids ggf. relativ lange.
Wie groß ist das Teil bei Euch, chrisi? Eher kugelig oder flach ausgebreitet?
Kommentar
-
-
Die originale XX Terra gibts glaub ich momentan gar nicht. Aber natürlich gleichwertige. Am besten informierst du dich im Sarkoid Forum. Da sind viele "Profis" unterwegs und geben gerne spezielle Tipps rund um die Behandlungsmethoden, Bezugsquellen und vieles mehr.
Kommentar
-
-
So schaut das aus .
sie hatte im Mai eine Geburt. Davor war es nur ein ebener Fleck ohne Haare. Während dem fohlen kam diese sagen wir warze sehr schnell.
jetzt ist das fohlen weg jetzt kann ich sie behandeln. Hoffe ich habe nicht zu lange gewartet. Mit fohlen war das Aber bissi blöd leider
Kommentar
-
Doch mich gibt's noch. Komisch dass man mein Profil nicht findet wenn man danach sucht. Das Forum ist wirklich sehr merkwürdig geworden und man muss nicht alles verstehen. Ich bin seit glaube ich 2001 dabei hier. Du kannst mich auch gern via whatsapp anschreiben. Kein Sarkoid ist wie das andere, die Dinger kommen wirklich in allen Formen und das eine spricht besser auf diese, das andere besser auf eine andere Therapieform an. Meine Whatsappnr. ist 01705525355 Falls es noch akut ist.
-
-
-
Bei diesen Teilen wie auf Deinem Bild funktioniert die CompX (siehe Sarkoidforum) sehr gut. Meiner hatte ein sehr ähnliches, es ist irre, wie während der Behandlung mit der Salbe quasi das ganze Teil "herausgeschoben" wird.
Ich schau mal, ob ich Fotos finde.
Blöd ist halt, dass man nur nach Biopsie sicher sagen kann, ob es ein Sarkoid ist, gleichzeitig die Biopsie das Teil aber zu explosivem Wachstum anregen kann.
Bei meinem haben wir beim ersten Sarkoid ja operiert und natürlich eingeschickt, da war der Befund eindeutig.
Das andere saß an einer so blöden Stelle, dass OP nicht wirklich möglich war. Also CompX. Und ehrlich, ich würde es nicht mehr anders machen.
Kommentar
-
-
Fotos gefunden
Direkt vor der ersten Behandlung, 09.03.
IMG_5940.JPG
.. und weiterer Verlauf:
21.03.
IMG_6048.jpg
01.04.
image_71277.jpg
22.04.
IMG_6511.jpg
12.05.
IMG_6723.JPGZuletzt geändert von Gast; 24.10.2019, 18:55.
Kommentar
-
Ich hab die Daten der Fotos ergänzt, waren insgesamt ziemlich genau 2 Monate.
Das dauert wohl oft auch länger, aber meiner reagierte extrem gut auf die Salbe. Nach der Kastration hatte sich am Hodensack ein neues Teil gebildet, etwas kleiner als eine Kirsche, das war innerhalb von zwei Wochen komplett weg. Je eher mal "salbt", desto schneller sind die Sarkoide Geschichte.
Zur Frequenz:
Stark nach Gefühl. Die erste Woche täglich, danach viel seltener, manchmal eine ganze Woche gar nicht.
Immer wenn es stark "arbeitete" und eine Kruste inkl. Gewebe sich löste, habe ich es komplett in Ruhe gelassen, bis die Kruste von alleine abgefallen ist. Einen Tag später habe ich dann wieder angefangen, ca. alle zwei Tage, halt in einem Rhythmus wo man merkte, das Gewebe reagiert.
Und mit unterschiedlichen Verdünnungen der Salbe arbeiten ist wichtig; auch das aber relativ nach Gefühl. Wenn es moderat reagiert, ist alles genau richtig.
Ich muss noch dazu sagen, dass es sich um einen knapp zweijährigen Hengst handelte, den ich frei auf der Weide (ohne Halfter etc) behandelt habe. Völlig problemlos.
-
-
-
Eine gewisse "Anfälligkeit" ist bei Pferde, die einmal ein Sarkoid hatten, wohl gegeben. Aber das heißt nicht unbedingt, dass da nochmal etwas nachkommt, kommt anscheinend sehr auf das Immunsystem an.
Bei meinem Kandidaten schaue ich schon sehr genau hin, grundsätzlich birgt jede Verletzung und jeder Stich ein gewisses Potential, dass sich an der Stelle was entwickelt.
Nach der Behandlung, deren Bilder ich oben eingefügt habe, hatten wir ein Jahr lang Ruhe, dann kam die Kastration, sehr aufwändig in der Klinik (Pferd reagiert nicht auf das übliche Narkosemittel Ketamin und nicht auf bestimmte Schmerzmittel, die Alternativen erfordern wesentlich mehr Aufwand/Überwachung und zwingend OP in der Klinik, hier im konkreten Fall waren vier Tierärzte gleichzeitig im Einsatz, damit alles glatt lief). Für das Immunsystem natürlich blöd, dazu Stress für das Pferd.
Prompt zeigte sich kurz danach an der eigentlich perfekt verheilten Kastrationsnarbe ein neues Sarkoid. Sofort mit CompX behandelt, nach wenigen Tagen abgefallen und alles in Ordnung.
Seitdem ist komplett Ruhe, auch nach Insektenstichen oder Schrammen passiert nix.
Ist eigentlich ähnlich wie bei Deiner Stute, Geburt und Fohlen bei Fuß sind ja zumindest anfangs heftiger Stress, körperlich wie psychisch, darauf reagieren die Sarkoide offenbar häufig.Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2019, 13:28.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
456 Hits
1 Likes
|