Herpes in Niedersachsen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfons
    • 03.01.2009
    • 2586

Zitat von gina Beitrag anzeigen

@alfons

bloss nicht ......
    ;-)
    ja, bloß nicht - Impfdiskussionen gab's schon, aber das kommt hier zwangsläufig wieder auf.

Monkas Lit - Refs sind sehr interessant...

Die Epidemiologie spricht im übrigen eine deutliche Sprache - und wir haben uns da vor einiger Zeit anhand von USA Statistiken, die eben auch unabhängig von Impfstatus schwerste Herpeserkrankungen und Todesfälle zutage brachten, mit der Sache befasst. Insbesondere, da wir uns ungern "was vom Pferd erzählen lassen", wenn persönliche Erfahrungen anders aussehen. So bekamen seinerzeit zwei neue Vollblutstuten im Stall, die aufgrund von Impfrückstand eine neue Grundimmunisierung brauchten, Herpesbläschen (4) an der Scheide.

übrigens...wann ist ein Virus tot - insbesondere wenn sein Genom im Organismus landet.
    Bei Polio Impfung sind einige Vermehrungszyklen eingeplant für eine bessere Immunantwort und es kommt individuell durchaus zu hochfiebrigen Magen-Darm Erkrankungen und weiterer Polio-Symptomatik bis hin zu Lähmungserscheinungen.

Herpes ist eine große Familie - und manche (siehe zoster) sind bekanntermaßen neurotrop.

Glaubt eigentlich jemand, dass beim Menschen mit den vorliegenden epidemiologischen Daten diese Impfung zum Schutz vor Infektion empfohlen werden würde?

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Monka , das heißt Wiederholungsimpfung alle 6 Monate !?

Kompletter Bestand mit Duvaxyn 1-4 durchgeimpft .
      plus IE bzw. IE+T
      Tragende Stuten s. Waschzettel

nein

für mich heißt das- Tetanus auf jeden Fall, weil ohne - endet der Kratzer im Zweifelsfall tödlich

Herpes, egal welcher Impfstoff- gg die neurologische Form hilft nix, endet letal bzw mit Unbrauchbarkeit

Virusabort- haben wir ohne Impfung seit den 70er Jahren nicht gehabt- bei einem Bestand von max 4 Zuchtstuten

Husten etc- ob Influenza oder Herpes kriegt ein normales, gesundes Pferd binnen 2-6 Wochen allein auf die Reihe- Rhodococcus bei Fohlen mal ausgenommen

und ansonsten halt ich es stumpf mit Darwin

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

zu Alfons :
        Sorry , beim Menschen wäre z.B. die Bereitstellung sauberen Trinkwassers in
        Entwicklungsländern hilfreicher als die eine oder andere von der WHO
        empfohlene ( bezahlte ) Impfung .
        Seit 1998 wird keine Polio-Schluckimpfung mit abgeschwächten Lebendviren
        mehr angewandt ( Impfassozierte Polio d.Infektion Nicht-Geimpfter durch Kontakt mit
        ausgeschiedenen Impfviren ( 6-8 Wo.) im Stuhl -, insbes. Säuglings-/Kleinkindpflege .
        Andere Länder , z.B. in Skandinavien hatten schon eher auf inaktivierten Impfstoff
        umgestellt .
        Shot in the dark u.a. Bücher über Pro und Kontra Impfung kann sich jeder
        selbst reinziehen .

Kommentar

• Alfons
          • 03.01.2009
          • 2586

zu Alfons :
          Sorry , beim Menschen wäre z.B. die Bereitstellung sauberen Trinkwassers in
          Entwicklungsländern hilfreicher als die eine oder andere von der WHO
          empfohlene ( bezahlte ) Impfung .
          klar...aber nicht Thema.

Seit 1998 wird keine Polio-Schluckimpfung mit abgeschwächten Lebendviren
          mehr angewandt ( Impfassozierte Polio d.Infektion Nicht-Geimpfter durch Kontakt mit
          ausgeschiedenen Impfviren ( 6-8 Wo.) im Stuhl -, insbes. Säuglings-/Kleinkindpflege .
          danke - mein Erfahrungsstatus liegt in der Zeit davor, und er verdeutlicht die Gefahren.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

zu Alfons : Polio ( s. 9.5. - 20.44 ) ist aber auch nicht unbedingt Thema !

Kommentar

• Nevada
              • 07.03.2008
              • 289

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
              Das verstehe ich nicht, warum sollten bei einer Impfung mit Totimpfstoff die latenten Erreger im Körper "geweckt werden"? Ich kenne es so, dass gerade die latenten Herpes-Träger geimpft werden sollten, damit die Virusausscheidung reduziert wird.....
              Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Also wenn schon was von 'aufgeweckten' Viren zu lesen ist, braucht man eigentlich gar nicht weiterzulesen. Onkel Hotte's Märchenstunde
              Ihr macht euch oft über andere lustig und habt doch selbst keine Ahnung , schade. Ich dachte meine Erklärung wäre verständlich rüber gekommen.

Also nochmals:

In jedem Körper (Lebewesen) befinden sich latente Viren oder Bakterien. Die Viren z.B haben sich im Laufe unseres Lebens in uns angesammelt und das Immunsystem hält sie in Schach.
              Damit unser Immunsystem die Viren nicht finden kann, verstecken sie sich in unsere Zellen, so kann das Immunsystem die Viren nicht als "Bösewichte" erkennen und lässt sie in Ruhe.
              Das sind die LATENTEN (schlafenden) Viren.

Soweit verstanden?

Also gut weiter:

Es gibt Situationen (Stress, Imfpungen, Fellwechsel Wurmkuren, schlechte Haltung, etc. etc. etc) die die Viren wieder aubrechen lassen:

Also die Viren sind nun wieder aus den Zellen heraus gekommen (die latenten Viren wachen auf).
              Diese aufgewachten Viren werden somit wieder frei, werden auch ausgeschieden und stecken andere Tiere an.
              Manchmal erkranken die geimpten Tiere selbst auch, das nennt man dann Impfdurchbruch.

Ach ja, bitte hier kann man nachlesen, das ist hoffentlich für so manchen eine ernst zu nehmendere Seite als mein bescheidenes Wissen.

Meine Stute bekam 2 Jahren mehrere L-Lysinkuren und ihr ging es dabei blendend.
              Zuletzt geändert von Nevada; 11.05.2012, 15:16.

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2341

Hallo Nevada,
                also ich habe mich hier noch nie über andere lustig gemacht, warum reagierst Du mir gegenüber so "angepickt"?
                Auch ich finde dieses Thema sehr ernst, auch wenn ich es vielleicht nicht so rüber gebracht habe.

Der Mechanismus, wie latente Herpesviren im Pferdekörper wieder reaktiviert werden können ist mir bekannt, aber trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
                Und der Link in der Ärztezeitung ist auch sehr lesenswert. Danke!

Ich versuche mal meine Frage etwas präziser zu stellen, da sie noch nicht beantwortet ist.

Klar ist, dass durch eine Immunsystem-Schwächung des Pferdes ( Krankheiten, Stress, Überanstrengung, schlechte Haltung, etc.) die latenten Herpesviren zum Ausbruch kommen können. Auch eine Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff könnte ich mir als Auslöser vorstellen.

Aber eine Impfung mit einem Totimpfstoff, (der sich nicht mehr vermehren kann) schwächt doch nicht automatisch das Immunsystem.
                Natürlich darf man nur wirklich gesunde Tiere impfen, das setzte ich jetzt mal voraus.

LG
                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Nevada
                  • 07.03.2008
                  • 289

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                  Hallo Nevada,
                  also ich habe mich hier noch nie über andere lustig gemacht, warum reagierst Du mir gegenüber so "angepickt"?
                  Auch ich finde dieses Thema sehr ernst, auch wenn ich es vielleicht nicht so rüber gebracht habe.

Der Mechanismus, wie latente Herpesviren im Pferdekörper wieder reaktiviert werden können ist mir bekannt, aber trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
                  Und der Link in der Ärztezeitung ist auch sehr lesenswert. Danke!

Ich versuche mal meine Frage etwas präziser zu stellen, da sie noch nicht beantwortet ist.

Klar ist, dass durch eine Immunsystem-Schwächung des Pferdes ( Krankheiten, Stress, Überanstrengung, schlechte Haltung, etc.) die latenten Herpesviren zum Ausbruch kommen können. Auch eine Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff könnte ich mir als Auslöser vorstellen.

Aber eine Impfung mit einem Totimpfstoff, (der sich nicht mehr vermehren kann) schwächt doch nicht automatisch das Immunsystem.
                  Natürlich darf man nur wirklich gesunde Tiere impfen, das setzte ich jetzt mal voraus.

LG
                  Stimmt sorry, habe dich jetzt gleich über einen Kamm geschert.
                  Das war auch nicht richtig.

Es ist egal welche Impfung statt findet, mit abgeschwächten wie Prevaccinol oder anderen "toten" Impfstoffen. Imfpung ist Impfung.
                  Es sind ja nicht die abgeschwächten Impfstoffviren, die wieder "groß und stark" werden.
                  Nein, es sind die, die schon in uns sind und nicht nur die Herpesviren.
                  Viel Viren tragen unsere Pferd in sich (Borna, Influenza, Herpes etc. etc.)

Es ist auch egal welche Impfung. Das kann bei Tetanus, Influenza oder Herpes passieren.
                  Meist passiert es bei Kombi-Impfungen, die sind für so manches Tier zu heftig.

Es ist schon eine "Wissenschaft" für sich dieses Virenthema.
                  Ich befasse mich nun seit über 5 Jahren damit, hab mich "durchgelesen" und Erfahrungen gesammelt.
                  Den meisten ist es egal wieviel Erfahrungswerte oft (nicht immer) in den Foren angesammetl sind, sie vertrauen nur auf Studien. Leider ist so manche Studie noch nicht gemacht worden, auf was vertrauen sie dann?

Kommentar

• Nevada
                    • 07.03.2008
                    • 289

Ach ja vergessen,

ich glaube das mit dem Immunsystem ist so zu verstehen, nach Impfungen kommt es zu einer Verminderung der Lymphocytenzahl. Diese weissen Blutkörperchen sind, neben anderen Dingen, für die Abwehr von Virusinfekten verantwortlich. Die Impfung unterdrückt vorübergehend die Funktion und schon geht es los.
                    Bis sich z.B die Antikörper gebildet haben, dauert es ja auch noch ne Weile und ob sich überhaupt welche bilden ist ebenfalls nicht sicher.

Wer lässt den Titer schon nach jeder Impfung überprüfen?

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2341

Hallo Nevada,
                      als ich Deinen Bericht gelesen hatte, hattest Du Kareens Zitat noch nicht eingefügt, jetzt kann ich Dich verstehen.

Wir führen auch keine Kombi-Impfungen durch und haben bisher noch nie Komplikationen gehabt.

Du sagst es...... wir haben allerdings auch noch keine Titer-Überprüfung machen lassen.
                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

Hier ist eine schematische Darstellung über Latenz und Reaktivierung

Humanes Herpes-Virus
                        Nevada , hier ist der Bezug zu Deinem link Prof. B.Cullen
                        mit dem aktuellem statement auf seiner website .
                        Es ist noch ein weiter Weg , s.a. Hinweis Finanzierung - funding

Aktuell 2012 : Eine Vaccine mit einem anderen Ansatz konnte im
                        Feldversuch nicht überzeugen , zurück zur Basisforschung .
                        http://www.nature.com/news/failed-he...logists-1.9739 s. Hinweis funding / risk , sowie Lebend-Vaccine

Prof.Osterrieder , jetzt Uni Berlin :modified life vaccine ( MLV) ,
                        s.a. Problem mit kleinen Versuchsgruppen - man muß
                        erst einmal nicht-infizierte / non-latent Pferdekandidaten finden .

Zur Zeit in den USA : Tracing work - Rückverfolgung nach einem
                        EHV1 Ausbruch bei Pferden in Tennessee , Mississippi ,
                        Kentucky in Verbindung trail-ride in Tennessee .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 12.05.2012, 11:05.

Kommentar

• Nixe
                          • 21.05.2012
                          • 382

Herpes in Niedersachsen

Hallo,
                          wir haben unseren Stall zwischen Hannover und Braunschweig und folgen dem Rat unseres Tierarztes. Unsere Pferde verlassen weder Hof noch Weide. Der Virus ist agressiv und es gibt kein Mittel dagegen. In Hambug, Bremen und in der Lüneburger Heide sind etliche Fälle aufgetreten. Einige Höfe stehen unter Quarantäne. Auch geimpfte Pferde sind bereits betroffen und es gibt nicht dagegen.
                          Vielleicht können wir auf diesem Weg mehr erfahren. wir sind über jede Info zum Wohl unserer Pferde dankbar.
                          Liebe Grüße

Kommentar

Impfungen "gaukeln" dem Körper eine Infektion vor und dadurch werden Antikörper gebildet (im Idealfall). so weit so gut - dat wissen wir.
                            Der Körper ist somit einerseits unter "Infektions-Streß" und andererseits ist das Immunsystem beschäftigt, wodurch wiederum andere "latente" Stämme von Bakterien oder Viren ausbrechen können.
                            Ist ja so wie bei einer Grippe (beim Menschen) wo dann als "Komplikation" eine Lungenentzündung dazu kommen kann - eben weil das Immunsystem hochgradig mit der Grippe beschäftigt ist Atemwegsorgane angegriffen sind und der Körper dadurch geschwächt ist - daher gibts dann (vorbeugend!) die Antibiotis bei Grippe - die aber nicht gegen die Viren wirken, sondern eventuelle Komplikatis mit Bakterien in Schach halten sollen. Aber das ist ja nix Neues.
                            Inwieweit diese Antibs jetzt zusätzlich das Immunsystem schwächen sind neue Erkenntnisse - haben aber hier nix zur Sache.

So ABER:
                            Jede Impfung beim Pferd ruft eine solche Reaktion mit allen Nebenwirkungen hervor. Zudem sind in den Impfstoffen noch zusätzliche Komponenten drin, die einerseits die Impfreaktion verstärken - u.a. mit bestimmte allergenen Eiweißen, Quecksilber, Arsen - und was weiß ich noch alles. Impfreaktion verstärken bedeutet auch, dass die "Ersthilfe" des Körpers bei Infektionen ausgeschalten wird - eben diese Leukozythen und deren Untergruppen, weil dadurch ja keine Antikörper gebildet werden, sondern das sind sogenannte Fresszellen.

Mit den Impfintervallen, die derzeit von der FEI/FN vorgeschrieben werden - eben alle 6 Monate Grippe - wird völlig unnötig das Immunsystem belastet, ohne dass es wirklich notwenidig ist, weil bei der Grippeimpfung teilweise bis zu 14 Monate und mehr Impfschutz besteht - sowas find ich grenzwertig oberdeppert!!! Das belastet den Körper enorm und trägt auch dazu bei, dass die Immunantwort des Körpers immer schwächer wird.
                            Wesentlich gescheiter wäre hier einen Antikörper-Titertest zu machen und auf Grund dieser Werte seine Impfintervalle abzustimmen.

Es gibt mittlerweile Studien, die belegen, dass zB. zu früh geimpfte Fohlen (vor 8 Monaten) keinen richtigen Impfschutz aufbauen und den auch nie wieder richtig aufbauen können!!!!
                            Das selbige passiert meiner Meinung nach auch bei Impfintervallen, bei zu engen Abstände, bzw. wo der Impfschutz eigentlich noch bestünde - aber man schießt halt trotzdem was nach.

Als nächstes frag ich mich - wieso muss beim Pferd alle 2 Jahre Tetanus nachgeimpft werden - bei uns Menschen ist das alle 10 Jahre nötig! Zudem ist ein Pferd vermehrt dem Tetanus-Erreger ausgesetzt, was wiederum das Immunsystem auf natürliche Weise dauerhaft auf "Trab" hält.

Als Beispiel darf ich da auch einen tatsächlichen Fall heranziehen: mein Schwager hatte sich FSME impfen lassen - immer wieder brav jährlich bzw alle 2 Jahre aufgefrischt. Wegen einer anderen Erkrankung wurde mal ein Antikörper-Test gemacht - auch auf FSME. Der hatte so einen hohen Impfschutz aufgebaut, dass der mal die nächsten 10 Jahre keine Impfung mehr gebraucht hat.
                            Er macht halt jetzt alle paar Jahre so einen Titer-Test - und danach wird geimpft oder eben NICHT geimpft.
                            Wäre doch mal ein Ansatz -auch bei den Pferden - ODER?

Die Pharmaindustrie erzählt viel - und vor allem gehts denen auch um den Verkauf des Impfstoffes.
                            Wäre mal interessant, wenn da ein anderer Ansatz genommen wird als solche Herteller-Empfehlungen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2012, 10:00.

Kommentar

• Farbenfroh
                              • 27.03.2003
                              • 1050

ich bin jedenfalls seit Jahren meinen Herpes los, den ich jeden Monat auf den Lippen hatte und das alles dank L-Lysin, auch Grippe und Erkältungen habe ich seither keine mehr. Warum sollte es beim Pferd nicht ähnlich sein? Aber da müsste dann wohl eine riesige Dosis verabreicht werden.

Kommentar

• Nevada
                                • 07.03.2008
                                • 289

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                                ich bin jedenfalls seit Jahren meinen Herpes los, den ich jeden Monat auf den Lippen hatte und das alles dank L-Lysin, auch Grippe und Erkältungen habe ich seither keine mehr. Warum sollte es beim Pferd nicht ähnlich sein? Aber da müsste dann wohl eine riesige Dosis verabreicht werden.
                                20g pro Tag als Kur für ca 2-3 Wochen um genau zu sein.

Und das L-Lysin kommt nicht aus der Apotheke, das wäre viel zu teuer.
                                Ich konnte es lange Zeit sehr günstig in Apo-Qualität kaufen aber diesem Laden wurden das untersagt.
                                Warum.....? Das Thema wurde hier glaub ich schon mal diskutiert.

Kommentar

Sowas geht ja gar nicht - ihr könnt doch bitte nicht die ARME Pharmaindustrie und die Apothekerlobby umgehen. Ja wie sollen sich die denn künftig ihre schwer verdiente goldene Nase verdienen.
                                  Denkt doch mal nach - wenn das jeder macht, dass er sich gesund ernährt und sich seine Medikamente quasi selber verabreicht - da geht doch ein ganzer Industriezweig kaputt.
                                  Das kann man doch nicht machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                  Die ARMEN PHARMAKONZERNE ...............................+++++++++++++++++++ +#############

Kommentar

• dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 872

Zitat von Nevada Beitrag anzeigen
                                    Und das L-Lysin kommt nicht aus der Apotheke, das wäre viel zu teuer.
                                    Ich konnte es lange Zeit sehr günstig in Apo-Qualität kaufen aber diesem Laden wurden das untersagt.
                                    Warum.....? Das Thema wurde hier glaub ich schon mal diskutiert.
                                    Mist, und die haben den Preis inzwischen um 50% erhöht!:

Kommentar

• Nevada
                                      • 07.03.2008
                                      • 289

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
                                      Mist, und die haben den Preis inzwischen um 50% erhöht!:
                                      http://www.amarelo24.de/amarelo/shop...iojodj72vjv2o3

tja, die haben schon gemerkt wie gefragt sie sind.
                                      Da wo ich es gekauft hatte, war es viel, viel reiner (Apothekenqualität) und die dürfen nicht mehr.

Kommentar

• Fio1409
                                        • 14.10.2010
                                        • 485

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
                                        Hallo,
                                        wir haben unseren Stall zwischen Hannover und Braunschweig und folgen dem Rat unseres Tierarztes. Unsere Pferde verlassen weder Hof noch Weide. Der Virus ist agressiv und es gibt kein Mittel dagegen. In Hambug, Bremen und in der Lüneburger Heide sind etliche Fälle aufgetreten. Einige Höfe stehen unter Quarantäne. Auch geimpfte Pferde sind bereits betroffen und es gibt nicht dagegen.
                                        Vielleicht können wir auf diesem Weg mehr erfahren. wir sind über jede Info zum Wohl unserer Pferde dankbar.
                                        Liebe Grüße

Hallo Nixe, ich habe ja keine PN. Magst du dich mal unter DasPuzzle@gmx.net bei mir melden? Einfach nur kurz anschreiben, ich würde dich ganz gerne mal was fragen, was hier nicht in das Forum gehört =) Wäre sehr lieb!

LG, Fio

Kommentar

• Donauboy
                                          • 20.06.2010
                                          • 555

Hier wird der Herpes-Virus in Eltze bestätigt:

Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          416 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          105 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.867 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.524 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X