Herpes in Niedersachsen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maharani
    • 01.01.2010
    • 10

Ich habe noch nichts gehört, daß Grande ausfallen soll. Es sind bis jetzt auch keine weiteren Pferde erkrankt, den anderen geht es besser.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Ich weiß auch nicht mehr als maharani, also dass es dem einen PFerd besser geht und alle abwarten müssen.

Kommentar

• Dickerchen
        • 20.10.2009
        • 470

Die Fütterung von L-Lysin hindert den Herpes-Virus an seiner Ernährung und Vermehrung. Ich würde daher meinem Pferd in betroffenen Ställen und Gegenden jetzt vorbeugend L-Lysin füttern. Es ist ja gesund und bei Haferfütterung sowieso anzuraten.
        L-Lysin verhindert nicht unbedingt eine Infektion, sorgt aber ggf. für einen leichteren Verlauf. Genaueres hierüber wurde schon in einem früheren Thread hier auf HG geschrieben. Wenn ich den Link finde, kopiere ich ihn mal hierher.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14694

Dickerchen , Lippen - Herpes ( Herpes simplex ) beim Menschen hat nun rel. wenig mit dem Pferde - Herpes zu tun , außer daß es auch ein Virus ist , der zu den Herpes - viren gehört !!! Beim Simplex-Lippenv. findet man den Hinweis auf L-Lysin .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 06.05.2012, 13:40.

Kommentar

• Dickerchen
            • 20.10.2009
            • 470

Hallo Ramzes,
            klar ist es beim Menschen ein anderer Herpes-Virus, als bei den Pferden. Aber auch bei Pferden führt L-Lysin-Fütterung dazu, dass die für den Herpes-Virus lebenswichtige Aminosäure Arginin verdrängt wird. An L-Lysin kann sich das Virus nicht andocken. Nach meinem Kenntnisstand ist eine L-Lysin-Fütterung beim Pferd sehr positiv, auch sonst, nicht nur wegen des Herpes-Virus. Vor 6-7 Jahren habe ich mich mal über das Thema schlau lesen müssen. Ich habe meinem Pferd damals dann L-Lysin zugefüttert, und es hat ihm sehr gut getan. Da das nun schon recht lange her ist, kann ich keine Quellen mehr nennen und habe auch nicht die Zeit, danach zu suchen. Es ist ja auch nur ein Tip von mir.

Kommentar

• DinoZ
              • 17.01.2012
              • 1995

Futter hin oder her....Impfen hin oder her....Fakt ist, dass dieser Virus einfach nur aggressiv ist und ich denen, die im Moment in dem betroffenen Stall viel Kraft und Ausdauer wünsche, weil ich genau weiß, wie plötzlich dieser Virus zuschlägt und was er anrichtet. Unsere Stallgemeinschaft ist damals noch enger zusammengerückt und haben uns 3, die damals ihre Pferde verloren haben, super aufgefangen! Ich hoffe, dass es in dieser Stallgemeinschaft genauso sein wird.
              Lieben Gruß
              Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Ramzes - bist Du eigentlich Tiermediziner ?
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Nevada
                  • 07.03.2008
                  • 289

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                  Dickerchen , Lippen - Herpes ( Herpes simplex ) beim Menschen hat nun rel. wenig mit dem Pferde - Herpes zu tun , außer daß es auch ein Virus ist , der zu den Herpes - viren gehört !!! Beim Simplex-Lippenv. findet man den Hinweis auf L-Lysin .
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Varicellovirus
                  Coaching, energetisch arbeiten mit Formstrahler, Radiästhesie, Frequenzanwendungen, Zahlencodes, Biofeldformer, Harmoniserer, gegen elektro-magnetische und geopathische Störfelder, moderne Biokommunikations-Verfahren, Analyseverfahren zur Selbstanwendung, workshops für Radiästhesie-Verfahren, Heilpendeln, arbeiten mit altägyptische Formsstrahlern, Kinesiologie, GladiatorPlus für das Immunsystem

L-Lysin bei Herpes verhindert, das das Virus in die Zelle eindringen kann

L-Lysin ist Antagonist zu L-Arginin, das wiederum essentiell für Herpes-Viren ist. L-Lysin verdrängt kompetetiv L-Arginin von dem gemeinsamen Transportsystem durch die Intestinalwand. Das Virus baut fälschlicherweise L-Lysin in seine DNA-Strukturen ein, wodurch sein Wachstum gestoppt wird.
                  Und das gilt nicht nur für den Herpes beim Menschen.

Ich würde den Tip von Dickerchen nicht einfach so wegwischen.

Dieser Tip ist sehr gut.
                  In gefährdeten Gebieten würd ich persönlich noch Engystol (homöopathischer Immunpuscher) dazu geben.

Also bitte nicht nur Ängste verbreiten, sondern auch denen zuhören, die gegen dieses Biest von Herpes kleine Tip´s geben können.

Danke
                  Zuletzt geändert von Nevada; 06.05.2012, 19:49.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                    Ramzes - bist Du eigentlich Tiermediziner ?
                    Nein , ist am NC gescheitert , ...Biologie war aber nicht daran schuld ,
                    im Gegenteil .

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Danke, die Frage stellte sich mir, um Deine Aussagen betreffs veterinärmedizinischer Fragen einschätzen zu können.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

Carolinen , mir fehlt bei der Aussage L-Lysin der wissenschaftl.Hintergrund der Aussage . Wie genau soll Lysin das Anheften und Eindringen EHV 1 in die Zelle , PBMC http://de.wikipedia.org/wiki/PBMC verhindern ???

Lysin spielt eine zentrale Rolle bei der Bildung des Ubiquitins .
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Ubiquitin .
                        Viren sind in der Lage , u.a.dieses System zu unterlaufen , welches die Aufgabe hat fehlerhafte Proteine zu eliminieren , Funktion im Botenstoff-System , Regulation der Transkription ( Synthese RNA anhand DNA-Vorlage , hier Virus-DNA) .

Mit Hilfe Immun-verändernden Proteinen , s. pUL56 ( neu entdeckt ) ,
                        pUL49.5 ,etc. kann das Virus verschiedene Komponenten des Immunkomplexes unterlaufen .
                        pUL49.5 hat Einfluß auf Glykoproteine , die wichtige Funktionen an der Zellmembran und im intrazellulärem Transportsystem haben .
                        Cytotoxische T-Zellen werden lahm gelegt

Glykoprotein G des Virus EHV1 z.B. kann die als Immunantwort des Organismus gebildeten Botenstoffe - Cytokinin-Netzwerk beeinflußen , z.B. Bindung - Inaktivierung , Blockierung des Anlaufens einer effektiven Immunantwort .

s.a. Immunoevasine http://de.wikipedia.org/wiki/Immunoevasine

Das EHV1 Virus dockt nicht an Lysin an , sondern an die Zellmembran
                        bevorzugt an cytotoxische T-Celle http://de.wikipedia.org/wiki/Cytotoxische_T-Zelle , hier auch persistierend - überdauernd in " Ruhephase " .
                        und Monozyten http://de.wikipedia.org/wiki/Monozyt
                        an Dendriten http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_(Biologie)
                        an B-Zellen http://de.wikipedia.org/wiki/B-Lymphozyt
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 07.05.2012, 16:36.

Kommentar

Da die Wirksamkeit von Lysinsubstitution bei Hepesvirämie ganz gut belegt ist, ist der Mechanismus wohl eher von wissenschaftlichem Interesse und denjenigen, deren Pferde akut von Infektion bedroht sind, sicherlich völlig egal.

Kommentar

• Kronenkranich
                            • 08.12.2011
                            • 663

Gibt es denn keine wissenschaftlichen Studien zur L-Lysin-Fütterung bei Pferden oder habe ich das jetzt überlesen?
                            Mal etwas Anderes: Wie ist das mit den Deckstationen? Besteht da nicht eine erhöhte Gefahr, wenn man seine Stute dort hinstellt?

Kommentar

• Dickerchen
                              • 20.10.2009
                              • 470

Hallo Ramzes, du hast dir viel Mühe gemacht, bei deiner Recherche. Ich habe damals auch viel darüber gelesen, auch Wissenschaftliches. Sicherlich konnte ich gestern in meinem Beitrag den genauen Prozess, wozu das Virus Arginin braucht und warum L-Lysin Arginin ersetzt/verdrängt und auch, warum das Virus mit L-Lysin nichts anfangen kann, nicht wissenschaftlich bis in Kleinste darlegen. Vielleicht habe ich mich auch zu vereinfachend ausgedrückt. Tatsache ist, dass mit L-Lysin-Fütterung positive Erfahrungen gemacht wurden. Ich habe einfach aus meiner Erinnerung heraus berichtet, um besorgten Pferdebesitzern eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen, gegen Herpes vorzugehen. Warum bist du so dagegen? Es steht ja jedem frei, zusätzlich seinen Tierarzt zu fragen, ob er irgendwelche Bedenken gegen L-Lysin-Zufütterung hat. Meine Tierärztin hatte keine Bedenken dagegen.
                              Zuletzt geändert von Dickerchen; 07.05.2012, 22:10.

Kommentar

• Dickerchen
                                • 20.10.2009
                                • 470

@ nevada und @ Kareen: Dankeschön!

So sehe ich es nämlich auch.

Kommentar

• maharani
                                  • 01.01.2010
                                  • 10

@ Ramzes:

ich weiß nicht ob Wikipedia immer die erste Quelle ist zum Zitieren, für mich nicht, und schon mal gar nicht in solchen Fragen.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Dann bitte selbst recherchieren und korrekt belegen, gilt auch für Kareen !
                                    Nicht aus irgendwelchen " Zirkeln " . Kareen müßte das ja quasi aus dem Ärmel schütteln . Monozyten , Dendriten etc. ...das wird Wikipedia noch halbwegs hinkriegen .
                                    Ich bin überhaupt nicht dagegen , Lysin zu füttern , wer es denn will .
                                    Es könnte aber dazu verleiten , alle anderen Maßnahmen , wie
                                    z.B. den Pferdeverkehr möglichst einzuschränken zu lax zu sehen .

Und da müßte eigentlich auch Kareen beipflichten .

Die Studie , auf die sich die meisten Vitalstoff-Verkäufer wohl berufen ,
                                    aber selten angeben ist aus 1978 : Griffiths , A multicentered study of Lysine
                                    therapy in Herpes Simplex infection .
                                    Da gibt es aber auch zig Studien , die in etwa das Gegenteil beweisen

Der Inhibitor - Effekt von L-Lysin in Zellkulturen ist bekannt .

Im Laboreinsatz sind z.B. Kulturplatten , Mikroskopier-Deckgläserfür
                                    Gewebe/Zell-untersuchung mit Poly - L - Lysin " gecoatet " - aktivierte Oberfläche , bzw. werden damit bestrichen , damit zu untersuchende Zellen noch besser haften .

Mit der Phagen-Therapie ( gegen Bakterien ) und Phage - Lysin wird das ja wohl nicht verwechselt werden , oder ?
                                    http://www.rockefeller.edu/vaf/phage.php Duck und weg .
                                    Phage Lytic Enzymes http://www.rockefeller.edu/vaf/phagelist.php
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 08.05.2012, 08:04.

Kommentar

• Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

Natürlich sollen und dürfen andere Maßnahmen deswegen nicht eingeschränkt werden, das ist sicherlich jedem hier klar.

Man braucht auch keinen Vitalstoffhersteller oder Futtermittelhersteller zur L-Lysin-Fütterung. Man kann es pur in der Apotheke bestellen oder im Internet beziehen. Ich hatte es damals aus unserer örtlichen Apotheke.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Und ? Hast Du (@Ramzes) auch irgendweine wissenschaftliche Studie gefunden, in der belegt wurde, dass L-LYsin dem Pferd schadet ?

Nein ? dann würde ich denken kann man es getrost dem Motto Nützt's auch nix - so schad's auch nix an sein Pferd verfüttern.

Da benötige ich hier keine Literaturzusammenstellung aus dem Internet, inkluisive Wikipedia von einem Nicht-Veterinär - sorry !

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14694

Vitalstoffhändler , ...das hatte ich auch etwas ironisch gemeint .
                                          Klar kann man das in größeren Mengen beim Futtermittel-Großhandel oder in
                                          Kleinstmengen in der Apotheke bestellen .
                                          Man kann schließlich durch Zusatz ( z.B. höherer Anteil im Mineralfutter ) mit
                                          L-Lysin. Monohydrochlorid die Menge an Sojaschrot in einer Mastration - Schwein
                                          von ca. 21 % absenken auf 17,5 % , um Futterkosten zu sparen .

Carolinen , ich habe nie behauptet , ein TA zu sein !
                                          Beim Menschen soll eine zu hohe Zufuhr an Lysin zu Gallensteinen ,
                                          Reduktion der Höhe an Arginin .
                                          Schwangere , Stillende , Leber-und Nierenkranke fragen ihren Arzt oder
                                          Apotheker . Kannste selber erforschen .
                                          Die letale Dosis wirst Du wohl beim Pferd kaum erreichen,
                                          wenn Du beim Apotheker einkaufst . Oder Immunall beim TA , Ironie aus .

Scheibenkleister , Weiße GVO

noch mehr Ironie aus ...
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 08.05.2012, 08:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          418 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          105 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.867 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.525 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X