Herpes in Niedersachsen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hamburger Wappen
    • 23.02.2011
    • 513

Zitat von DinoZ Beitrag anzeigen
    Hey,
    mein Pferd war geimpft. Wichtig ist. dass der gesamte Bestand geimpft ist
    Impfen bei diesem Herpes geht nicht ,gibt es nicht

Die Herpes Impfungen die es gibt sind nur gegen Herpes 1 und 4.

Der Aktuelle Herpes der umgeht ist aber Herpes 5 für diesen gibt es keine Impfung .

Also bleibt lieber alle zuhause.
    Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 04.05.2012, 22:22.
    Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• maharani
      • 01.01.2010
      • 10

in Grande ist es EHV1

Kommentar

• Tinki999
        • 29.01.2011
        • 529

Das Dressurturnier in Ammersbek ist abgesagt. Kann das damit zusammenhängen?
        Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Zitat von miri555 Beitrag anzeigen
          Hi DinoZ,
          Deine Geschichte ist wirklich schlimm und Du hast Dich für das Richtige entschieden. Wir hatten vor einigen Wochen ja auch einen Herpesfall in Aachen - die Symptome waren dieselben wie in Deiner Beschreibung. Die Diskussionen über Herpesimpfungen sind seitdem natürlich voll im Gange. Darf ich denn fragen, wie das in Deinem Stall aussah? War der Bestand denn geimpft, war Deine Stute geimpft und die anderen verstorbenen Pferde?
          Ich stehe der Herpesimpfung sehr skeptisch gegenüber (hatte mal nen Headshaker, der sich bei der letzten Herpesimpfung fast nicht mehr eingekriegt hätte). Komisch fand ich bei uns, dass zwei Tage vor Ausbruch, die Pferde mit denen die Stute zusammen stand, Herpes geimpft wurden. Die Stute selber wurde nicht geimpft.
          Ich persönlich glaube einfach, dass man bei der neurologischen Form so oder so kaum Chancen hat. Und wenn es das Pferd schafft, sieht man für den Rest seines Lebens noch was davon.
          Genau deswegen der Ausbruch.
          Die latenten Viren wurden durch die Impfung aufgeweckt und haben die Stute angesteckt.
          D.h., jedes frisch geimpfte Pferd ist eine "Virenschleuder" für ca. 1-2 Wochen und das ist nicht böse gemeint sonder liegt in der Sache der Natur (Impfung)

Es wird sogar schon vermutet, dass diese ganzen Impfmarathone der eigentliche Grund für diese schweren Ausbrüche sind.
          Viele meinen immer, wenn nicht der ganze Bestand geimpft wurde, tja dann stecken die nicht geimpften die geimpften an. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Die Impfung schützt absolut nicht vor Ansteckung.
          Von einem milderen Verlauf bei geimpften Tieren, wie immer behauptet wird, kann keine Rede sein. Solange geimpfte Pferde ebenfalls sterben müssen, solange kann mir keiner von einem milderen Verlauf erzählen.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2459

Ja, Ammersbek ist nur deshalb abgesagt.

Kommentar

• gigoline
              • 30.11.2004
              • 1419

wo kommt denn die info (quelle) wegen dem EHV 5 her bitte ß

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                wo kommt denn die info (quelle) wegen dem EHV 5 her bitte ß
                Das frage ich mich auch , es kann vorkommen , aber eher bei augenkranken Pferden .
                Diese Arbeit konnte keine Hinweise auf Doppelinfektionen mit des EHV5 mit EHV1 und EHV4
                liefern .

EHV1 ( D752)
                Prof.Klaus Osterrieder dürfte einer der führenden Kapazitäten auf dem Vet.Gebiet Herpes sein.
                s. Diagnostik - Probenmaterial .

s. Leitlinie zur Impfung von Pferden Juli 2011

In der Praxis scheitert es in den Pensionsställen , daß das Impfprogramm
                nicht im gleichzeitigen Rhythmus des gesamten impffähigen Bestandes und
                entsprechende Wiederholungsimpfungen durchgeführt wird .
                Abstimmung der behandelnden Bestandstierärzte

März 2012 , Info Vet.med.Uni Wien
                EHV1 (D752) - Mutante
                Zuletzt geändert von Ramzes; 04.05.2012, 17:30.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                  • 23.02.2011
                  • 513

Sorry ich hatte nicht vor hier die Pferde wild zu machen !

Ich habe letzte Woche bei einem Hofbesuch von unserem TA (Fachtierarzt für Pferde) erfahren das es sich um Herpes 5 handelt bei uns in der Nähe .
                  Und heute aus mehreren Turnierställen gehört das niemand auf die Höfe darf und auch nicht wo anders hinfahren darf, nicht mal meine Bereiterin die aus einem nahegelegenden Stall komm darf wo anders mehr reiten.
                  Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 04.05.2012, 21:58.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                    • 23.02.2011
                    • 513

Habe eben noch folgenen link bekommen

Kommentar

• lotta
                      • 09.01.2009
                      • 32

Tja und dann das hier: http://www.vorreiter-deutschland.de/...enen-stalltuer

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
                        Impfen bei diesem Herpes geht nicht ,gibt es nicht

Die Herpes Impfungen die es gibt sind nur gegen Herpes 1 und 4.

Der Aktuelle Herpes der umgeht ist aber Herpes 5 für diesen gibt es keine Impfung .

Also bleibt lieber alle zuhause.
                        Sorry aber das ist Quatsch was du erzählst. Mein Doc behandelt in einem Fall mit akutem Herpes und es ist nachweislich Herpes 1 in Niedersachsen (Ohlendorf ist als Pensionsstall betroffen, die privaten lassen sich leider nicht zusammenfassen weil keine Meldepflicht besteht).
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• maharani
                          • 01.01.2010
                          • 10

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
                          Sorry ich hatte nicht vor hier die Pferde wild zu machen !

Ich habe letzte Woche bei einem Hofbesuch von unserem TA (Fachtierarzt für Pferde) erfahren das es sich um Herpes 5 handelt bei uns in der Nähe .
                          Und heute aus mehreren Turnierställen gehört das niemand auf die Höfe darf und auch nicht wo anders hinfahren darf, nicht mal meine Bereiterin die aus einem nahegelegenden Stall komm darf wo anders mehr reiten.
                          ich weiß ja nicht woher du deine Info hast, aber das Laborergebnis gab es erst am 01.05.12 (ja, an einem Feiertag, es gibt Labore, die machen so was)! Und da wurde für ein Pferd EHV1 nachgewiesen.

Da sich der Stall bei uns in der Nachbarschaft befindet, eine Bekannte dort ihr Pferd stehen hat und meine RB dort lange geritten ist, haben wir mehrere sehr zuverlässige Quellen, zusätzlich den Stallbesitzer selber.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                            • 23.02.2011
                            • 513

[QUOTE=maharani;1043302]ich weiß ja nicht woher du deine Info hast,

1. So wie ich es Lese sind mehrere Ställe betroffen.
                            2. Im beigefügten Link steht nichts von Herpes 1 sondern von Herpes mit verschiedenen verläufen.

Hier mal ein auzug aus dem Link :
                            Zitat:

Seit Anfang Mai gibt es auch
                            neurologisch erkrankte Pferde (z. B. Ataxie, Blasenlähmung) mit nachgewiesenen
                            Herpesinfektionen.
                            In Holland ist die Situation so, dass dort sowohl Reitturniere als auch Rennen
                            abgesagt wurden, um die dort vorhandenen Infektionen nicht weiter zu verbreiten.
                            Hierbei handelt es sich ebenfalls nicht nur um Virusabort, sondern vermutlich auch um
                            Rhinopneumonitis, also eine die Atemwege betreffende und die neurologischparalytische,
                            das Nervensystem betreffende Verlaufsform.

Aufgrund der Tatsache, dass aber eine erhöhte Gefährdungslage und auch
                            Ansteckungsgefahr dort besteht, wo die Pferde eben nicht isoliert werden können,
                            z.B. auf Turnieren, muss sich jeder Reiter selber darüber im Klaren sein, welches
                            Risiko er eingehen möchte. Wir werden und können keine allgemeingültige
                            Verhaltensmaßregel aussprechen, aber wir halten z.B. einen Wanderritt durch die
                            Nordheide mit Stopps und Übernachtungen in verschiedenen Ställen momentan für
                            unangebracht. Erhöhte Wachsamkeit und ein Bewusstsein gegenüber einer momentan
                            erhöhten Infektionsgefahr erscheint in jedem Fall angebracht.
                            Mit freundlichen Grüßen

So hier noch mal der Link vom 3.5.12

Kommentar

• maharani
                              • 01.01.2010
                              • 10

irgendwie hast du wohl nicht alles gelesen.

- ICH wohne in direkter Nachbarschaft zu diesem Stall mit meinen Pferden, kenne sämtliche TÄ, die dort im Stall die erkrankten Pferde behandeln.

- es ist bei einem Pferd das EHV 1 Virus nachgewiesen worden, bei einem anderen mit fast den selben Symptomen nicht (was auch an der Biologie des Virus liegt und zu welcher Phase eine Probe genommen wurde)

- der ganze Stall ist unter Quarantäne, die Reiter dürfen nicht mal ausreiten, geschweige denn irgendwo hin fahren

- im weiteren Stall findet auch kein Fremdkontakt statt

- fast alle Ställe in der Umgebung schränken den Fremdkontakt ein

- man sollte mal den Ball flach halten, wenn man selber nicht betroffen ist. Was du hier jetzt kund tu´st geht schon in Richtung Panikmache.

- hier ist die Situation recht entspannt, alle sind vorsichtig und passen auf

- wer etwas Gutes tun möchte, mißt 2x tgl. die Körpertemperatur seines Pferdes, und wenn Fieber auftritt, dann sofort einen TA rufen und um einen Rachenabstrich bitten, denn nur dann ist das Virus nachweisbar,
                              - den Pferden merkt man das Fieber leider nicht an, daher eben 2x tgl. messen
                              - sind erst neurologische Schäden aufgetreten ist es zu spät für eine Probe, ähnliches gilt für einen Abort

alle anderen Storys über den Stall und unsere Ortschaft sind Spekulation

Stand der Dinge: heute 12.50Uhr

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                • 23.02.2011
                                • 513

Zitat von maharani Beitrag anzeigen
                                irgendwie hast du wohl nicht alles gelesen.

- man sollte mal den Ball flach halten, wenn man selber nicht betroffen ist. Was du hier jetzt kund tu´st geht schon in Richtung Panikmache.

alle anderen Storys über den Stall und unsere Ortschaft sind Spekulation

Stand der Dinge: heute 12.50Uhr
                                Warum seit ihr so aggressiv, wenn ihr euch den Schuh anzieht dann müßt ihr damit auch klarkommen.

Ich werde erstmal keine Infos mehr posten ,da ich mir diesen Schuh nicht anziehe.

Ich wünsche euch viel glück das es nicht weitere erwischt.
                                Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 05.05.2012, 12:20.

Kommentar

• TobiundMadara
                                  • 28.03.2012
                                  • 75

Man ich glaube ich bleib erst mal denen Turnieren fernen.
                                  Die Pferde bleiben erst mal auf den Hof.

Kommentar

• mietz
                                    • 22.04.2004
                                    • 978

wie handhabt ihr aus den betroffenen gebieten zZt mit euren fohlen?
                                    brennbeauftragten ans haus bestellen?
                                    who needs reality?
                                    render your own!

Kommentar

• TobiundMadara
                                      • 28.03.2012
                                      • 75

Ich denke das tuhe

Kommentar

• Paku
                                        • 08.02.2010
                                        • 53

@ mondnacht

Fällt das Turnier in Grande evtl. auch aus? Im Neon steht noch nichts.

Kommentar

• maharani
                                          • 01.01.2010
                                          • 10

coolness, ich muß leider hier antworten:

Kreis Stormarn :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          711 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.877 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.537 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X