Hilfe, Husten will nicht weg gehen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmy
    • 13.09.2005
    • 334

Hallo,
    ob Stuti nach der Bronchoskopie wieder sofort nach Hause kann wird wohl der Klinik-TA entscheiden. Als ich meinen in die Klinik gefahren habe um ihn untersuchen zu lassen -auch wegen Husten- stand er dort gleich mal eine Woche...., aber wie gesagt, dass entscheidet der behandelnde TA, von daher würde ich mich deswegen jetzt nicht verrückt machen.

Zum nicht mehr rauskommen: klar ein Teil wird auch so abgeschluckt und ein Teil läuft aus der Nase raus. Klar ist aber auch bei so einer starken und so wie es sich anhört zähen Verschleimung halt gut Ding Weile haben möchte UND es ist halt so, dass der Schleim von dem bißchen longieren jetzt halt auch nicht in Strömen fließt. Hier hiflt am besten stängige Bewegung an der frischen Luft, das ist einfach so.... In der Box stehen ist bei sowas halt ganz fatal, da sich der Schleim dann richtig schön sammeln kann.... Klar kenne ich das Problem mit Fohlen, aber wie gesagt so ist es halt...

Mit Stuten mit Fohlen bei Fuß kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass das mit den vielen Medis nicht so gut ist fürs Fohlen, weil die ja auch in die Milch gelangen. Ich denke nicht, dass das Fohlen den Husten bekommen wird, da es sich hierbei m. M. nach schon um etwas chron. handelt, aber wie gesagt ich bin kein Fachmann.
    Aber mache dich deswegen auch nicht verrückt, WEIL das bringt dich auch nicht weiter, frage den Klinik TA was du am besten tun kannst.

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• danielein84
      • 11.04.2008
      • 283

Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ob Stuti nach der Bronchoskopie wieder sofort nach Hause kann wird wohl der Klinik-TA entscheiden. Als ich meinen in die Klinik gefahren habe um ihn untersuchen zu lassen -auch wegen Husten- stand er dort gleich mal eine Woche...., aber wie gesagt, dass entscheidet der behandelnde TA, von daher würde ich mich deswegen jetzt nicht verrückt machen.

Zum nicht mehr rauskommen: klar ein Teil wird auch so abgeschluckt und ein Teil läuft aus der Nase raus. Klar ist aber auch bei so einer starken und so wie es sich anhört zähen Verschleimung halt gut Ding Weile haben möchte UND es ist halt so, dass der Schleim von dem bißchen longieren jetzt halt auch nicht in Strömen fließt. Hier hiflt am besten stängige Bewegung an der frischen Luft, das ist einfach so.... In der Box stehen ist bei sowas halt ganz fatal, da sich der Schleim dann richtig schön sammeln kann.... Klar kenne ich das Problem mit Fohlen, aber wie gesagt so ist es halt...

Mit Stuten mit Fohlen bei Fuß kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass das mit den vielen Medis nicht so gut ist fürs Fohlen, weil die ja auch in die Milch gelangen. Ich denke nicht, dass das Fohlen den Husten bekommen wird, da es sich hierbei m. M. nach schon um etwas chron. handelt, aber wie gesagt ich bin kein Fachmann.
      Aber mache dich deswegen auch nicht verrückt, WEIL das bringt dich auch nicht weiter, frage den Klinik TA was du am besten tun kannst.

LEMMY

hmmm na ich bin ja mal gespannt was der TA sagt. Bis jetzt bekommt sie ja nur pflanzliches was den kleinen nicht beeinträchtigen sollte...
      Ach ja das Venti noch...

Am Tag stehen sie ja die ganze Zeit über draußen in der Nacht drin wenn es regnet.

Ich bin schon mal sehr dankbar dass ich von euch über diese Bronchoskopi erfahren habe!! und dass jetzt in die Wege leiten kann!

Danke Danke Danke

Kommentar

• danielein84
        • 11.04.2008
        • 283

Eine Homöopathin hat mir jetzt Aprikosenkerne empfohlen... schon mal was davon gehört?

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

nein, Aprikosenkerne hab ich bis jetzt noch nie in Verbindung mit Atemwegsproblemen gehört.
          Ich habe auch gute Erfolge mit Meerrettich gehabt, allerdings stimmt es, daß die ätherischen Öle nach einer gewissen Zeit den Magen und Darm angreifen können. Deshalb sollte man nach 2-3 Wochen auch eine Pause machen. Was bei meiner Stute allerdings immer schleimlösend gewirkt hat, war ACC. Ein mir bekannter Allgemeinmediziner (behandelt auch die Pferde seiner Frau) meinte, daß ACC auch sehr gut für die Steigerung des Immunsystems ist.
          Zum Thema Antibiotika möchte ich eine kleine Bemerkung loswerden (ich war ziemlich schockiert). Ein Bericht aus der Presse nach der Welt-Aids-Konferenz: weltweit sterben jährlich mehr Menschen an Antibiotikaresistenz als an Aids.
          LG
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• danielein84
            • 11.04.2008
            • 283

stimmt ACC löst sehr gut. Aber was ist mit dem Fohlen?? geht das nicht in die Milch? und wie viel gibt man da? und wie? auflösen und mit der Spritze verabreichen?

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Zitat von danielein84 Beitrag anzeigen
              stimmt ACC löst sehr gut. Aber was ist mit dem Fohlen?? geht das nicht in die Milch? und wie viel gibt man da? und wie? auflösen und mit der Spritze verabreichen?
              gehen die anderen Medikamente nicht in die Milch? Venti usw.?
              Ich hab in akuten Fällen 1-2 Brausetablette am Tag (morgens + evtl. mittags) gegeben. Also aufgelöst, sonst schäumt das ziemlich . Meine Stute mag das gern, sie hat das ACC (akut 600) immer mit dem Hafer gefressen.
              LG

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

Hallo,
                ich persönlich habe meinem Pferd noch nicht ACC gefüttert, ich gebe da lieber
                Sputolysin® (http://www.equitop.de/index.php?node=14).
                ABER im moment bekommt das Pferd ja sowieso Venti Plus, da ist zum einen der gleiche Wirkstoff wie im Sputolysin drin (zum Schleim lösen) UND zusätzlich noch Clenbuterol, was die Atemwege entspannt um es mal sehr "lax" auszudrücken. So lange die Stute Venti Plus bekommt würde ich jetzt nicht nochmals zusätzlich ein schleimlösendes Medikament füttern, da das sonst wohl etwas viel wird, dann doch eher Meerettich.
                Von Aprikosenkernen habe ich noch nichts gehört....
                LEMMY

Kommentar

• danielein84
                  • 11.04.2008
                  • 283

So lange sie das Venti bekommt gebe ich auch nichts anderes was man an Pülverchen und Tabeletten bekommt.

Den Meerrettich werde ich mal probieren... mal sehen ob es geht.. da sie sehr wählerisch ist.

Aber von einer Entspannung der Atemwege merke ich bis jetzt noch nichts

Kommentar

• Lemmy
                    • 13.09.2005
                    • 334

...deswegen legen Dir hier ja auch alle eine Bronchoskopie nahe..., da Venti Plus eigentlich schon zu einer verbesserten Atmung führt (während der Gabe), weil es sich hierbei ja eigentlich schon um ein sehr starkes Medikament handelt.... Also mit ACC kann man das jetzt nicht vergleichen.... Genau deswegen wäre es halt so wichtig zu wissen was los ist...

LEMMY

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                      ...Venti Plus ... weil es sich hierbei ja eigentlich schon um ein sehr starkes Medikament handelt.... Also mit ACC kann man das jetzt nicht vergleichen.... Genau deswegen wäre es halt so wichtig zu wissen was los ist...

LEMMY
                      kann schon sein, daß die beiden nicht zu vergleichen sind. Aber ich hatte mit Ventipulmin absolut keinerlei Reaktion, mit ACC dagegen schon

Kommentar

• diealtekitti
                        • 04.07.2007
                        • 541

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                        gehen die anderen Medikamente nicht in die Milch? Venti usw.?
                        Ich hab in akuten Fällen 1-2 Brausetablette am Tag (morgens + evtl. mittags) gegeben. Also aufgelöst, sonst schäumt das ziemlich . Meine Stute mag das gern, sie hat das ACC (akut 600) immer mit dem Hafer gefressen.
                        LG
                        Keine Ahunung, wo ich das mal gelesen habe, aber mit eine Gabe von 1-2 tabl. ACC wirste nicht weit kommen. Der wirkstoff ist einfach zuwenig für das Körpergewicht eines Pferdes. Musst mal ausrechnen...da kommt man gut und gerne auf 10-11 Tabl. pro Tag. Das wird teuer...
                        Es gibt ACC für Pferde...Equimuicin müsste das heissen...

Sputo ist deutlich besser als Venti...

EDIT:

eine Tabl. ACC ist für 80 kg Körpergewicht

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                          Keine Ahunung, wo ich das mal gelesen habe, aber mit eine Gabe von 1-2 tabl. ACC wirste nicht weit kommen. Der wirkstoff ist einfach zuwenig für das Körpergewicht eines Pferdes. Musst mal ausrechnen...da kommt man gut und gerne auf 10-11 Tabl. pro Tag. Das wird teuer...

EDIT:

Pferde reagieren aber wesentlich sensibler als Menschen, daher kann man nicht von der gleichen Dosierung ausgehen. Ich hab hier meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt und ACC hat geholfen. Meerrettich auch.
                          Teilweise hat sogar 1 ACC am Tag ausgereicht?!

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 541

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            Pferde reagieren aber wesentlich sensibler als Menschen, daher kann man nicht von der gleichen Dosierung ausgehen. Ich hab hier meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt und ACC hat geholfen. Meerrettich auch.

Wenn Du meinst....

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

1 Päckchen Equimucin hat 2000 mg Wirkstoff
                              1 Tablette ACC600 hat 600 mg Wirkstoff

Von dem Equimucin werden 2x pro Tag 3 Päckchen verabreicht (Grosspferd)

das entspricht 2x 10 Tabletten ACC600

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

@CoFan

Ja, genauso ist es....merci.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  1 Päckchen Equimucin hat 2000 mg Wirkstoff
                                  1 Tablette ACC600 hat 600 mg Wirkstoff

Von dem Equimucin werden 2x pro Tag 3 Päckchen verabreicht (Grosspferd)

das entspricht 2x 10 Tabletten ACC600
                                  Das ist übrigens die Dosierungsempfehlung vom TA !!

Der Wirkstoff ACC ist übrigens frei verkäuflich inner Apotheke. Ich lass mir das immer als Pulver mischen und fahre damit in meiner Apotheke billiger.

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Das ist übrigens die Dosierungsempfehlung vom TA !!

Der Wirkstoff ACC ist übrigens frei verkäuflich inner Apotheke. Ich lass mir das immer als Pulver mischen und fahre damit in meiner Apotheke billiger.
                                    hab ich nie gebraucht, diese Mengen - ganz ehrlich. Meistens hat sie nach 1 - 2 Tagen angefangen, abzuhusten. Wenn es ganz akut war, hab ich auch mal 4 Tabletten gegeben, aber mehr nie. Mein früherer TA hat nie was anderes empfohlen als Ventipulmin.
                                    Ich glaub Euch das ja mit der Dosierung, aber es ist doch gut, wenn man nicht so viel geben muß und es passiert trotzdem was...

Kommentar

• danielein84
                                      • 11.04.2008
                                      • 283

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen

EDIT:

Genau das soll sie jetzt bekommen !!! Equimuicin. 2x 3 Beutelchen am Tag. Der TA ist unverhofft im Stall aufgetauch eben.. und ich auf arbeit
                                      ja er hat gemeint ich, dass er keine Asthmatischen Geräusche festellen konnt und die Bauchatmung auch nicht so stark ist... (aber heute ist das Wetter ja auch angenehm) Er hat ihr jetzt Penicillin gegeben und ein entkrampfendes Mittel. Das Venti ist morgen alle und dann fange ich mit den Beutelchen an.
                                      Hab ihm vom Meerrettich erzählt, aber da hat er wohl noch nie was von gehört... ACC hab ich vorgeschlagen, aber da meinte er auch dass es besser ist dieses Equimuicin zu geben...
                                      Hab ihn dann auf die Bronchoskopie angesprochen und meinte dass ich es machen lassen kann, aber dass wir doch eigentlich wissen was es ist... dann kamen unmengen an Fachbegriffen...

Kommentar

• Pavarotti
                                        • 20.05.2007
                                        • 867

Wechsel den Tierarzt!

Kommentar

• danielein84
                                          • 11.04.2008
                                          • 283

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                                          Wechsel den Tierarzt!
                                          Wechseln würde ich nicht.
                                          In Notfällen sei es eine Kolik oder auch Wunden oder akute Sachen da ist er nicht zu ersetzten!! Er ist sofort zur Stelle lässt wirklich alles stehen und liegen. Da hat er bei uns schon so manchen "gerettet"

Aber bei solchen speziellen Sachen ist es immer so ne Sache...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          201 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                          18 Antworten
                                          8.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.849 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Lädt...
                                          X