Hilfe, Husten will nicht weg gehen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Hilfe, Husten will nicht weg gehen!!!

Hallo,

ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter!

Meine Stute hat vor ca. 2 Monaten ein Fohlen bekommen und hat seit dem Husten. Er wird mal stärker und mal schwächer.

Zur Zeit Atmet sie wider sehr sehr schlecht. Man hört und sieht sie richtig atmen.

Der TA war schon mehrfach da sie hat Spritzen bekommen Entzündungshemmer usw. wir haben mit Hustensaft behandelt, dann mit wirklich kostenintensivem Pulver. Es wurde immer mal wider besser und dann aber auch genau so schnell wider schlecht!

Ich habe jetzt Hustensaft selbst gemacht und inhaliere mit ihr 1 mal am Tag mit Babix (Eimer mit heißem Wasser und Tuch).
    Am Anfang wehrt sie sich ein bissel aber dann lässt sie es sich gefallen. Danach gehe ich sie longieren, dann kann sie meist abhusten so dass aus der Nase Schleim kommt und manchmal aus dem Maul auch noch was undefinierbares (Schaum Speichel... hmmm? oder kann da auch Sekret aus den Bronchien kommen)

Was kann ich denn noch machen??? Ach ja und wenn es nicht regnet, schläft sie mit ihrem Kleinen auch unter freiem Himmel.!!!!

Bitte bitte helft mir! Tipps Tricks ich bin für alles dankbar
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Bronchoskopie machen lassen oder mal ne Lungenspülung

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Ich würde in dem Fall auch dringend zu einer genauen Untersuchung raten:

Bronchoskopie, Blutgasanalyse, Laboruntersuchung des Schleims (welche Erreger)

Damit ihr mal rausfindet, welcher Art die Probleme genau sind.

Ins Blaue rein therapieren kann nämlich um ein Vielfaches teurer werden bzw. zu chronischen Problemen führen. (eigene leidvolle Erfahrung)

Ergänzung: Sekret kann auch über den Mundraum laufen.

Kommentar

• danielein84
        • 11.04.2008
        • 283

so eine Bronchoskopie werde ich wohl mal machen lassen müssen! Was aber komisch ist, sie hat vor der Trächtigkeit auch immer mal mit Husten zu tun gehabt aber immer nur Schubweise und nicht so stark wie zur Zeit! Wärend der Trächtigkeit wurde sie ja auch gegen Herpes geimpft, da war gar nichts aber wirklich nichts!!!

Jetzt bekommt sie den Impfstoff nicht mehr und es geht wider los!

Das Imunsystem einer laktierenden Stute ist doch geschwächt .. bzw. schwächer als das einer nicht laktierenden.

Sie hat vieleicht Herpes der jetzt besonders aktiv ist weil sie sich nicht richtig wehren kann!?

Kommentar

• danielein84
          • 11.04.2008
          • 283

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
          I
          Ins Blaue rein therapieren kann nämlich um ein Vielfaches teurer werden bzw. zu chronischen Problemen führen. (eigene leidvolle Erfahrung)

Ergänzung: Sekret kann auch über den Mundraum laufen.

Danke gut zu wissen dass es auch da raus laufen kann!!! hab schon gedacht sie hat auch noch Magenprobleme!!!

Was hast du für Erfahrungen gemacht?? das gleiche?

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zitat von danielein84 Beitrag anzeigen
            Danke gut zu wissen dass es auch da raus laufen kann!!! hab schon gedacht sie hat auch noch Magenprobleme!!!

Was hast du für Erfahrungen gemacht?? das gleiche?
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine rein auf "Abhören" und "Beobachten" (hustet das Pferd oder nicht) gestützte Diagnose ins Leere laufen kann - mit teuren Folgen (sowohl für den Geldbeutel des Besitzers als auch für die Gesundheit des Pferdes).

In Deinem Fall würde ich reingucken (Bronchioskopie), Schleimprobe nehmen und diese untersuchen lassen. Dann ist eine gezielte Therapie möglich.

Ergänzug: Lies mal in diesem Thread nach http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=18818

hat sich zwar für Fine2000 im Nachhinein als nicht-Hustenproblem rausgestellt, aber die Beiträge in der Diskussion waren aus meiner Sicht äusserst konstruktiv und richtig.
            Zuletzt geändert von CoFan; 11.08.2008, 09:30.

Kommentar

• danielein84
              • 11.04.2008
              • 283

Wo lässt du die Bronchoskopie machen??

Lieber in die Klinik oder kann man es auch im Stall durchführen lassen?

Ich habe jetzt auch nochmal mit meinem TA gesprochen und er sagt das wir es mit der Herpesimpfung versuchen können, weil sie ja damals in der Trächtigkeit auch gar keine Beschwerden hatte.

Wenn das auch nicht anschlägt dann muss ich nachschauen lassen, wie du schon sagst... lange rumeiern möchte ich auch nicht.

Zumal sie auch schon 20 Jahre ist und es im Alter sicher nicht leichter wird ein Pferd wider richtig auf die Beine zu bringen.

Ich hab nur echt schiß das bei der Untersuchung was schief läuft..

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Du willst Impfen lassen obwohl noch nicht abgeklärt ist woher der Husten überhaupt kommt?!

Was bekommt sie denn zur Zeit zu fressen? Wenn Heu - machst du es nass?

Ich würde auf alle Fälle einen zweiten TA oder eine Klinik konsultieren, da das Problem ja anscheinend schon länger besteht.

So fings bei meinem auch an. Ab und an mal Husten. Nie schlimm und TA fand alles ganz harmlos.

Jetzt hab ich einen chronischen Huster und glaube mir, das möchtest du nicht haben auch wenn er zur Zeit in relativ guter Verfassung ist, trotz der Hitze.

Das deine Stute während der Trächtigkeit nicht gehustet hat kann ja auch durchaus mit der Hormonumstellung zusammenhängen.
                Oder daran, das du sie während dieser Zeit mehr geschont hast als sonst.

Viel Glück!
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Lemmy
                  • 13.09.2005
                  • 334

Hallo,
                  ich kann mich Cofan nur anschließen "ins blaue rein" würde ich nichts mehr probieren. Hier gehört eine richtige Diagnose her und dazu braucht man die schon erwähnten "Verfahren":
                  - Bronchoskopie (mit Schleimabstrich und Erregerbestimmung (wenn Schleim vorhanden ist)
                  - Blutgasanalyse
                  - Lungenfunktionstest
                  - eventuell Röntgen der Lunge
                  - Allergietest (den "großen" der TiHo Hannover)

Ich würde hier keinesfalls nochmals was mit der Herpesimpfung probieren, vor allem im Hinblick darauf, dass das Pferd sowieso schon ein Problem mit dem Immunsystem zu haben scheint (was soll hier die Herpesimfpung bringen???????)!!! Ich würde das Pferd einladen und eine gescheite Diagnostik von einer auf Atemwegserkrankungen spezialisierten Klinik machen lassen. NACH ZWEI MONATEN kann es schon zu irreparablen Schädigungen des Atmunsapparates gekommen sein INSBESONDERE da das Pferd wohl schon Bauchatmung zeigt würde ich dringenst aufhören rum zu doktorn.
                  Hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!!! Das Pferd hat ein massives Problem und die Schädigung wird bei nicht sachgerechter Behandlung weiter gehen und das Pferd wir noch weniger Luft bekommen --->>> im Grunde genommen ist das Pferd schon "dämpfig" sei dir dessen bewusst!!! Gerade weil das Pferd vorher immer wieder Probs mit den Atemwegen hatte gehe ich davon aus, dass es sich wahrscheinlich schon um etwas chronisches handelt.... Gerade immer wieder im Intervall kommende Atemwegsprobleme lassen mich da hellhörig werden. Es kann gut sein, dass das Problem immer da war und die Schädigung einfach im Stillen weiter gegangen ist.... Ich weis aus leidlicher Erfahrung von was ich hier schreibe....

Des Weiteren ist Staub und die Bildung dessen tunlichst zu vermeiden!!! Also Heu waschen (richtig nass machen/kurz vor dem Verfüttern oder Heulage füttern) und auch das Kraftfutter befeuchten. Pferd unbedingt auf staubarme Einstreu stellen und ALLE anderen PFerde im Stall auch (Staub kennt keine Grenzen). Wenn Halle oder Platz stauben unbedingt vor der Bewegung so befeuchten, dass es nicht staubt!!! Des Weiteren Pferd gerade im Sommer nur morgens oder spät Abends bewegen, da an heißen und schwülen Tagen die Problematik durch das Wetter und das OZON (reizt zusätzlich die Atemwege) verstärkt wird. Des weiteren raus an die frische Luft...

Gute Besserung
                  LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• danielein84
                    • 11.04.2008
                    • 283

Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich kann mich Cofan nur anschließen "ins blaue rein" würde ich nichts mehr probieren. Hier gehört eine richtige Diagnose her und dazu braucht man die schon erwähnten "Verfahren":
                    - Bronchoskopie (mit Schleimabstrich und Erregerbestimmung (wenn Schleim vorhanden ist)
                    - Blutgasanalyse
                    - Lungenfunktionstest
                    - eventuell Röntgen der Lunge
                    - Allergietest (den "großen" der TiHo Hannover)

Ich würde hier keinesfalls nochmals was mit der Herpesimpfung probieren, vor allem im Hinblick darauf, dass das Pferd sowieso schon ein Problem mit dem Immunsystem zu haben scheint (was soll hier die Herpesimfpung bringen???????)!!! Ich würde das Pferd einladen und eine gescheite Diagnostik von einer auf Atemwegserkrankungen spezialisierten Klinik machen lassen. NACH ZWEI MONATEN kann es schon zu irreparablen Schädigungen des Atmunsapparates gekommen sein INSBESONDERE da das Pferd wohl schon Bauchatmung zeigt würde ich dringenst aufhören rum zu doktorn.
                    Hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!!! Das Pferd hat ein massives Problem und die Schädigung wird bei nicht sachgerechter Behandlung weiter gehen und das Pferd wir noch weniger Luft bekommen --->>> im Grunde genommen ist das Pferd schon "dämpfig" sei dir dessen bewusst!!! Gerade weil das Pferd vorher immer wieder Probs mit den Atemwegen hatte gehe ich davon aus, dass es sich wahrscheinlich schon um etwas chronisches handelt.... Gerade immer wieder im Intervall kommende Atemwegsprobleme lassen mich da hellhörig werden. Es kann gut sein, dass das Problem immer da war und die Schädigung einfach im Stillen weiter gegangen ist.... Ich weis aus leidlicher Erfahrung von was ich hier schreibe....

Des Weiteren ist Staub und die Bildung dessen tunlichst zu vermeiden!!! Also Heu waschen (richtig nass machen/kurz vor dem Verfüttern oder Heulage füttern) und auch das Kraftfutter befeuchten. Pferd unbedingt auf staubarme Einstreu stellen und ALLE anderen PFerde im Stall auch (Staub kennt keine Grenzen). Wenn Halle oder Platz stauben unbedingt vor der Bewegung so befeuchten, dass es nicht staubt!!! Des Weiteren Pferd gerade im Sommer nur morgens oder spät Abends bewegen, da an heißen und schwülen Tagen die Problematik durch das Wetter und das OZON (reizt zusätzlich die Atemwege) verstärkt wird. Des weiteren raus an die frische Luft...

Gute Besserung
                    LEMMY
                    Alles würde ich machen lassen, überall würde ich mit ihr hinfahren, ich würde alles probieren, aber es geht nicht.
                    Du denkst in Sachen Finanzierung sicher in anderen Ebenen als ich... und das soll um Gottes Willen kein Vorwurf sein!!!

Die TA-Kosten die bis jetzt entstanden sind, sind schon gewaltig...
                    ja ich weiß auch, das man damit Rechnen muss als Pferdebesitzer...

die Bronchoskopie werde ich aber machen. Aber wo? Klinik oder zu Hause?

Kommentar

• danielein84
                      • 11.04.2008
                      • 283

und draußen steht sie den ganzen Tag/Nacht wenn es so ist wie heute, wenn es zu heiß ist geht sie Mittags rein.

Kommentar

• Lemmy
                        • 13.09.2005
                        • 334

@ danilein 84
                        Die Kosten die dir enstehen werden, wenn das Pferd so richtig dämpfig ist (so wie es der Volksmund versteht) sind um ein vielfaches höher als die Kosten die du für eine richtige Diagnostik und Therapie haben wirst. Des Weiteren sei angemerkt, dass man erst mal eine Brochoskopie machen wird, wenn man da was aussagekräftiges findet wird man die anderen Diagnoseverfahren nicht unbedingt zum Einsatz bringen.
                        Wenn du einen richtig massivst chronischen Huster hast, dann hast mit sehr viel mehr Aufwand hinsichtlich Haltung und Geld zu rechnen, lass Dir das aus Erfahrung gesagt sein und bedenke immer, dass ein Pferd auch mit sowas ein stolzes Alter erreichen kann (Langzeitfolgekosten). Wie gesagt ich weis von was ich hier Schreibe und bei Gott ich weis was richtige TA-Kosten sind, ich glaub' ich habe schon über 6.000,-- EUR ins Pferd reingesteckt und der ist erst 7.... UND NEIN ich denke nicht in anderen Dimensionen auch ich rechne und MUSS rechnen nur eins ist klar, um so länger du wartest umso teurer wird es werden, denn der Husten wird nicht einfach so weg gehen.
                        Eine Bronchoskopie würde ich vorzugsweise in einer Klinik machen lassen und schon gar nicht VON DEINEM jetzigen TA, der ist meiner Ansicht nach sowieso viel zu lasch mit dem Husten....
                        Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich hätte kein Geld für ein Fohlen.... und ich habe NUR ein Pferd, gerade weil ich weis, dass genau das mit den hohen Kosten passieren kann und mir passiert ist....

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Was habt ihr denn drin für EInstreu? Stroh würde ich sofort entfernen. Späne sind besser.

Wegen der Bronchoskopie: Ich würde eine Klinik kontaktieren. Ich weiß gar nicht ob es TAs gibt die so was im Stall machen? So arg viel kostet das nicht. Wenn ich dran denke was ne Pulle Ventipulmin kostet....

Habe aber die Erfahrung gemacht das Klinik nihct unbedingt teuer heißen muss. Da steht dein Pferd ja schon da. Wenn dein TA jeden Tag anfahren muss kommen da unter Umständen mehr Kosten zusammen.

Auf alle Fälle hol dir eine zweite Meinung ein.

Kommentar

• danielein84
                            • 11.04.2008
                            • 283

Ich werde mich mal in der nächsten Klinik von uns erkundigen.

Ich habe den Kleinen auch nur gezogen weil ich mit Schrecken an den Tag X denke... so sehe ich "Sie" in ihm noch

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Die TA-Kosten die bis jetzt entstanden sind, sind schon gewaltig...
                              ja ich weiß auch, das man damit Rechnen muss als Pferdebesitzer...

die Bronchoskopie werde ich aber machen. Aber wo? Klinik oder zu Hause?
                              DAS meine ich ja damit. Grobe Diagnose, Rumprobieren (hier n Pulver, da ne Spritze etc) und das in unregelmässigen Abständen immer wieder - kostet auch und das nicht zu wenig. Lieber schon früh einmal richtig gucken, genaue Diagnose und dann zielgerichtete Behandlung.
                              Hätte ich das schon früher gewusst, wäre meinem Pferd und meinem Geldbeutel sowohl die teure Lungenspülung als auch die chronischen Probleme danach erspart geblieben.

Bronchoskopie mit Abstrich ging bei meinem TA schon vor 9 Jahren vor Ort. Der Termin musste einfach nur vereinbart werden, damit er das Gerät mitbringen konnte.

Atemwegsprobleme werden gerne unterschätzt (oft auch von den Pferdehaltern, viele TÄ's möchten nicht in Verruf kommen, immer gleich teure Diagnostik zu verkaufen) "Beim Reiten hör ich nichts" "Ach, son kleiner Huster ist doch normal" "Der hat sich bestimmt beim Fressen nur verschluckt" Hab ich alles schon gehört, wenn ich Leute darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich ihr Pferd habe husten hören.

Kommentar

• danielein84
                                • 11.04.2008
                                • 283

Ne ich weiß schon dass damit nicht zu spaßen ist.. weiß es ja selber habe auch Asthma (oder hatte) und weiß wie es sich anfühlt durch zugeschnürrte Bronchien zu atmen.

ich soll heute Abend nochmal meinen TA anrufen wegen(eigentlich der Herpesimpfung). Dann werde ich mal fragen zwecks Bronchoskopie.

Aber ich habe echt angst dass sie dabei dann gar keine Luft mehr bekommt...

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Ne ich weiß schon dass damit nicht zu spaßen ist.. weiß es ja selber habe auch Asthma (oder hatte) und weiß wie es sich anfühlt durch zugeschnürrte Bronchien zu atmen.

ich soll heute Abend nochmal meinen TA anrufen wegen(eigentlich der Herpesimpfung). Dann werde ich mal fragen zwecks Bronchoskopie.

Aber ich habe echt angst dass sie dabei dann gar keine Luft mehr bekommt...
                                  Meiner hat einige davon überlebt (bis heute!).

Aber ich würde auch mal darüber nachdenken, den TA zu wechseln. Darauf hätte er nämlich auch schon lange kommen können.

Kommentar

• stimp
                                    • 08.12.2004
                                    • 3694

Die achten schon darauf das das Pferd in einem Zustand ist, in dem die Bronchoskopie möglich ist. Die kippt da nicht um, keine Sorge.

Kommentar

• Walesca
                                      • 15.04.2008
                                      • 453

Unsere Stute ist leider auch nach ewigem hin und her nun dämpfig. Fing auch mit nur ein bißchen husten im Herbst an. Dann nur manchmal beim füttern, dann am Anfang der Bewegung...naja und immer so weiter. Wir haben leider auch viel zu lange gewartet und der Tierarzt hat sich ne goldene Nase verdient. Wir haben jetzt Heu und Stroh komplett entfernt. Stute ist auch im Winter draußen und frisst nur noch Silage als Raufutter. Wenn man alles zusammen rechnet kommen wir auch sicherlich auf tausend Euro TA Kosten wegen Husten!! Also lieber so früh wie möglich handeln

Kommentar

• glusch
                                        • 28.02.2008
                                        • 526

habt ihr schon mal nach lungenwürmern geschaut?
                                        avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        413 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...