Eingewöhnungszeit neues Pferd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Leider äussert sie sich immer wieder, trotz dieser Ankündigung, die sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt ebenfalls von sich gab.

Und diese Äusserungen bringen "Fakten" zu tage, die erfahrene Pferdemenschen ebenfalls gemacht haben, die jedoch überhaupt nicht dramatisch sind. Und wer sich äussert, wird auch mit den Reaktionen umgehen müssen.

Im Sinne eines bevorstehenden Rechtsstreits wäre es sinnvoll, die Themenstarterin würde hier schweigen und sich erst nach Beendigung wieder dazu äussern.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Sorry Silas: aber auch dieses Statement war mal wieder völlig überflüssig. Aber so lernt man Dich hier ja kennen ;-)

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4374

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
        Heute war der Hufschmied da, da die Hufe auch nicht unbedingt gepflegt waren. Und was wurde gefunden: Strahlfäule an beiden Vorderhufen - wohl auch schon älter. Auch das wird jetzt behandelt.
        Du hast das Pferd nun schon knapp 4 Wochen und der Hufschmied stellt heute eine Strahlfäule fest, die beim Vorbesitzer entstanden sein soll? Ich würde mal sagen, Strahlfäule hättest Du in den ersten Tagen nach dem Kauf bemerkt, wenn sie dann schon bestanden hätte.
        Es stellt sich mir so dar, dass Du den Kauf - aus welchen Gründen auch immer - bereust und jetzt doch Mängel zur Rechtfertigung suchst.
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Zitat von silas Beitrag anzeigen
          Leider äussert sie sich immer wieder, trotz dieser Ankündigung, die sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt ebenfalls von sich gab.
          .
          Ich kann verstehen, dass es schwer fällt, die Finger stillzuhalten, wenn die TE hier Dinge liest, die ihrer Meinung nach so nicht stimmen, auch wenn sie sich selber damit keinen Gefallen tut.

@Lemona - frag doch bei den Moderatoren an, ob es möglich ist, den Thread schließen zu lassen? Eigentlich ist ja alles gesagt, und der Rest sind Spekulationen.

Alles Gute

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Ich schreibe ja normalerweise nichts zu solchen Threads, aber:

Ich habe letztens ein Pferd verkauft, der bei mir im Stall das "Schaf" war, den haben Kinder mitgeritten, und wenn wir ein superbraves Geländemofa brauchten, war er es. Auch im Umgang (Verladen, Scheren, Longieren...) wie ein Schulpferd. Im neuen Stall angekommen, kamen die Leute gar nicht mehr klar, noch nicht mal aus der Box holen und satteln war möglich. Es muss nicht immer am Pferd liegen...

Ich beziehe das ausdrücklich NICHT auf den geschilderten Fall, will nur sagen, dass nicht unbedingt immer der Verkäufer arglistig getäuscht haben muss. Ich war auch felsenfest davon überzeugt, ein absolutes Schaf verkauft zu haben.

Kommentar

• Barbara
              • 20.05.2010
              • 324

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
              Du hast das Pferd nun schon knapp 4 Wochen und der Hufschmied stellt heute eine Strahlfäule fest, die beim Vorbesitzer entstanden sein soll? Ich würde mal sagen, Strahlfäule hättest Du in den ersten Tagen nach dem Kauf bemerkt, wenn sie dann schon bestanden hätte.
              Es stellt sich mir so dar, dass Du den Kauf - aus welchen Gründen auch immer - bereust und jetzt doch Mängel zur Rechtfertigung suchst.
              Äh nein, hatten wir auch schon bei einem Neukauf: Die Hufe sahen oben drauf gut aus, aber beim Ausschneiden hat man gesehen, dass sie darunter vergammelt waren.

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Ohne der TE irgendetwas böses zu wollen, aber moonlight hat recht.

Ich hatte mein eigenes Pferd zur Aufzucht mit späterem Beritt weg. Er war der Liebling dort, artig und gut zu reiten, keiner glaubte, daß er da noch Hengst war.
                Ich holte ihn, da war er schon gelegt und er war das Biest vor dem Herrn. Mein TA erklärte ihn für völlig bekloppt, unsediert ging gar nichts.
                Ich verkaufte ihn mit Ansage und dort war er wieder das Traumpferdchen. Mir unerklärlich.
                Und dieses Pferd habe ich selber gezogen und auch während der Aufzucht erlebt. Ich habe auch durchaus mehr als nur ein junges Pferd in den Händen gehabt.
                Unsere Chemie stimmte wohl nicht, oder die Umgebung oder der Transport oder die anderen Pferde oder das Wetter, was weiß ich.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                  Sorry Silas: aber auch dieses Statement war mal wieder völlig überflüssig. Aber so lernt man Dich hier ja kennen ;-)
                  Sorry, nur weil Silas Dir aus entsprechender Erfahrung heraus etwas sagt, was Du nicht hören möchtest, muss man das nicht als überflüssig titulieren !
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Liebe Mods,
                    könntet Ihr den Thread - auch aus rechtlichen Gründen - bitte schließen? Danke an alle, die helfen wollten.
                    Lemona

Kommentar

• Moderator-03

Schließen oder löschen?

Kommentar

• angie
                        • 17.04.2010
                        • 275

Löschen würde - wenn überhaupt - doch nur etwas bringen, wenn bisher noch kein Gedanke an die Einschaltung eines Anwalts verschwendet worden wären, oder?
                        Aber dafür wäre es ja vermutlich sowieso zu spät - wer weiß, wer hier schon alles mitgelesen hat und ggf. Aussagen gegen die TE verwenden würde...
                        Damit muss man halt leben, wenn man etwas in einem öffentlichen Forum postet!

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Mitgelesen und eventuell auch ausgedruckt.......
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

uff, hab nicht alles gelesen aber ein paar grundsätzliche Dinge, die es schwer machen zu "urteilen":

Sedierung im nachhinein per Blutbild nachgewiesen: für einen langen Transport verlangen einige Pferdespediteure die Sedierung des jungen Pferdes!

Anpassung eines jungen Pferdes kann verdammt lange dauern!! Kraftfutter runter (eine mit Kraftfutter vollgestopfte stresst sich immer mehr auf-Teufelskreis!!), gutes Heu rauf!! Erstmal Wohlfühlbox suchen, verschiedene Dinge probieren. Das wird's immer beim jungen Pferd geben.

Ton: es gibt viele Pferde, die pfeiffen bei Verkrampfung! Das ist nicht kontinuierlich (oft bei kleiner Asymmetrie, echter Ton ist Lähmung, das Geräusch wird auf linker Hand bei zunehmender Belastung immer mehr).

Strahlfäule nach 4 Wochen---> naja...

und ansonsten schließ ich mich moonlight an----> da wundert man sich immer wieder!!
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.242 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten