Haltungsform Aktivstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich würde mir das anschauen. Klingen tut immer alles gut...
    Bei mir fressen sie eigentlich immer zur gleichen Zeit, selbst wenn Heu ad lib in Heunetzen vorhanden ist. Es gibt vielleicht so ein bischen Verschiebungen, aber im Prinzip habe ich ich im Kopf ein Problem damit, was machen die anderen 7 oder 8, wenn die anderen fressen? Ist Ruhe oder Gegifte, auch bei denjenigen, die mit wenig Heu eingestellt sind.
    Optimal wären genausoviele Fressstellen wie Pferd, und eigentlich noch ein oder zwei mehr...

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

@Susanne: statt nur zu meckern, dass wir gegen die Aktivstaelle sind - was ja gar nicht stimmt, nur haben hier scheinbar mehrere aehnliche Erfahrungen gemacht wie ich, koenntest du doch einfach sagen, wie es bei euch funktioniert - so hat ohle auch einen Anhaltspunkt, wonach sie schauen soll, worauf zu achten ist etc...

und zum Heu - ich sehe es wie FF: die Pferde fressen meistens gleichzeitig und ich habe immer bei Gruppenfuetterung darauf geachtet, dass zumindestens genausoviele Futterplaetze da sind, wie Pferde - gab es mal so richtige biestige Kandidaten - die sich zwischen 2 Heuhaufen gestellt haben und anfangs hin und hersprangen und gifteten und letzlich nur noch den anderen Heuhaufen mit der HH bewachen und drohen mussten - gabs je nach Anzahl der Pferde durchaus 2-3 Fressplaetze mehr.
      Bei uns gibts derzeit 2 Heunetze und eine kleine Heuraufe im Unterstand. Zumeist steht Pferd C im Unterstand und frisst aus der Raufe und Pferd A und B fressen gleichzeitig von einem Heusack, manchmal stehen aber auch A und B drinnen und fressen je nachdem gemeinsam aus der Raufe, oder nur B frisst aus der Raufe und A frisst von drinnen stehend draussen mit C gemeinsam am Heunetz. Also sie fressen schon gern gleichzeitig, und auch gern dicht beieinander, nur B und C gehen sich ein wenig aus dem Weg - aber sie haben ja diverse Moeglichkeiten. Auf weniger wuerde ich es nie reduzieren wollen. Bedenkt bitte auch einfach, dass das Konzept HIT Aktivstall eine Arbeitserleichterung fuer den SB darstellen soll - deswegen gibts die Heuautomaten und Kraftfutterstationen. Zeit- und Kostenintensiver waere es, wenn sie soviele Heuraufen platzieren und befuellen muessten, dass alle Pferde gleichzeitig fressen koennten. Ich wuerde auch in einem groesseren Offen-Aktivstall die Variante der Handfuetterung bevorzugen. Soviel Fressstaender wie Pferde in der Gruppe sind, alle gleichzeitig morgens/(mittags)/abends da rein- dann kann man auch die Fressstaender von hinten schliessen und vorne gibts Essen - kein Stress, kein Gezanke, keiner fuehlt sich benachteiligt. Klar sind noch kleinere, mehrere Portionen am Tag toll fuers Pferd, aber mal ehrlich - wenn sie theoretisch immer Heu und Stroh zur Verfuegung haben (was ja sowieso die Grundlage bilden sollte) dann genuegen auch 3 Kraftfuttermahlzeiten am Tag. Soviel bekommen die Pferde dann ja oft doch nicht, dass es kritisch werden wuerde, weil sie pro Mahlzeit soviel auf einmal fressen.
      By the way - ich kenne es so, dass die Kraftfutterstaionen auch nur mit Hafer/Hafer-Gerste bestueckt werden. Alles an Zusatzfutter (Mineralfutter, Aufbaumuesli oder anderweitiges Futter) muss der Besitzer doch sowieso selbst fuettern. Ich persoenlich finde die HIT-Staelle vorallem fuer die SBs konzipiert, denn als PB musst du dann ja doch wieder taeglich hinfahren und viel Zeit und Engagement haben, bei der Haltung.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Turnierveteranen
        • 07.03.2010
        • 624

Susanne206, es ist schön zu höhren, dass Du für Dich und Dein Pferd den optimalen Aktivstall erwischt hast!
        Aber leider ist ja so wie Ohle schreibt, dass es nicht überall so optimal ist! Natürlich ist es auch, wie Kat sagt so, dass es eine Arbeitserleichterung für den "landwirtschaftlichen" Betreiber sein soll! Klar alles was maschinell geht, kostet weniger Arbeitskraft als Handarbeit! Nachdem ja die Laufstall-Kuhhaltung so funktioniert, warum soll das bei den Rössern nicht auch gehen! Wenn Susanne206 einen einsichtigen, mitdenkenden und lernwilligen SB gefunden hat ist das schön, aber leider ist das im Dollar-Umland Müchen oft nicht so! Ich kann daher auch die Leute verstehen, die Pferde für 20.000 € + nicht in diese Haltungsform stellen wollen durchaus verstehen! Aber ich denke auch durch diesen Antrieb sind die Haltungsmethoden in den konventionellen Ställen deutlich gestiegen! Täglicher Paddock und-oder Koppelgang ist dort ja inzwischen auch schon alltäglich geworden! Bei uns in der Nähe hat letztes Jahr ein neuer Aktivstall eröffnet. Für 12 Pferde konzeptiert und meiner Meinung nach auch gut gemacht von der Fläche und den Funktionszonen (außer der Eingewöhnungsbox in der Liegehalle). Wenn die bei der max. Pferdezahl bleiben, wäre meine einzige Sorge, dass die etwas zu propperen Kaltimixe noch mehr Gewicht zulegen. Ist aber auch ein freizeitorientierter Stall, nur mit Reitplatz. Aber in der Gegend sind etliche Hallen und Vereine, die genutzt werden könnten.
        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

Zitat von ohle
          @Dark-Angel: München. Suche einen Stall bis 40 km vom Stadtzentrum entfernt. Gerne Süd-Westen.
          Wenn dir genau Westen auch passt, ich habe noch bei mir eine Stellplatz von 3 frei. Es war geplant, daß das Pferd einer Freundin miteinzieht. Die wurde aber inzwischen in Rente geschickt.
          Reitplatz ist geplant vom SB, aber wir haben inzwischen die Umgebung gut erkundet und wissen, wo wir zum Reiten hinfahren können.

Ansonsten, meine Tips bei der Stallsuche d.h. Erfahrung vom letzten Offenstall
          - lass dir eine Aufstellung vom SB welches Pferd wann in die Herde gekommen ist. Wenn innerhalb 3 Monate 4 Pferde gehen und neue kommen, sind Schlägereien vorprogrammiert
          - stell dich mind. 30 min in eine Ecke, wo dich kein Pferd sieht, du sie aber beobachten kannst. Wenn du grantige Pferde siehst und nicht nur Spielkinder (schau dir Augen und Ohrenspiel an), dann lass die Finger davon.
          Wir haben beide Herdenchefs (Wallach und Stute) aus der Herde raus und am gleichen Tag wurde das neue Pferd in die Herde "integriert". Die kloppen sich immer noch nach über 3 Monaten.

@Ohle: bitte PNs löschen, wenn Interesse besteht. eine PN geht immer ;-).
          Tante
          Zuletzt geändert von Tante; 20.03.2013, 18:48.

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Komm lieber in den Norden, da ist alles noch bezahlbarer!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

ist kein Selbstversorger. SB füttern Heu und misten.
              Und wir (Trainer A und PW z&h) nehmen deinen auch mit raus, wenn Bedarf wäre.

Du hast PN

Tante

Kommentar

• Pendragon
                • 23.10.2008
                • 830

oje, das ist ja totale Sch... ! Warum machen die denn sowas ?! Wie ist es denn mit dem Sonderkündigungsrecht - gibt's da was im Vertrag? Ansonsten hilft u.U. nur die Kommunikation mit dem SB...
                Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Susanne206
                  • 15.09.2011
                  • 187

Seit wann werden die Pferde zum misten in ein abgetrenntes Abteil GETRIEBEN?! Herrje, dass klingtbecht nicht schön, muss selbst ich zugeben. Sieh zu, dass du da schnellstmöglich weg kommst und einen wirklich durchdachten Stall findest. Bei uns werden die Pferde nie irgendwohin getriebn. Die machen den ganzen Tag was,wann und wo sie wollen. Die Sb fahren zum misten mit nem Hoftruck rein, der vorne ne große Schaufel hat, da kommen die Äppel rein. Da müssen die Pferde nicht irgendwo anders hin, die bleiben wo sie sind.

Kommentar

• Susanne206
                    • 15.09.2011
                    • 187

Dann solltest du lieber in den Säuren Apfel beißen und so gehen. Das hört sich bei dir wirklich alles andere als gut an! Und eine schlecht konzipierte Anlage bedeutet in der Tat Stress und Höhe Verletzungsgefahr! Also nix als weg da und such dann in aller Ruhe einen Aktiv- Oder Offenstall der wirklich durchdacht ist und deinen Ansprüchen gerecht wird! Ich stand bei meinem Stall fast ein Jahr auf der Wartelistembis ich hier überhaupt in eine Box ziehen konnte. Dann hat es nochmal ein halbes Jahr gedauert bis wir in den Aktivstall einziehen konnten (in der Zeit hatte ich dann genug Gelegenheit die Herde zu beobachten und mir sicher zu sein, dass es das richtige für mich und meine Pferde ist.)
                    Du möchtest da ja im Idealfall den Rest des Pferdelebens bleiben, da sollte man sich schon wohl- und gut umsorgt fühlen... Und zwar auch noch nach 2 und mehr Jahren

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

Mein absoluter Traumstall mit Pferdemenschen als SB ...
                      und ich bin froh, das dort eines meiner Pferde stehen darf ..

Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Sieht nett aus, aber die Öffnungszeiten sind natürlich wieder nix für Berufstätige...

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

ohle: ich hätte hier zu deinen negativen eidrücken ein paar fragen an dich selber!

bist Du dir denn 100% sicher das es diese form der pferdehaltung für dich und dein pferd ist? du zerfetzt deinen jetzigen SB ja ja ganz schön.

wenn du jetzt mitbekommst das es unzufriedene einsteller gibt, hast du nicht im vorfeld mit den einstellern mal ein gespräch geführt / kontakt gesucht?

du stellst jetzt fest das dein SB nicht mit sich reden läßt? und dir ist im vorfeld nicht aufgefallen das es nur wenige wasserplätze gibt?

ich will dir nicht zu nahe treten dann haben aber die 30 min besichtigung nicht ausgereicht oder du wolltest versch. dinge "nicht sehen"

und noch eins, wie denkt ihr denn wie ein SB 30 pferde mistet? glaubt ihr ernsthaft der geht zwischen den pferde mit der harke durch und nimmt im kauf das er umgerannt wird?? wer das glaubt hat wohl noch nie pferde in eigenregie gehalten.

sorry und hast du schon mal daran gedacht das es dein pferd sein kann, das nicht in die gruppe paßt?
                          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 22.03.2013, 08:29.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Zitat von ohle
                            oh man... komme heute in den Stall - mein Pferd hat beidseitig am Karpalgelenk einen Cut. Ganz glatt und symetrisch, kann also keine Trittverletzung sein. Muss ein Unfall oder Sturz gewesen sein. Geht auch beidseitig leicht lahm.
                            Habe dann erfahren, dass die Pferde gestern mit einem Besen alle zusammen in ein abgetrenntes Abteil getrieben wurden. Damit gemistet werden kann. Wird wohl immer so gemacht.
                            Ich möchte mein Pferd lieber heute als morgen da rausholen. Leider habe ich 2 Monate Kündigungsfrist. Hat jemand eine Idee, wie man aus so einem Vertrag rauskommt?
                            Einmal ist es mir passiert dass ich unbedingt eher gehen wollte als vertraglich geregelt. Ich hab dann der Stallbesi täglich Mängelrügen per Einschreiben nach Hause geschickt, sehr kurzfristigen Abnahmetermin gesetzt (bei uns war es aber auch so dass die Tränken eingefroren waren und die Pferde nicht genügend getränkt wurden, so dass ich jeden Morgen + Abend mit dem Kanister angerückt bin um meine Pferde zu tränken. Da war es also tatsächlich notwendig dass ich sie da raus hole).
                            Eine Woche hat es gedauert, da war es der Besi zu doof jeden Tag schriftlich angemahnt zu werden und sie hat mich ziehen lassen..............

Kommentar

• Susanne206
                              • 15.09.2011
                              • 187

@ cleopatras Magic: bei uns wird es so gehandhabt, dass die SB misten währen die 50Pferde im Auslauf sind. Und unsere SB sind keineswegs lebensmüde, unvorsichtig oder dumm. Sie haben über 30 Jahre Erfahrung in der Pferdehaltung und fast genauso lang in der Offenstall- Gruppenhaltung. Ich kenne außerdem noch weitere Ställe in denen das erfolgreich so gehandhabt wird!

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

susanne: ich unterstelle keinen SB dummheit oder unvorsichtigkeit. bei 50 pferde kann man nur nicht überall die augen haben. hier in den ställen mistet nicht mal ein SB wärend die pferde in einer box stehen. hat warscheinlich auch was mit der berufsgenossenschaft zu tun
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Turnierveteranen
                                  • 07.03.2010
                                  • 624

Arme Ohle, die Geschichte mit dem Abtrennen zum Misten ist ja der Horror und schlägt dem Fass den Boden aus! Weis der SB eigentlich, dass er Pferde auf dem Hof hat oder meint er das Rindviecher? Eine solche Aktion ist an Blödheit echt nicht zu überbieten! Wenn CM der Meinung ist, das sei verständlich, hat sie meiner Meinung nach nicht viel mehr Ahnung von der Materie als dieser SB! Da es für Dich ja jetzt außer Frage steht, dass Du dort nicht länger bleiben willst als unbedingt nötig und wenn Du eine andere Unterbringung für Dein Pferd hast sei es auch nur vorübergehend eine Box, würde ich eher heute als morgen ausziehen! Wenn es sein muss, auch in einer "Nacht-und Nebel" Aktion! Ein fristloses Kündigungsrecht hat doch auch der Einsteller, wenn nachweislich eine Sorgfaltspflichtsverletzung des SB vorliegt! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie da das Anweiden ablaufen wird, wenn der überhaupt weis was das ist! Mit dem Auszug würde ich im einen Brief hinterlassen in dem Du ihm die fristlose Kündigung mitteilst und die einzelnen Gründe aufgelistet sind! Wenn ab 17 Uhr eh keiner mehr da ist umso besser!
                                  Das habe ich leider einmal genauso machen müssen und der SB war froh, dass ich weg war! Der Stall war aber kurz danach trotzdem komplett leer!
                                  Es geht um die Gesundheit Deines Pferdes und wenn bei der nächsten "Aktion" der Haxen ab ist, was dann? Kann sich natürlich der SB nicht erklären wie das passiert ist und hat auch nix gesehen! Klar kann es passieren, dass man vom Auto überfahren wird, aber wenn man mitten auf der Autobahn sitzt ist die die Wahrscheinlichkeit doch um einiges größer!
                                  Alles Gute!
                                  Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2442

Ich sperr meine Jungpferde auch auf die Koppel, während ich abmiste. Weil die Monster mir nämlich sonst meinen Hoflader demontieren würden. Den Sitz haben sie schon halb zerlegt und eine ganz Schlaue hat schon mal den Zündschlüssel abgezogen und ging mit ihm im Maul spazieren. Abgesehen davon, dass man doppelt so lange blraucht, weil man ständig belästigt wird .

An Ohles Stelle hätte ich schon die Biege gemacht, als der Stallbesitzer nach einer viel zu kurzen Eingewöhnungszeit einen "Neuen" über Nacht in der Gruppe gelassen. Ich kann mir gut vorstellen, was da ab gegangen ist. Und bei soviel Unruhe in der Gruppe kann keiner, der nicht Lebensmüde ist, in Gegenwart der Pferde abmisten.

NIEMALS würde ich außerhalb der Weidesaison neue Pferde in eine Gruppe integrieren. Wenn die Koppeln geschlossen sind und sich alle um die Futterstationen scharen, ist es viel zu viel Stress für alle.
                                    Seit 4 Wochen arbeitet meine Tochter hier mit und hat ihre Reitpferde mit gebracht. Keine Chance die in die bestehenden Gruppen auf der Winterkoppel zu integrieren. Ich hab eine neue Gruppe zusammengestellt, jetzt die dreifache Lauferei und Action . Und zusammen lasse ich die erst, wenn Gras wächst! Andernfalls hätte nur der TA was davon!

Bei meinen Absetztern nehm ich ab und an noch Spätgeborene im Januar dazu. Aber ich habe einen wirklich großzügigen Stallbereich ohne Engstellen mit angrenzendem Paddock, lass sie täglich auf die Koppel und bin die ersten Tage nie weit weg um immer alle im Blick zu haben. Entsprechend sehen meine Koppeln aus .
                                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                                      Ich sperr meine Jungpferde auch auf die Koppel, während ich abmiste. Weil die Monster mir nämlich sonst meinen Hoflader demontieren würden. Den Sitz haben sie schon halb zerlegt und eine ganz Schlaue hat schon mal den Zündschlüssel abgezogen und ging mit ihm im Maul spazieren. Abgesehen davon, dass man doppelt so lange blraucht, weil man ständig belästigt wird .

An Ohles Stelle hätte ich schon die Biege gemacht, als der Stallbesitzer nach einer viel zu kurzen Eingewöhnungszeit einen "Neuen" über Nacht in der Gruppe gelassen. Ich kann mir gut vorstellen, was da ab gegangen ist. Und bei soviel Unruhe in der Gruppe kann keiner, der nicht Lebensmüde ist, in Gegenwart der Pferde abmisten.

NIEMALS würde ich außerhalb der Weidesaison neue Pferde in eine Gruppe integrieren. Wenn die Koppeln geschlossen sind und sich alle um die Futterstationen scharen, ist es viel zu viel Stress für alle.
                                      Seit 4 Wochen arbeitet meine Tochter hier mit und hat ihre Reitpferde mit gebracht. Keine Chance die in die bestehenden Gruppen auf der Winterkoppel zu integrieren. Ich hab eine neue Gruppe zusammengestellt, jetzt die dreifache Lauferei und Action . Und zusammen lasse ich die erst, wenn Gras wächst! Andernfalls hätte nur der TA was davon!

Bei meinen Absetztern nehm ich ab und an noch Spätgeborene im Januar dazu. Aber ich habe einen wirklich großzügigen Stallbereich ohne Engstellen mit angrenzendem Paddock, lass sie täglich auf die Koppel und bin die ersten Tage nie weit weg um immer alle im Blick zu haben. Entsprechend sehen meine Koppeln aus .
                                      Bei dir wäre ich ja gerne Einsteller. Schade daß viel zu wenig Leute so ticken.

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Ohle, http://www.youtube.com/watch?v=CUjpKFd5DFU

Selbst wenn man ohne Beisein des Stallbetreibers die Miteinsteller befragt.... Man selber ist doch überzeugt von "seinem Stall" sonst wäre man weg. Also wird das negative verdrängt, das positive auf einen Sockel gestellt und mit goldener Farbe besprüht...... Und die Bewertungen der LAG die kommen alle zwei Jahre, angekündigt. Vorher wird der Laden auf Hochglanz gebracht.

In meinem Ex Stall hatte ein Miteinsteller die LAG angeschrieben und sich wegen der Zustände beschwert (nachdem ich ausgezogen war). Der Stallbetreiber hat dann die Einsteller mit einer Kamera (vermutlich auch Micro) ausspioniert. Passiert ist nichts, außer dass Einsteller die aufmuckten rausgeflogen sind.

Kommentar

• Tambo
                                          • 23.07.2003
                                          • 1878

Aus einem anderen Forum

Rick und Sabino, an eurer Stelle hätte ich aber dann mal ganz flott bei der LAG angerufen und die Mißstände gemeldet - die kommen nämlich in so einem Fall auch gern mal unangemeldet
                                          ...
                                          Davon kann ich nur abraten! Eine vertrauliche Behandlung solcher Meldungen wird zwar zugesichert, aber nicht eingehalten. Und was passiert, wenn dem Stallbesitzer die Beschwerden (Briefe/Mails/Fotos/etc.) im Original vorgelegt werden, kann sich jeder ausrechnen. In meinem ehem. Stall (5-Sterne) wollte der Hofbetreiber sogar eine Klage wg. Rufschädigung einreichen um die Namen der Verfasser herauszuklagen. Das war richtig großes Kino von der LAG
                                          Aber in Sachen LAG auch die sind nicht allein (Grusel)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X