Alle Jahre wieder, diese blöde Knallerei an Silvester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

ein gutes neues jahr euch allen :-))
    wir haben gott sei dank den neujahrsanfang gut überstanden. unsere beiden hunde haben rescuetropfen bekommen und vorher sind wir noch lange mit den beiden gelaufen, folge war das mein schäferhund-mix schön auf dem bett geschlafen hat und von der böllerei nichts wissen wollte, nur unser bordercollie war wieder etwas aufgeregt hat es aber zum glück auch gut überstanden, dank den tropfen und einem wahnsinnig lauten fernseher ;-))), bei beiden hab ich halt einfach angst, das die aufregung zuviel sein könnte mit ihren 12 und 13 jahren, aber zum glück alles gut rum gebracht.
    bei den pferden war auch alles in ordnung als mein mann um eins nochmal hinter gefahren ist, nicht geschwitzt und alles ruhig.
    aber ich muss sagen, das es dieses jahr weniger mit dem ballern war, war bestimmt mit ein grund, das es bei uns stark geregnet hatte :-))
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Turnierveteranen
      • 07.03.2010
      • 624

Euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr 2012!!
      Silvester ist der einzige Tag im Jahr wo ich mich bei der Jägerschaft bedanken möchte!! Dadurch,dass wir direkt am/im Wald sind, sind die Mädels sowas von schussfest geworden, dass ich jedesmal erschrecke wenn die Jäger wieder ballern, die Damen aber nicht mal die Rübe aus der Heuraufe heben! Wir sind aber auch gut ausserhalb vom Ort und dadurch ist die Knallerei auch nicht direkt am Paddock. Die ersten Jahre hatte ich auch immer Sorgen um das doch recht nervenschwache Chefitier! Aber nachdem ich jahrelang meine Silvesterabende allein im kalten Stall verbracht habe, nur um sehen wie die Damen genüsslich das Feuerwerk betrachtet haben, hatte ich heuer den Abend bei meinen Eltern verbracht! Und da wurde geballert was das Zeug gehalten hat!! Mir wäre jeder Cent zu schade dafür, aber da haben die Leute wohl doch noch Kohle dafür! Meine Bekannte hat ihren Offenstall direkt am Dorfrand und muss jedes Jahr die Pferde in einen entfernten Reitstall umstellen weil die Raket direkt in den Stall/Paddock schießen und die Pferde nicht mehr zu halten wären!!
      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Bluna74
        • 12.06.2008
        • 1128

Bei uns war es besonders schlimm dies Jahr. Sonst ist hier draußen nie was los. Ich bin um kurz vor 12 in den Stall (Licht und Radio waren an) aber da war es schon fast zu spät. Meine Ponystute (28 und grad wieder lahmfrei) drehte vüllig ab! Klatschnass und piaffierend stand sie in der Box. Meine neue 2-jährige wollte über die Tür klettern....der Hund lag unterm Sofa und dem macht es eigentlich gar nix! Die Nachbarn (ca. 100 m weit weg) darauf angesprochen wann es endlich vorbei ist wurden wir ausgelacht. "Ist doch nicht unser Problem was mit euren Viechern ist!" - Die Böller werden ja auch immer lauter. Ein Feuerwerk ist ja noch erträglich. Wir haben dann nicht mal mehr aufs neue Jahr angestoßen.
        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Waltess
          • 31.12.2006
          • 2109

Hier war es dies Jahr auch besonders schlimm. Die Stuten die ich in der Scheune stehen habe, hatten trotz Licht und Radio ihre Boxen auf den Kopf gestellt. Im Pferdestall die Stuten waren auch alle aufgeregt, nur die Fohlen vom letzten Jahr waren ruhig.

Als ich dann die Pferde heute morgen nach draußen ließ, fingen doch wieder welche mit dieser Knallerei an. Die Pferde im Auslauf fingen das Laufen an, ich zu den Leuten hin. Es waren ein paar Jugendliche und Kinder(Ausländer, die neu zugezogen sind), die auf dem Spielplatz Knaller in die Luft jagten. Ich sie drauf angesprochen, ob sie Sylvester verschlafen hätten. Die hätten noch Knaller übrig behalten und wollten die verschiessen. Ob sie auch an die Tiere denken würden, das die Angst hätten. Dann hätten sie ja letzte Nacht auch Angst haben müssen, war die Antwort. Ein Nachbar kam noch hinzu und sagte auch, der Hund hätte Angst, da wollten die ihn doch bald bedrohen. Und dann wundern die sich, wenn man was gegen Ausländer hat. Rotzfrech, keine Rücksicht nehmen, dann sollen die doch bleiben wo sie herkommen.
          Leute mit Pferden
          haben das Glück auf Erden
          doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Ich bin auch froh, dass es vorbei ist. Ein Teil meiner Pferde steht in einem Offen-Laufstall, bei dem man nicht einfach die Türe zumachen kann. Das ist jedesmal eine Angstpartie und auch der Grund, weswegen ich sehr ungern anderswo Sylvester feiere. Aber mittlerweile sind sowohl meine Pferde und damit auch ich selbst da etwas gelassener geworden. In diesem Jahr bin ich richtig stolz, wie relativ cool und nervenstark alle geblieben sind trotz heftiger Böllerei.

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Durch diese klare Luft und Windstille hat es natürlich besonders laut gekracht und geschallt. Ich war kurz nach Mitternacht im Stall und natürlich war es auch nur meine Stute, die in ihrer Box gewandert ist. Nachdem ich für ne Stunde Licht im Mittelgang angemacht hab und ihr ne Lage Stroh zum knabbern gegeben habe war zum Glück Ruhe.
              Alle anderen haben gepennt oder waren ruhig.

Heut morgen waren sie ganz entspannt, die Boxen sahen normal aus. Seit 10 Uhr stehen sie draußen und buddeln im Dreck, jagen sich hin und her oder pennen. Solange sie draußen sind, stört sie das nachträgliche und vereinzelte Knallen nicht.

Bei uns gibt es sowas wie ein Knallverbot wg. Fachwerkhaus, Stall, etc. gar nicht.

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

Nochmals ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2012 euch allen

bin ich froh, dass diese Silvesternacht vorbei ist. Auch ich hatte den Eindruck, dass dieses Jahr viel länger und vor allem viel lauter geböllert wurde. Raketen gab es kaum, aber dafür um so mehr Heuler und Böller

Auch mein dämlicher Nachbar ließ wieder viele von den Heulern und Böller los. Seine Pferde hinter dem Haus sind dann auch vor Angst fast über ihren Paddock gesprungen Aber das hat den nicht die Bohne gekratzt. Er stand ja vor dem Haus und freute sich wie ein kleiner Schuljunge über seine Knaller. So ein A....loch.

Habe meine zwei Pferde dann auch in ihren Boxen bei Licht eingesperrt. Draussen auf dem Paddock hatten sie echt Panik, das war mir dann einfach echt zu gefährlich. Bei den ersten Raketen war es noch nicht so schlimm, aber dann lies er diese Heuler los Ewig lang gingen die und laut waren die - ohrenbetäubend. Versteh einfach auch nicht, wie man so wahnsinnig viel Geld für so doofe Knaller, Böller & Co. ausgeben kann.

Kommentar

• Polanegri
                  • 29.08.2009
                  • 1658

Wir haben unsere hochtragenden Stuten über Silvester auf eine abgelegene Weide gebracht , sie haben da eine Schutzhütte und das Wetter ist wirklich frühlingshaft. Wir wohnen mitten im Ort und die Knallerei war wieder grausam. Heute sind sie nun wieder im Stall und ab und zu werden noch mal ein paar Böller abgeschossen, aber das stört sie nicht so sehr.
                  Was die Pferde wirklich verrückt macht, ist das Knattern und Zischen, von allen Seiten und ohne Unterlaß.
                  Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Ohrenstöpseln für Pferde, gibt´s doch bei den Trabern oder?

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

In einem anderen Forum heisst es, es wäre so extrem laut, weil die Feuerwerkskörper inzwischen 3x soviel Schwarzpulver enthalten dürfen.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Bei uns war's glaub ich noch nicht mal schlimmer als sonst. Und die Nachbarn (u.a. Kneipe) waren sogar so nett, aus der UNmittelbaren Nähe unseres Hauses/Stalles wegzubleiben. UND wir hatten dem Giraffanten ordentlich (!) Vetranquil reingeschmissen. UND das Fenster verhängt.
                      Gebracht hat es ... ein bisschen was. Immer noch schlimm, richtig schlimm, aber nicht mehr ganz so arg wie letztes Jahr, als wir dachten "jetzt fällt er uns gleich um und ist hinüber".
                      Die Stute direkt nebendran? Hat sich nach anfänglichem Prusten gefreut, dass es mitten in der Nacht noch Heu gab und damit war das Thema im Wortsinne gegessen.

Was wir im nächsten Jahr machen? Keine Ahnung! Auswandern vielleicht ...

Kommentar

Ich fand auch, daß es dieses Jahr schlimmer war als die Jahre zuvor.
                        Es war zwar nicht so lange - zum Glück, wegen des heftigen regens hier bei uns.
                        Dafür aber lauter und näher als sonst.
                        Wir wohnen ausserhalb des Ortes und trotzdem musste ich die Lichter im Stall anmachen und unten bleiben solange die Knallerei dauerte.

Ich verstehe auch nicht wie man so viel Geld einfach zum Fenster rausschmeissen kann.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Frohes neues Jahr!!
                          Pferde haben alles gut überstanden-vor Jahren hatten wir zwei Pferde, die total durchgedreht sind-die haben wir mit Sedalin abgeschossen, weil die sich sonst erheblich verletzt hätten. Eine Zwischenwand hatte der eine durchgehauen, der andere stand auf der Stelle und war so am zittern, dass er aussah, als wenn er gleich tot umfallen würde. Die haben dann natürlich auch die anderen angesteckt. Nachdem die ruhig gestellt waren, blieb auch der Rest cool.
                          Unser nicht schußfester Hund ist nun altersbedingt taub, so das sie alles verschlafen hat.
                          Ich habe aber Sylvester nicht mehr mitbekommen, weil mein 3jähriges Kind 40 Fieber mit Fieberalpträumen hatte....so hat mein Mann die Tiere gehüttet und ich mit dem Kind im Bett gelegen;-((

Aber heute alles wieder gut, davon mal ab hasse ich Sylvester aus den von Euch genannten Gründen sowieso.
                          Knaller nehme ich Kindern ab, da die meist das Alter haben, wo sie nicht knallen dürfen und ab Neujahr das eh vorbei ist.
                          Seitdem traut sich keines der Kinder mehr, bei uns vor dem Haus nach Sylvester zu knallen...erspart mir, Hunde und Pferde einzufangen...

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Bei uns ist das alles nicht wirklich schlimm gewesen. Wir machen seit Jahren Licht an und recht laut Radio (es geht empfangstechnisch nur Radio Niedersachsen - müssen die Mädels halt mit Andrea Berg und Co. leben in der Nacht ). Dieses Jahr war ich dann mal nicht zu Hause und somit hatte eine gute Freundin Dienst, die ums Eck wohnt und ihre Stute bei mir stehen hat - alles wie immer, ruhig und abgeklärt trotz Knallerei!

Ich verstehe auch nicht wie man so viel Geld einfach zum Fenster rausschmeissen kann.
                            @caspar: das verstehe ich auch nicht was da für teures Zeug in die Luft gejagt wird, unglaublich! Habe dazu gestern Nacht aber was gelernt - die die eh wenig haben, verknallen das wenige und die besser Gestellten gucken zu - weil "haben" kommt von "halten"!
                            Zuletzt geändert von Linaro3; 01.01.2012, 16:43.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3158

Na ja, wenn ich meinen Freunden erzähle, was mein Hottamax mich so im Monat kostet, schauen die mich auch an, als sei ich geisteskrank ;-) Ist doch immer Ansichtssache, was einem was wert ist. Ich finde auch, man kann den Leuten das Feuerwerk nicht verbieten, nur, weil wir eben Pferde haben. Klar, ich mache mir auch immer wieder Sorgen, aber es ist eben eine Tradition. Manche Menschen stört vielleicht auch, wenn ich mit meinem Pferd die Straße überqueren muss und Sie deshalb langsam fahren müssen.

Was das allerdings mit Intelligenz zu tun hat, irgendjemand schrieb hier, er könnte nüchtern verstehen, wie halbwegs intelligente Mitteleuropäer für sowas Geld ausgeben, leuchtet mir nicht ganz ein. Habt ihr alle auch keinen Weihnachtsbaum? Der kostet doch auch eine Menge Geld, ebenso Adventskränze, Geschenke etc.. Ist auch alles nicht wirklich "sinnvoll", aber Traditionen bereichern doch nunmal das Leben. Die übrigens auch wichtiger Bestandteil einer gelungenen Erziehung sein sollten, wo doch hier auch so über die Jugend von heute gesxhimpft wurde...

Leben und leben lassen!

Kommentar

• falko01
                                • 07.04.2008
                                • 543

Bei uns war und ist die Knallerei unerträglich. Direkt in der Nachbarschaft unserer Reithalle wohnt eine Familie mit 5 Kindern, die schon seit drei Tagen rum knallen, obwohl sie wissen, das in der Reithalle geritten wird. Auch heute war es nicht möglich in der Halle zu reiten. im halbstunden Takt böllerei, so langsam bekommt man hier eine Krise. Die Stallbesitzerin war auch schon dort, hat aber nichts geholfen.

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2237

Wir hatten schon am frühen Abend alle Pferde reingeholt und sämtliche Schotten dicht gemacht. Drinnen ließen wir das Licht an und das Radio laufen.Die Rentner und das Welsh Pony waren völlig entspannt und haben sich über das Heu hergemacht, die Stuten waren ganz schön nervös. Logisch sprang die Tragende am meisten rum. Der Wallach lief einfach nur nervös rum und schien den ganzen Tag etwas müde,..

Frohes Neues

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                    Na ja, wenn ich meinen Freunden erzähle, was mein Hottamax mich so im Monat kostet, schauen die mich auch an, als sei ich geisteskrank ;-) Ist doch immer Ansichtssache, was einem was wert ist. Ich finde auch, man kann den Leuten das Feuerwerk nicht verbieten, nur, weil wir eben Pferde haben. Klar, ich mache mir auch immer wieder Sorgen, aber es ist eben eine Tradition. Manche Menschen stört vielleicht auch, wenn ich mit meinem Pferd die Straße überqueren muss und Sie deshalb langsam fahren müssen.

Was das allerdings mit Intelligenz zu tun hat, irgendjemand schrieb hier, er könnte nüchtern verstehen, wie halbwegs intelligente Mitteleuropäer für sowas Geld ausgeben, leuchtet mir nicht ganz ein. Habt ihr alle auch keinen Weihnachtsbaum? Der kostet doch auch eine Menge Geld, ebenso Adventskränze, Geschenke etc.. Ist auch alles nicht wirklich "sinnvoll", aber Traditionen bereichern doch nunmal das Leben. Die übrigens auch wichtiger Bestandteil einer gelungenen Erziehung sein sollten, wo doch hier auch so über die Jugend von heute gesxhimpft wurde...

Leben und leben lassen!
                                    Das war ich.
                                    Nein, ich galube nicht mehr an den Weihnachtsmann, ergo habe ich auch keinen Weihnachtsbaum (außer den von den nachbarn fürs Pferdepaddock ). Wüsste ich auch gar nicht, was ich damit sollte...
                                    Dem üblichen Konsumterror verweigere ich mich, Geschenke mache ich dann, wenn mir danach ist oder jemand Geburtstag hat.

Zum Böllern: Ich kann es nicht nachvollziehen, dass (auch) intelligente Menschen eine Freude daran haben, Lärmterror auszuüben und für ein paar Stunden zweiter Weltkrieg zu spielen. Ein schönes Feuerwerk sehe ich mir gerne an, das hat was mit Kunst und Ästhetik zu tun. Aber dieser Krach und Terror? Direkt vor der Haustür?
                                    Für mich fing der Tag mit einer wunderprächtigen Migräne mit Heulkrämpfen und Aura an. Reaktion auf den Lärm, den Krach, das Heulen der Mini-Katjuschas. Und natürlich als Reaktion auf die Angst um meine Viecher. Ich bin um zwei klatschnass ins Bett gefallen.
                                    Und da ich morgen Abgabetermin für Auftragsarbeiten habe, kann ich halt nicht wie so viele fest angestellte Arbeitnehmer meinen Rausch ausschlafen, mich krank melden, mir einen gelben Schein holen, sondern muss arbeiten...

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1050

Ich bin der Meinung das Geknalle gehört verboten! Selbst die Franzosen haben über Paris ein Verbot für Silvesterfeuerwerk verhängt!

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4285

auch euch alles Gute für 2012!

Auch bei uns wurden bei weitem mehr Böller als Raketen gezündet. Vermutlich hat der Dauerregen sein übriges dazu getan, sprich es hat die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet. Brrr...

Ehrlich gesagt fand ich es - bezogen auf mein Pferd - gar nicht so schlimm. Das gute Nervenkostüm hat sich mal wieder bestätigt... Pferd hat einen Logenplatz (sprich Fensterbox) Richtung Straße/ Ortsmitte und verfolgte das ganze Spektakel sehr interessiert. Da ein paar Kinder bereits gegen Abend etliche Böller angezündet haben, konnte er sich auch peu à peu an den Lärm gewöhnen.

Ich bin jedenfalls froh, daß Pferd eine Fensterbox hat, denn wenn er sehen kann, was draußen vor sich geht, dann ist das für ihn meistens nur interessant...kann er jedoch nur hören, und nicht sehen...dann ist's schnell furchteinflößend.

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1946

einen wunderschönes, sonniges, zufriedenes und erfolgreiches 2012 wünsche ich euch

also bestellen würd ich mir die knallerei auch nicht,
                                          aber es ist nun mal so zu silvester.

und bei meinen hat sich mal wieder gezeigt, so elektrisch sie sonst sein können, die haben sich übers zusatzheu und den nächtlichen besuch gefreut und das wars - eben gefestigte pferde, die sich hier sicher fühlen auch wenn mal was aussergewöhnliches passiert.
                                          und bei uns wird rund um den hof gefeuert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.266 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.219 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.902 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X