Hallo New Star, hast Du das Foto oben ausgetauscht? Wenn nein, wo ist es denn gefakt? Das ist auf dem Landesturnier in Hannover und der blauweiße Sprung steht dahinter. Abgesehen davon konnte man den Hengst bei der Hengstschau in Verden schon häufiger sehr ansprechend springen sehen.
Gefakte Bilder
Einklappen
X
-
Naja, andererseits... Das inkriminierte Bild ist ziemlich auf Anhieb als Fälschung zu entlarven. Nicht, weil da jetzt eklatante Bearbeitungsfehler drin gewesen wären wie z. B. in dem vieldiskutierten Bild im anderen Thread, sondern schon allein deshalb, weil a) der Sprung wesentlich höher ist als das Stockmaß des Ponys (was - bei aller Liebe und aller Qualität des hier vorgestellten Hengstes - wirklich nur absolute Ausnahmepferde schaffen) und b) außerdem wirkt es auch "unecht", weil die Blickrichtung von Pferd und Reiterin nicht wirklich stimmig sind im Verhältnis zum Sprung.
Mein spontaner Gedanke zu dem Bild war nicht "Boah toll!" sondern "Oh, mal gucken, wo der Fehler ist..."
Kommentar
-
-
??? War nicht in dem anderen Thread davon die Rede gewesen, die Reiterin wisse ja sicher nix von den bearbeiteten Bildern? Wenn sie so ein Bild hochlädt, muß ihr doch aber wohl auffallen, daß das ein "anderer" Sprung ist als der, über den sie geritten ist...
Ich hab' jetzt, wenn man die Ansicht in groß nimmt, auch die Bearbeitungsspuren gefunden: die Grasnarbe unter den beiden unteren Stangen. Schaut man sich die Bereiche direkt unter den Stangen an, wird man finden, daß sie absolut identisch sind (z. B. am ganz linken Bildrand steht dasselbe Grasbüschelchen unter beiden Stangen - verfolgt man diese Linie weiter nach rechts, wird man feststellen, daß sich das identische Muster wiederholt - nicht ganz einfach, da die Grasnarbe sehr einheitlich ist, aber doch sichtbar).
Nachtrag: außerdem müßte die unterste Stange minimalst nach rechts verschoben werden, um tatsächlich vertikal UNTER den anderen Stangen zu liegen. So liegt sie - aus der Position des Fotografen gesehen - leicht davor, springt also sozusagen aus dem Bild heraus.Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2009, 12:24.
Kommentar
-
-
Zitat von DieRatte Beitrag anzeigenz. B. am ganz linken Bildrand steht dasselbe Grasbüschelchen unter beiden Stangen
Die gefakten Bilder von Nemax sind auch noch online. Auf der Seite ihrer TanteMeint scheint ein dickes Fell zu haben!
Kommentar
-
-
Naja, vielleicht kann ja der Züchter und Besitzer des Hengstes eine Veröffentlichung derartig bearbeiteter (ich weiß nicht, ob ich hier auch ein Wort mit F benutzen dürfte, ohne mich auf juristisch dünnes Eis zu begeben, aber eigentlich erschiene es mir an dieser Stelle angebracht, denn anders kann man es in diesem Fall wohl nicht mehr nennen, da eine nicht erbrachte Leistung vorgetäuscht wird) Bilder ja untersagen? Durch solche Vorgänge wird doch der Ruf des Hengstes auch geschädigt, obwohl selbiger ganz sicher nicht Willens und in der Lage ist, Photoshop zu bedienen...
Kommentar
-
-
Naja, ich hab' gerade noch mal so meinen Gedanken nachgehangen... Wenn jemand richtig böse werden wollen würde, könnte derjenige da vielleicht sogar was in Richtung irreführende Werbung (die nach EU-Recht verboten ist) draus stricken. Insofern hat New Star (User, nicht Hengst) nicht nur vom moralischen sondern auch vom juristischen Aspekt her gut daran getan, das Bild gleich nachdem ihm/ihr bekannt geworden ist, daß es nicht der tatsächlich erbrachten Leistung entspricht, wieder rauszuschmeißen (denn hier handelt es sich ja um eine Deckanzeige). Die Pferdebranche ist ja an manchen Stellen doch irgendwie ein Haifischbecken, wenn ich den Dingen, die ich hier manchmal lese, trauen kann.
Kommentar
-
-
Zitat von DieRatte Beitrag anzeigenDie Pferdebranche ist ja an manchen Stellen doch irgendwie ein Haifischbecken, wenn ich den Dingen, die ich hier manchmal lese, trauen kann.
Kommentar
-
-
Wenn die Familie H. davon weiß und hier auch selber oder über Verwandte/Freunde mitliest, dann stell' ich jetzt einfach mal diesen link ein: http://www.frankfurt-main.ihk.de/rec...hrendewerbung/. Ich bin ja kein Juraexperte und das ist das, was ich auf die Schnelle auftreiben konnte. Mehr Arbeit möchte ich mir damit jetzt nicht machen. Aber vielleicht bewahrt's ja jemanden vor Schaden - entweder die Familie H., weil sie jetzt noch schnell reagiert oder die potentiellen Kunden, die sich angesichts dieser Bilder die Vererbung eines Springvermögens jenseits von Gut und Böse erhoffen...
Nachtrag: ich hab' mir jetzt doch noch mal die Site angeguckt. An 4 von 6 Springbildern ist eindeutig Manipulation nachzuweisen, eines ist ziemlich sicher original und bei dem noch fehlenden kann man nix genaues sagen... Das ist - das sei vorsichtshalber angemerkt, da es hier im Forum ja schon ab und an unschöne Szenen mit Androhung rechtlicher Schritte etc. gab - etwas, was ich auch aussagen würde und belegen könnte.Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2009, 16:34.
Kommentar
-
-
Alleine von Nemax gibt es mind. 5 Bilder die nicht dem Original entsprechen. Und who knows welche es noch gibt.
Für mich ergibt es nur keinen Sinn, denn Eigenleistung hat er doch eigentlich genug und Nachzucht scheint doch auch ganz gut zu laufen. (Aktuell Sieger in Hannoland).
Hier und da mal Hintergrund verschönern und so ..ok ..aber naja..
Als potentieller Hengstnutzer käme ich mir doch verlackmeiert vor!!
@Ratte: ich glaube den ist das so ziemlich egal. Die Reiterin war danach auch wieder hier on und hat woanders geantwortet. Nur in dem Topic halt nicht mehr. Hat damals keine Reaktion gegeben und wird dieses Mal wohl auch keine kommen
und vllt könnte das hier jmd verschieben. In so einer Deckanzeige wirkt das schon abschreckend auch wenn "NEW STAR" nichts davon wusste.Zuletzt geändert von :) sarah :); 24.08.2009, 16:41.
Kommentar
-
-
Das Phänomen von Foto-Fakes ist ja eigentlich nichts neues und wurde schon im letzten Jahrhundert praktiziert. Es gab da mal ein berühmtes Freispring-Bild von Cor de la Bryère, ich glaube, es war dieses hier:
In einer uralten St.Georg oder RR wurde dann mal das Geheimnis gelüftet, dass der damals noch junge Hengst eins seiner Vorderpfötchen hängen ließ. Man hatte das Originalfoto entdeckt und auch direkt mit abgedruckt. War nicht schlimm, er hat nicht doll hängen lassen vielleicht zwei Handbreit oder so, und es tat seiner Vererbungsleistung ja auch keinen Abbruch, wie man weß, aber es sah halt unschön bzw. unharmonisch aus, also wurde es *hüstel* angeglichen.
Mangels Photoshop war es aber damals wohl eine mühselige Angelegenheit, denn aus dem Originalfoto musste ein Vorderbein filigran mit einer Nagelschere am Ellenbogen abgetrennt werden, und das Tentakel dann in neuem Winkel mit Kleber fixiert und erneut abfotografiert werden. Wahrscheinlich ist das Bild deshalb insgesamt auch etwas unscharf.
Mich hat die Geschichte damals amüsiert, aber dem Hengst hat es nicht geschadet. Und hoffentlich hat der "New Star" nicht allzusehr unter diesem viel dreisteren Fake zu leiden, denn ich finde, der hat eigentlich 'ne ganz ordentliche Springmanier und hätte sowas gar nicht nötig gehabt.
Kommentar
-
-
Das die Photos von Nemax bearbeitet sind, weiß Frau H. sehr genau.
Sie wußte es bereits, als ich sie darauf angesprochen habe.
Hatte für jemanden eine Stute da und sprach sie einfach drauf an, weil Nemax es ja auch gar nicht nötig hat.
Das ist Wochen her - die Bilder gibts immer noch.
Das neue Bild von New Star gefällt mir ehrlich gesagt auch viel besser, als das bearbeitete.
Kommentar
-
-
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenSie wußte es bereits, als ich sie darauf angesprochen habe.
Hatte für jemanden eine Stute da und sprach sie einfach drauf an,...
Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigenDas neue Bild von New Star gefällt mir ehrlich gesagt auch viel besser, als das bearbeitete.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
|
29 Antworten
3.108 Hits
0 Likes
|