Nemax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnalouisa
    • 21.11.2007
    • 1736

Das sehe ich genauso- wer auf den Schauen die Nase vorn hat, muß nicht das beste Reitpony sein!
    Wobei ich nicht Nemax' Qualiät oder Nachzucht in Frage stellen möchte- die Fohlen gefallen mir von Fotos und Videos her auch sehr gut, ich habe leider "live" noch keine gesehen.
    Ich würde aber niemals ein Fohlen nach seinen Bewertungen auf einer Fohlenschau oder auf einem -championat kaufen. Das ist meiner Meinung nach absolut von Tagesform und Temperament abhängig.
    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• *Jessy*
      Gesperrt
      • 08.06.2009
      • 104

Ich würde aber niemals ein Fohlen nach seinen Bewertungen auf einer Fohlenschau oder auf einem -championat kaufen.
      Ich auch nicht. Wenn ich ein Fohlen kaufe, dann muss das "Klick" machen, wenn ich es das erste mal sehe. Ansonsten wäre mir das Risiko viel zu groß bei einem Fohlenkauf!
      Auch weil Fohlen bei aufregender Kulisse oft "Showtritte" rauslassen.

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

Princi -Nickname hier bei HG - hat aus ihrer Stute ein Knallerfohli von Nemax.

Müsst auch hier vorgestellt worden sein...

DA...

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Naja, das stimmt schon alles. Aber wenn keine decken lässt, gibts auch 4-5 jährig nix unterm Sattel.

So, und wenn man so nen jungen nutzen will/soll/wasauchimmer dann muss man sich ja an dem orientieren was da ist.

Daher meine Frage

Kommentar

• *Jessy*
            Gesperrt
            • 08.06.2009
            • 104

Das stimmt - die müssen schon Stuten bekommen, sonst gibts auch keine Kinder ich meine doch nur, das ich Hengste die trotz weniger Bedeckungen als andere, mehr erfolgreiche Pferde stellen, beeindruckend finde! Bei einem Hengst, der nur Fohlen hat, kann man eben noch nicht sagen was er verbessert. Und wenn ich dann manchmal lese, ich nehme irgendeinen Hengst, weil er tolle Fohlen mit Doppelveranlagung macht (nur weil er selber gut doppelveranlagt ist), macht mich das schon etwas stutzig! Lassen diese Leute ihre Fohlen freispringen?

willst du decken lassen von Nemax? Wenn ja was für eine Stute?
            Zuletzt geändert von *Jessy*; 22.01.2010, 13:04.

Kommentar

• New Star
              • 22.08.2009
              • 75

Wir bekommen 2010 auch ein Nemax - Fohlen sind sehr gespannt.
              Er gehörte bei der Vorfühung des Landgestüts zu einem der Highlights, von diesem Trabe kann sich so mancher Großer noch was abschauen ;-)
              Avatar: Unser Ponyhengst New Star! Mehr dazu: www.zuchtgemeinschaft-poit.de

Kommentar

• *Jessy*
                Gesperrt
                • 08.06.2009
                • 104

Er gehörte bei der Vorfühung des Landgestüts zu einem der Highlights
                Ich denke da gibt es ganz geteilte Meinungen drüber

Kommentar

• New Star
                  • 22.08.2009
                  • 75

Ging um die Qualität des Ponys, nicht um den Glitzer und den Rest, aber im Vergleich zum Rest ist der schon gut.

Kommentar

• *Jessy*
                    Gesperrt
                    • 08.06.2009
                    • 104

Nee der Glitzer und so war schon eine tolle Idee, damit fällt man eben auf und Qualität hat das Pony auch ohne Frage.
                    Aber ob er sich an dem Abend als der Rittigste gezeigt hat...sieht bestimmt jeder anders. Und klar hat das Pony
                    einen guten Mitteltrab - aber man muss doch auch mal drauf achten was mit dem Rest des Körpers passiert, der Hals wird
                    plötzlich immer länger und länger und Greta wird aus dem Sattel gezogen. Mein Pony konnte auch so traben, bei solchem Tempo und solcher Kulisse...Normal sagt man doch aber, das das nur eine Erweiterung des Raumgriffes im Trab ist - das Tempo soll nicht viel höher werden.
                    Zuletzt geändert von *Jessy*; 03.02.2010, 15:46.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

der arme hengst muß wohl jede kirmes mitlaufen, was?!
                      eine bekannte berichtete mir ähnliches von dieser hengstschau. sie war regelrecht enttäuscht, daß DIESER hengst so bescheidenen eindruck hinterließ.

Kommentar

• New Star
                        • 22.08.2009
                        • 75

Glitzer ist nichts für mich.
                        Bei dem Rest geb ich dir Recht in gewisser Weise, aber wir sind selber Schuld, wir wollen doch sowas sehen, genau wie die Käufer ;-)

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

ach so, das erklärt dann natürlich einiges... nicht nur bzgl dieses beispiels!

Kommentar

• *Jessy*
                            Gesperrt
                            • 08.06.2009
                            • 104

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                            der arme hengst muß wohl jede kirmes mitlaufen, was?!
                            eine bekannte berichtete mir ähnliches von dieser hengstschau. sie war regelrecht enttäuscht, daß DIESER hengst so bescheidenen eindruck hinterließ.
                            hatte auch mehr erwartet.

ja, jetzt wo er über das Landgestüt deckt, läuft er wirklich sehr viele Hengstschauen mit!

14.01. Niedersachsenhalle Verden (VERDINALE)
                            19.02. Timmel/ Ostfriesland
                            20.02. Rulle und Hünxe (Han. PZV Rheinland a.d. Anlage Peter Engel)
                            27.02. Fröndenberg (Han. PZV Westfalen a.d. Anlage Plass-Beismann)
                            28.02. Dillenburg
                            03.03. Dorum
                            04.03. Luhmühlen
                            05.03. Kutenholz
                            Hengstvorführungen der Ponyzuchtverbände:
                            14.02. Neumünster (Schleswig Holstein) nur Nemax 28.02. Vechta ( Weser-Ems)
                            06.03. Verden Niedersachsenhalle (Hannover)

Außerdem wird Nemax auf dem
                            Gala-Schauabend der Ostfriesischen Pferdewoche in Leer
                            präsentiert.

05.02. Ostfrieslandhalle Leer

Zuletzt geändert von *Jessy*; 03.02.2010, 15:40.

Kommentar

• *Jessy*
                              Gesperrt
                              • 08.06.2009
                              • 104

wir wollen doch sowas sehen
                              wirklich?
                              also ich würde lieber etwas sehen, wo mehr der hengst zur geltung kommt, und wo er sich besser präsentieren kann...
                              sprich normal, wie alle anderen hengste auch gezeigt werden...

Kommentar

• New Star
                                • 22.08.2009
                                • 75

Ja wir auch, wir kennen den Hengst ja aus der Zeit als unserer New Star dort noch auf Station stand.
                                Bevor es wieder daraufhinausläuft, war auch von unserer Seite nicht die glorreichste Zeit von New Star, im Bezug auf Fotos etc waren wir auch zu leichtgläubig, hat aber ja nichts mit diesem Thema zu tun.
                                Dementsprechend kennen wir auch seine Vererbung, wir haben ihn Gewiss nicht aufgrund des Auftritts in Verden gewählt.
                                Wir haben eine sehr rittige und ausgeglichene Stute ausgewählt und sind sehr gespannt auf das Fohlen.

Anscheinend wollen wir es ja alle sehen oder wieß jemand warum dieser Totilas immer vorne läuft? ;-)

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

hm. willst du jetzt ernsthaft nemax mit totilas vergleichen ?!
                                  totilas hat beeindruckende bewegungen- zeigt sich aber eigentlich immer locker/ rittig dabei! und genau letzteres ist da wohl der große unterschied. strampelbewegungen alleine machen keinen sieger, da gehört doch noch etwas mehr zu.

Kommentar

• *Jessy*
                                    Gesperrt
                                    • 08.06.2009
                                    • 104

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                    hm. willst du jetzt ernsthaft nemax mit totilas vergleichen ?!
                                    totilas hat beeindruckende bewegungen- zeigt sich aber eigentlich immer locker/ rittig dabei! und genau letzteres ist da wohl der große unterschied. strampelbewegungen alleine machen keinen sieger, da gehört doch noch etwas mehr zu.
                                    Kann ich nur so unterstreichen...
                                    wobei Totilas ja nun noch andere Trabbewegungen zeigt als Nemax
                                    Mit 2 Trabdiagonalen hat noch keiner einen Grand Prix gewonnen!

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Ich hab es jetzt nicht so verstanden, dass New Star Nemax direkt mit Totilas verglichen hat. Es ging doch vorher darum, dass die Richter und das Publikum immer ausrasten wenn die Pferde strampeln wie die Weltmeister, es von der Masse also wohl so gewollt wird... traurig aber wahr. Da ist Totilas nun mal mit das beste Beispiel.

Kommentar

• moonlight^
                                        • 23.09.2005
                                        • 1616

wenn wir schon bei dem Thema sind: Meiner Meinung ist es sowieso Quatsch so viel auf den Trab zu achten. Bei jeder Hengstshow werden Hengste bei Applaus auf der Mittellinie Richtung Ausgang gehezt und wenn sie schön strampeln gibts noch mehr Applaus....
                                        Aber grade der Trab ist doch die einzige Gangart die ich wirklich rausreiten kann. Ich persönlich bevorzuge Pferde mit VERSAMMLUNGSBEREITSCHAFT, einem guten Galopp und Schritt. Trab ist mir da am unwichtigsten. Die Rohdiamante zB fangen auch meist erst 6j oder später an zu traben, na und? Dafür kann man dann auch evtl später Pi und Pa reiten.
                                        Andererseits gehen die meisten Ponys auch "nur" bis L, wo der Mitteltrab die spektakulärste Lektion ist. Da kann ich verstehen, wenn man die Hauptkriterien auf 3 gute Grundgangarten und Rittigkeit legt.
                                        Bei den Großen würde mich mal interessieren, wie viele von den Reitpferdegewinnern später Grand Prix gehen. Wie seht ihr das? Ich finde ein Lampenaustreter, der sich nicht versammeln lässt, macht keinen Spaß. Andersherum umso mehr!

Kommentar

Wie niedlich ihr alle einen Hengst bewertet.
                                          Mir persönlich (aber sieht natürlich jeder anders), geht es bei der Auswahl eines Hengstes nicht danach, wie er sich auf einer Hengstvorführung zeigt. Für mich zählt, was drumherum passiert. Auf einer Hengstvorführung ist immer viel Traraaa und Show. Da steht die Masse der Züchter eben drauf. Ich beurteile einen Hengst nach seiner Eigenleistung im Sport und nach seinen Nachkommen. Mag sein, dass Nemax (da er hier gerade das Beispiel ist) sich auf der Hengstvorführung nicht gut oder gar schlecht gezeigt hat (ich habe es ja leider kaum sehen können), aber hat er nicht an anderer Stelle schon bewiesen, dass er ein guter Hengst ist, mit guten GGA und Rittigkeit? Wie gewinnt man sonst FEI's (mit über 70% wohl gemerkt. Und ich habe ihn in Bremen-Schimmelhof gesehen und es war berechtigt, dass zum Beispiel ein Campari oder eine Cinderella hinter ihm in der Platzierung standen) und L-Dressuren und platziert sich in M-Dressuren? Hat schon einmal jemand Totilas (auch nur, da hier als Beispiel genannt) auf einer Hengstvorfürung gesehen? Vielleicht wäre auch er da nervös, wenn so ein Rambazamba um ihn gemacht werden würde? Natürlich, das ist sicherlich ungeschickt gemanaget vom Hengsthalter, so eine Show abzuziehen, wenn der Hengst dabei nervös wird und sich eventuell schlechter zeigt, als er ist. Aber wollt ihr das wirklich nach einer solchen Vorführung richten? Manche zeigen sich dort besser und andere schlechter als unter normalen Umständen. Das sollte man berücksichtigen, sowohl bei positiven als auch bei negativen Bewertungen. Außerdem hat der eine Reiter unter Umständen in einer solchen Situation die Kraft dazu, den Hengst zu handeln, ein anderer eher nicht. Gerade bei Kindern/Jugendlichen ist das zu beachten, denke ich. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung zum Thema Hengstschauen allgemein. Egal, um welchen Hengst es sich handelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.946 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59