Nemax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marianne
    • 09.03.2008
    • 254

    #61
    Wenn man bedenkt, dass Verden der erste öffentliche Auftritt nach langer Verletzungspause war, dann war der Auftritt gar nicht so schlecht. Sicher war er ein wenig frisch, aber das wurde ganz gut kompensiert. Und die Schau kam bei den Hannoveranerzüchtern super gut an, ob man nun Glitzer mag oder nicht- es riss einen jedenfalls aus dem Schlaf, in den man so langsam versunken war. Aber warum sucht man nun immer das Haar in der Suppe- wird ein Hengst gezeigt ist es nicht recht- wird er nicht gezeigt ist es auch nicht in Ordnung. Und mir ist ein etwas kerniger Auftritt allemal lieber, als die zwei Hengste im letzten Jahr bei der Hengstvorstellung in Verden bei denen das edelste Körperteil ständig zwischen den Hinterbeinen schlaff herumbaumelte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch hinsichtlich Rittigkeit und ich achte nur auf die falschen Punkte.

    Kommentar

    • tk-reitpony
      • 29.03.2008
      • 1063

      #62
      ich habe mir die HV auf cmh angesehen und fand es enttäuschend, dass der Hengst permanent gegen die Hand ging, er versuchte sich ja dauernd nur frei zu machen, glitzer hin oder her und die Bewegung auch mal nebenbei, aber ein hengst, der so gegen den reiter arbeitet.....da habe ich lieber einen, der nicht so spektakulär läuft, dafür aber durchaus in jeder lage rittig, klar kann ein pferd/ Pony mal gegen den Zügel drücken, aber die ganze zeit....
      www.tk-reitpony.de

      Kommentar

      • Ramirell
        • 12.03.2008
        • 1008

        #63
        Also ich habe diesen Hengst schon ein paarmal auf Turnieren gesehen, das erste mal, da war er vier oder fünf und Greta noch etwas kleiner, klar, sie ist schon da nicht schlecht geritten, aber er hat auf mich immer einen souveränen, für einen Hengst gelassenen und vor allem rittigen Eindruck gemacht. Nicht zusammengezogen, nicht stark im Maul oder gegen die Hand.
        Ich denke, dass er einfach von diesen ganzen Hengstvorführungen verheizt ist und dann auf Adrenalin umschaltet und dadurch gegen die Hand läuft, zusammenzuckt und losheizt. Das sollte man nicht überbewerten, oder?

        Kommentar

        • daylight66
          • 09.02.2009
          • 748

          #64
          Überbewerten sollte man sowas natürlich nicht aber in Verden ging er wirklich nur gegen die Hand, habe ihn in Bremen und Hannover und Warendorf gesehen da ging er immer ordentlich und in ein paar Jahren weiß man ja auch durch seine gerittenen Nachkommen wie gut er wirklich als Hengst ist.... also abwarten und Tee trinken und Hengstshows schauen..

          Kommentar

          • Ramirell
            • 12.03.2008
            • 1008

            #65
            Habe es auch gesehen, grausig, aber wiegesagt, da stand wohl eher die Show und das Gestrampel im Vordergrund und ich hab ihn halt sonst immer gut gesehen. Aber wie Du schon sagst: Abwarten und Tee trinken..

            Kommentar

            • Chrissie
              • 19.08.2009
              • 44

              #66
              [QUOTE=Ramirell;635978]Also ich habe diesen Hengst schon ein paarmal auf Turnieren gesehen, das erste mal, da war er vier oder fünf und Greta noch etwas kleiner, klar, sie ist schon da nicht schlecht geritten, aber er hat auf mich immer einen souveränen, für einen Hengst gelassenen und vor allem rittigen Eindruck gemacht. Nicht zusammengezogen, nicht stark im Maul oder gegen die Hand.

              Dem kann ich nur zustimmen. Man sollte sich lieber freuen, dass ein solcher Ausnahmehengst wieder fit geworden ist und den Züchtern weiterhin zur Verfügung steht, anstatt ihn schlecht zu reden, nur weil er einmal in seinem Leben etwas kernig war und seine wiedergewonnene Lebensfreude gezeigt hat.

              Kommentar

              • rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

                #67
                oh leute....
                soll er ins abendgebet eingeschlossen werden oder was?

                für den status "ausnahmehengst" muß aber noch ein bisschen was kommen, den titel kann man in ein paar jahren mal verleihen, wenn seine nachkommen ähnlich erfolgreich im sport gelaufen sind- bislang sinds alles nur fohlen.

                prinzipiell sind wir doch alle irgendwo derselben meinung: ein hengst auf einer hengstschau ist immer tricky. der schuß kann sehr schnell nach hinten losgehen.
                ob ein hengst wie dieser hier, der jahrelang im sport so eindrucksvoll gelaufen ist, es noch unbedingt nötig hat, zu jeder kirmesveranstaltung rausgeholt werden zu müssen, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

                Kommentar

                • *Jessy*
                  Gesperrt
                  • 08.06.2009
                  • 104

                  #68
                  Also ich habe diesen Hengst schon ein paarmal auf Turnieren gesehen, das erste mal, da war er vier oder fünf und Greta noch etwas kleiner, klar, sie ist schon da nicht schlecht geritten, aber er hat auf mich immer einen souveränen, für einen Hengst gelassenen und vor allem rittigen Eindruck gemacht.
                  Das ist schon super, das ein junger Hengst mit einem jungen Mädchen wie Greta damals schon Turniere gelaufen ist!
                  Man sollte aber nie vergessen, das er trotzdem immer professionell gemanaged wurde und auch als junges Pony viel von Gretas Tante vorgestellt wurde (was ja auch vollkommen richtig ist, er musste ja auch erstmal Routine vor allen Dingen im Springen bekommen).

                  für den status "ausnahmehengst" muß aber noch ein bisschen was kommen, den titel kann man in ein paar jahren mal verleihen, wenn seine nachkommen ähnlich erfolgreich im sport gelaufen sind- bislang sinds alles nur fohlen.
                  Na das sehe ich aber genauso...Er stellt Fohlenchampions, aber doch noch keine Bundeschampions, FEI-Sieger, Deutsche Meister oder Europameister usw.
                  Ich denke reell kann man seine Vererbung eben erst bald beurteilen. Wenn man jeden Hengst der schon gute Fohlen hat, einen Ausnahmehengst nennen würde - na dann hätten wir aber ziemlich viele Ausnahmehengste!

                  Kommentar

                  • Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

                    #69
                    Ich finde das sowieso schwierig mit dem Titel Ausnahmehengst... Wann ist ein Hengst denn ein Ausnahmehengst und ist ein Modehengst gleich ein Ausnahmehengst? Klar der Modehengst bekommt wesentlich mehr Stuten und so ist natürlich die Chance mal Bundeschampions, FEI Ponys etc. zu produzieren viel höher. Aber ist er desshalb der besserer Hengst als einer, der viel weniger gedeckt hat, sollten wir Qualität mit Quantität gleichsetzen? Aber das ist ein anderes Thema, ging mir nur gerade so durch den Kopf.

                    Kommentar

                    • marianne
                      • 09.03.2008
                      • 254

                      #70
                      was ist denn nun wieder verwerflich daran, dass er gut gemanagt wird? Darum sollte sich jeder Hengsthalter kümmern und über das Landgestüt steht Nemax ja nun nicht nur bundesweit zur Verfügung.
                      Seine Fohlen sind durch die Bank sehr ansprechend und Frau Heemsoth kümmert sich darum, dass möglichst viele zum hann. Fohlenchampionat gehen. Da sollten sich die anderen Hengsthalter ebenfalls mal ein wenig mehr kümmern.
                      Gerade in Zeiten , in denen die Vermarktung schwieriger wird.

                      Kommentar

                      • *Jessy*
                        Gesperrt
                        • 08.06.2009
                        • 104

                        #71
                        Daran das er gut gemanaged wird, ist garnichts verwerflich!
                        Man sieht ja an dem wohl vielen Interesse der Leute, das Frau Heemsoth Erfolg bei der Vermarktung hat.

                        Aber warum sollen sich die Hengsthalter darum kümmern, das möglichst viele Fohlen auf die Fohlenchampionate gehen?
                        Ob die sich da platzieren oder peng, das sagt doch garnichts aus. Viele erfahrene Züchter sagen dir, das sie mit ihren
                        Fohlen da garnicht hinfahren, weil einzig und allein die Erfolge unter dem Sattel und nicht die als Fohlen gelten.
                        Wenn jedes Fohlen, was sich super bewegt, später ein Knaller werden würde, hätten wir aber mehr Grand Prix-Pferde!
                        Ich könnte dir zig Beispiele nennen, wo die Pferde/Ponys als Fohlen todschick waren und sich zum Niederknien gut bewegt haben.
                        Und unter dem Sattel kam nichts! Ein Bekannter hatte z.B. mal ein Fohlen; Überragende Bewegungen, wunderschön. Dafür hat er 80.000 DM geboten bekommen. Er hats abgelehnt.
                        Eigentlich ja wirklich doof das abzuschlagen, aber er meinte, das wenn die erstmal unter dem Sattel wäre, er sich vor hohen
                        Geboten garnicht retten könnte. Naja, irgendwann wurde sie immer größer, massiger und so wunderschön war sie auch nicht mehr.
                        Die tollen Bewegungen waren auch weg. Und die Stute war sehr unrittig. Er hat sie dann einem Mädchen zur Verfügung gestellt, die mit ihr dann E und A-Springen geritten ist. Er selber ist dann L mit ihr geritten. Wurde dann auch ein wenig in der Zucht eingesetzt
                        Aber um bei Nemax zu bleiben - guck dir den Never Forget, Nemax' Vollbruder, an: Mit 10,0 in der Bewegung Fohlenchampion geworden, und beim Landeschampionat letztes Jahr dann 7,5; 7,0 und 6,0 für die Bewegungen.

                        Kommentar

                        • marianne
                          • 09.03.2008
                          • 254

                          #72
                          Wenn von einem Hengst mehr Fohlen auf dem Championat sind , hat der Hengst auch die Chance " bester Hengst" zu werden. Und dann ist die Fohlenvermarktung nicht von der Hand zu weisen, da muss man nicht warten , bis sie unter dem Sattel sind, wenn man sie vorher gut verkaufen könnte. Beim Fohlenchampionat sind immer Interessenten- sogar aus dem Ausland.
                          Und 80 000DM für ein Fohlen geboten zu bekommen und nicht zu verkaufen , wenn man Züchter ist und seine Nachzucht anbietet- dann ist man schlicht und ergreifend d...
                          Nun und wer kann sein Pony schon so beritten machen, dass es später Grand Prix geht? Die meisten Reitponys tummeln sich doch in den unteren Klassen und da sie ja eigentlich für Kinder gezüchtet werden ist das doch auch o.k.

                          Kommentar

                          • *Jessy*
                            Gesperrt
                            • 08.06.2009
                            • 104

                            #73
                            Natürlich hast du völlig Recht, das es für die Vermarktung gut sein kann...vielen ist das Risiko bei einem Fohlenkauf aber auch zu hoch.
                            Das mit dem Grand Prix war jetzt einfach mal aufs allgemeine und nicht nur auf Ponys bezogen
                            Aber ich Frage mich nur, für was der Hengst dann "bester Hengst" wird. Wo doch gute Fohlen eigentlich noch nichts beweisen. Das meine ich eigentlich damit...
                            Und das mit dem 80.000 € Fohlen sollte eigentlich nicht auf das gebotene Geld bezogen sein, sondern darauf, das das ein Knallerfohlen war (wofür nicht umsonst soviel Geld geboten wurde) und sich zu einem ziemlich normalen Pferd entwickelt hat!
                            Zuletzt geändert von *Jessy*; 06.02.2010, 12:38.

                            Kommentar

                            • Chrissie
                              • 19.08.2009
                              • 44

                              #74
                              Hat jemand Nemax in Leer gesehen? Oder war er da zu gut und die Lästerfraktion hält sich bedeckt?!
                              Mal ehrlich, der Hengst ist doch schon wegen seiner außergewöhnlichen Doppelbegabung und der entsprechenden Erfoge ein Ausnahmehengst. Wie er sich vererbt sei doch mal dahingestellt.

                              Kommentar

                              • *Jessy*
                                Gesperrt
                                • 08.06.2009
                                • 104

                                #75
                                Nein, wahrscheinlich haben hier aus dem Forum nicht so viele die Hengstschau in Leer gesehen...letztes mal war das ja ganz praktisch, weil es bei Clipmyhorse übertragen wurde. Ich denke auch nicht das das hier als Lästerei gemeint ist, das sind eben Tatsachen, und genau wie jeder andere Hengst an manchen Stellen kritisiert wird, gibt es hier eben auch Meinungen dazu...

                                Also ich definiere "Ausnahme" als etwas ganz besonderes, was es eben so selten gibt, das es eben eine Ausnahme ist. Aber ob die Erfolge die er bisher errungen hat wirklich eine Ausnahme sind?! Ich kann dir jetzt viele Ponys aufzählen die eine mindestens genauso gute, wenn nicht noch eine bessere Eigenleistung haben (auch welche die Doppelveranlagt sind). Er war doch nun kein mehrfacher Bundeschampion und Erfolge auf großen Championaten wie DM und EM hat er auch nicht vorzuweisen. Auch auf der Landesmeisterschaft ist er dann gegen die ganz starke Konkurrenz immer im hinteren Feld gelandet.
                                Seine Erfolge sind nicht zu beanstanden, er hat auch schon gegen gute Konkurrenz FEI gewonnen und das Pony hat ohne Frage Qualität!!! Aber ob das als Ausnahme zu betiteln ist....der Ottonormalverbraucher findet seine GGA super - auf dem BuCha im Finale wurden sie aber auch nicht mit 9nen und 10nen bewertet und als gut aber nicht spektakulär bewertet, genau wie die Durchlässigkeit.

                                Kommentar

                                • VanillaSkyx3
                                  • 09.01.2009
                                  • 86

                                  #76
                                  @*Jessy*: Auf den LM 2008 ist Nemax erst seine vierte FEI gegangen. Dort war er in der ersten WP 4ter. Er wurde nämlich nicht bereits 5-jährig zusammengezogen wie das ein oder andere Pony und dann durch die FEI's geschickt. In der zweiten WP hat ihm leider die laute Musik vom Showprogramm auf dem Hauptplatz & von der Kür auf dem Nebenplatz zu schaffen gemacht. Aber Nemax ist immerhin noch ein normales Pony und kein Roboter, der ohne mit dem Ohr zu wackeln und halb tot jedes Wochenende die gleiche Aufgabe laufen muss und schon genervt ist, sobald er eine Trense sieht. Von "immer im hinteren Feld" kann wohl kaum die Rede sein. Nemax war niemals weiter hinten als auf dem 4ten Platz in einer FEI platziert. Zudem ist "die ganz starke Konkurrenz" auf fast jedem Ponyturnier in unserem Landesverband anwesend, da nicht all zu viele FEI's hier ausgeschrieben sind & jeder die Chance nutzt, dort mitzureiten. Zudem hat er auch gegen "die ganz starke Konkurrenz", wie zum Beispiel die beiden Paare aus unserem PSV, die auch im Bundeskader waren (ich denke jeder weiß, von wem ich spreche) oder die, die im Landeskader waren, gesiegt. Mehrfach. Ich frage mich, ob du Nemax jemals in "Live" gesehen hast. Oder ob du immer nur das wiedergeben kannst, was du von anderen gehört hast oder bei cmh mal gesehen hast. Zu seiner Rittigkeit: Nemax hat bei der HLP eine 9,0 für die Rittigkeit bekommen. Auch vom Fremdreiter. Und dass er nicht täglich von irgendwelchen Erwachsenen geritten wird & ihm auch kein Erwachsener irgendwelche Lektionen oder ähnliches eingetrichter hat, spricht wohl auch für seine Rittigkeit und Lernbereitschaft. Klar, Gaby hat ihn 4-jährig in Springperdeprüfungen vorgestellt. Das war es aber auch. & ich finde es keines Falls falsch, dass ein 4-jähriges Pony nicht einzig un allein von einem 12/13-jährigen Mädchen geritten wird. Zudem weiß ich persönlich nicht, was man an seiner Durchlässigkeit auf dem BuCha oder auf normalen Turnieren zu beanstanden haben könnte? Ich sehe kaum ein Pony von "der ganz starken Konkurrenz", das vorwärts-abwärts abgeritten wird und sich auch dementsprechend zeigt. Dafür kenne ich umsomehr, die mit eingeklemmtem, pinseligem Schweif oder unter Spannung ihre Hinterhand durch den Sand schleifen lassen, weil sie nämlich nicht mehr schwingen können, wenn vorne gehalten und unten geprickt wird.
                                  Und nein, natürlich hat ihn niemand in Leer gesehen, weil er da nämlich wunderbar lief. Aber wenn er nach über einem halben Jahr das erste Mal wieder in eine Halle wie die in Verden kommt und mit lauter Musik und Lichteffekten und vollen Tribünen überwältigt wird, und da dann mal zeigt, dass er seine Umwelt überhaupt noch wahrnimmt, im Gegensatz zu anderen Pferden und Ponies, dann hat es jeder gesehen und jeder weiß bescheid. Aber Live war niemand da und niemand wusste, dass er kaum abgeritten werden konnte, weil vor ihm Hengste ausfielen und niemand davon bescheid wusste.
                                  Ob man Nemax hier als einen Ausnahmehengst bezeichnet oder nicht, das ist mir im Grunde vollkommen egal. Jeder muss seine eigene Meinung dazu haben und sollte das auch. Aber ich finde hier kaum ein gutes Wort zu ihm. Und das ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

                                  Weißt du ... auf
                                  Erfolg kommt es gar nicht an. Herz muss man haben.

                                  Kommentar

                                  • Chrissie
                                    • 19.08.2009
                                    • 44

                                    #77
                                    Vanilla Sky hat recht. Das meine ich eben. Ich besitze keinen Hensgt. Aber auch wenn jemand unsere Stuten oder Wallache hier öffentlich schlecht machen würde, würde mich das persöhnlich sehr verletzen. Jedes Pony hat Fehler oder Schwächen. Man kann vielleicht mal intern (Familie, Freunde) auch über solche Fehler reden. Aber es in aller Öffentlickeit im Internet zu tun, wo man es noch in Jahrhunderten nachlesen kann, empfinde ich als unfair und unsozial.

                                    Kommentar

                                    • *Jessy*
                                      Gesperrt
                                      • 08.06.2009
                                      • 104

                                      #78
                                      VanillaSky, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, ich will den Hengst keines Falls schlecht machen!
                                      Nemax hat Qualität und die hat er auch schon oft genug unter Beweis gestellt, er hat eine gute Eigenleistung.
                                      Das deine Tante ihn 4-Jährig erstmal vorgestellt hat, finde ich absolut richtig (hatte ich auch geschrieben!), denn
                                      ein kleines Mädchen wie du es damals warst kann ihm die nötige Sicherheit und die Routine, geschweige denn eine richtige Ausbildung einfach noch nicht geben. Und ich habe Nemax auch öfter schon Live gesehen, nicht erst auf Cmh.
                                      Ich habe lediglich gerechtfertigt, das der Titel Ausnahmehengst vielleicht etwas hochgegriffen war, weil für mich "Ausnahme"
                                      etwas anderes ist.
                                      Das Nemax in der Rittigkeit bei der HLP eine 9,0 bekommen hat, ist denke ich gerechtfertigt gewesen...
                                      zur Durchlässigkeit auf dem BuCha, da hatten die Richter gesagt, er hätte sich besser Rechts und Links stellen lassen können. Mir persönlich sieht er manchmal etwas zu fest im Genick aus.
                                      Das ihn niemand in Leer gesehen hat hier aus dem Forum, habe ich jetzt mal gesagt, weil keiner sich hier dazu geäußert hat. Daher habe ich das einfach mal vermutet.
                                      Zur Hengstschau in Verden haben wir alle doch nur das gesagt, was wir gesehen haben. Er war wirklich etwas übermotiviert und da an dem Abend hat er sich eben nicht so rittig gezeigt und das war wirklich schon ein bisschen doll, als das man es unter Frühlingsgefühle hätte abstempeln können...aber gut, es war eben sein erster Auftritt.
                                      Er war aber doch schon ein paar mal schlechter als auf dem 4. Platz platziert in einer FEI?
                                      oder meinst du, wenn er platziert war, dann nicht schlechter als auf dem 4.?
                                      Aber Chrissie, es werden von anderen Leuten hier so viele Hengste schlecht geredet...darf man dann grade bei diesem Hengst hier nichts anmerken, wenn z.B. du nur hochlobst und über alles hinwegsiehst? Bei anderen Hengsten sagst du da ja auch nie was, wenn Leute darüber ihre Meinung sagen.

                                      Also, ich wollte deinen Hengst auf keinen Fall schlechtreden, er hat eine super Eigenleistung und ihr passt gut zusammen. Reitest du ihn diese Saison denn noch, dann gegen Großpferde, oder wird er von einem anderen Ponyreiter dann vorgestellt, in FEI und auch wieder Springen usw.??

                                      Kommentar

                                      • VanillaSkyx3
                                        • 09.01.2009
                                        • 86

                                        #79
                                        Darf ich denn fragen, wo Du ihn zB Live gesehen hast und in was für Prüfungen? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Dann kommst Du ja offenbar auch aus dem Niedersächsischen Raum? Züchtest Du? Oder reitest Du?
                                        Verstehe ich das richtig, Du willst nun seine Durchlässigkeit an einer Kommentation auf dem BuCha und einer Hengstvorführung nach über einem halben Jahr Reitpause belegen? Wie kommst Du zu dem Schluss, dass er fest im Genick sei, wenn ich nachfragen darf? Wäre er fest im Genick, würde wohl kaum eine Lektion klappen. Und wenn Lektionen nicht klappen bzw. nicht durchlässig sind, bekommt man keine guten Noten darauf. Und dann bekommt man auch keine 70%. Dann bekommt man vielleicht um die 60%, wenn der Rest es auch nur irgendwie raushauen kann. Zudem hat Nemax auch in den Fußnoten noch nie etwas schlechteres als eine 7 bekommen, falls du jemals ein FEI-Protokoll gelesen hast und weißt, wovon ich spreche.

                                        Ja, ich werde ihn diese Saison weiter gegen Großpferde reiten. Ob er evtl. mit einem anderen Reiter noch in der Ponytour mitlaufen wird, wird sich zeigen.

                                        Weißt du ... auf
                                        Erfolg kommt es gar nicht an. Herz muss man haben.

                                        Kommentar

                                        • Sunshine & Liberty
                                          • 23.11.2007
                                          • 901

                                          #80
                                          Ich freue mich darauf den Hengst in Neumünster live zu sehen.

                                          Mir kommt es in diesem Thread aber teilweise auch so vor, als wenn keiner ein gutes Haar an dem Tier lassen will und ich kann Greta da schon verstehen, dass sie da ein wenig angefressen ist.
                                          Aber es liegt ja an jedem selbst, sich von der Qualität überzeugen zu lassen oder eben auch nicht!

                                          Ich freu mich, wie gesagt schon auf´s nächste Wochenende!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen
                                           
                                          Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili
                                           
                                          Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.946 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim
                                           
                                          Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59
                                          9 Antworten
                                          2.052 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jessy
                                          von Jessy
                                           
                                          Lädt...
                                          X