Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

Zitat von antonia2 Beitrag anzeigen
    Pferde, Hühner, Hunde. Käme aber nicht auf die Idee mir die Zäune von Steuergeldern finanzieren zu lassen.
    Einfallslos wie Du hier postest muß man Dir das sogar glauben.
    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• antonia2
      Gesperrt
      • 24.09.2015
      • 148

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
      Dann hast Du zuviel Geld übrig oder es ist Dir im Zweifel egal, ob etwas passiert.

Anders betrachtet wäre es eh eine gute Idee, wenn alle Wolfsbefürworter den Schutz für alle zahlen. Zusammen mit NABU und einigen Politikern.
      Du hast ja tolle Ideen. Da werden sich ganz bestimmt alle sofort als Befürworter melden.

Geld habe ich nicht über aber meine Tier sind es mir wert. Und wenn ich mir diese anschaffe, lasse ich mir bestimmt nicht hinterher irgendwelche Zäune vom Bürger finanzieren.

Kommentar

• antonia2
        Gesperrt
        • 24.09.2015
        • 148

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
        Einfallslos wie Du hier postest muß man Dir das sogar glauben.
        Gier war noch nie mein Ding.

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Präventionsmaßnahmen werden dort unterstützt wo es geboten ist und nicht nach dem Prinzip ich hätte gerne. Egal mit welchen Branchenumsatz hier frohlockt wird, was auch Null Aussagekraft hat wenn man mal überlegt was in diesen Zahlen alles drin steckt.
          Die Zahlen ( Wirtschaftsfaktor Pferd/ Nds.) zeigen, was geboten ist.
          Aber mit den Zahlen, Daten und Fakten hast Du es ja eh nicht so.
          Na Blümchen, dann mal her mit den Überlegungen, "was in diesen Zahlen alles drin steckt".
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

"Hinterher" ist gut.
            Das würde ich gelten lassen, wenn einer nach Sibirien zieht und dann rumheult.
            Aber da ist auch keiner so bescheuert, Wölfe nicht frühzeitig in ihre Schranken zu weisen.

Wir reden nochmal, falls einer Deiner Fiffis Wolfsfrühstück geworden sein sollte.

Kommentar

• antonia2
              Gesperrt
              • 24.09.2015
              • 148

"Hinterher" ist gut.
              Aber da ist auch keiner so bescheuert, Wölfe nicht frühzeitig in ihre Schranken zu weisen.

Wir reden nochmal, falls einer Deiner Fiffis Wolfsfrühstück geworden sein sollte.
              Ach jetzt kommen wieder die Gruselgeschichten vom bösen Wolf.

Kommentar

• antonia2
                Gesperrt
                • 24.09.2015
                • 148

Die Zahlen ( Wirtschaftsfaktor Pferd/ Nds.) zeigen, was geboten ist.
                Aber mit den Zahlen, Daten und Fakten hast Du es ja eh nicht so.
                Na Blümchen, dann mal her mit den Überlegungen, "was in diesen Zahlen alles drin steckt".

Da redest du dir ziemlich was ein mit deinem Wirtschaftsfaktor Pferd. Nimm dich mal nicht so wichtig.
                Pferdesport wird es weiter geben ob Wolf oder nicht.

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Nö. Ich kann ja mal ein paar Seiten zurück gucken gehen, wer so alles der Meinung war, daß Hunde eher Beuteschema auslösen würden, als Paarungsverhalten.

Wirst Du übrigends nicht widerlegen können, daß in einigen Gegenden Hunde zur Nahrungsquelle von Wölfen gehören.
                  Wenn auch nicht in D.
                  Guck mal nach GR.

Kommentar

• antonia2
                    Gesperrt
                    • 24.09.2015
                    • 148

Nö. Ich kann ja mal ein paar Seiten zurück gucken gehen, wer so alles der Meinung war, daß Hunde eher Beuteschema auslösen würden, als Paarungsverhalten.

Wirst Du übrigends nicht widerlegen können, daß in einigen Gegenden Hunde zur Nahrungsquelle von Wölfen gehören.
                    Wenn auch nicht in D.
                    Guck mal nach GR.
                    Da muss ich mir um andere (agressive) Hunde mehr sorgen machen als um den Wolf.

Ich lebe in Deutschland und werde hier wohl auch bleiben.
                    Zuletzt geändert von antonia2; 09.01.2016, 21:35.

Kommentar

• zentaur
                      • 03.07.2009
                      • 4475

"Hinterher" ist gut.
                      Aber da ist auch keiner so bescheuert, Wölfe nicht frühzeitig in ihre Schranken zu weisen
                      In Rumänien auch nicht:
                      In Rumänien, wo etwa 4.000 Wölfe leben, kommt es deshalb so selten zu heftigen Begegnungen, weil Menschen die Tiere verjagen, sobald die sich nähern. Nicht in allen Fällen bleibt das Gewehr im Schrank. Man muss Wölfen, die ihre Scheu aufgeben, einen Grund liefern, sich wieder scheu zu verhalten. Der beste Grund ist ein Mensch, der seine eigenen Reviergrenzen ernster nimmt als die der Wölfe – und notfalls auf sie schießt.
                      http://www.zeit.de/2015/14/tiere-woe...rohung/seite-5
                      LG zentaur

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Das bestreitet auch gar keiner. Trotzdem liegt es im Bereich des möglichen.

Ich kann Dir Berichte (Zeitung) aus Russland einstellen. Mit Erklärungen, warum und wieso da ein Problem entstanden ist. Ist ganz vernünftig und nicht reißerisch geschrieben. Und warum da kein Jäger mehr schießen will. Weils zu teuer geworden ist.
                        Ich gehe nur davon aus, daß Du weder russisch lesen kannst oder sprichst. Und übersetzen könnte ich natürlich, was ich will.

edit: Wer kann und mag. http://www.ridus.ru/news/155151
                        Der Übersetzer taugt aber nichts, wenn man keinerlei Sprachkenntnisse hat.
                        Zuletzt geändert von Coyana_78; 09.01.2016, 21:39.

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2852

Coletto, die Antwort findest du unter 5747. Arielle wird wissen in welchen Bundesland sie Prävention haben möchte. Dort kann sie sich schlau machen. Aber wie kommst du auf Präventionsansprüche für Pferde? Reden wir dann morgen auch über Katzen, Hunde und Hühner?
                          Zur Info: Ich wohne nicht in NDS.

Dass auch Pferde und vor allem Fohlen sowie andere große Weidetiere von Wölfen getötet und gefressen werden ist nicht bestreitbar. Einige "Wolfs-Experten" befürworten deshalb jetzt öffentlich auch Präventionsmassnahme auch für alle großen Weidetiere zu ergreifen.

Die Aufrüstung eines klassischen 3litzigen Pferde-/Rinderzaunes zu einem "Wolfsschutzzaun" kostet ca. 1.000 €/ha. In D. haben wir 4.800.000 ha Grünland, müssten nur 50 % davon so geschützt werden, ergäben sich 2.400.000.000 - in Worten 2,4 Mrd. Euro Kosten ........und das für 1.000 Wölfe! Eine aberwitzige Summe die von Weidetierhaltern schlicht nicht aufgebracht werden kann und die weder dem Steuerzahler noch und verantwortungsvollen Politikern als sinnvolle Ausgabe vermittelbar sein wird.

Deshalb werden diejenigen, die weiterhin den Abbruch der Wolfswiederansiedlung verhindert wollen, eine andere Finanzquelle aufzeigen müssen. Würde es unserem Rechtsempfinden entsprechen wenn auch das nach dem Verursacherprinzip geschähe? D.h. dass diejenigen, die sich weiterhin freilaufende Raubtiere in noch größerer Anzahl auf den Ländereien und in den Forsten anderer Leute halten wollen, auch die Kosten dafür tragen.

Allein der Gedanke, mit diesen Kosten die Bedrohten und/oder Geschädigten oder gar die Allgemeinheit zu belasten, ist frecher Zynismus. Zumal auch das ökologische Kosten-/Nutzenverhältnis von Wolfsvorkommen in Kulturlandschaften immer stärker angezweifelt wird.
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• antonia2
                            Gesperrt
                            • 24.09.2015
                            • 148

Ich achte lieber auf meine Tiere als mich darauf zu verlassen ob Wölfe alle in ihre Schranken verwiesen wurden.

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Da redest du dir ziemlich was ein mit deinem Wirtschaftsfaktor Pferd. Nimm dich mal nicht so wichtig.
                              Pferdesport wird es weiter geben ob Wolf oder nicht.
                              Wo nehme ich mich​ wichtig?
                              Wieder nur Gequassel.
                              Zahlen, Daten, Fakten solltest Du liefern.
                              LG zentaur

Kommentar

• antonia2
                                Gesperrt
                                • 24.09.2015
                                • 148

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                Zur Info: Ich wohne nicht in NDS.

Dass auch Pferde und vor allem Fohlen sowie andere große Weidetiere von Wölfen getötet und gefressen werden ist nicht bestreitbar. Einige "Wolfs-Experten" befürworten deshalb jetzt öffentlich auch Präventionsmassnahme auch für alle großen Weidetiere zu ergreifen.

Die Aufrüstung eines klassischen 3litzigen Pferde-/Rinderzaunes zu einem "Wolfsschutzzaun" kostet ca. 1.000 €/ha. In D. haben wir 4.800.000 ha Grünland, müssten nur 50 % davon so geschützt werden, ergäben sich 2.400.000.000 - in Worten 2,4 Mrd. Euro Kosten ........und das für 1.000 Wölfe! Eine aberwitzige Summe die von Weidetierhaltern schlicht nicht aufgebracht werden kann und die weder dem Steuerzahler noch und verantwortungsvollen Politikern als sinnvolle Ausgabe vermittelbar sein wird.

Deshalb werden diejenigen, die weiterhin den Abbruch der Wolfswiederansiedlung verhindert wollen, eine andere Finanzquelle aufzeigen müssen. Würde es unserem Rechtsempfinden entsprechen wenn auch das nach dem Verursacherprinzip geschähe? D.h. dass diejenigen, die sich weiterhin freilaufende Raubtiere in noch größerer Anzahl auf den Ländereien und in den Forsten anderer Leute halten wollen, auch die Kosten dafür tragen.

Allein der Gedanke, mit diesen Kosten die Bedrohten und/oder Geschädigten oder gar die Allgemeinheit zu belasten, ist frecher Zynismus. Zumal auch das ökologische Kosten-/Nutzenverhältnis von Wolfsvorkommen in Kulturlandschaften immer stärker angezweifelt wird.
                                Was ist denn ein Abbruch der Wolfsansiedlung ? Die Finanzquelle sind derzeit Steuermittel, was sonst ?
                                Wer hält sich freilaufende Raubtiere hier ? Redest du von Deutschland ?

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Wer kann, sehr interessanter Text. Hab den kurz im Übersetzer überflogen, schwer lesbar.
                                  Vielleicht komme ich dazu, den mal zu übersetzen. Lohnt sich.
                                  Übrigends mit absoluter Hochachtung vor dem Wolf geschrieben, aber zeigt sehr genau die Probleme, die entstehen können. Zwar an den sibirischen Wölfen, aber deshalb so interessant, weil der Autor darauf hinweist, daß Wölfe, die nicht an Abschüsse gewöhnt sind, wesentlich gefährlicher, weil furchtloser, sind.

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Was ist denn ein Abbruch der Wolfsansiedlung ? Die Finanzquelle sind derzeit Steuermittel, was sonst ?
                                    Wer hält sich freilaufende Raubtiere hier ? Redest du von Deutschland ?
                                    Sag mal, hast Du einen Schulabschluß?
                                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• antonia2
                                      Gesperrt
                                      • 24.09.2015
                                      • 148

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      Sag mal, hast Du einen Schulabschluß?
                                      Das prahlen damit überlasse ich anderen.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Der Neid der Besitzlosen.

Komisch, daß sich nur bestimmte Leute nicht trauen konkrete Hinweise darauf zu geben, wer sie sind und wo sie wohnen.

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

Ich achte lieber auf meine Tiere als mich darauf zu verlassen ob Wölfe alle in ihre Schranken verwiesen wurden.
                                          Ach ja, hätte ich schon fast vergessen.
                                          Du lebst ja hinter 1.40m hohen Maschendrahtzäunen nach Anweisung Deines Zaunbauers fein mit Untergrabeschutz versehen.
                                          LG zentaur

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.684 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...