Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferse
    Gesperrt
    • 26.06.2015
    • 1795

juta01: Am Besten gefällt mir immer wieder: "Selber Schuld", Autos sind auch gefährlich, das Leben an sich ist gefährlich, aber mein Favorit ist der Vergleich einiger Foristen mit Sektenmitgliedern.

Das ist derzeit auch mein Favorit. Unkritisch wie hier jeder, aber auch wirklich jeder drittklassige Bericht eingestellt wird wenn er doch nur einen wolfskritischen Grundtenor hat ist schon bemerkenswert. Kritische Anmerkungen rufen umgehend die ganze Büromannschaft auf den Plan
    um den Anschein von Mehrheitsmeinungen zu wahren. Und wehe wenn hier jemand aus der Reihe tanzt, ja dann soll ihn der Blitz beim schei...en, äh ich meine natürlich silas i-Button treffen.

In Deutschland ist es noch nicht zu einem Angriff auf Pferde gekommen, sind doch bitte so gut und schauen mal bei unseren Europäischen Nachbarn nach Frankreich oder Spanien. Das muss man natürlich wollen.

Unsere Pferde stehen aber in Deutschland und hier laufen die Dinge nun mal anders. Aber selbst wenn
    hier irgendwann der erste Pferderiss durch Wölfe "gefeiert" werden kann, ändert das nichts an der Gefährdungslage. Im Nachbarort hält jemand Bisons. In Yellowstone jagen Wölfe Bisons. Und nun ???

Mir tun die Schafzüchter leid, die ihre Tiere aufziehen, sich kümmern und dann eines Tages auf die Weide kommen um sie dann tot, verletzt oder gar nicht mehr vorzufinden. Mir tun die Pferdehalter leid, die dieses Schicksal schon geteilt haben und noch teilen werden. Mein Pferd tut mir leid, da es nächstes Jahr ein Fohlen bekommt und dann sicher nicht mehr draussen schlafen kann, obwohl das dass Beste für das Fohlen wäre!

Mir tun all die Tiere leid die täglich gegessen werden, dem Verkehr zum Opfer fallen, an Alter oder Krankheit sterben ......Mir tun Menschen leid die ihre Heimat verlassen müssen, die krank sind, die traurig sind......Und nun ???

Kommentar

• Coletto
      • 26.02.2015
      • 983

Zur Anatomischen Grenze:
      Die Erfahrungen aus dem Zoo Münster zeigen, dass diese auch mit über 4 m Zaunhöhe noch nicht erreicht ist.

Es wird also noch so manche Korrektur der offiziellen Empfehlungen geben.
      Zuletzt geändert von Coletto; 07.10.2015, 07:02.

Kommentar

• Coletto
        • 26.02.2015
        • 983

Zitat von monka Beitrag anzeigen
        Brandenburg
        in der Schadensstatistik 2015 ein Pferd bestätigt

http://www.lugv.brandenburg.de/cms/d...b1.c.407130.de
        Genau, dieses Dokument meine ich.
        Danke fürs Raussuchen.

Kommentar

• Ferse
          Gesperrt
          • 26.06.2015
          • 1795

monka: Brandenburg in der Schadensstatistik 2015 ein Pferd bestätigt
          http://www.lugv.brandenburg.de/cms/d...b1.c.407130.de

Hatten wir schon geklärt, siehe 4549

Kommentar

• Coletto
            • 26.02.2015
            • 983

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
            Mir tun all die Tiere leid die täglich gegessen werden, dem Verkehr zum Opfer fallen, an Alter oder Krankheit sterben ......Mir tun Menschen leid die ihre Heimat verlassen müssen, die krank sind, die traurig sind......Und nun ???
            Auch Skeptikern der ungehemmten Wolfsausbreitung tut all das Leid dieser Welt leid. Und nun?

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

Erst wenn die Wölfin dem Menschen Schaden zufügt, wird ein Wolf entnommen, sagt Frau Kottwitz.

Vielleicht möcht sich Ferse anbieten. Das wäre doch mal ein nützlicher Beitrag.

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                Quirl70:In der Rissstatistik Brandenburg wird 1 Pferd geführt, ganz offiziell: http://www.lugv.brandenburg.de/media...lf_schaden.pdf

Einfach mal den ersten Satz genau lesen und dann losschreiben ! Zwischen Wolf ist Verursacher und Wolf kann nicht ausgeschlossen werden ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Bis heute ist in Deutschland in der Tat kein Wolfsangriff auf Pferde dokumentiert. Bitter für silas Bürotruppe aber eben Fakt. So und nun aber weiter hier mit den gruseligen Kehlbiss-Storys. The show must go on.

.. und weil die verletzten Fohlen / Pferde (mittlerweile insgesamt zweistellig) die Diskussion um den Wolf wesentlich verschärfen kann nicht sein was nicht sein darf.

Zur Erinnerung: Im Film von N 24 wurde auch die Mutterstute des gerissenen Fohlens gefilmt. Sie hatte Verletzungen, die von öffentlicher Seite nicht untersucht wurden - weil sie angeblich älter waren, während Herr George, der die Stute am Vortag noch untersuchte, von keiner Wunde wußte.

Hier gilt einfach nur : im Zweifel für den Angeklagten und das ist in diesem Fall der Wolf- das ganze auf Kosten der Besitzer der geschädigten Tiere und im Interesse des Hauptzieles, nämlich der weiteren Ausbreitung des Wolfes.

Die Tatsache, dass hier von den Antonias und Ferses immer wieder betont wird, dass es noch keinen offiziell bestätigten Riss eines Fohlens/ Pferdes gibt ist der beste Beweis dafür, dass der Schein um jeden Preis so lange gewahrt bleiben wird wie nur irgendmöglich.

Deshalb brauchen wir uns nichts vormachen. Die Risse werden weiter in Bearbeitung bleiben, und irgendwann wird kommentarlos dort :" kein Wolf" obwohl letzten Endes eine wertlose DNA keinen Aufschluss geben konnte und man ehrlicherweise schreiben müsste "DNA nicht verwertbar, weil zu spät entnommen."
                Zuletzt geändert von farina; 07.10.2015, 07:28.

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

Coletto: Auch Skeptikern der ungehemmten Wolfsausbreitung tut all das Leid dieser Welt leid. Und nun?

Aber nur wenige versuchen aus "kann als Verursacher nicht ausgeschlossen werden" einen "Verursacher" zu machen. Glaub mir, auch dieser Fall wird nicht die erhoffte "Erlösung" bringen.

Kommentar

• Ferse
                    Gesperrt
                    • 26.06.2015
                    • 1795

farina:.. und weil die verletzten Fohlen / Pferde (mittlerweile insgesamt zweistellig) die Diskussion um den Wolf wesentlich verschärfen kann nicht sein was nicht sein darf.

Zur Erinnerung: Im Film von N 24 wurde auch die Mutterstute des gerissenen Fohlens gefilmt. Sie hatte Verletzungen, die von öffentlicher Seite nicht untersucht wurden - weil sie angeblich älter waren, während Herr George, der die Stute am Vortag noch untersuchte, von keiner Wunde wußte.

Hier gilt einfach nur : im Zweifel für den Angeklagten und das ist in diesem Fall der Wolf- das ganze auf Kosten der Besitzer der geschädigten Tiere und im Interesse des Hauptzieles, nämlich der weiteren Ausbreitung des Wolfes.

Die Tatsache, dass hier von den Antonias und Ferses immer wieder betont wird, dass es noch keinen offiziell bestätigten Riss eines Fohlens/ Pferdes gibt ist der beste Beweis dafür, dass der Schein um jeden Preis so lange gewahrt bleiben wird wie nur irgendmöglich.

Deshalb brauchen wir uns nichts vormachen. Die Risse werden weiter in Bearbeitung bleiben, und irgendwann wird kommentarlos dort :" kein Wolf" obwohl letzten Endes eine wertlose DNA keinen Aufschluss geben konnte und man ehrlicherweise schreiben müsste "DNA nicht verwertbar, weil zu spät entnommen."

Und wenn die doofen Wölfe auch weiterhin keine Pferde reißen wollen, müssen wir zumindest über Verschwörungstheorien dafür sorgen dass sie es in den Augen der Öffentlichkeit doch tun weil es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Kommentar

• farina
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 28.11.2006
                      • 1504

Genauso fadenscheinig finde ich die Begründung der "Damen vom Grill" für die Nichtveröffentlichung von Rissen in der Presse, " man nehme Rücksicht auf die Betroffenen" - was passiert denn bei Veröffentlichung? Erinnert ihr euch an Herrn George und die Androhungen im FB gegen ihn? Das wäre allerdings ein Grund, aber mal ganz ehrlich: wenn ich (bzw. meine Tiere) betroffen sind von einem Wolfsriss, habe ich doch zunächst mal nicht unbedingt das Bedürfnis, die Angelegenheit geheim zu halten oder?

Da aber Pferde einen wirtschaftlich wesentlich höheren Schaden darstellen als Schafe oder sogar auch Kühe ist die Zahlung von Billigkeitsleistungen (aus Kulanz!!!) verbunden mit der Bitte um die nicht "so große Glocke" ein probates Mittel im Umgang mit den gerissenen bzw. verletzten Pferden. Zur Erinnerung : Das tote Fohlen von Borstel wurde mit einem Wert von 5000 Euro beziffert, dafür gibts 50 Schafe...

Kommentar

• farina
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 28.11.2006
                        • 1504

Ferse - jeder mag sich sein Teil denken bei dem was du hier heute zum Besten gibst

Kommentar

• farina
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 28.11.2006
                          • 1504

zurück zur TAgesordnung:http://www.sat1regional.de/panorama-...ng-185969.html

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Der Bericht hinkt insofern, als sich Herr Barth von Januar bis heute bereits sechs! Esel anschaffte, er aber aufgrund seiner Flächen, mehr als nur 3 Herden führt.
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

farinaa aber Pferde einen wirtschaftlich wesentlich höheren Schaden darstellen als Schafe oder sogar auch Kühe ist die Zahlung von Billigkeitsleistungen (aus Kulanz!!!) verbunden mit der Bitte um die nicht "so große Glocke" ein probates Mittel im Umgang mit den gerissenen bzw. verletzten Pferden.

Und über 100 korrupte Wolfberater in Niedersachsen bekommen fürs Schweigen, Wegsehen und Spuren verwischen am Ende einen Orden. So einfach geht farinas Welt.

Zur Erinnerung : Das tote Fohlen von Borstel wurde mit einem Wert von 5000 Euro beziffert, dafür gibts 50 Schafe...

Das war ja auch ein Weltmeisterfohlen. Wölfe werden auch zukünftig immer nur die teuersten und besten reißen. Das zeigen alle Erfahrungen mit öffentlichen Töpfen.

Kommentar

• Ferse
                                Gesperrt
                                • 26.06.2015
                                • 1795

Coletto: Zur Anatomischen Grenze: Die Erfahrungen aus dem Zoo Münster zeigen, dass diese auch mit über 4 m Zaunhöhe noch nicht erreicht ist.

Klar doch, das machen die locker aus dem Stand. Ist schon lustig hier!

Kommentar

• farina
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 28.11.2006
                                  • 1504

Ferse die durchschnittlichen Preise für ein Fohlen scheinen dir nicht geläufig zu sein. Zur Info: es gab auch gerissene Großpferdefohlen, da sehen die Preisspitzen noch ganz anders aus. Nebenbei in Vechta ging am Wochenende ein Fohlen für 60.000 Euro über den Tisch. Nur damit dir mal klar ist worüber wir hier reden und warum die Betroffenheit und Sensibilität der Pferdebesitzer so groß ist - die Decktaxen sind auch kein Pappenstiel. Ich habe allerdings zum wiederholten Mal den Eindruck, dass dir an einer ernsthaften Diskussion hier nicht gelegen ist. Schade eigentlich

Kommentar

• Nane
                                    • 02.02.2010
                                    • 2988

Wolf überfahren: http://www.niederlausitz-aktuell.de/...spreewald.html Lg.Nane
                                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

Schafsmonitoring at it's best

Beckeln - Ob das am 9. September in Beckeln unweit der Kieselhorst entdeckte ausgeweidete Damwildkalb wirklich einem Wolf zum Opfer gefallen ist (wir berichteten gestern), wird nicht abschließend geklärt werden. Wolfsberater Carsten Sauerwein hatte zwar eine DNA-Probe gezogen, diese aber gar nicht mehr eingereicht. Grund: Das Senckenberg-Institut gab ihm zu verstehen, dass es Erbmaterial von gerissenen Wildtieren generell nicht mehr analysiere. Das Labor hat schon genug mit der DNA von Nutztieren zu tun, die im Verdacht stehen, von einem Wolf getötet worden zu sein, und ist mit diesen Untersuchungen voll ausgelastet. „Da geht es ja bekanntlich um Billigkeitsleitungen des Landes, also um freiwillige Entschädigungen für die Halter“, so Sauerwein.

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

farina: Ich habe allerdings zum wiederholten Mal den Eindruck, dass dir an einer ernsthaften Diskussion hier nicht gelegen ist. Schade eigentlich

Ach wie gerne würde man es dir glauben. Die einseitige Konzentration deiner Kritik steht dem aber leider entgegen. Zu all dem Unsinn der hier z.T. in den letzten Monaten verbreitet wurde keine Zeile von dir. Egal ob Piotr-Saga, Wolfsangriff auf Jäger, Chihuahua von der Leine gefressen oder silas Vorgartenwölfe. Schade eigentlich

Kommentar

• Korney
                                          • 05.03.2009
                                          • 3514

Zitat von niobe5 Beitrag anzeigen
                                          Sorry Korney, hier gibt es bei dir offensichtlich ein Missverständnis bzgl. wildernder Hunde, die erstmal nix mit wilden Hunden oder Straßenhunden zu tun haben. Bei wilderndern Hunden geht es um Haushunde (gerne Jagdhundrassen, aber auch Schäferhunde), die mangels ordentlicher Erziehung in Kombination mit fehlender Leine ihren Jagdtrieb an Rehen, Schafen etc. ausleben. Zum Leidwesen der Bauern, Jäger, Tiere und evtl. Verkehrsteilnehmer. Mir sind vor wenigen Monaten erst zwei unerzogene Pointer vors Auto geraten, die sich einzig und allein auf das panische Reh konzentriert und alles andere ausgeblendet haben. Die Hunde sind noch mehrfach über die Straße und waren nicht abzurufen. Mehr, als die Polizei zu rufen, konnte ich nicht tun. Dass kein Mensch zu Schaden kam, war einfach nur Glück. Ich habe den dazugehörigen Hundehalter zufällig Wochen später mal mit den beiden Kötern gesehen, der hatte die auch mit Leine kaum im Griff. Zum Kotzen, sowas. Passiert ständig und überall in Deutschland, sowas. Hat mit "für dumm verkaufen" also erstmal nicht so viel zu tun. Unabhängig davon, ob das im o.g. Fall Wölfe oder Hunde waren.
                                          Danke für die Aufklärung, wusste ich nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          47 Antworten
                                          822 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.354 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X