Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1283

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
    Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bringt er es auf den Punkt. Muß man dafür unbedingt Naturschutzexperte sein oder ist das nicht möglicherweise scheuklappenbehaftet und damit hinderlich, wenn man den Wolf nicht im Kontext mit den Gegebenheiten bei uns sieht?
    (...)

Es steht Dir frei, die Dir genehmen als Kontrapunkt zu verlinken.
    Naja, die sind doch alle vom NABU bezahlt, durch ihr Wissen verblendet und ohnehin wenig vertrauenswürdig. Was also hat das in diesem Thread für einen Sinn? Überlassen wir doch die Bewertungen lieber dem gesunden Volksempfinden, Wissenschaft ist eh nur Verschwendung von Steuergeldern.

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2354

@ Nager

Denkst Du wirklich, dass sich der Wolf in Deutschland so verhält wie in den Tiefen Russlands (ein scheues Tier, das sich an Wildtiere als Beute hält, und den Menschen und deren Tiere meidet)? Ich nicht.

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Selbst "in den Tiefen Russlands" halten sich Raubtiere (Wölfe und Bären) nicht daran. Hat mir gerade eine Bekannte bestätigt, die vor 14 Tagen "in den Tiefen Russlands" unterwegs war ... nicht allein aus dem Haus und nur mit entsprechend gerüsteter Begleitung ... und im heimischen Zwinger wurde eine Wölfin gehalten zur Zucht von Hybriden mit dem Schäferhundrüden des Hausherren.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

C-I, der Wolf verhält sich wie ein Wolf. In Deutschland genau wie anderswo. Er wird sich seine Nahrung dort holen, wo sie leicht verfügbar ist. Er wird für ihn bedrohliche Situationen meiden und er wird lernen, gute Zäune von schlechten Zäunen zu unterscheiden.

Will man ihm hier Raum geben, dann ist es unser "Job", dem Wolf nahezubringen, daß Menschen echt unangenehm sind. Will man ihn hier nicht haben, dann ist das auch 'ne Ansage, aber dann sollte man nicht ausgerechnet Frösche, Tichy, Geist und die Kultursteppe als Rechtfertigung anbringen, das ist unehrlich.

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Alles klar.

Kommentar

• zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
              Naja, die sind doch alle vom NABU bezahlt, durch ihr Wissen verblendet und ohnehin wenig vertrauenswürdig. Was also hat das in diesem Thread für einen Sinn?
              Was soll die überhebliche Ironie? Ich habe das (Es steht Dir frei, die Dir genehmen als Kontrapunkt zu verlinken.) durchaus ernst gemeint und werden falls verlinkt diese unvoreingenommen zur Kenntnis nehmen. Nur Vielfalt beugt Einfalt vor.
              Überlassen wir doch die Bewertungen lieber dem gesunden Volksempfinden, Wissenschaft ist eh nur Verschwendung von Steuergeldern.
              Auch hier wieder diese überhebliche Ironie. Das gesunde Volksempfinden sind wahrscheinlich die Anderen und die Wissenschaft bist Du, da Du ja nach eigenem Bekunden (siehe weiter oben im Thread) in der Lage wärest, Abhandlungen im Umfang eines Buches schreiben zu können.
              Deine Beiträge sind ja oft lesenswert und diskussionswürdig, die Art und Weise wie Du sie vermittelst, macht es allerdings mir (nur mir?), egal ob ich Deine Ansichten teile oder nicht, häufig schwer, sie als Bereicherung in der Diskussion zu schätzen.
              LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

@zentaur Vielleicht solltest Du mal diesen Thread komplett und den mit den Füchsen noch dazu lesen. Dann würdest Du Dich vielleicht nicht mehr fragen, warum das Grautier (früherer Account Ratte) so schreibt.

Und ja, sie könnte eine Abhandlung darüber schreiben

Viel Spaß!
                Laß Dich nicht von der Seitenzahl abschrecken, ungefähr 10 von den 25 Seiten sind Selbstgespräch von und mit Ramzes.
                http://www.horse-gate-forum.com/show...gef%FChrt-wird!!!
                Ich bin mal so frei, war gleich auf der ersten Seite zu finden.
                Zuletzt geändert von CoFan; 06.04.2015, 22:15.

Kommentar

• zentaur
                  • 03.07.2009
                  • 4475

Will man ihm hier Raum geben, dann ist es unser "Job", dem Wolf nahezubringen, daß Menschen echt unangenehm sind. Will man ihn hier nicht haben, dann ist das auch 'ne Ansage, aber dann sollte man nicht ausgerechnet Frösche, Tichy, Geist und die Kultursteppe als Rechtfertigung anbringen, das ist unehrlich.
                  Wenn man ( wer ist man?) den Wolf hier nicht haben will ist die "Kultursteppe"(= unser in Europa real existierende dicht besiedelte Kulturlandschaft, unsere wirtschaftlichen Interessen, unser Sicherheitsbedürfnis und das Recht darauf)) eine der Begründungen und einiges, was das "Zusammen-/ Nebeneinanderherleben" in dieser "Kultursteppe" mit dem Wolf unmöglich macht, kann man bei Geist nachlesen.
                  Was ist daran unehrlich? Oder ist es nur nicht Deine Wahrheit?
                  LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• greyrodent
                    • 04.08.2013
                    • 1283

zentaur, ich bin's Leid, daß ich jede einzelne Aussage meinerseits mit 3-5 Quellen untermauern soll, während dieser Thread nur so strotzt von unbelegten, populistischen und durch nichts belegten Behauptungen. Warum also sollte ich das (noch) tun? Ich hab's doch oft genug gemacht.

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1283

Unehrlich ist daran, daß es nicht ein "das geht nicht" ist (gehen tut bekanntlich fast alles, wenn man will - insbesondere, wenn man(= die Gesellschaft, ich rede grad nicht vom individuellen Kleinbauern) auch noch die wirtschaftlichen und logistischen Möglichkeiten hat, die uns zur Verfügung stehen) sondern ein "ich/wir will/wollen das nicht" (aus wirtschaftlichen oder Sicherheitsinteressen) und daß es dann wirklich hart an der Bigotterie schrammt, anderswo Umweltschutz einzufordern, wie unsere Gesellschaft es so gerne tut.

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                        @zentaur Vielleicht solltest Du mal diesen Thread komplett und den mit den Füchsen noch dazu lesen. Dann würdest Du Dich vielleicht nicht mehr fragen, warum das Grautier (früherer Account Ratte) so schreibt. Und ja, sie könnte eine Abhandlung darüber schreiben
                        Vielen Dank für den Hinweis
                        Aber keine Sorge, ich habe ALLES gelesen. Ich würde hier nicht mitschreiben, wenn ich es nicht hätte, auch wenn es mühsam war, sich durch die Seiten querzulesen. Die Gründe warum sie so schreibt sind mir "wumpe", bin ja nicht ihr Psychotherapeut. Aber in einer Diskussion ist manchmal recht hilfreich, dem Gegenüber aufzuzeigen, warum seine Signale nicht diskusionszuträglich rüberkommen.
                        Man soll die Hoffnung nie aufgeben, anderweitig sollte man jegliches Forum und vielleicht jede Auseinandersetzung mit Mitmenschen meiden. Ich bin da sturmerprobt und habe viele ermutigende Erfahrungen gemacht
                        LG zentaur

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2354

In Diskussionen werden sehr gerne Argumente nicht einfach so ausgetauscht, sondern mit Absicht funktionalisiert bzw. Infos gezielt weggelassen, um die Meinungsfindung gezielt in eine gewünschte Richtung zu lenken. Dies zu erkennen ist oft sehr schwierig, daher wird dies Instrument auch gerne benutzt. Das ist hier im Internet nicht anders als im wahren Leben.

Was Grey Rodent nervt, ist Obiges funktionalisieren der öffentlichen Meinung - die Negierung von wissenschaftlichen Tatsachen (durch gewisse Player), die nicht mit der gewünschten Meinungsbildung "kein Wolf in Deutschland" konform gehen. Aber auch diese Infos sind wichtig, damit sich der Nicht-Experte (wie z.B. Meine Wenigkeit beim Thema Wolf) eine Meinung bilden kann. Daher schätze ich die Meinung von dem kleinen pussierlichen Nager, auch wenn ich eine andere Meinung zur Existenzberechtigung vom Wolf in Deutschland habe.

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1283

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                            Die Gründe warum sie so schreibt sind mir "wumpe", bin ja nicht ihr Psychotherapeut.
                            Danke für die Blumen

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Danke für die Blumen
                              Da nicht für, allerdings wäre mirein paar Antworten auf meine anderen Dir gestellten Fagen und gegebenen Hinweise deutlich lieber gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
                              LG zentaur

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1283

ad 1: welche Fragen? Insbesondere verwirrt mich der Plural - die einzig unbeantwortete ist die nach der "überheblichen Ironie", aber da war ich davon ausgegangen, daß Du vielleicht selbst bemerkt haben könntest, daß es ein bißchen seltsam erscheint, so ziemlich allen Wolfsforschern in Europa die Kompetenz abzusprechen und gleichzeitig Geist und Tichy zu feiern.
                                ad 2: die Hinweise bespreche ich dann mal lieber mit 'nem Therapeuten Haste 'ne Empfehlung für mich?

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2354

Drünert hat 'ne Coach ... da musst'de aber ganz hoch nach SH.

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Was mir immer mehr ins Auge springt:

1. Alle Vorhersagen der Wolfsbefürworter treffen nicht zu.
                                    2. Im Zurücknehmen/Ändern der Argumentation sind die Befürworter wirklich kreativ.
                                    3. Je lauter und deutlicher die Kritik der betroffenen Bevölkerung wird, desto mehr wird seitens der Befürworter polemisiert.

Deshalb können mich diese netten Grundsatzdiskussionen, dieses Taktieren mit mit "wissenschaftlichen" Erkenntnissen nicht mehr beeindrucken - dient es doch nur dazu, das eigene Versagen zu kaschieren.

Und das Grautier steht hier nun endgültig bei mir auf Ignorieren, wie kann ich jemanden in dieser Diskussion ernstnehmen, der vermutlich die Patentlösung parat hat, sich aber jeder aktiven Mitarbeit zwecks praktischer Umsetzung verweigert - da nutzt auch der Hinweis auf die langjährige Haltung nichts, ein solcher Meinungsträger ist In meinen Augen Gift für eine lebendige Demokratie.

Liest man zurzeit verschiedene Tageszeitungen, informiert sich auf verschiedenen Ebenen, dann kann man nicht umhin, den Protest der betroffenen Bevölkerung zu bemerken - wird aus dem nds Monitoring nicht schnellstens ein aktives Management, kommt uns alle der Schaden teuer zu stehen.

Nach einer Veröffentlichung von heute, habe ich einen alten Kontakt aktiviert, dessen jahrelange politische Protesterfahrung (erfolgreiche Vermögens- und Eigentumsverteidigung) uns sicherlich gewaltig helfen wird, der Herr ist nicht nur Landwirt, ein ausgesprochen guter Restaurator von Antiquitäten, sondern auch noch Volljurist, der unseren Landes- und Bundespolitikern schon so manches Schnippchen schlug. - Danke, Foren sind oft hilfreich!
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Aska
                                      • 01.04.2015
                                      • 18

Silas - Danke, das läßt hoffen.....

Kommentar

• monka
                                        • 22.02.2010
                                        • 2539

http://www.mz-web.de/jessen/gerbisbach-ein-wolf-nahe-des-spielplatzes-,20641004,30354438.html

und die FAZ verkündet wie scheu und ungefährlich Wölfe sind

da diese Naturschützer trotz gesicherter Faktenlage absolut beratungsresistent sind, kann ich es erwarten bis der 1. Vorfall mit Hund oder Mensch passiert. Bei uns gibt es wolfsbesiedelte Wälder, da geht kein einheimisches Kind mit Hund mehr rein, da reitet auch keiner mehr alleine aus.
                                        Ist aber Naherholungsgebiet Hannover- da ist es statistisch gesehen eine reine Frage der Zeit, wann etwas passiert. Ist zwar für den Einzelfall bedauerlich- aber Natur.
                                        Zuletzt geändert von monka; 07.04.2015, 06:56.

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

...die Hinweise bespreche ich dann mal lieber mit 'nem Therapeuten ...
                                          Das tu doch bitte und wenn es nur zum Guten für die Dich umgebenden Menschen ist.
                                          Ansonsten trifft der Beitrag #1717 von Silas den Nagel auf den Kopf.
                                          LG zentaur

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.547 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.176 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          237 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X