Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Ich hab' 5 Jahre in Rumänien gewohnt und bin einigemale in den Karpaten gewesen ... zum Reiten, zum Wandern, zum besuchen, ...
    In den Karpaten gibt es noch Wölfe und Luchse und auch Bären.

Was ich aus dieser Zeit an Erfahrungen mitgebracht habe ist :
    diese Wildtiere sind scheu ... auch im Winter
    diese Wildtiere greifen den Menschen nicht an, und auch nicht die Tiere in menschlicher Obhut, solange kein Populationsdruck herrscht
    die menschlichen Gegenmassnahmen sind entschieden ... gefährlicher für den Menschen selbst ... oder sollte ich besser sagen für die anderen Menschen. Denn, dass wenn wir ritten, an einer Schafsherde entlang (die noch ca 500/1000m entfernt stand), dann wurden wir von den Hirtenhunden angegriffen und die Schäfer kümmerten sich einen Dreck dadrum.
    Habt Ihr schon einmal auf einem Pferd gesessen, dass in panischer Angst über Gebirgsweiden fegt mit 2 oder 3 100kg Hunden dahinter ?
    Was wäre passiert, wenn ich meine Hunde mit auf den Ausritt genommen hätte ?

Ich bin weder für Wölfe noch dagegen, Luchse sind sicher keine Gefahr für Grosstiere, genau wie der einzelne Wolf.

Sollten diese Wildtiere sich selbst ansiedeln, dann ok. Es gilt dann die Anzahl so zu managen, dass der Populationsdruck nicht die Ausmasse annimmt, die dann eine Gefahr für unsere Siedlungen darstellen.

Auf Jäger zu zählen ist absoluter Unsinn, entweder tun sie nichts, oder sie sind Knaller und respektieren nicht und vor allem nicht die Gesetze.
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

Zitat von satania Beitrag anzeigen
      Über Brunos Abschuß war ich auch nicht traurig.
      Ich dagegen war maßlos empört.

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

So halb offtopic:
        OBdB, kannst Du mir sagen, was der im Zeitungsartikel genannte "agent chargé des constats" genau ist von der Funktion her? Ist das eine offizielle Funktion, wie ein Wolfsbeauftragter in Deutschland? Oder was sonst?

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

absolut keine Ahnung ... eine etwaigeÜbersetzung wäre : Agent zur Aufnahme der Situation (ganz frei übersetzt) ... Mein erster Eindruck war ... es handelt sich um einen Experten der Versicherungen ...

Die eigentlich zuständigen Beamten wären Mitarbeiter der Wälder/Wasser-Verwaltung (agent des eaux et forêts).
          Otmar

HP :

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen

Sollten diese Wildtiere sich selbst ansiedeln, dann ok. Es gilt dann die Anzahl so zu managen, dass der Populationsdruck nicht die Ausmasse annimmt, die dann eine Gefahr für unsere Siedlungen darstellen.
            Europäische Raubtiere wie Wölfe, Bären, Luchse, Wildkatzen werden sich in D sicher nicht wieder weiträumig ausbreiten. Dazu ist unser Land viel zu dicht besiedelt und die offene Landschaft viel zu intensiv bearbeitet. Diese Tiere brauchen eher "unberührte" Natur, die es bei uns so gut wie nicht gibt. Die Industrie-Landwirtschaft, die zunehmende Betonierung der Dörfer, die unzähligen Verkehrswege, Tourismus aller Orten geben den Raubsäugern kaum eine Chance sich zahlenmäßig groß ausbreiten zu können.

Kommentar

• greyrodent
              • 04.08.2013
              • 1283

Hm, das mit der Versicherung schoß mir bei der Formulierung auch als erstes durch den Kopf, wobei ich es seltsam fand, daß bei wiederholtem Schadensfall da nicht auch mal jemand offizielles auftaucht. Bei der relativ geringen Zahl von Wölfen ist es ja relativ unwahrscheinlich, daß eine Versicherung jemanden beschäftigt, der tatsächlich ein Hundeopfer vom Wolfsopfer unterscheiden kann - und soweit ich weiß dürfen Wölfe in F abgeschossen werden, wenn sie eine Gefahr für Haus-/Weidetiere darstellen? Das müßte doch dann auch über offizielle Kanäle laufen.
              Aber 's wird dann wohl doch so sein, wenn wir schon zu zweit den gleichen Eindruck hatten.

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

diese ganze Diskussion erinnert mich doch sehr an den Stadtmenschen der aufs Land zieht und dann Anzeige erstattet wegen Lärmbelästigung weil Sonntags morgens der Hahn um 5/6H kräht !

Ich bin mit der Aussage von Annemarie vollkommen invertsanden, dass Ihr in Deutschland Euch keine Sorgen machen müsst wegen Wolfmeuten ...
                Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                  Hm, das mit der Versicherung schoß mir bei der Formulierung auch als erstes durch den Kopf, wobei ich es seltsam fand, daß bei wiederholtem Schadensfall da nicht auch mal jemand offizielles auftaucht. Bei der relativ geringen Zahl von Wölfen ist es ja relativ unwahrscheinlich, daß eine Versicherung jemanden beschäftigt, der tatsächlich ein Hundeopfer vom Wolfsopfer unterscheiden kann - und soweit ich weiß dürfen Wölfe in F abgeschossen werden, wenn sie eine Gefahr für Haus-/Weidetiere darstellen? Das müßte doch dann auch über offizielle Kanäle laufen.
                  Aber 's wird dann wohl doch so sein, wenn wir schon zu zweit den gleichen Eindruck hatten.
                  Wölfe stehen in Frankreich unter Tierschutz und dürfen nicht gechossen werden (ausser bei Lebensgefahr) ...
                  Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                    @ tambo: Den Abschuss von Bruno fand ich auch gerechtfertigt .
                    gerechtfertigt oder nicht ... der Abschiesser von Bruno hätte die kompletten Kosten tragen müssen vom Transport Brunos von seinem Ursprungsgebiet über die Einbürgerung bis hin zur Entsorgung des Kadavers ... und natürlich die Verwaltungskosten für die Begleitung dieses Programms.

Ich sehe nämlich nicht ein, warum ich als Steuerzahler dies alles bezahlen sollte ... wenn es letztenendes ja doch für die Katz' war ...
                    Otmar

HP :

Kommentar

diese ganze Diskussion erinnert mich doch sehr an den Stadtmenschen der aufs Land zieht und dann Anzeige erstattet wegen Lärmbelästigung weil Sonntags morgens der Hahn um 5/6H kräht !

Ich bin mit der Aussage von Annemarie vollkommen invertsanden, dass Ihr in Deutschland Euch keine Sorgen machen müsst wegen Wolfmeuten ...
                      Frankreich kenne ich eigentlich nur von Urlaubsreisen, oder aus dem TV. Gibt es denn in F ausgedehnte "unberührte " Naturflecken, wo sich Wildsäuger ungehemmt vermehren, danach in die Kulturlandschaften einwandern, dort zur Plage werden ?

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Frankreich kenne ich eigentlich nur von Urlaubsreisen, oder aus dem TV. Gibt es denn in F ausgedehnte "unberührte " Naturflecken, wo sich Wildsäuger ungehemmt vermehren, danach in die Kulturlandschaften einwandern, dort zur Plage werden ?
                        Die Alpen und die Pyrenäen ...
                        Otmar

HP :

Kommentar

Ja gut, wenn es wirklich zuviele werden, muß es auch reguliert werden. Der Mensch ist ja schließlich das allerhöchste Geschöpf, will die Natur auch in diesen Bergregionen nutzen/ausnutzen.
                          Wenn unsere Mitgeschöpfe reden könnten !? Auch ihnen gehört diese Welt !

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2545

Du kannst nicht allen Ernstes erwarten, dass der Mensch sich unterordnet ... wir sollten doch realistisch bleiben

Der Mensch ist doch das gefährlichste aller Raubtiere ... auch seinen eigenen Rassengenossen gegenüber !

So bin ich jedesmal entsetzt, wenn ich sehe wie wir hier in Europa mit unseren natürlichen Ressourcen oder auch Nahrungsressourcen umgehen, wenn gleichzeitig in anderen Teilen der Welt so grosser Hunger herrscht, dass sogar Erwachsene sterben ... und es handelyt sich nicht um tausende von Kilometern ... geht nur mal 2000km südlich von Sizilien ... Aber dies ist eine andere Debatte ...

Was ich damit nur sagen wollte ist, wenn wir unsere Mitbürger nicht respektieren, wie können wir dann unsere Konkurrenten respektieren (und der Wolf und der Bär, um nur diese beiden zu nennen, sind doch letztenendes nichts anderes : Nahrungskonkurrenten)
                            Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

die Bevölkerungsdichte in Frankreich ist eine andere als in Deutschland ...

Kontinentalfrankreich ist ca 552.000 km² gross,
                              mit etwa 60 Millionen Einwohner
                              was in etwa einem (1) Bewohner pro Hektar entspricht !

von diesen 60 Mill. Einwohnern wohnen fast 13 Mill in Paris und seiner Umgebung
                              mehr als 2 Mill in und um Lyon
                              1,7 Mill in Marseille
                              1,2 in Toulouse
                              und jeweils 1,1 in Bordeaux, Lille und Nice.

Es gibt weite Gebiete wo niemand wohnt ...

Im Departement wo ich wohne (Orne) gibt es mehr Kühe als Menschen,ähnliches gilt fast auch für Pferde.

Wenn ich nachts von Paris nach Hause fahre, dann kreuze ich, im Winter, auf den letzten 50km kaum ein Auto ... und wir wohnen nur 165km von Paris entfernt, halbwegs zwischen Le Mans im Süden und Caen im Norden.

Also ja, die Besiedlungsdichte hier lässt die Vermehrung von Wild, auch 'Raubwild' ohne weiteres zu !
                              Zuletzt geändert von OBdB; 30.10.2013, 00:25.
                              Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

man beachte die Bevölkerungsdichte in den von mir oben angeführten Gebieten ...

Meine Gemeinde hat 50 Einwohner.
                                Die 'Kreisstadt' hat 800 Einwohner und ist ca 6km entfernt.
                                Die nachste 'grössere' Stadt hat 5000 Einwohner und ist ca 10km entfernt.
                                In einem Umkreis von 30km von mir entfernt gibt es nur 2 'bedeutende' Städte : Alençon mit knapp 25.000 Einwohnern, Argentan mit etwa genausoviel.

Die nächsten Grossstädte sind Caen 80km, Le Mans 80km, Flers (65.000 Einwohner) ca 60km entfernt
                                Zuletzt geändert von OBdB; 30.10.2013, 00:49.
                                Otmar

HP :

Kommentar

Das würde jetzt in eine unendliche politische Diskussion weiterführen: Mindestlohn, wieviel hat jeder von uns im Schnitt an Kapitalbesitz.
                                  Tatsache ist aber sicher, daß die meisten Menschen den ganzheitlichen Bezug zu ihrer Scholle verloren haben-nicht kennen. Und daß, viele Leute nichteinmal den ältesten Baum in ihrem Umfeld kennen. Und Tatsache ist auch, daß die meisten Leute so schlimm der Technik verfallen sind, kaum einen Bezug zu biologischen Vorgängen haben.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

Viel Spaß!
                                    Laß Dich nicht von der Seitenzahl abschrecken, ungefähr 10 von den 25 Seiten sind Selbstgespräch von und mit Ramzes.
                                    http://www.horse-gate-forum.com/show...gef%FChrt-wird!!!
                                    Warum hast Du Dich umbenannt? Imageverbesserung? Klingt harmloser - wird nicht als ein so gefährliches Tier wahrgenommen, das unsere Zivilisation bedroht!?

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                      Ich hab auch lieber einen Feldhamster vor der Haustür, als einen Wolf. Über Brunos Abschuß war ich auch nicht traurig.
                                      Sag ich doch - jeder hat es gerne so, wie es ihm selbst in den Kram passt. Immer schön die Rosinen rauspicken Und diese Landwirte, die um ihr Ackerland gefürchtet haben hätten auch Wölfe freudig begrüsst, wenn es nur das Industriegebiet verhindert hätte. Da gehe ich jede Wette ein. Ein schönes Beispiel dafür, wie sich die klassischen Lobbygrenzen verschieben, wenn sich die "Gefahrenlage" ändert.

Die Frage ist halt nur, wie lange wir mit diesem Anspruch noch durchkommen. Und das gilt meiner Meinung nach für uns alle. Wir sehen es an vielen Stellen, wie uns die Natur die Rechnung präsentiert für unsere "Schöner wohnen" Aktionen - gerade dieses Jahr hat sie sich doch mal wieder kurzzeitig ihre natürlichen Flussläufe wieder zurückerobert. Mit ziemlich deftigen und heftigen Auswirkungen für die Anwohner dort. Aber beim Thema Hochwasserschutz läuft es wie mit den Wölfen: och nee, bei mir bitte nicht, mein schöner Garten.

Ich bin da voll und ganz bei Bohuslän, wir sind das grösste und rücksichtsloseste Raubtier.

Nicht falsch verstehen, da nehme ich mich selbst nicht aus.

Kommentar

• greyrodent
                                        • 04.08.2013
                                        • 1283

Wölfe stehen in Frankreich unter Tierschutz und dürfen nicht gechossen werden (ausser bei Lebensgefahr) ...
                                        Das meinte ich: http://www.loup.developpement-durabl...php?rubrique42

und der Wolf und der Bär, um nur diese beiden zu nennen, sind doch letztenendes nichts anderes : Nahrungskonkurrenten
                                        Wenn ich mir die Menge an Lebensmitteln angucke, die wir tagtäglich wegschmeißen, würde ich sagen: unser größter Nahrungskonkurrent sind wir selber...

C-Inkognito, mein Image ist wie es ist, ich schreibe jetzt
                                        nicht anders als damals, ich habe von Anfang an klargemacht, wer ich bin und wenn Du Dir einmal meinen Benutzernamen anguckst, sollte Dir klar sein, daß die "Umbenennung" nicht wirklich eine ist.

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

C-Inkognito, mein Image ist wie es ist, ich schreibe jetzt
                                          nicht anders als damals, ich habe von Anfang an klargemacht, wer ich bin und wenn Du Dir einmal meinen Benutzernamen anguckst, sollte Dir klar sein, daß die "Umbenennung" nicht wirklich eine ist.
                                          Jaja, war doch gar nicht so Ernst gemeint - siehe Simley. Meine Bemerkung zielte eher in die Richtung Deines Lieblingsthemas mit Ramzes ... Du hättest Dich ja auch Lupo oder Ursi nennen können. ;-)

Haben Sie Dir den alten Account gesperrt, weil Du so lange nichts mehr geschrieben hattest?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.943 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X